Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 08, 2026 11:00

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1171 von 1197 • 1 ... 1168, 1169, 1170, 1171, 1172, 1173, 1174 ... 1197

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon schakschirak » Fr Feb 27, 2026 1:37

Ich hab mir die letzten Monate viele Videos angesehen zum Thema Anlagen. Will von Fonds in mehrere Aktien ETF umschichten. Evtl noch ein paar Aktien.
Was mir auffällt und mein Fazit : man sollte sich unabhängig informieren. Diese windigen Bitcoin oder Edelmetallverkäufer haben die Anlager mit ihrem Panikmodus bei Youtube noch zu Höchstkursen in die Käufe getrieben.
Besonders auffällig war das neulich bei Silber. Da haben manche Anleger noch zu 120 Dollar vor 3-4 Wochen in Panik gekauft und heute kostets nur noch 88 Dollar. Also fast 1/3 Verlust wer auf die gehört hat.
Dann sind die Kurse abgestürzt. Bei gehypten Aktien läuft das ähnlich ab.
Für mich sind da viele unseriöse Praktiken und Schlangenölverkäufer bei Youtube am Werk die mit ihrem Gebrülle Kaufpanik verbreiten, statt den Anleger seriös und neutral aufzuklären.
Sowas sind keine Experten sondern Verkäufer.
Eben darum muss man sich neutral und unabhängig informieren bei Quellen, die keinen finanziellen Hintergedanken oder Lobby haben, aber das ist nicht ganz einfach weil das dem Zuschauer z.B. über versteckte Werbegelder oft verschleiert wird.
Ich bin sicher kein Verschwörungstheoretiker, aber was bei z.B. den Epstein oder den Coronafiles heute sichtbar ist und was wirklich abgelaufen ist, da sind doch noch keine 20 % aufgedeckt von dem, was wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist. Das kann ein Tor zur Hölle werden wenn eines Tages die richtigen Insider-Personen auspacken. Dann wirds auch für Milliardär Bill Gates ungemütlich.
Das nur als Anhang zum Thema Schlangeölverkäufer und den Anlagen. Falls jemand meint da läuft alles regulär ab. Ich seh da ein gigantisches Lügenkonstrukt.
Ob die AfD den Saustall aufdecken und aufräumen kann worauf ich hoffe ? Glaub ich nicht. In BW haben die Grünen als Beispiel 27 % laut aktuellen Umfragen. CDU 28 %. Somit wird sich also an diesem korrupten System überhaupt nichts ändern.
https://www.tagesschau.de/inland/region ... u-100.html
Ich frag mich wie verblödet kann der Wähler sein.... :roll:
schakschirak

Beitragvon Höffti » Fr Feb 27, 2026 5:07

Du solltest Nachts besser schlafen, schirak.
Sonst endet das mit Dir noch so wie mit julius und Fedorow.
Die waren auch immer um diese Zeit hier unterwegs. :wink:
Höffti

Beitragvon Herr Merkel » Fr Feb 27, 2026 7:49

schakschirak hat geschrieben:Ich hab mir die letzten Monate viele Videos angesehen zum Thema Anlagen. Will von Fonds in mehrere Aktien ETF umschichten. Evtl noch ein paar Aktien.
Was mir auffällt und mein Fazit : man sollte sich unabhängig informieren. Diese windigen Bitcoin oder Edelmetallverkäufer haben die Anlager mit ihrem Panikmodus bei Youtube noch zu Höchstkursen in die Käufe getrieben.
Besonders auffällig war das neulich bei Silber. Da haben manche Anleger noch zu 120 Dollar vor 3-4 Wochen in Panik gekauft und heute kostets nur noch 88 Dollar. Also fast 1/3 Verlust wer auf die gehört hat.
Für mich sind da viele unseriöse Praktiken und Schlangenölverkäufer bei Youtube am Werk die mit ihrem Gebrülle Kaufpanik verbreiten, statt den Anleger seriös und neutral aufzuklären.
Eben darum muss man sich neutral und unabhängig informieren bei Quellen, die keinen finanziellen Hintergedanken oder Lobby haben, aber das ist nicht ganz einfach weil das dem Zuschauer z.B. über versteckte Werbegelder oft verschleiert wird.
Ich bin sicher kein Verschwörungstheoretiker, aber was bei z.B. den Epstein oder den Coronafiles heute sichtbar ist und was wirklich abgelaufen ist, da sind doch noch keine 20 % aufgedeckt von dem, was wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist. Das kann ein Tor zur Hölle werden wenn eines Tages die richtigen Insider-Personen auspacken. Dann wirds auch für Milliardär Bill Gates ungemütlich.
Das nur als Anhang zum Thema Schlangeölverkäufer und den Anlagen. Falls jemand meint da läuft alles regulär ab. Ich seh da ein gigantisches Lügenkonstrukt.
Ob die AfD den Saustall aufdecken und aufräumen kann worauf ich hoffe ? Glaub ich nicht. In BW haben die Grünen als Beispiel 27 % laut aktuellen Umfragen. CDU 28 %. Somit wird sich also an diesem korrupten System überhaupt nichts ändern.

Schaue seit jahren keine Nachrichten oder verschwörungs videos, wird sich eh nichts Ändern. bin seit zwei Wochen aus Brasilien zurück ( beeindruckende Reise mit vielen neuen Eindrücken war nur im Landesinneren an der Grenze zu Bolivien ) und habe in dieser Zeit ca. 40000 € kursgewinne erzielt und realisiert, allein mit trads mit Hannover Rück und SAP , jetzt warte ich wieder auf gelegenheiten, alles nach Bauchgefühl .
Herr Merkel

Beitragvon Höffti » Fr Feb 27, 2026 10:01

Herr Merkel hat geschrieben: bin seit zwei Wochen aus Brasilien zurück ( beeindruckende Reise mit vielen neuen Eindrücken war nur im Landesinneren an der Grenze zu Bolivien ) und habe in dieser Zeit ca. 40000 € kursgewinne erzielt und realisiert, allein mit trads mit Hannover Rück und SAP , jetzt warte ich wieder auf gelegenheiten, alles nach Bauchgefühl .

Super Sache, wenn man "nebenbei" gut Kasse machen kann. Da kriegt das Wort "Nebenerwerb" nochmal eine ganz neue Bedeutung... :lol:
Zuletzt geändert von Höffti am Fr Feb 27, 2026 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Feb 27, 2026 10:15

https://www.duden.de/rechtschreibung/Schaumschlaeger
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon schakschirak » Sa Feb 28, 2026 2:18

Herr Merkel hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Ich hab mir die letzten Monate viele Videos angesehen zum Thema Anlagen. Will von Fonds in mehrere Aktien ETF umschichten. Evtl noch ein paar Aktien.

Schaue seit jahren keine Nachrichten oder verschwörungs videos, wird sich eh nichts Ändern. bin seit zwei Wochen aus Brasilien zurück ( beeindruckende Reise mit vielen neuen Eindrücken war nur im Landesinneren an der Grenze zu Bolivien ) und habe in dieser Zeit ca. 40000 € kursgewinne erzielt und realisiert, allein mit trads mit Hannover Rück und SAP , jetzt warte ich wieder auf gelegenheiten, alles nach Bauchgefühl .

Nach den neuen Wahlumfragen kommen die Grünen in BW auf 27 % und sind neben der CDU stärkste Partei. :shock:
BW ist immerhin eins der größten Bundesländer in D mit vielen Wählern. Was soll man dazu noch sagen ? Da fehlen einem die Worte,
https://www.welt.de/politik/deutschland ... trend.html

Wenn ich auswandern könnte wäre ich aus diesem Irrenhaus ( Deutschland ) schon geflüchtet, geht in meinem Fall aus privaten Gründen leider nicht also muss ich Kompromisse und Alternativen finden. Nutzt ja nichts. Die sehen bei mir so aus : Konsequent AfD wählen und und sein hart verdientes Geld so gut wie möglich in Sicherheit bringen vor dieser völlig verkorksten Politik was uns seit 20 Jahren abwärts regiert. Ist aber nicht einfach und kaum möglich wenn man mit seinem Wohnsitz und Steuersitz hier bleibt.
Mehr Möglichkeiten hab ich leider nicht. Bei anderen Bürgern mag das anders aussehen und die haben mehr Möglichkeiten. Viele Leistungsträger sind doch schon weg, weil die den Braten was uns noch bevorsteht schon lange gerochen haben. Und dieser Braten stinkt.
Geldanlagen :
und habe in dieser Zeit ca. 40000 € kursgewinne erzielt und realisiert, allein mit trads mit Hannover Rück und SAP , jetzt warte ich wieder auf gelegenheiten, alles nach Bauchgefühl .

Das sagt doch nichts aus. Ich rechne Rendite immer in % und p.a. und am Kapitaleinsatz.
Beispiel : Bei 400 000 Euros Einsatz wären deine 4000 euro Rendite pro Jahr umgerechnet doch nur lausige 1 % Rendite und sowas bringt doch jedes Tagesgeldkonto.
schakschirak

Beitragvon bauer hans » Di Mär 03, 2026 15:06

Heute Jahressteuerbescheinigung erhalten :D :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon urw » Mi Mär 04, 2026 17:41

Hatte paar TurnSchuh-Titel angeschaut u.a. Adidas, Nike - da fehlt was :?

Was könnte man im März so kaufen ?, oder wenigstens auf die W-Liste setzen ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Höffti » Mi Mär 04, 2026 19:13

urw hat geschrieben:Hatte paar TurnSchuh-Titel angeschaut u.a. Adidas, Nike - da fehlt was :?

Freenet. 7% Dividende werden den Kurs noch hoch ziehen bis zur HV denke ich.
Höffti

Beitragvon Manfred » Mi Mär 04, 2026 20:57

Von den zuletzt genannten Software-Aktien sowie Paypal sind mehrere schon ein paar Prozent gelaufen.
Von den "Turnschuh-Aktien" lacht mit bei längerem Anlagehorizont am ehesten ANTA Sports an.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Di Mär 10, 2026 13:59

Höffti hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Hatte paar TurnSchuh-Titel angeschaut u.a. Adidas, Nike - da fehlt was :?

Freenet. 7% Dividende werden den Kurs noch hoch ziehen bis zur HV denke ich.
Danke Höffti, habe ein wenig davon gekauft, vlt. kaufe ich noch nach.

Manfred hat geschrieben:Von den zuletzt genannten Software-Aktien sowie Paypal sind mehrere schon ein paar Prozent gelaufen. ...
Danke Manfred,
in der Tat, da sind einige Software-Titel ausgesprochen gut gelaufen, hatte bei einem sogar 2 x 9% mitnehmen können und das innerhalb einer Woche :shock:

Manfred hat geschrieben: ... Von den "Turnschuh-Aktien" lacht mit bei längerem Anlagehorizont am ehesten ANTA Sports an.
Bei Aktien mag ich, wie auch der T5060, eher wenn die so richtig "zucken" - also eher was zum Zocken :oops:

P.S.: habe gestern paar Tonnen Papier (INTL) nachgekauft und doppelt soviel Zement ( TaiHeiYo ) <- mal sehen wohin die Reise geht :oops:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon 260er » Do Mär 12, 2026 15:20

Habt ihr schon nachgekauft?

Oder spekuliert ihr drauf dass es im nahen Osten ne längere Geschichte wird? :mrgreen:
260er

Beitragvon bauer hans » Do Mär 12, 2026 16:25

K+S geht heute ab :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon schakschirak » Fr Mär 13, 2026 1:51

Oberpfälzer hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
Alles hoch volatiles Zeug mit hohen Risiken.
Muss jeder selbst wissen, ob er sich an sowas ran traut, oder sich lieber über das Wachstum eines trägen, breit gestreuten Dickschiffes wie den Gobal Portfolio One Fonds oder den zuletzt her diskutierten Morningstar-Dividenden-ETF freut.

Hab im Laufe des Januars mein Portfolio komplett auf van eck morning Star high dividend etf (80%) und emerging markets etf (20%) umgestellt von vorher msci World etf (80%) und emerging markets etf (20%).

Bis jetzt trotz der Steuern beim Verkauf meiner msci World Anteile ne mega gute Entscheidung.
Der van Eck hat schon 7% Kursgewinn seit Januar. Verrückt. Der emerging markets 5% oder so.

Schon fast unheimlich...

Okay, so wird es nicht weitergehen, aber falls doch, dann kann ich das arbeiten aufhören...

Für mich ist das aktuell ne super Sache für einen Anleger wie mich, der die Rendite der Aktienmärkte nicht verpassen möchte, aber sich auf jeden Fall breit gestreut aufstellen möchte.
Ich denk, das passt so von der Branchen-, Währungs- und Länderverteilung her.
Wenn meine beiden etfs im Jahr knapp 10% im Wert steigen und ich ein paar Tausend Euro dividenden kassieren kann, wär das top.

Der Dividenden ETF hat schon etwas Federn gelassen aber er ist wieder im Aufwind.
https://www.finanzen.net/etf/vaneck-mor ... 0011683594
1 Jahr + 19,5 % Rendite p.a. trotz der ganzen Krisen. Da kann man nicht meckern. Guter Inflationsausgleich und mehr will ich garnicht.
Und ja der ist schon besser gelaufen als die World ETF obwohl der World Index auch seit Jahren sehr gut läuft. Hab das alles verfolgt.
Fazit : Da braucht man in kein Festgeld, keine Staatsanleihen, keine Mietwohnungen oder PV investieren. Alles nur Blödsinn und Zeit und Geldverschwendung.
Sichere Altersvorsorge geht viel einfacher über schlichte Aktien an der Börse, und das ohne Ärger.

Aber so blöd wie der deutsche Wähler ist was jeder sehen kann, so blöd dürfte auch der deutsche Anleger sein. Also wird das nichts mit einer sinnvollen Geldanlage und Altersvorsorge. Die verstehen das Spiel nicht. Blöd bleibt blöd wäre so ein passendes Sprichwort aus früheren Zeiten.
schakschirak

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Mär 13, 2026 7:10

schakschirak hat geschrieben:Der Dividenden ETF hat schon etwas Federn gelassen aber er ist wieder im Aufwind.

Hab letzte Woche alles verkauft.
Hätte ich sonst nicht gemacht, aber da ich ja Anfang Januar schon meinen alten ETF (MSCI World) verkauft und sämtliche Kapitalertragssteuern bezahlt hab, hab ich mir gedacht, ist es jetzt wurscht, wenn ich gleich wieder verkaufe.
Ich stell mich mal an die Seitenlinie und schau zu, solange der Krieg in Nahost läuft. Ist er vorbei, steig ich sofort wieder ein.
Hab bei 51,52 Euro verkauft, jetzt steht er glaube ich ein paar Cent höher.
Ich hoff, der Krieg ist schnell vorbei und es gibt keinen Börsenrutsch, auch wenn mich das dann ein paar Tausend Euro gekostet hat. Ich will kein Kriegsgewinnler sein, aber die Situation war halt so, dass meine Anteile aufgrund der kurzen Haltedauer praktisch steuerfrei zu verkaufen waren. Musste ich in der Situation, wo ein Börsenrutsch gedroht hat (vielleicht immer noch droht) fast machen.

Der Energiemarktexperte Johannes Benigni bei Kontrafunk ist eher skeptisch, was ein schnelles Ende anbelangt und sieht jetzt schon enorme Schäden an der Ölförder- und Transportinfrastruktur im Nahen Osten, was für die Zukunft höhere Inflation bedeutet. Was das für die Aktienkurse bedeutet? Keine Ahnung, vielleicht kann hier jemand was dazu sagen.

https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/politik-und-zeitgeschehen/kontrafunk-aktuell/kontrafunk-aktuell-vom-13-maerz-2026
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1171 von 1197 • 1 ... 1168, 1169, 1170, 1171, 1172, 1173, 1174 ... 1197

Zurück zu Agrarmärkte