Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 08, 2026 11:14

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1169 von 1197 • 1 ... 1166, 1167, 1168, 1169, 1170, 1171, 1172 ... 1197

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Feb 21, 2026 22:55

Manfred hat geschrieben:
Alles hoch volatiles Zeug mit hohen Risiken.
Muss jeder selbst wissen, ob er sich an sowas ran traut, oder sich lieber über das Wachstum eines trägen, breit gestreuten Dickschiffes wie den Gobal Portfolio One Fonds oder den zuletzt her diskutierten Morningstar-Dividenden-ETF freut.

Hab im Laufe des Januars mein Portfolio komplett auf van eck morning Star high dividend etf (80%) und emerging markets etf (20%) umgestellt von vorher msci World etf (80%) und emerging markets etf (20%).

Bis jetzt trotz der Steuern beim Verkauf meiner msci World Anteile ne mega gute Entscheidung.
Der van Eck hat schon 7% Kursgewinn seit Januar. Verrückt. Der emerging markets 5% oder so.

Schon fast unheimlich...

Okay, so wird es nicht weitergehen, aber falls doch, dann kann ich das arbeiten aufhören...

Für mich ist das aktuell ne super Sache für einen Anleger wie mich, der die Rendite der Aktienmärkte nicht verpassen möchte, aber sich auf jeden Fall breit gestreut aufstellen möchte.
Ich denk, das passt so von der Branchen-, Währungs- und Länderverteilung her.
Wenn meine beiden etfs im Jahr knapp 10% im Wert steigen und ich ein paar Tausend Euro dividenden kassieren kann, wär das top.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Manfred » So Feb 22, 2026 5:49

Manfred hat geschrieben:Ich kann da selbst nur nach Bauchgefühl spekulieren. Und das sagt Adobe.

Er hier sagt genau das Gegenteil.
In seiner Übersicht und Klassifizierung sind noch diverse weitere Namen aus dem Sektor Cloud und Software enthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=aoRdYtZ1Jt0
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 23, 2026 20:27

backstagenews.de
Heute neu!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon schakschirak » Di Feb 24, 2026 4:14

Oberpfälzer hat geschrieben:
Hab im Laufe des Januars mein Portfolio komplett auf van eck morning Star high dividend etf (80%) und emerging markets etf (20%) umgestellt von vorher msci World etf (80%) und emerging markets etf (20%).

Bis jetzt trotz der Steuern beim Verkauf meiner msci World Anteile ne mega gute Entscheidung.
Der van Eck hat schon 7% Kursgewinn seit Januar. Verrückt. Der emerging markets 5% oder so.

Schon fast unheimlich...

Okay, so wird es nicht weitergehen, aber falls doch, dann kann ich das arbeiten aufhören...

Für mich ist das aktuell ne super Sache für einen Anleger wie mich, der die Rendite der Aktienmärkte nicht verpassen möchte, aber sich auf jeden Fall breit gestreut aufstellen möchte.
Ich denk, das passt so von der Branchen-, Währungs- und Länderverteilung her.
Wenn meine beiden etfs im Jahr knapp 10% im Wert steigen und ich ein paar Tausend Euro dividenden kassieren kann, wär das top.

Danke nochmal für den Tipp. Hab den damals gekauft und läuft super. Muss ich überlegen ob ich noch mehr umschichte. Aus meinen alten Fonds muss ich eh raus und in ETF oder Aktien umschichten weil die bei den Fonds einfach zu hohe Gebühren haben, obwohl die gut gelaufen sind.
Das ist doch das eigentliche Ziel einer guten Rendite die man einfährt. Nur darum macht man das.
Bin auch vor dem Rentenalter aber will auf eine 3 oder zumindest 4 Tagewoche umstellen wenn das funktioniert. Das ist für mich mehr Lebensqualität. Sonst brauch ich das alles nicht. Wenn ich bis 67 Jahre jede Woche 5 Tage arbeiten muss brauch ich doch keine Börse sondern kann gleich in Tagesgeld oder Festgeld anlegen.
schakschirak

Beitragvon Oberpfälzer » Di Feb 24, 2026 6:28

schakschirak hat geschrieben:Danke nochmal für den Tipp.

Hab glaub ich nur geschrieben, dass ich jetzt in den investiere. Ich übernehme keine Verantwortung bzw. mach keine Anlageberatung. :wink:
Aber ich denke, es ist nicht besonders riskant in die 100 stärksten Dividendentitel weltweit zu investieren. Bei der Gesamtrendite in den letzten 5 Jahren (weit über 100%) muss man eigentlich net viel nachdenken, auch wenn das natürlich keine Garantie für die Zukunft ist.
4% Dividende im Jahr sind auch geil.

schakschirak hat geschrieben:Das ist doch das eigentliche Ziel einer guten Rendite die man einfährt. Nur darum macht man das.
Bin auch vor dem Rentenalter aber will auf eine 3 oder zumindest 4 Tagewoche umstellen wenn das funktioniert. Das ist für mich mehr Lebensqualität. Sonst brauch ich das alles nicht. Wenn ich bis 67 Jahre jede Woche 5 Tage arbeiten muss brauch ich doch keine Börse sondern kann gleich in Tagesgeld oder Festgeld anlegen.

Genau das ist auch mein Motiv. Hab das ganze jetzt mit 42 aber 20 Jahre früher durchgezogen. :mrgreen: Super Entscheidung! 4-Tage-Woche ist schon ne mega Erleichterung.
(Chefs stressen natürlich rum deswegen, aber die können mir mal den Schuh aufblasen... Die Zeit als Halbsklave ist vorbei. :D )
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Manfred » Di Feb 24, 2026 7:00

Ein Video über die Entwicklungen und Anlegersorgen bei Oracle.
Von einem risikoarmen und wenig kapitalintensivem Softwareunternehmen mit hohem Eigenkapitalanteil hat sich das Unternehmen zu einem hoch verschuldeten, sehr kapitalintensivem Investment mit deutlich höheren Risiken entwickelt.
Daher die Neubewertung an den Kapitalmärkten.
Heißt natürlich nicht, dass das Unternehmen nicht weiter sehr gute Gewinne machen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=9v2eZKsEJMI
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon holzerhobby » Di Feb 24, 2026 7:25

Ihr Lifestyle Teilzeitler, Pfui Teufel. Da kann es mit D nur abwärts gehen, wenn die Leistungsträger nicht mehr wollen….

Im Ernst, kann ich nur empfehlen, wenn man es sich leisten kann und will. Man muss ja nicht der Reichste am Friedhof sein.
Ich habe die letzten drei Jahre meines Arbeitslebens auf 75% reduziert und bereue es nicht, vor allem wenn ich auf
das Verhältnis Brutto/ Netto schaute. Bei der 35 Stunden Woche oder bei VW mit 28 oder 30 Stunden brauchst das
allerdings nicht.
holzerhobby

Beitragvon Manfred » Di Feb 24, 2026 12:25

Der gestrige Kurssprung bei Paypal wurde durch Übernahmegerüchte ausgelöst.
Es kursiert die Fantasie, dass Privatinvestoren oder JP Morgen Paypal kaufen und von der Börse nehmen könnten.
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Di Feb 24, 2026 12:56

Manfred hat geschrieben:Der gestrige Kurssprung bei Paypal wurde durch Übernahmegerüchte ausgelöst.
Es kursiert die Fantasie, dass Privatinvestoren oder JP Morgen Paypal kaufen und von der Börse nehmen könnten.

Das war ja gestern schon bekannt. Deshalb ging es ja etwas hoch.
Bringen tun solche Meldungen HINTERHER eigentlich nichts. Besser war es, wenn man schon im Boot saß und die Welle mitnehmen konnte.
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Feb 24, 2026 13:07

Oberpfälzer hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Danke nochmal für den Tipp.

Hab glaub ich nur geschrieben, dass ich jetzt in den investiere. Ich übernehme keine Verantwortung bzw. mach keine Anlageberatung. :wink:
Aber ich denke, es ist nicht besonders riskant in die 100 stärksten Dividendentitel weltweit zu investieren. Bei der Gesamtrendite in den letzten 5 Jahren (weit über 100%) muss man eigentlich net viel nachdenken, auch wenn das natürlich keine Garantie für die Zukunft ist.
4% Dividende im Jahr sind auch geil.

schakschirak hat geschrieben:Das ist doch das eigentliche Ziel einer guten Rendite die man einfährt. Nur darum macht man das.

Genau das ist auch mein Motiv. Hab das ganze jetzt mit 42 aber 20 Jahre früher durchgezogen. :mrgreen: Super Entscheidung! 4-Tage-Woche ist schon ne mega Erleichterung.
(Chefs stressen natürlich rum deswegen, aber die können mir mal den Schuh aufblasen... Die Zeit als Halbsklave ist vorbei. :D )

Ich werde ganz sicher nicht bis 67 jede Woche 5 Tage arbeiten und für diese Politik Steuern zahlen.
Was auch noch wichtig wäre sind Reserven die man sich anlegt. Ein Rentner aus Heilbronn hat den Kanzler Merz vermutlich wegen seiner Lügen Pinoccio genannt und hat nun ein Strafverfahren am Hals.
Den Link hab ich vergessen :
https://www.fr.de/politik/rentner-bezei ... 82715.html
Zuletzt geändert von schakschirak am Di Feb 24, 2026 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon Manfred » Di Feb 24, 2026 13:07

Höffti hat geschrieben:Das war ja gestern schon bekannt. Deshalb ging es ja etwas hoch.
Bringen tun solche Meldungen HINTERHER eigentlich nichts. Besser war es, wenn man schon im Boot saß und die Welle mitnehmen konnte.

Sagt der Großmeister der Börsen-Nachher-Meldungen hier im Forum? :lol:
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Di Feb 24, 2026 13:40

Novo Nordisk senkt ab dem 1. Januar 2027 die US-Listenpreise für Wegovy um etwa 50% und für Ozempic um 34% auf jeweils 675 Dollar pro Monat. Die Preisreduktionen gelten auch für Pillenversionen wie Rybelsus sowie für Medicare-Preise, die auf 274 Dollar für 30 Tage fallen.
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Feb 24, 2026 13:48

Manfred hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Das war ja gestern schon bekannt. Deshalb ging es ja etwas hoch.

Sagt der Großmeister der Börsen-Nachher-Meldungen hier im Forum? :lol:

Da ist Youtube voll davon. Einer hat vor 2 Tagen geschrieben er hat Silber bei 120 Dollar verkauft. Natürlich verkauft bevor es im Preis abgestürzt ist :mrgreen: . Das schreiben die immer erst hinterher. Ein anderer hat Tesla am Höchstkurs verkauft. Schreibt er ebenfalls erst später also hinterher wenn der Kurs runter ist.
Seltsam. :roll: Auf diese schlauen Kommentare kann ich verzichten. Da kauf ich solide ETF oder Dividenden ETF und halte die durchgehend. Damit fährt man ganz gut.
schakschirak

Beitragvon Höffti » Di Feb 24, 2026 13:51

Höffti hat geschrieben:J 30.000 Stück von FC3GG5 oder 60.000 Stuck von dem gekauft:FC4DY9

Aber vorsicht! Mit sowas ist nicht zu spaßen.

Noch konkreter kann man im Grunde kein Invest beschreiben als mit Stückzahl und WKN. :lol: :lol: :lol:
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Feb 24, 2026 14:05

Ist das so ein KO Zertifikat mit Turbobooster ? Damit kann man sicherlich reich oder arm werden. Reich werden kann man damit wenn man jeden Tag 8 Stunden Börse macht. Wer hat die Zeit dazu ? Rentner vielleicht.
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1169 von 1197 • 1 ... 1166, 1167, 1168, 1169, 1170, 1171, 1172 ... 1197

Zurück zu Agrarmärkte