Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 19, 2026 14:46

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17508 Beiträge • Seite 1167 von 1168 • 1 ... 1164, 1165, 1166, 1167, 1168

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Mi Feb 11, 2026 15:04

Der Kurs von Gerresheimer ist ein weiteres Mal abgestürzt, wegen weiterer Meldungen zu nicht vorschriftsgemäßer Bilanzierung.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Mi Feb 11, 2026 15:14

Manfred hat geschrieben:Gerresheimer scheint mir nach dem Bafin-Short-Schreck noch günstiger bewertet als vorher schon.
Ob von 2 Mrd. Umsatz ein paar Millionen evtl. formal falsch noch in 2024 statt in 2025 gebucht wurden, ist doch für die Bewertung völlig egal.
Dazu sollen das Unternehmen laut Prognosen am Ende eines zyklischen Tiefs stehen.

Das war eine teure Fehleinschätzung von Dir.
Höffti

Beitragvon Manfred » Mi Feb 11, 2026 15:46

Wird sich zeigen.

Interessant finde ich, dass jetzt ein zweites Wirtschaftsprüfungsunternehmen hinzugezogen wurde.
War das erste nicht in der Lage, die Bilanzmängel aufzudecken?

Das Handelsplatt schreibt zu der Bilanz 2024 (die seinerzeit der Auslöser war):
"Der Umsatz für 2024 sinkt nach den Korrekturen um 35 Millionen Euro, der Gewinn um 24 Millionen Euro."
"Bereits im September hatte die Finanzaufsicht Bafin Gerresheimer gerügt, Umsätze 2024 vorzeitig verbucht zu haben, obwohl die Waren noch nicht ausgeliefert waren. Es ging um sogenannte „Bill-and-hold“-Vereinbarungen, bei denen eine Firma Ware in Rechnung stellt, obwohl sie zunächst beim Verkäufer bleibt – etwa, weil der Käufer die Ware aus logistischen Gründen erst später haben möchte."

Sprich der Umsatz 2024 wurde um 35 Mio. reduziert, im Gegenzug der Lagerbestand um 11 Mio. erhöht,
was unter dem Strich zu einem 24 Mio. geringeren Gewinn und damit auch einer geringeren Steuerlast führte.
Der Gewinn aus diesen Geschäften wurde dann 2025 mit Auslieferung nachgeholt.

Das Unternehmen hatte sich 2024 also sozusagen selbst betrogen, zum Vorteil des Staatskasse, und musste nach der Korrektur weniger Steuern zahlen.

Mal sehen, was diesmal zum Vorschein kommt.

Es keimt der Verdacht, dass die Vorschriften für die Bilanzierung derart verworren sind, dass einfach keiner mehr durchblickt, zumindest weder Teile der eigenen Mitarbeiter noch das erste Wirtschaftsprüfungsunternehmen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Feb 11, 2026 15:54

Ich bin am 24.07.25 zu 48,24 € aus Gerresheimer raus, das hatte ich hier auch mitgeteilt.
Am 05.06.25 bin ich zu 47,32 € reingegangen. Das Ding wurde mir zu heiss.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Mi Feb 11, 2026 16:35

Manfred hat geschrieben:Wird sich zeigen.

Interessant finde ich, dass jetzt ein zweites Wirtschaftsprüfungsunternehmen hinzugezogen wurde.
War das erste nicht in der Lage, die Bilanzmängel aufzudecken?

Das Handelsplatt schreibt zu der Bilanz 2024 (die seinerzeit der Auslöser war):
"Der Umsatz für 2024 sinkt nach den Korrekturen um 35 Millionen Euro, der Gewinn um 24 Millionen Euro."
"Bereits im September hatte die Finanzaufsicht Bafin Gerresheimer gerügt, Umsätze 2024 vorzeitig verbucht zu haben, obwohl die Waren noch nicht ausgeliefert waren. Es ging um sogenannte „Bill-and-hold“-Vereinbarungen, bei denen eine Firma Ware in Rechnung stellt, obwohl sie zunächst beim Verkäufer bleibt – etwa, weil der Käufer die Ware aus logistischen Gründen erst später haben möchte."

Sprich der Umsatz 2024 wurde um 35 Mio. reduziert, im Gegenzug der Lagerbestand um 11 Mio. erhöht,
was unter dem Strich zu einem 24 Mio. geringeren Gewinn und damit auch einer geringeren Steuerlast führte.
Der Gewinn aus diesen Geschäften wurde dann 2025 mit Auslieferung nachgeholt.

Das Unternehmen hatte sich 2024 also sozusagen selbst betrogen, zum Vorteil des Staatskasse, und musste nach der Korrektur weniger Steuern zahlen.

Mal sehen, was diesmal zum Vorschein kommt.

Es keimt der Verdacht, dass die Vorschriften für die Bilanzierung derart verworren sind, dass einfach keiner mehr durchblickt, zumindest weder Teile der eigenen Mitarbeiter noch das erste Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

Da redest Du Dir was schön, denke ich.
Und da darfst Du auch sicher sein, dass es einen Grund gibt, weshalb man einen weiteren Wirtschaftsprüfer beauftragt hat. Dürfte vermutlich auch nicht ganz freiwillig passiert sein.

Und dass Bilanz erstellen kein Hexenwerk ist, beweisen 100000e Unternehmen. Jahr für Jahr.

Wie ich letztens hier schon schrieb: sowas fasse ich nicht mit der Kneifzange an.

Einmal Wirecard reicht.
Höffti

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 11, 2026 17:53

Gerresheimer-Aktie fällt ins Bodenlose: Anleger stehen vor einem Scherbenhaufen

Der negative Newsflow bei Gerresheimer reißt einfach nicht ab. Die Verschiebung des Geschäftsberichts aufgrund von Bilanzproblemen lässt den SDAX-Wert zur Wochenmitte um 30 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit 2009 einbrechen. Der Spezialverpackungshersteller wird inzwischen nur noch mit gut 650 Millionen Euro bewertet – ächzt aber unter einer hohen Schuldenlast, die Anleger unbedingt im Auge behalten sollten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon schakschirak » Do Feb 12, 2026 9:30

Anlagen in Immobilien sollte man meiden sagt Immobilienexperte Klaus Keller. Wenn das so kommt kann einem Bange werden. :shock: Er hat in Deutschland verkauft und ist in die Schweiz geflüchtet.
Er sagt die AMLA in Frankfurt hat 400 Finanzbeamte eingestellt und ein Vermögensregister kommt. Man sollte aus der EU raus solange das noch möglich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=1pv1uQdB41g
schakschirak

Beitragvon bauer hans » Do Feb 12, 2026 10:34

schakschirak hat geschrieben:Anlagen in Immobilien sollte man meiden sagt Immobilienexperte Klaus Keller.

Es kommt immer drauf an,wie immer im Leben :wink:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Do Feb 12, 2026 10:36

Höffti hat geschrieben:Wie ich letztens hier schon schrieb: sowas fasse ich nicht mit der Kneifzange an.

Einmal Wirecard reicht.

Angsthase :mrgreen:
Zweimal hatte ich bei Wirecard gewonnen.
bauer hans

Beitragvon schakschirak » Fr Feb 13, 2026 22:52

bauer hans hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Anlagen in Immobilien sollte man meiden sagt Immobilienexperte Klaus Keller.

Es kommt immer drauf an,wie immer im Leben :wink:

Wenn die Währungen abwerten braucht man dafür kein Gold, keine Immobilien und keine Bitcoin weil ALLE Sachwerte steigen. Ich hab das selber nachgerechnet.
Warum ist der SP 500 Aktienindex mit den 500 Aktien in 30 Jahren um + 1400 % gestiegen ? oder in 50 Jahren also langfristig sogar um + 9600 % gestiegen ? Und das als Kursindex also ohne Dividende die ausbezahlt wurde.
Mit Zinseszins der reinvestierten Dividende wärens dann um die + 20 000 % Rendite in 50 Jahren wenn man das hochrechnet was der SP 500 Rendite brachte. Da brauch ich keine andere Anlage als Aktien.
Warum alles so gestiegen ? Wegen dem Geld drucken der Politiker...dann wird doch alles teurer. Aktien deutlich besser gelaufen als Gold oder Immobilien wenn man das hochrechnet.
Man sollte die Kosten im Auge behalten. Fonds sind teurer als ETF oder noch besser wären Einzelaktien ganz ohne Gebühren aber da kenn ich mich leider zuwenig aus. Also kauf ich mit ETF dann den Mittelweg.
Gold im Tresor oder Immobilien mit Grundsteuer als laufende Kosten, kosten laufend Geld als Ausgaben. Bei Aktien hat man das Problem mit den laufenden Kosten nicht.

Dann noch die anderen Probleme mit dieser Politik, die wollen Krankenkassenbeiträge + Pflege auf Kapitalerträge einführen und die Vermögensteuer ist wieder im Gespräch. Die Kassen sind leer und die sind pleite. Also wird die private Rentenvorsorge auch wieder um 50 % geschmählert über Abzüge wenn das so kommt. Kann man dann vergessen bei Inflation. Auswandern was viele Experten empfehlen ist für mich kein Thema da nicht möglich also muss ich die nächsten Jahre auf die AfD als letzte Rettung hoffen das sie dieses Dilemma endlich beenden. Das sieht aber nicht gut aus. Die AfD ist laut Umfragen stärkste Partei aber nützt nichts da die CDU mit dem linken und grünen Spektrum regiert und die sich zur Regierung bündeln. Also gehts weiter abwärts. Und selbst wenn die AfD irgendwann regiert dürfte es dann zu spät sein. Da bin ich schon Realist. Sowas wie unsere AKW oder das modernste Kohlekraftwerk in Europa wie bei uns in Moorburg wurde nicht nur stillgelegt, sondern wurde mutwillig von den Altparteien gesprengt. Da unterstelle ich den Altparteien keine Unwissenheit was theoretisch noch möglich wäre, sondern das war schon böse Absicht und das war mutwillig mit voller Absicht.
Die haben ihren Fahrplan. Wie gut oder schlecht der bezahlt wurde, dazu sag ich mal nichts...
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 15, 2026 20:02

Wie schätzt ihr die Pläne der Niederlande ein, nicht realisierten Wertzuwachs zu besteuern, vor allem, wenn das in mehreren europäischen Ländern um sich greift...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon schakschirak » Mi Feb 18, 2026 0:07

meyenburg1975 hat geschrieben:Wie schätzt ihr die Pläne der Niederlande ein, nicht realisierten Wertzuwachs zu besteuern, vor allem, wenn das in mehreren europäischen Ländern um sich greift...

Das nennt sich bei uns in Deutschland Vermögensteuer und wäre ähnlich. Kommt dann auf das selbe raus.
Haben die Linken zurzeit in Planung mit 1 % Abgabe jedes Jahr auf das vorhandene Vermögen und wollen sie wieder einführen. Wie die Grünen und SPD.
Damit gewinnt man Wahlen weil das die bösen Reichen und Vermögenden bezahlen müssen und die Erlöse verteilt werden. Soll in Deutschland 147 Milliarden jedes Jahr bringen nach den Berechnungen.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... w-100.html
Darum die Grundsteuerreform vor 3 Jahren, denn nun wissen die was Grundstücke und Immobilien für einen Marktwert haben.

Das mit dem geplanten Freibetrag im Privatbesitz mit 1 Million Euro hört sich viel an. Eine selbstbewohnte Immobilie in guter Lage mit großem Grundstück kann mit 1 Million Marktwert eingestuft werden und der Freibetrag wäre bereits ausgeschöpft. Dann müßte man auf seine gesamte Altersvorsorge oder sein Miethaus oder seine sonstige Ersparnisse diese jährliche Vermögensteuer bezahlen. Auch wenn man keinen Gewinn macht da eine Substanzsteuer. Die Reichen sind schon weg also bezahlt das wieder der Mittelstand.

Sowas wie in Holland geplant haben wir teilweise schon bei der Vorabpauschale. Da werden jedes Jahr nicht realisierte Gewinne bei Fonds oder ETF doch schon besteuert und von der Depotbank im Januar abgezogen. Das könnte man auf alle Aktien und Immobilien ausdehnen.
schakschirak

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Feb 18, 2026 7:40

schakschirak hat geschrieben:Sowas wie in Holland geplant haben wir teilweise schon bei der Vorabpauschale. Da werden jedes Jahr nicht realisierte Gewinne bei Fonds oder ETF doch schon besteuert und von der Depotbank im Januar abgezogen. Das könnte man auf alle Aktien und Immobilien ausdehnen.

Aber die Vorabpauschale ist ja nicht hoch, weil sie sich auf den Basiszins bezieht und nicht auf den Wertzuwachs und betrifft meines Wissens auch nur thesaurierende Fonds/ETFs.

Die jährliche Steuer auf Vermögenszuwächse wäre natürlich der endgültige Sargnagel für alle Leistungsträger in Deutschland/EU.

Wie will man das eigentlich jedes Jahr feststellen bei Immobilien, Kunstwerken, Oldtimern, etc.? Die ganzen daraus resultierenden Gerichtsverfahren wären sicher ne mega Gaudi für alle Gerichte...

Eines ist auf jeden Fall klar: Die zig Millionen Menschen in Deutschland (und es werden jedes Jahr mehr), die kein eigenes Einkommen haben, müssen irgendwie durchgefüttert werden. Wer die Rechnung dafür bezahlt? Natürlich die, bei denen (noch) etwas zu holen ist...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon DMS » Mi Feb 18, 2026 8:23

Auch die Richter machen alles mit, die wollen ja weiter bestens bezahlt und versorgt sein. Nein, die Vermögensteuer wurde ja auch jahrzehntelang erhoben. Und nun mit den neuen Grundsteuerwerten ist ja auch der Grund für deren Abschaffung entfallen, also das wäre m.A. nach problemlos und vor allem schnell einführbar. Derzeit wird ja an allen Ecken und Enden der Bürger in Rechten und auch finanziell weiter gedrückt. Kleine Beispiele (nicht umsonst gibt es ja aktuelle "Kommissionen"-was da raus kommt, ist mir klar) Rente ab 70, KrV weitere Beitragserhöhungen und Leistungskürzungen direkt+indirekt. Nein, da gibt es auch keinen Widerstand, siehe Wahlumfragen, die Mehrheit ist satt und zufrieden bzw. wird versorgt und ist ebenfalls zufrieden. Nichts als harmloses gemecker, bis auf ca. 30% - also der Minderheit. D. ist nicht reformierbar, aber es scheitert ja bereits am Wählerwillen bzw. an der gefühlten Notwendigkeit.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Manfred » Mi Feb 18, 2026 8:47

Das in den Niederlanden ist keine Vermögenssteuer, sondern wie beschrieben eine Vorab-Besteuerung noch nicht realisierter Gewinne.
Ich halte das rechtlich für extrem problematisch und auch für den Staatshaushalt für extrem gefährlich.
Was machen die, wenn nach einem großen Börsen-Einbruch reihenweise Leute ihre Verluste realisieren und sie das dann auf einen Schlag ausgleichen müssen, in einer Zeit, wo die Steuereinnahmen insgesamt massiv einbrechen?
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17508 Beiträge • Seite 1167 von 1168 • 1 ... 1164, 1165, 1166, 1167, 1168

Zurück zu Agrarmärkte