Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 19, 2026 14:46

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17508 Beiträge • Seite 1166 von 1168 • 1 ... 1163, 1164, 1165, 1166, 1167, 1168

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon schakschirak » Do Feb 05, 2026 8:20

Seh ich ähnlich.
Ich arbeite 40 Stunden die Woche und noch 20 Stunden im Hobbybetrieb und mach das gerne. Dann werde ich später noch was erben. Wenn ich später oder jetzt eiskalt bei den Steuern und Abgaben abrasiert werde von der Politik, lege ich mich aufs Sofa und mach nichts mehr.
Bin doch nicht blöd.
schakschirak

Beitragvon aldersbach » Do Feb 05, 2026 9:05

schakschirak hat geschrieben:Wahnsinn was die pro Kopf der Bürger angelegt haben und es wird jedes Jahr mehr. Nochmal +200 Milliarden mehr an Vermögen in 2025 für die 5 Millionen Norweger. Da hat jeder Norweger nur über den Staatsfond 400 000 Euro Anlagevermögen oder Altersvorsorge. Geniale Politik.
Wir haben Deutsche haben wachsende Schulden...
Möchte nicht wissen wo unsere deutschen Steuergelder aus den guten Zeiten angelegt und investiert oder verpulvert wurden ?
Sicher nicht wie in Norwegen für die Bürger sinnvoll angelegt und investiert.

Ba ja das Norwegen Modell lässt sich nicht so einfach auf andere Länder übertragen. Wie Du schon schreibst sind die halt nur 5 Millionen Menschen und sie haben pro Einwohner extrem hohe Einnahmen aus dem Ölverkauf - da kommt das Geld her. Der andere nicht zu vernachlässigende Aspekt ist: Norwegen ist für die Zuwanderer die Deutschland seit Jahren fluten, ziemlich wenig attraktiv weil erstmal nicht gut erreichbar und vor allem VIEL WINTER und VIEL KÄLTE :) Dadurch verbleibt der zu verteilende Kuchen bei den Norwegern.
Aber Du hast natürlich recht, dass Deutschland in der Vergangenheit sehr hohe Einnahmen hatte - speziell in der Rentenkasse - und dieses Geld von den ganzen Gutmenschen in der Politik sinnlos verplempert wurde.
aldersbach

Beitragvon T5060 » Do Feb 05, 2026 10:57

Der NABU, als ehemalige Narzi-Organisation, hat ein positives Finanzergebnis von 79 Mill € jährlich, d.h. die haben 2 - 3 Milliarden € Cash in der Kasse.
Da sind die Kirchen langsam arme Mäuse dagegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Do Feb 05, 2026 22:33

Bei mir sind heute so ca. 95 (von 100) Titel *abgesackt :shock: , auch i.d. Beobachtungsliste > 80% der Titel z.T. massiv runter, zwar nicht so wie im April 2025 - bei einigen Titel aber bis zu - 22% :shock: . *Betrifft auch alle mögliche Rohstoffe :?

Panasonic dagegen um > 9% hoch :?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Do Feb 05, 2026 23:02

War schon was turbolenter diese Woche und mein Spitzenwert ging heute 32% in den Keller, d.h. er muss jetzt um 50 % steigen bis der wieder auf altem Niveau ist, oder um 20% bis der wieder verlustfrei ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon schakschirak » Do Feb 05, 2026 23:05

Ich suche was solides. Sowas wie Oberpfälzers Dividendenaktien die wenig schwanken und eine laufende Rendite mit 4 % abwerfen. Das ist sinnvolle Vorsorge.
Was nützt mir so ein Krempel wie Bitcoin oder Edelmetall wie Silber das deutlich steigt und wenige Tagen später wieder um - 40 % oder - 50 % im Preis zusammenbricht. Sowas ist heisse Luft und was für Zocker, aber nichts für den normalen Anleger der nur eine solide, wertbeständige Anlage sucht.
Wer mit zocken reich werden will ists was anderes als jemand der nur ne Altersvorsorge sucht um seine kleine Rente aufzubessern.
schakschirak

Beitragvon T5060 » Fr Feb 06, 2026 2:12

schakschirak hat geschrieben:Ich suche was solides. Sowas wie Oberpfälzers Dividendenaktien die wenig schwanken und eine laufende Rendite mit 4 % abwerfen. Das ist sinnvolle Vorsorge.
Was nützt mir so ein Krempel wie Bitcoin oder Edelmetall wie Silber das deutlich steigt und wenige Tagen später wieder um - 40 % oder - 50 % im Preis zusammenbricht. Sowas ist heisse Luft und was für Zocker, aber nichts für den normalen Anleger der nur eine solide, wertbeständige Anlage sucht.
Wer mit zocken reich werden will ists was anderes als jemand der nur ne Altersvorsorge sucht um seine kleine Rente aufzubessern.

Die gibt es doch zu Hauf: Kauf dir 30 Aktien zu Positionen von 3.000 €, aber nicht allzuviel auf die Dividende schauen, wer zuviel Dividende zahlt ist unfähig neue Geschäftsfelder oder sein Geschäft auszubauen,
es soll nie mehr als die Hälfte vom FreeCashFlow als Dividende fließen. Gibt soviele findige Firmen mit stetigem Geschäft. Ich hab halt mal irgendwann mal klassisch Unternehmensbewertung gelernt und halt auch dazu gelernt. Das macht Spass und wenn ich was geil finde dann kaufe ich das auch
T5060

Beitragvon schakschirak » Fr Feb 06, 2026 3:10

Kann sein das zuviel Dividende ungesund ist für manche Unternehmen, aber der Dividenden ETF hat auch noch eine hohe Kurssteigerung die letzten Jahre
https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... uebersicht

Bei Oberpfälzers Dividenden ETF im Link hast die besten Dividenden Aktien schon rausgefiltert und als ETF gebündelt. Das ist einfacher als selber suchen.

Nehmen wir einen normalen Rentner der 200 000 Euro angespart hat. Dann sind die 4 % Dividenden aus dem ETF so 8000 Euro laufende Einnahme.
Hat er eine Rente mit 1500 Euro im Monat und es kommen 8000 Euro Dividenden jedes Jahr dazu kann man mit den Einnahmen schon gut überleben.
schakschirak

Beitragvon 2250 A » Fr Feb 06, 2026 8:13

Kapitalertragsteuer plus Soli plus eventuell Kirchensteuer wird auf die 8000 Euro noch fällig. Bzw. auf 7000 Euro 1000 Freibetrag.
2250 A

Beitragvon Manfred » Fr Feb 06, 2026 10:07

Ob der Zuwachs in Form von Dividenden oder Wertsteigerung des Unternehmens kommt, könnte dem Anleger ja in erster Näherung egal sein.
Hohe Dividenden werden halt meist dann gezahlt, wenn das Unternehmen in seinem Geschäftsfeld kein größeres Wachstumspotential mehr sieht und auch nicht diversifizieren möchte. Dann schüttet die Geschäftsleitung einen hohen Anteil der Gewinne aus.
Im Extremfall ist das Unternehmen am Schrumpfen und bei hoher Ausschüttung fällt gleichzeitig der Aktienkurs.
Oder es handelt sich um stark zyklische Unternehmen, die in den Hochphasen sehr hohe Gewinne haben und dann teilweise ausschütten. Nach dem Hoch folgt aber irgendwann das nächste Tief und wenn man so ein Unternehmen wegen der hohen Dividende in der Hochphase kauft, zahlt man danach durch fallende Kurse oft bei gleichzeitiger Streichung der Dividende.
In unruhigen Marktphase, wie diese Tage, flüchten Anlegen aus den Volatilen werten in die trägen Dividendenschiffe, was dann zu phasenweise Kurssteigerungen bei den entsprechenden Aktien und ETF führt.
Siehe die ganzen Klassiker wie Coca Cola, Nestle, etc. die letzten paar Tage.
Später wird dann wieder zu den volatilen Werten umgeschichtet.

Schnell wachsende Unternehmen schütten idR keine oder nur sehr kleine (dann oft für institutionelle Anleger, die nur in Dividendentitel investieren dürfen) Dividenden aus, weil sie ihre Gewinne ins Wachstum des eigenen Unternehmens investieren.
Höhere Chancen, dafür höhere Risiken.

Wenn du das Geld aktuell nicht brauchst macht eine Ausschüttung steuerlich eigentlich nur Sinn, um den jährlichen Sparerfreibetrag zu nutzen. Ansonsten hast du langfristig mehr Rendite, wenn das Geld angelegt bleibt und der Zinseszinseffekt zum Tagen kommt.

Hier mal zwei Beispielrechnungen, jeweils die obere Tabelle mit jährlicher Ausschüttung des Gewinns, die zweite mit Akkumulation des Gewinns.
Der Sparerfreibetrag ist dabei nicht berücksichtigt.
Die erste mit jährlich 5%, die zweite mit jährlich 10% Kapitalertrag.
Unten jeweils der Gewinn nach Steuer.

Zins5.jpg
Zins5.jpg (119.96 KiB) 898-mal betrachtet

zins10.jpg
zins10.jpg (123.15 KiB) 898-mal betrachtet

Wenn du also langfristig in den jeweiligen Fonds investiert bleiben willst, und die Ausschüttung nicht für Ausgaben benötigst, dann überlege dir, wie viel Ausschüttung Sinn macht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Feb 07, 2026 1:23

Guckt euch gerade mal an was in Marokko abgeht: Jede Menge Solar - und Windenergie, jede Menge billige und qualifizierte Arbeitskräfte, da muslimische Frauen gerne gebären, Reichtum durch staatl. Phosphorabbau,
sehr zentrale Seehäfen, zuverlässige politische Stabilität und auch sonst nicht wenige Rohstoffe. Das Ding wird interessanter als China. Zur Not als Afrika-ETF.
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Feb 07, 2026 11:00

Andreas Beck zur Entwicklung des Anleihen-Fonds Fixed Income One.
Laien wie ich lernen da immer was über den Anleihen-Markt.

"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Feb 07, 2026 11:18

Manfred hat geschrieben:In unruhigen Marktphase, wie diese Tage, flüchten Anlegen aus den Volatilen werten in die trägen Dividendenschiffe, was dann zu phasenweise Kurssteigerungen bei den entsprechenden Aktien und ETF führt.
Siehe die ganzen Klassiker wie Coca Cola, Nestle, etc. die letzten paar Tage.
Später wird dann wieder zu den volatilen Werten umgeschichtet.

Der Van Eck morningstar etf (100 besten Dividendentitel weltweit, verschiedene Währungen und Branchen) hat die letzten 5 Jahre sogar den nasdaq 100 (Techriesen, nur USA, Klumpenrisiko) übertroffen. Ohne Ausschüttungen 95% zu 84% Kurssteigerung. Mit Ausschüttungen 143% zu 87%. :shock:
Da brauch ich mich net hinhocken und irgendwelche Bilanzen durchschauen und dann bei der Hälfte trotzdem ins Klo greifen.

Van Eck:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=NL0011683594#chart

Nasdaq 100:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000A0F5UF5#chart

Das Argument mit dem verpassten Zinseszinseffekt bei Dividendentiteln zählt auch nicht. Ich kann ja die erhaltenen Zahlungen umgehend wieder investieren, wenn ich Bock hab oder ich fahr in den Urlaub davon. Da bin ich viel flexibler.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Manfred » Sa Feb 07, 2026 11:40

Die Leute von Morningstar-Rating machen da fraglos gute Arbeit. Die Zusammensetzung des Fonds wird ja jedes halbe Jahr an deren Prognosen angepasst.
Man muss aber fairer Weise auch sagen, dass gerade in diesem Zeitraum die Kurse diverser Dividenden-Titel sehr stark von der globalen Corona-Geldschwemme und Niedrigzinspolitik profitiert haben.
Welche Performance der Fonds in Zukunft erreicht, bleibt abzuwarten.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Feb 11, 2026 9:05

Laut Financial Times bereitet die ukrainische Regierung Neuwahlen plus Abstimmung über einen Vertrag mit Russland vor, die im Mai stattfinden sollen.

Macht also evtl. Sinn, sich die eine oder andere ukraine-relevante Aktie anzusehen.
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17508 Beiträge • Seite 1166 von 1168 • 1 ... 1163, 1164, 1165, 1166, 1167, 1168

Zurück zu Agrarmärkte