Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 19, 2026 14:46

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17508 Beiträge • Seite 1165 von 1168 • 1 ... 1162, 1163, 1164, 1165, 1166, 1167, 1168

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 02, 2026 22:56

Heute den Ablehnungsbescheid bz. ÖR1 Ökofläche bekommen,weil ich nur 5 Kräuter und nicht 16 gedrillt hatte.
Es geht um 1,3ha und 1300€.
Obwohl es ein schöner Bestand war,wurde nichts anerkannt,ich kann aber dagegen klagen.
Andereseits sind die Aktien Li-Ft-Power und Intel heute so gestiegen,dass ich klar komme :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon schakschirak » Mo Feb 02, 2026 23:24

Ich bin da Realist. Geh arbeiten und mach Landwirschaft klein als Hobby, auch wenn nicht viel rauskommt muss ich zugeben. Konventionell.
Meine Acker-Flächen die ich derzeit nicht brauch hab ich für 800 Euro/ha verpachtet also ein humaner und fairer Preis und ich hab meine Ruhe.
Damit komm ich klar und ich brauch somit keine Ökö oder Bio Förderprogramme mit 15 Kräutern oder 5 Kröten beantragen und abschliessen incl den allerlei staatlichen Kontrollen die folgen und alles nachmessen wie bei Bauer Hans. Sowas wäre mir echt zu blöd ehrlich gesagt.
Ich werde somit den Beamtenstaat und Steuerverschwendung nicht weiter aufblähen.
Ich mach meinen Kleinbetrieb und mir kann keiner was. Dann sollen sie doch meine paar Euro Subvention streichen wenn sie wollen. Ist mir doch egal.

Fazit : Ich werde und muss nicht reich werden. Aber wer das vorhat ist bei Landwirtschaft fehl am Platz. Das geht dann einfacher über die Börse wie die Experten hier berichtet haben und das wird dann auch so sein. Aber als Landwirt auf der Nase rumtrampeln lassen muss und sollte man sich auch nicht
schakschirak

Beitragvon Höffti » Di Feb 03, 2026 2:04

schakschirak hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Was ist gestern passiert ?

Es wurde über Optionen und Kredit gehebelt was das Zeug hielt, alles auf Pump und gestern wurde halt mal glatt gestellt.
Wer zu spät rein ist, der wurde dann halt in die Eier gebissen.

Die realen Zinsen gehen übrigens auch gerade hoch, wie auch die Preise.

Ich bin gerade dran und kümmere mich um meine Altersvorsorge. War höchste Zeit. Man muss sich fragen welche Ziele hat man als Anleger ? Wer viel Schwankungen will und mit viel Risiko zockt kann schon große Gewinne einfahren. Vielleicht kann er reich werden damit. Ich als kleiner Fisch brauch nur eine solide Vorsorge fürs Rentenalter. Und da eignen sich nur Anlagen mit wenig Volatilität die eine beständige Wertentwicklung haben ohne horrende Ausschläge mit Acherbahnfahrt nach unten oder oben. Ich brauch keine Altersvorsorge die gestern 10 % gestiegen ist und heute wieder 10 % fällt.
Da muss ich täglich Kurse beobachten und bin nur am kaufen oder verkaufen.

Hast Du denn schon mal darüber nachgedacht, in Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit zu gehen oder ein Tagesgeld mit 3% Zins zu eröffnen?
Das käme Deinen Risiko- und Renditezielen vermutlich am nächsten.
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Feb 03, 2026 3:10

Nach meinen online Informationen kommen keine Anleihen als Altersvorsorge in Frage, auch kein Tagesgeld zur Rentenvorsorge wegen der Überschuldung. Die restlichen Anlagen wie Bitcoin oder Gold auch nicht, warum nicht wie im anderen Thread beschrieben. Da bleiben für mich fast nur noch Dividendenstarke Aktien als letzte Vorsorge übrig, mit wenig Volatilität.
Das wäre dann der ETF von Oberpfälzer was er mal verlinkt hat. Der wäre fast perfekt auf mich zugeschnitten.
Und ob der mal 4 % oder 5 % an Dividenden ausschüttet ist Nebensache. Die Kurssteigerung hat man ja auch noch.

Andere Anlagen bei einer anderen Politik vielleicht ja. Aber ich trau überhaupt keiner Partei mehr. Dachte in Italien geht es mit Miloni aufwärts. Aber nun will die an das Gold ihrer Bürger ran die das als Altersvorsorge gekauft haben. Nur noch schrecklich sowas und dürfte bei uns auch bald anstehen
https://www.focus.de/finanzen/boerse/st ... 20842.html
Man muss nicht nur Steuern zahlen sondern auch noch anmelden und sein Gold registrieren.
Nun werden manche sagen einfach nicht angeben und sein Gold verstecken. Aber dann ists verbotene Schwarzware. Sowas ist für mich keine Altersvorsorge sondern Knastvorsorge weil das irgendwann aufgedeckt wird in digitalen und überwachten Zeiten. Wird nicht funktionieren. Dann kann ich gleich 10 Kg Koks im Garten vergraben.
Mit sowas will ich nichts zu tun haben.

Darum setz ich auf Aktien zur Altersvorsorge. Für mich die einzig sinnvolle Vorsorge.
schakschirak

Beitragvon Höffti » Di Feb 03, 2026 3:47

schakschirak hat geschrieben:Nach meinen online Informationen kommen keine Anleihen als Altersvorsorge in Frage, auch kein Tagesgeld zur Rentenvorsorge wegen der Überschuldung. Die restlichen Anlagen wie Bitcoin oder Gold auch nicht, warum nicht wie im anderen Thread beschrieben. Da bleiben für mich fast nur noch Dividendenstarke Aktien als letzte Vorsorge übrig, mit wenig Volatilität.
Das wäre dann der ETF von Oberpfälzer was er mal verlinkt hat. Der wäre fast perfekt auf mich zugeschnitten.
Und ob der mal 4 % oder 5 % an Dividenden ausschüttet ist Nebensache. Die Kurssteigerung hat man ja auch noch.

Andere Anlagen bei einer anderen Politik vielleicht ja. Aber ich trau überhaupt keiner Partei mehr. Dachte in Italien geht es mit Miloni aufwärts. Aber nun will die an das Gold ihrer Bürger ran die das als Altersvorsorge gekauft haben. Nur noch schrecklich sowas und dürfte bei uns auch bald anstehen
Man muss nicht nur Steuern zahlen sondern auch noch anmelden und sein Gold registrieren.
Nun werden manche sagen einfach nicht angeben und sein Gold verstecken. Aber dann ists verbotene Schwarzware. Sowas ist für mich keine Altersvorsorge sondern Knastvorsorge weil das irgendwann aufgedeckt wird in digitalen und überwachten Zeiten. Wird nicht funktionieren. Dann kann ich gleich 10 Kg Koks im Garten vergraben.
Mit sowas will ich nichts zu tun haben.

Darum setz ich auf Aktien zur Altersvorsorge. Für mich die einzig sinnvolle Vorsorge.

Ich denke, statt 4% Dividende schläfst Du bei Deiner Einstellung mit 3% Zins besser.
Bei 1.000.000 Anlagesumme macht das auch 30.000€ im Jahr vor Steuern.
Als kleine Zusatzrente gar nicht sooo übel.
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Feb 03, 2026 3:57

Ich brauch doch nur eine Altersvorsorge weil es in 10 oder 20 Jahren keine staatliche Rente mehr geben wird. Leider. Da werden sich manche noch wundern. Folgen einer unfähigen Politik.
Da haben doch A.....löcher seit 20 Jahren regiert.

Gold ist mir zu heikel wie eben an Italien beschrieben in meinem Link.
Das wird wenn registriert erst besteuert und dann später weggenommen. Wäre nicht das erste mal. Sowas brauch ich nicht.
Und dein Tagesgeld oder Anleihen mit den Zinsen sind doch auf Verschuldung und Versprechen aufgbebaut. Darauf geb ich nichts.

Aktien sind produzierende Unternehmen. Für mich sind das Sachwerte, aber da such ich welche die eine gute Dividende abwerfen wie der Oberpfälzer ETF .
Das reicht mir schon und mehr will ich eigentlich nicht.
Und in dem ETF sind mehrere Unternehmen drin was das Risiko nochmal minimiert.

Ich bin kein Trader oder Spekulant der jeden Tag an der Börse handelt, sondern nur jemand der eine sinnvolle Altersvorsorge sucht.

Und wenn jemand sagt warum keine Mietwohnung kaufen weil die fehlen dem sag ich : Ich will als Altersvorsrorge ne Rendite ohne Aufwand, also keine Heizungsgesetze, Mieterschutz oder sonstige Gesetze. Und die Rendite ist an der Börse eh viel höher und das ohne den ganzen Ärger und Aufwand. Das ist dann für mich eh kein Thema trotz dem Bedarf an Mietwohnungen. Sollen da doch andere ihr Geld investieren. Für mich kommt das sicher nicht in Frage
schakschirak

Beitragvon DMS » Di Feb 03, 2026 7:36

Also im Leben muss man sich immer was trauen. Das derzeitige -stark steigende- Kontroll-Abgabesystem trägt sich doch niemals für die nächsten Jahrzehnte. Der Wind wird auch wieder wechseln. Ein Zwangssystem war noch nie langfristig ein Erfolgsmodell, das trägt nur, so lange noch was zu rauben ist. Und wie es derzeit aussieht bzw. hingeht, braucht man ja -unter vernünftigen Menschen- nicht diskutieren.
Den Fond vom Oberpfälzer (danke dafür) ist im Grund schon wünschenswert. Aber wegen Folgendem greife ich nicht zu: Die "Dividendenpolitik der Firmen (D. früher)" ist stark auf dem Rückzug. Vorbild USA, da bleiben die Gewinne ja weitestgehend in den Firmen. Auch sind mir die Investitionen zu Finanz-Europa-lastig. Ich denk da sehr langfristig - und Europa ist d e r Verlierer der Welt, wieder langfristig gedacht.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Manfred » Di Feb 03, 2026 7:37

@schakschirak:

Ich würde dir als Einstiegsliteratur das Büchlein von Andreas Beck empfehlen.
ISBN-10 ‏ : ‎ 3969672902
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Englberger » Di Feb 03, 2026 21:48

Hallo ,
warnung an alle in Deutschland.In F ist die Schenkung/Erbschaft an Kinder auf 100KE alle15 Jahre begrenzt jetzt.
Also vererbrteure Vermögen sofort. In D ists 400000 Euro alle 10 Jahre.
Egal ob Links oderRechts, alle werden Geld suchen in der Zukunft.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Höffti » Mi Feb 04, 2026 2:34

Englberger hat geschrieben:Hallo ,
warnung an alle in Deutschland.In F ist die Schenkung/Erbschaft an Kinder auf 100KE alle15 Jahre begrenzt jetzt.
Gruss Christian

Danke für den Hinweis!
Gibt es in F auch die Möglichkeit, den Wert der Schenkung zu drücken indem man Nießbräuche, Wohnrechte usw. als Belastung auf z.B. Grundstücke oder Immos legt?
Höffti

Beitragvon Manfred » Mi Feb 04, 2026 18:05

In China, Standort Hefei, startete Ende Dezember die Produktion des ersten voll in China entwickelten Elektro-VW,
nach 13 Monaten Entwicklungszeit. (In D spricht man von Entwicklungszeiten von 30 Monaten...)
Falls das Experiment gelingt, wird weitere Entwicklungskapazität nach China verlagert, um schneller und den asiatischem Märkten besser gerecht zu werden.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 80269.html

https://www.youtube.com/watch?v=SaygbmPTqXU
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon schakschirak » Do Feb 05, 2026 7:00

Englberger hat geschrieben:Hallo ,
Gruss Christian

Die Preise oder Freibeträge sind doch ein Witz. Nach der Grundsteuerreform werden in Zukunft aktuelle Marktpreise herangezogen hat mein Steuerberater gesagt. Wenn das Einfamilienhaus mit Bauplatz in halbwegs guter Lage auf dem Papier einen Wert von 800 000 Euro aufweist, bist mit dem Freibetrag schon 100 % drüber ohne weitere Anlagen wie Aktiendepot oder Festegld. Nur mit der Immobilie.
Trotzdem reicht das Geld nicht. Hab kürzlich gelesen das die Pflege und Krankenversicherung in der Form nicht mehr zu halten sind und es muss deutlich mehr zugezahlt werden.
Norwegen ging einen anderen Weg. Dort hat die Poltik in diesen Staatsfond die Steuereinnahmen der Bürger investiert und die Bürger haben ausgesorgt. Da hat erst NTV berichtet.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Norwegis ... 02325.html
Wahnsinn was die pro Kopf der Bürger angelegt haben und es wird jedes Jahr mehr. Nochmal +200 Milliarden mehr an Vermögen in 2025 für die 5 Millionen Norweger. Da hat jeder Norweger nur über den Staatsfond 400 000 Euro Anlagevermögen oder Altersvorsorge. Geniale Politik.
Wir haben Deutsche haben wachsende Schulden...
Möchte nicht wissen wo unsere deutschen Steuergelder aus den guten Zeiten angelegt und investiert oder verpulvert wurden ?
Sicher nicht wie in Norwegen für die Bürger sinnvoll angelegt und investiert.

Wir haben seit vielen Jahren doch nur noch unfähige ****** in die Politik gewählt und müssen und werden das nun ausbaden müssen. Besonders die folgenden Generationen. Anders kann man das nicht mehr ausdrücken und das sagen leider die Zahlen wie beschrieben.
schakschirak

Beitragvon DMS » Do Feb 05, 2026 7:29

Auch deshalb ist D. eben auf dem abfallenden Weg. Weil sich Leistung eben nur noch bedingt lohnt, ist das System im Grunde gescheitert. Teilzeit, Verrentung so früh wie irgend möglich, innerliche Kündigung usw.. Die Staatsquote ist viel zu hoch. Da an die grundlegenden Sachen nicht rangegangen wird, wird es eben scheitern und in einer Art Kommunismus landen bzw. vermögensloser Masse (ist ja auf dem besten Weg). Alles andere ist nur Ablenkung und Wichtigtuerei=Schauspiel der Politik. War ja gestern in der Sendung BR "jetzt red i" schön zu sehen. Da die vermögenslose -arme Masse immer größer wird, sieht es nicht besonders rosig aus für "das Kapital". Denn da muss und wird ja rangegangen. Besonders einfach ja bei den Kleinen, Häuslebesitzern, da gilt ja jetzt der Verkehrswert. Da ist nicht mit viel Widerstand zu rechnen -also mit 0,00. Einzig die nächste Generation wird denken-muss denken, dann lieber nix aufbauen bzw. raus aus D.. Da liegen die Zukunftsmärkte und Chancen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
DMS

Beitragvon schakschirak » Do Feb 05, 2026 7:35

Ich meinte was anderes. Wir hatten die letzten 30 oder 40 Jahre in Deutschland mehr Einnahmen und Steuereinnahmen als Norwegen. Die Norweger haben es trozdem geschafft pro Bürger 400 000 Euro über einen staatlichen Fond anzulegen mit den Einnahmen.
Das hat seine Gründe. Wir haben pro Kopf in der selben Zeit nichts als Schulden über den Staat angelegt, trotz der guten Zeiten.
Das ist das eigentliche Dilemma.
Hat nicht nur diese unfähige Politik sondern auch der Wähler zu verantworten der die Chaoten gewählt hat. Ich war früher Nichwähler. Bin also auch verantwortlich und ich nehm mich da nicht aus. Jetzt wähl ich AfD aber es ist zu spät. Es wird doch keiner glauben das wir jetzt in der kommenden Krise nochmal den norwegischen Staatsfond nachbauen können.
schakschirak

Beitragvon DMS » Do Feb 05, 2026 7:57

Es geht doch nur noch darum, so viel wie möglich aus D. herauszuholen. Um das Land geht es doch seit 20 Jahren nicht mehr. Also m.A. nach würde es schon gehen, wo ist sie denn, die -wenn von Interesse- hoch gepriesene EU-Einigkeit. Es wäre doch ein Leichtes, 500 Mrd. (Anteil der Rüstung) sofort in einen Fond reinzugeben, und als "Schutz" dient dann Frankreich (Atom) bzw. all die anderen EU-Staaten sowie die NATO ja ohnehin!!!!. D. gibt ja auch so bereits Rekord-Ausgaben (größer 50 Mrd.) an Rüstung aus. Aber es geht ja nicht um Wirklichkeit, sondern nur noch ums Ausrauben. Aber die Wähler-Masse ist eben doof, einfachste Sachverhalte sind offensichtlich nicht zu begreifen.
DMS

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17508 Beiträge • Seite 1165 von 1168 • 1 ... 1162, 1163, 1164, 1165, 1166, 1167, 1168

Zurück zu Agrarmärkte