Es geht um 1,3ha und 1300€.
Obwohl es ein schöner Bestand war,wurde nichts anerkannt,ich kann aber dagegen klagen.
Andereseits sind die Aktien Li-Ft-Power und Intel heute so gestiegen,dass ich klar komme
Aktuelle Zeit: Do Feb 19, 2026 14:46
schakschirak hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:Was ist gestern passiert ?
Es wurde über Optionen und Kredit gehebelt was das Zeug hielt, alles auf Pump und gestern wurde halt mal glatt gestellt.
Wer zu spät rein ist, der wurde dann halt in die Eier gebissen.
Die realen Zinsen gehen übrigens auch gerade hoch, wie auch die Preise.
Ich bin gerade dran und kümmere mich um meine Altersvorsorge. War höchste Zeit. Man muss sich fragen welche Ziele hat man als Anleger ? Wer viel Schwankungen will und mit viel Risiko zockt kann schon große Gewinne einfahren. Vielleicht kann er reich werden damit. Ich als kleiner Fisch brauch nur eine solide Vorsorge fürs Rentenalter. Und da eignen sich nur Anlagen mit wenig Volatilität die eine beständige Wertentwicklung haben ohne horrende Ausschläge mit Acherbahnfahrt nach unten oder oben. Ich brauch keine Altersvorsorge die gestern 10 % gestiegen ist und heute wieder 10 % fällt.
Da muss ich täglich Kurse beobachten und bin nur am kaufen oder verkaufen.
schakschirak hat geschrieben:Nach meinen online Informationen kommen keine Anleihen als Altersvorsorge in Frage, auch kein Tagesgeld zur Rentenvorsorge wegen der Überschuldung. Die restlichen Anlagen wie Bitcoin oder Gold auch nicht, warum nicht wie im anderen Thread beschrieben. Da bleiben für mich fast nur noch Dividendenstarke Aktien als letzte Vorsorge übrig, mit wenig Volatilität.
Das wäre dann der ETF von Oberpfälzer was er mal verlinkt hat. Der wäre fast perfekt auf mich zugeschnitten.
Und ob der mal 4 % oder 5 % an Dividenden ausschüttet ist Nebensache. Die Kurssteigerung hat man ja auch noch.
Andere Anlagen bei einer anderen Politik vielleicht ja. Aber ich trau überhaupt keiner Partei mehr. Dachte in Italien geht es mit Miloni aufwärts. Aber nun will die an das Gold ihrer Bürger ran die das als Altersvorsorge gekauft haben. Nur noch schrecklich sowas und dürfte bei uns auch bald anstehen
https://www.focus.de/finanzen/boerse/st ... 20842.html
Man muss nicht nur Steuern zahlen sondern auch noch anmelden und sein Gold registrieren.
Nun werden manche sagen einfach nicht angeben und sein Gold verstecken. Aber dann ists verbotene Schwarzware. Sowas ist für mich keine Altersvorsorge sondern Knastvorsorge weil das irgendwann aufgedeckt wird in digitalen und überwachten Zeiten. Wird nicht funktionieren. Dann kann ich gleich 10 Kg Koks im Garten vergraben.
Mit sowas will ich nichts zu tun haben.
Darum setz ich auf Aktien zur Altersvorsorge. Für mich die einzig sinnvolle Vorsorge.
Englberger hat geschrieben:Hallo ,
warnung an alle in Deutschland.In F ist die Schenkung/Erbschaft an Kinder auf 100KE alle15 Jahre begrenzt jetzt.
Also vererbrteure Vermögen sofort. In D ists 400000 Euro alle 10 Jahre.
Egal ob Links oderRechts, alle werden Geld suchen in der Zukunft.
Gruss Christian
Englberger hat geschrieben:Hallo ,
warnung an alle in Deutschland.In F ist die Schenkung/Erbschaft an Kinder auf 100KE alle15 Jahre begrenzt jetzt.
Also vererbrteure Vermögen sofort. In D ists 400000 Euro alle 10 Jahre.
Egal ob Links oderRechts, alle werden Geld suchen in der Zukunft.
Gruss Christian