Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 23:26

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17436 Beiträge • Seite 1162 von 1163 • 1 ... 1159, 1160, 1161, 1162, 1163

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Höffti » Di Jan 27, 2026 3:53

2250 A hat geschrieben:Silber läuft weiter, Gold ebenso.
Wo sind eure Stoppreise ?
Oder sichert ihr nicht ab?

Se Tränd is jor Fränd.
:wink: :lol:
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Jan 27, 2026 9:18

Oberpfälzer hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Im Chaos wenn es scheppert darum lieber 10 Kasten Bier statt 10 Whisky Flaschen im Keller.

Ich hab schon mein Bier daheim:) Keine Sorge.
Aber 10 Kästen kann ich nicht so "bewirtschaften", dass es das MHD übersteht. Mein Opa hat noch selber gebraut, der hätte über 10 Kästen müde gelacht, aber der hatte auch immer ein 6er Tragl auf dem Bulldog dabei. :lol:
Beim Bier finde ich, merkst das dann beim Trinken schon oft, wenn es schon a bissl älter ist.

schakschirak hat geschrieben:Richtig scheppern im Zitat wäre ein längerer Stromausfall mit dann Kriegszuständen auf den Strassen oder wie ist das gemeint ? Willst du dann mit deinen Münzen oder schweizer Franken in der Hosentasche rausspazieren auf die Strasse um damit einzukaufen ? 90 % der Bürger haben keine Münzen und keine schweizer Franken aber haben auch Hunger.
Da kommst doch keine 100 Meter weit und liegst irgendwo im Strassengraben. Ich würde statt rausgehen mein Haus absichern und die ganzen Dosen und Vorräte auffuttern bevor ich mit Wertsachen zum einkaufen raus gehe.

In Griechenland durften die doch vor 15 Jahren auch nur noch ein paar Euro am Tag abheben. Dafür brauchts keinen Krieg oder Stromausfall.
Blöd wenn so ne Situation ist und du musst akut den Dieseltank auffüllen lassen oder irgendne Reparatur ist dringend...

Griechenland war schon übel.
Oder Italien. Dachte Meloni wäre besser. Leider nicht. In Italien kannst dein unregistriertes Gold legal registrieren wenn man drauf Sondersteuern also ne Abgabe zahlt und es beim Staat anmeldet.
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/ar ... r-ran.html
Wenn man Omas geerbte Goldkette nicht anmeldet wird ist das illegale Schwarzware und man wird zum Straftäter.
Was soll denn das für eine Politik sein ?
Die arbeiten gegen das eigene Volk.
Meloni ist nicht besser als ihre Vorgänger. Bürger die eigene Vorsorge betreiben werden abgezockt.
Wenn dann im Crash mit deiner Münze den Einkauf bezahlst und die ist nicht registriert, wirst mit Handschellen abgeführt.
schakschirak

Beitragvon DMS » Di Jan 27, 2026 10:04

Ist doch hierzulande nicht anders bzw. besonders ausgeprägt !!!. Und es wird ja nicht besser, im Gegenteil. F ü r die Leistenden wird 0,00 gemacht - im Gegenteil. Noch mehr (arbeiten), noch schneller, und dazu noch weniger Gegenleistung vom Staat.
Die grundsätzlichen Systemfehler des Kapitalismus (Vermögen wird oben konzentriert) treten ja nicht zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte auf. Nur ist es diesmal zudem so, dass die menschliche Arbeitskraft (trotz gegenteiliger Behauptungen) auf Talfahrt ist. Und falls diese doch noch gebraucht wird, in Masse vorhanden ist und deshalb schlecht bezahlt wird. Zudem die katastrophalen Fehler der M., die die Mrd. zusätzlich nach oben schaufelte. So, nun wird das Geld unten weniger und es entstehen Begehrlichkeiten, zudem die massive Teuerung/Verknappung der Rohstoffe, Energie - wiederum so gewollt bzw. durch Dummheit verschärft. Ja, es gilt im Grunde nur noch das Kapital zu retten. Also die Waage ist gekippt.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon schakschirak » Di Jan 27, 2026 10:22

Ich bin nur ein kleiner Mitläufer und kann am System nichts verändern. Auswandern was viele als Lösung vorschlagen kann ich nicht. Ich kann nicht meine alten und kranken Leute sitzen lassen. Die letzte Lösung wäre ein Politikwechsel. Ich wähle natürlich AfD wie fast jeder Unternehmer, Handwerker oder Arbeiter. Aber wenn ich nach Italien sehe bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt noch was bringt. Meloni hat versagt.
Nichtwählen ist wiederum auch keine Lösung weil man dann das bestehende kranke System unterstützt.
Schwierig.
schakschirak

Beitragvon Manfred » Di Jan 27, 2026 10:34

schakschirak hat geschrieben:Ich wähle natürlich AfD aber wenn ich nach Italien sehe bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt noch was bringt.

Dass Meloni jetzt die neue beste Freundin von Merz ist, er aber unmöglich mit der AfD regieren kann, macht die ganze Situation in der Tat noch lächerlicher. :lol:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon schakschirak » Di Jan 27, 2026 10:37

Wäre mir eigentlich egal was die CDU vor der Wahl alles gelogen und nicht eingehalten hat. Aber ich brauch demnächst eine neue Heizung. Merz hat gesagt nach seiner Wahl wird das Heizungsgesetz sofort gestrichen. Dann kommt bei mir wieder eine neue Ölheizung rein. Da ist bis heute aber nichts passiert und es wurde nichts abgeschafft. Also wäre in Zukunft ne neue Ölheizung einbauen verboten.
Da kann doch keiner mehr sinnvoll planen was er machen soll.
Zuletzt geändert von schakschirak am Di Jan 27, 2026 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon DMS » Di Jan 27, 2026 10:43

Schakschirak: Im Moment fühlt es sich ja so an, als dass das System kippt. Aber selbst wenn es sich doch noch hinzieht (und das wird es, es ist ja Kapital des Bürgers in Hülle und Fülle vorhanden), die goldene Regel ist, sich schlau machen und handeln! Im Moment ist (für mich) aber oberstes Gebot das Kapital zu sichern. Und, keine Angst, es gibt immer Mittel und Wege. Angsthasen verlieren immer. Im Leben muss man sich was trauen, nur wer wagt gewinnt (Regel). Sozialisten/Kommunisten/Feudalisten geben sich sozial, sind aber die größten Räuber und strengsten Befehlsgeber. Mische, ETF (physisch)-Metalle-und Immobilien. Wobei Immobilien nicht mehr ausweiten.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
DMS

Beitragvon schakschirak » Di Jan 27, 2026 10:47

Ich bin kein Angsthase. Aber wie eben beschrieben wenn ich eine Ölheizung neu aber illegal einbaue wegen dem Heizungsgesetz und der Kaminkehrer meldet das bei der Behörde wozu er verpflichtet ist, darf ich die wieder rausreissen und entsorgen und doch diesen Wärmepumpenblödsinn einbauen. Dann hab ich doppelt bezahlt.
Und wenn wirklich die AfD regieren sollte was ich nicht glaube kommt der ganze CO² Blödsinn in die Tonne. Dann kauf ich mein Heizöl für 80 Cent ein. Ne bessere, billigere und problemlosere Heizung als Öl gibt es dann nicht.
Meine alte Ölheizung ist über 40 Jahre alt und da gab es nie Probleme aber die sollte getauscht werden gegen eine moderne Ölheizung.
Zuletzt geändert von schakschirak am Di Jan 27, 2026 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon DMS » Di Jan 27, 2026 10:59

Du darfst schon einbauen, das ist n o c h nicht illegal. Aber die Steuern dafür werden ja laufend angehoben (Enteignung/Verbot durch die Hintertür). Und, künftige Sozialisten werden ja jede Gelegenheit nutzen, abzukassieren. Natürlich zum Wohl der Umwelt, also des Klimas :lol:. Das Öl wird dann in China verfeuert. Aber es sind Tatsachen, Vernunft und Tatsachen zählen hier nur mehr wenig. Die Zahl der Abhängigen (Wähler!!!!!) übersteigt die Zahl der Leistenden. Nur noch fraglich, wann die Leistenden nicht mehr wollen, können. Ist doch bereits so, wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt.
DMS

Beitragvon schakschirak » Di Jan 27, 2026 11:02

Darf man nicht mehr einbauen sobald die Wärmeplanung der Gemeinde vorliegt hab ich mich informiert. In spätestens 2 Jahre muss die überall vorliegen.
Man müßte also jetzt sofort ne neue Ölheizung einbauen aber solang meine alte noch tadellos läuft bleibt die drin. Eventuell dann erst in 5 Jahren aber dann wärs sicher verboten.
Ausser es kommt bis dahin zu einem Politikwechsel worauf ich hoffe und der ganze Blödsinn wird gestrichen.

Dasselbe bei den alten Holzöfen. Die müssen in Deutschland alle ausgebaut werden. Die werden auf LKW verladen und nach Osteuropa abtransportiert und werden dort wieder eingebaut. Was soll da Umweltschutz sein ? Das sind neue Geschäftsfelder.
schakschirak

Beitragvon Höffti » Di Jan 27, 2026 21:32

Hab jetzt bei 5150 Dollar einen Teil eingecasht. Da wird man ja irre mit den hohen Zahlen
Höffti

Beitragvon T5060 » Di Jan 27, 2026 21:54

Richtech Robotics, heute um 45% gestiegen, ich hatte aber gestern verkauft. Arschlecken ..... :o
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Mi Jan 28, 2026 2:30

Ja, das sind immer die Luxusprobleme.
Ärgert man sich über Buchgewinn, den man ggf. wieder verliert, weil man nicht verkauft hat, oder ärgert man sich über entgangenen Gewinn, weil man verkauft hat.
Es ist zum Mäusemelken. :lol:
Höffti

Beitragvon schakschirak » Mi Jan 28, 2026 5:54

Gestern meinte einer auf Youtube die Novo Nordisk Aktie wird um mindestens 100 % steigen.
Kann sein aber woher hat er denn seine schlaue Glaskugel frag ich mich oder wo kann man die kaufen ? :roll:
T5060 hat geschrieben:Richtech Robotics, heute um 45% gestiegen, ich hatte aber gestern verkauft. Arschlecken ..... :o

Wie um 45 % an einem Tag gestiegen ? Kann nicht sein. Oder ist die Rendite 45 % aufs gesamte Jahr umgerechnet ?
Ich bleib auf dem Boden der Tatsachen. Bei 5 % Inflation reicht mir eine Rendite von 10 %. Das schaffen gute Aktien ETF im Schnitt und das über die letzten Jahrzehnte.
Das schaffen auch Fonds aber da sind die Gebühren leider viel zu hoch.
schakschirak

Beitragvon Höffti » Mi Jan 28, 2026 7:14

schakschirak hat geschrieben:Gestern meinte einer auf Youtube die Novo Nordisk Aktie wird um mindestens 100 % steigen.
Kann sein aber woher hat er denn seine schlaue Glaskugel frag ich mich oder wo kann man die kaufen ? :roll:
T5060 hat geschrieben:Richtech Robotics, heute um 45% gestiegen, ich hatte aber gestern verkauft. Arschlecken ..... :o

Wie um 45 % an einem Tag gestiegen ? Kann nicht sein. Oder ist die Rendite 45 % aufs gesamte Jahr umgerechnet ?
Ich bleib auf dem Boden der Tatsachen. Bei 5 % Inflation reicht mir eine Rendite von 10 %. Das schaffen gute Aktien ETF im Schnitt und das über die letzten Jahrzehnte.
Das schaffen auch Fonds aber da sind die Gebühren leider viel zu hoch.

Wieso sollte eine Aktie nicht 45% an einem Tag steigen?

https://www.comdirect.de/inf/aktien/US7655041058

:lol:

Das kommt öfter vor als Du denkst.

Die Kunst ist, solche Aktien vor dem Sprung im Depot zu haben.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17436 Beiträge • Seite 1162 von 1163 • 1 ... 1159, 1160, 1161, 1162, 1163

Zurück zu Agrarmärkte