Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 23:26

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17436 Beiträge • Seite 1161 von 1163 • 1 ... 1158, 1159, 1160, 1161, 1162, 1163

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Oberpfälzer » So Jan 25, 2026 10:30

bauer hans hat geschrieben:Dann fällt vieles,anderes steigt.

Nein, bei nem Crash müssen auch große institutionelle Anleger zumindest Teile ihrer "sicheren" Anlagen wie Anleihen oder Edelmetalle verkaufen, damit sie ihre Auszahlungen leisten können, die in den Kundenverträgen/Rentenverträgen stehen.
Dann fällt zunächst mal alles, nicht nur Aktien. War bei nem kleineren Crash wie 2020 bei Corona auch schon zu beobachten.

Aus meiner Sicht wird es in Zukunft schwierig mit den Edelmetallen. Ich hab zwar welche, aber ich glaube, dass der private Handel damit untersagt werden oder zumindest anzeigepflichtig wird. Seit heuer müssen ja sogar Bargeldkäufe von lächerlichen 3000 Euro gemeldet werden.
Da wird man bestimmt nicht beim Händler mit 10 Unzen Gold ein neues Auto kaufen können.

Was definitiv sinnvoll ist: Ein paar Tausend Euro Schweizer Franken und Gold in kleinen Stückelungen (1/10 Unzen vielleicht) zuhause zu haben. Falls es wirklich mal richtig scheppern sollte, dann kann man dafür Handwerkerleistungen, Lebensmittel, Energie oder (hoffentlich nicht nötig) den Arzt bezahlen.

(Zigaretten und Schnaps wären vielleicht auch net schlecht.)

Ansonsten halt einfach beim Vermögensaufbau langfristig denken, breit streuen (weltweite, branchendiversifizierte Aktiendepots und ETFs, Edelmetalle) und jedes Jahr konsequent nachkaufen. Dann sind aufgrund der jährlichen Wertsteigerung von ca. 10% auch Rücksetzer absolut verkraftbar.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon 260er » So Jan 25, 2026 10:55

Zum Thema Edelmetalle solle gesagt werden, dass die Bundesregierung mal die deutschen Goldreserven aus den USA nach Hause holen sollte, bevor da neue Besitzansprüche aufkommen.
260er

Beitragvon T5060 » So Jan 25, 2026 10:57

Gibt die nächsten zwei Jahre kein Crash. Korrekturen von 20 - 40% sind normal
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 260er » So Jan 25, 2026 13:42

T5060 hat geschrieben:Gibt die nächsten zwei Jahre kein Crash. Korrekturen von 20 - 40% sind normal

Da gehen die Meinungen auseinander :mrgreen:
260er

Beitragvon urw » So Jan 25, 2026 14:46

"Carl Zeiss Meditec" ist diese Woche abgesackt - sollte man kaufen/nachkaufen ? Was meint ihr ? Danke im voraus.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » So Jan 25, 2026 15:41

Was ist Crash? Viele meinen es ist der Totalverlust von Allem. Das hatte man nur nach 1945 im Ostblock oder im Februar 1945 bei einem Mietobjekt in Dresden.

Sonst sind es nur so Dinger wie eine Wirecard-Aktie oder einer Unternehmensanleihe bei GermanPellets, bei denen man fast alles verloren hat.

So ist eine stärkere Korrektur doch nur sinnvoll, wenn man Streuung innerhalb des Depots und Streuung zwischen Barreserven, Kreditfähigkeit und Depotwert versteht.

Dann kaufe ich nach der Korrektur Werte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit oft um 100 % steigen und so hab ich dann die 50% Kursrückgänge im Depot wieder ausgeglichen.

Damit ist doch das was alle hysterisch als Crash bezeichnen, doch nur eine Chance Vermögen aufzubauen

Ich habe seit 1987 alle Crash´s nur so erlebt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » So Jan 25, 2026 15:42

urw hat geschrieben:"Carl Zeiss Meditec" ist diese Woche abgesackt - sollte man kaufen/nachkaufen ? Was meint ihr ? Danke im voraus.

Die Frage musst du dir selbst beantworten. Wo generieren die Wachstum und woraus ergeben sich bessere Unternehmensergebnisse ?
Alles Andere was die "Experten" erzählen, ist Gelabber.
T5060

Beitragvon Höffti » Mo Jan 26, 2026 0:25

Gold pulverisiert die 5.000-Dollar-Marke.

Das wird eine gute Woche.
Höffti

Beitragvon T5060 » Mo Jan 26, 2026 1:17

Wir stochern in einem zu erwartenden Umfeld, dass sich aus historischen (vergangenen) Zahlenreihen und Ereignissen nicht in die Zukunft prognostizieren lässt.
Das war vor 100 Jahren genauso, aber das waren die Zeiten von Günter Quandt, Friedrich Flick und Hugo Stinnes. Das Vermögen von STINNES hat sich aber kurze Zeit später pulverisiert.
Biografien lesen, bildet hier ungemein weiter um Gespür fürs Geschäft und die nötige Niederträchtigkeit zu bekommen.

Man muss ne mittelfristig vernünftige Sicht haben, muss aber fahrende Züge besteigen und die bei voller Fahrt wieder verlassen können.
Es steht ausser Zweifel, das Geldvermögen als Vermögensspeicher nichts mehr taugen, Geld ist nur noch ein Verrechnungseinheit, soweit Ray Dalio
und Ray Dalio weiter, ist auch anzunehmen das es zu einer Neuordnung der globalen Geldsysteme kommt und dann ist mit einer stärkeren bis extremen Besteuerung der
Wertpapiervermögen zu rechnen, weil dann die Sparbücher und die Mietwohnungen der Beamten zuvor stark an Wert verloren haben.
T5060

Beitragvon schakschirak » Mo Jan 26, 2026 1:19

Oberpfälzer hat geschrieben:Aus meiner Sicht wird es in Zukunft schwierig mit den Edelmetallen. Ich hab zwar welche, aber ich glaube, dass der private Handel damit untersagt werden oder zumindest anzeigepflichtig wird. Seit heuer müssen ja sogar Bargeldkäufe von lächerlichen 3000 Euro gemeldet werden.
Da wird man bestimmt nicht beim Händler mit 10 Unzen Gold ein neues Auto kaufen können.

Was definitiv sinnvoll ist: Ein paar Tausend Euro Schweizer Franken und Gold in kleinen Stückelungen (1/10 Unzen vielleicht) zuhause zu haben. Falls es wirklich mal richtig scheppern sollte, dann kann man dafür Handwerkerleistungen, Lebensmittel, Energie oder (hoffentlich nicht nötig) den Arzt bezahlen.

(Zigaretten und Schnaps wären vielleicht auch net schlecht.)

Ansonsten halt einfach beim Vermögensaufbau langfristig denken, breit streuen (weltweite, branchendiversifizierte Aktiendepots und ETFs, Edelmetalle) und jedes Jahr konsequent nachkaufen. Dann sind aufgrund der jährlichen Wertsteigerung von ca. 10% auch Rücksetzer absolut verkraftbar.

Da hab ich neulich ein Youtub Video gesehen. Die Hunt Brüder haben 1980 den Silberpreis auf 50 Dollar hochgekauft. Dann hat die Politik die Gesetze geändert und der Preis stürzte ab. Man konnte nur noch verkaufen aber nicht mehr kaufen. Der Preis ist dann von 50 Dollar auf 5 Dollar runter und die Hunt Millionäre waren beide pleite.
Ob sich sowas wiederholen kann ist schwer zu sagen wenn die Politik Gesetze ändert und den Markt manipuliert.

Bei Aktien ist das Risiko schon geringer. Wenn eine Aktie deutlich steigt oder explodiert interessiert das die Politik nicht und läßt einen in Ruhe.

Richtig scheppern im Zitat wäre ein längerer Stromausfall mit dann Kriegszuständen auf den Strassen oder wie ist das gemeint ? Willst du dann mit deinen Münzen oder schweizer Franken in der Hosentasche rausspazieren auf die Strasse um damit einzukaufen ? 90 % der Bürger haben keine Münzen und keine schweizer Franken aber haben auch Hunger.
Da kommst doch keine 100 Meter weit und liegst irgendwo im Strassengraben. Ich würde statt rausgehen mein Haus absichern und die ganzen Dosen und Vorräte auffuttern bevor ich mit Wertsachen zum einkaufen raus gehe.

Dann wäre ein Biervorrat von Vorteil. Hab einen Bekannten der ist leider Alki. Der hat seit 4 Wochen angeblich nichts mehr gegessen dafür täglich 10 Bier und der kommt immer noch gut über die Runden und ist fit. Deutsche Brauereikunst mit deutschem Weizen oder Gerste. Da ist doch alles drin was der Körper braucht. Mit Whisky als Anlage und Vorsorge was viele machen kann ich überhaupt nichts anfangen. Was soll man damit ?
Im Chaos wenn es scheppert darum lieber 10 Kasten Bier statt 10 Whisky Flaschen im Keller.
schakschirak

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jan 26, 2026 6:21

schakschirak hat geschrieben:Im Chaos wenn es scheppert darum lieber 10 Kasten Bier statt 10 Whisky Flaschen im Keller.

Ich hab schon mein Bier daheim:) Keine Sorge.
Aber 10 Kästen kann ich nicht so "bewirtschaften", dass es das MHD übersteht. Mein Opa hat noch selber gebraut, der hätte über 10 Kästen müde gelacht, aber der hatte auch immer ein 6er Tragl auf dem Bulldog dabei. :lol:
Beim Bier finde ich, merkst das dann beim Trinken schon oft, wenn es schon a bissl älter ist.

schakschirak hat geschrieben:Richtig scheppern im Zitat wäre ein längerer Stromausfall mit dann Kriegszuständen auf den Strassen oder wie ist das gemeint ? Willst du dann mit deinen Münzen oder schweizer Franken in der Hosentasche rausspazieren auf die Strasse um damit einzukaufen ? 90 % der Bürger haben keine Münzen und keine schweizer Franken aber haben auch Hunger.
Da kommst doch keine 100 Meter weit und liegst irgendwo im Strassengraben. Ich würde statt rausgehen mein Haus absichern und die ganzen Dosen und Vorräte auffuttern bevor ich mit Wertsachen zum einkaufen raus gehe.

In Griechenland durften die doch vor 15 Jahren auch nur noch ein paar Euro am Tag abheben. Dafür brauchts keinen Krieg oder Stromausfall.
Blöd wenn so ne Situation ist und du musst akut den Dieseltank auffüllen lassen oder irgendne Reparatur ist dringend...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 26, 2026 8:18

Höffti hat geschrieben:Gold pulverisiert die 5.000-Dollar-Marke.

Wenn jeder Tag,auch sonntags, so 237 Gewinn bringt,ists ein sehr gutes Jahr :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 2250 A » Mo Jan 26, 2026 8:24

Silber läuft weiter, Gold ebenso.
Wo sind eure Stoppreise ?
Oder sichert ihr nicht ab?
2250 A

Beitragvon Höffti » Mo Jan 26, 2026 8:24

bauer hans hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Gold pulverisiert die 5.000-Dollar-Marke.

Wenn jeder Tag,auch sonntags, so 237 Gewinn bringt,ists ein sehr gutes Jahr :wink:

Da läppert sich ordentlich was zusammen:

post2233408.html#p2233408

Mein Kopf sagt: Eincashen!

Mein Bauch sagt: Das geht noch ordentlich weiter hoch!

Da mein Bauch größer ist als der Kopf, höre ich erstmal auf den Bauch. :lol:
Höffti

Beitragvon Manfred » Mo Jan 26, 2026 20:46

"In den Niederlanden gibt es Pläne, ab 2028 nicht realisierte Gewinne auf Aktien, Bitcoin und Co. mit 36 Prozent zu besteuern. Eine Zustimmung des Parlaments zu der Änderung der Besteuerung gilt als sicher."

https://apollo-news.net/niederlande-wol ... besteuern/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17436 Beiträge • Seite 1161 von 1163 • 1 ... 1158, 1159, 1160, 1161, 1162, 1163

Zurück zu Agrarmärkte