Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 08, 2026 11:14

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1170 von 1197 • 1 ... 1167, 1168, 1169, 1170, 1171, 1172, 1173 ... 1197

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Höffti » Di Feb 24, 2026 14:09

schakschirak hat geschrieben:Ist das so ein KO Zertifikat mit Turbobooster ? Damit kann man sicherlich reich oder arm werden. Reich werden kann man damit wenn man jeden Tag 8 Stunden Börse macht. Wer hat die Zeit dazu ? Rentner vielleicht.

Wieso sollte man dazu jeden Tag 8 Stunden am Stück an der Börse sein müssen? Zeit hat man nicht, die muss man sich nehmen. Andere Hobbies benötigen auch Zeit, da macht sowas, wo gut was hängen bleibt, doch wesentlich mehr Spaß. :lol:

Und selbst wenn man jeden Tag 8 Stunden dafür am Rechner hocken müsste, dann rechne Dir mal kurz den Stunden"lohn" aus. :lol: :lol: :lol:
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Feb 24, 2026 14:37

Kann schon sein. Ich hab da zuwenig Erfahrung deshalb hatte ich nur Fonds und neuerdings steig ich auf ETF um da weniger Gebühren.
Da muss man sich nicht groß drum kümmern und läßt das liegen. Rendite ist dann natürlich geringer.
Wenn ich 10 % Rendite im langjährigen Schnitt hab, reicht mir das und das erreicht man schon mit normalen ETF.
schakschirak

Beitragvon Höffti » Di Feb 24, 2026 14:52

schakschirak hat geschrieben:Kann schon sein. Ich hab da zuwenig Erfahrung deshalb hatte ich nur Fonds und neuerdings steig ich auf ETF um da weniger Gebühren.
Da muss man sich nicht groß drum kümmern und läßt das liegen. Rendite ist dann natürlich geringer.
Wenn ich 10 % Rendite im langjährigen Schnitt hab, reicht mir das und das erreicht man schon mit normalen ETF.

Ja, das wissen wir ja, dass Dir die 10% reichen. Ich gab Dir ja lediglich das Beispiel, weil Du meintest, es könnte sich keiner "leisten", 8h pro Tag für Börse aufzubringen.
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Feb 24, 2026 14:55

Nehmen wir an jeder verdient an der Börse 20 % Gewinn jedes Jahr oder mehr wenn das so einfach ist.
Wer soll dann noch in Unternehmen, Firmen oder Mietwohnungen investieren ? Das wäre sinnlos und dann wären die Bürger arbeitslos und wohnungslos weil alle Investitionen an der Börse investiert werden.
schakschirak

Beitragvon Höffti » Di Feb 24, 2026 15:08

schakschirak hat geschrieben:Nehmen wir an jeder verdient an der Börse 20 % Gewinn jedes Jahr oder mehr wenn das so einfach ist.
Wer soll dann noch in Unternehmen, Firmen oder Mietwohnungen investieren ? Das wäre sinnlos und dann wären die Bürger arbeitslos und wohnungslos weil alle Investitionen an der Börse investiert werden.

Wieso nicht das eine tun und das andere nicht lassen?
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Feb 25, 2026 13:08

CTS Eventim
HeidelbergZement
Höffti

Beitragvon urw » Mi Feb 25, 2026 23:40

Wie sind Eure Meinungen zu:

- Axon
- Coupang

- SFC Energy
- SITC Intl.

- Veeva Systems ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Do Feb 26, 2026 7:02

Axon:
Das ist viel Wachstumsfantasie eingepreist bei gleichzeitig starker Abgängigkeit von staatlichen Budgets.

Coupang:
100er KGV, 20er KCV für einen zügig wachsenden aber margenschwachen Onlinehändler, im Gegensatz zu Amazon ohne Cloud-Fantasie.
Verstehe ich nicht.

SFC Energy:
Solide Bilanz. Sehr sportliche Bewertung.
Ist m.E. eine Wette darauf, dass "grüner" Wasserstoff weiter sportlich direkt oder indirekt gefördert wird.
Ob deren Generatoren derzeit auch im größeren Umfang in die Ukraine gehen, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Das wäre m.E. eher ein Risiko für die weitere Geschäftsentwicklung.

SITC Intl.
Die Branche verstehe ich unzureichend. Die Dividendenrendite soll laut Prognose sinken.
Habe mir mal notiert, dass man den Sektor zyklisch kaufen soll, wenn er Verluste schreibt, und verkaufen, wenn die Dividenden hoch sind.

Veeva finde ich interessant und habe sie als mögliche Beimischung in ein Software-Kurserholungs-Portfolio selbst auf der Watchlist.
War bislang ein starker Eigenkapital-Compounder und hat eine schöne Prognose.
Ist eine Wette darauf, dass im Medizinsektor sicherheits- und zertifizierungsrelevante Software nicht auf die Schnelle von den Werken 16-jähriger KI-Genies verdrängt werden kann.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Do Feb 26, 2026 7:38

Freenet
Höffti

Beitragvon Manfred » Do Feb 26, 2026 18:18

meyenburg1975 hat geschrieben:Wie schätzt ihr die Pläne der Niederlande ein, nicht realisierten Wertzuwachs zu besteuern, vor allem, wenn das in mehreren europäischen Ländern um sich greift...

Heute kommt die Meldung, dass das Gesetz zurückgezogen wird.
Will gar nicht wissen, wie viel Kapital in der Zwischenzeit schon aus dem Land abgezogen wurde...
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon 260er » Do Feb 26, 2026 19:17

Kennt jemand einen Broker/ Bank, bei dem man ein virtuelles Depot anlegen kann, in dem man auch Optionsscheine "handeln"/ ausprobieren kann?
260er

Beitragvon Höffti » Do Feb 26, 2026 19:35

260er hat geschrieben:Kennt jemand einen Broker/ Bank, bei dem man ein virtuelles Depot anlegen kann, in dem man auch Optionsscheine "handeln"/ ausprobieren kann?

Comdirect kann das.
Höffti

Beitragvon 260er » Do Feb 26, 2026 19:47

Höffti hat geschrieben:
260er hat geschrieben:Kennt jemand einen Broker/ Bank, bei dem man ein virtuelles Depot anlegen kann, in dem man auch Optionsscheine "handeln"/ ausprobieren kann?

Comdirect kann das.

Danke ! :D
260er

Beitragvon urw » Do Feb 26, 2026 22:16

Manfred hat geschrieben:Axon:
Das ist viel Wachstumsfantasie eingepreist bei gleichzeitig starker Abgängigkeit von staatlichen Budgets.

Coupang:
100er KGV, 20er KCV für einen zügig wachsenden aber margenschwachen Onlinehändler, im Gegensatz zu Amazon ohne Cloud-Fantasie.
Verstehe ich nicht.

SFC Energy:
Solide Bilanz. Sehr sportliche Bewertung.
Ist m.E. eine Wette darauf, dass "grüner" Wasserstoff weiter sportlich direkt oder indirekt gefördert wird.
Ob deren Generatoren derzeit auch im größeren Umfang in die Ukraine gehen, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Das wäre m.E. eher ein Risiko für die weitere Geschäftsentwicklung.

SITC Intl.
Die Branche verstehe ich unzureichend. Die Dividendenrendite soll laut Prognose sinken.
Habe mir mal notiert, dass man den Sektor zyklisch kaufen soll, wenn er Verluste schreibt, und verkaufen, wenn die Dividenden hoch sind.

Veeva finde ich interessant und habe sie als mögliche Beimischung in ein Software-Kurserholungs-Portfolio selbst auf der Watchlist.
War bislang ein starker Eigenkapital-Compounder und hat eine schöne Prognose.
Ist eine Wette darauf, dass im Medizinsektor sicherheits- und zertifizierungsrelevante Software nicht auf die Schnelle von den Werken 16-jähriger KI-Genies verdrängt werden kann.

Danke Manfred (auch für andere Beiträge),

Wäre Clearway Energy was für die Watchlist ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Do Feb 26, 2026 23:40

urw hat geschrieben:Wäre Clearway Energy was für die Watchlist ?

Falls ich es richtig verstehe, planen, errichten, repowern und betreiben die Solar- und Windkraftanlagen und Batteriespeicher und verkaufen den Strom überwiegend in mehrjährigen Verträgen an Rechenzentrumsbetreiber.
Das Geschäft ist kapitalintensiv und die Margen scheinen nicht besonders hoch zu sein. Die Bilanz zeigt starke Schwankungen, ich vermute durch Sondereffekte bei Zukäufen und durch Abschreibungen.

Vom Bauchgefühl her ist das wie Zulieferer bei Aldi. Die lassen dich leben, setzen dir aber die Pistole auf die Brust.
Und wenn es ein richtig geiles Geschäft wäre, würden sie es selbst machen.
Die Großgeneratoren, um den Wackelstrom auszugleichen, scheinen sich diese Firmen jedenfalls selbst hinzustellen, und sich beim Stromknappheit nicht erpressbar bzw. von den Börsen-Strompreisen abhängig zu machen.

Energie wird in den USA zukünftig für die Rechenzentren wohl deutlich mehr gebraucht werden.
Die Frage ist, so die Engpässe entstehen, an denen das Geld verdient wird.
Wackelstrom scheint mir angesichts der großen, menschenleeren Halbwüsten der USA dort beliebig und preiswert skalierbar.
Am Ausbau und Betrieb des Leitungsnetzes und der Backup-Kapazitäten sowie am Treibstoff für diese Backup-Kapazitäten lässt sich evtl. mehr verdienen.
(Wobei in dem Sektor viele Titel schon sportlich bewertet sind, wie Großgeneratoren-Hersteller etc.)
In den USA wird der Wackelstrom nicht so subventioniert wie hier, so dass die Backups vermutlich mehr Betriebsstunden und eine höhere Wirtschaftlichkeit erreichen.
Hier in D wollen die Stromversorger ja nicht mal mehr Backupkraftwerke bauen, wegen der schlechten Auslastung.
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1170 von 1197 • 1 ... 1167, 1168, 1169, 1170, 1171, 1172, 1173 ... 1197

Zurück zu Agrarmärkte