Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 12:48

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17574 Beiträge • Seite 1172 von 1172 • 1 ... 1168, 1169, 1170, 1171, 1172

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon urw » Fr Mär 13, 2026 9:36

260er hat geschrieben:Habt ihr schon nachgekauft? ...

Ja (s.o.) und selbst ?, was hast Du (nach-)gekauft ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon 260er » Fr Mär 13, 2026 11:29

urw hat geschrieben:
260er hat geschrieben:Habt ihr schon nachgekauft? ...

Ja (s.o.) und selbst ?, was hast Du (nach-)gekauft ?

Ich hab noch nicht nachgekauft.
Wenn die Straße von Hormus nicht zeitnah wieder sicher passierbar wird, wird sich das auf viele Lieferketten und Preise bei uns auswirken.
Da könnte schnell die Situation mit hoher Inflation und infolge dessen steigenden Zinsen eintreten.
260er

Beitragvon schakschirak » Sa Mär 14, 2026 0:46

Oberpfälzer hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Der Dividenden ETF hat schon etwas Federn gelassen aber er ist wieder im Aufwind.

Hab letzte Woche alles verkauft.
Hätte ich sonst nicht gemacht, aber da ich ja Anfang Januar schon meinen alten ETF (MSCI World) verkauft und sämtliche Kapitalertragssteuern bezahlt hab, hab ich mir gedacht, ist es jetzt wurscht, wenn ich gleich wieder verkaufe.
Ich stell mich mal an die Seitenlinie und schau zu, solange der Krieg in Nahost läuft. Ist er vorbei, steig ich sofort wieder ein.
Hab bei 51,52 Euro verkauft, jetzt steht er glaube ich ein paar Cent höher.
Ich hoff, der Krieg ist schnell vorbei und es gibt keinen Börsenrutsch, auch wenn mich das dann ein paar Tausend Euro gekostet hat. Ich will kein Kriegsgewinnler sein, aber die Situation war halt so, dass meine Anteile aufgrund der kurzen Haltedauer praktisch steuerfrei zu verkaufen waren. Musste ich in der Situation, wo ein Börsenrutsch gedroht hat (vielleicht immer noch droht) fast machen.

Der Energiemarktexperte Johannes Benigni bei Kontrafunk ist eher skeptisch, was ein schnelles Ende anbelangt und sieht jetzt schon enorme Schäden an der Ölförder- und Transportinfrastruktur im Nahen Osten, was für die Zukunft höhere Inflation bedeutet. Was das für die Aktienkurse bedeutet? Keine Ahnung, vielleicht kann hier jemand was dazu sagen.

https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/politik-und-zeitgeschehen/kontrafunk-aktuell/kontrafunk-aktuell-vom-13-maerz-2026

Das mit dem alles verkaufen und hoffen das nach dem Verkauf die Kurse fallen wäre mir zu riskant. Da muss ich jeden Tag die Kurse und täglich alle Börsen News und Nachrichten verfolgen.
Das ist mir zu zeitintensiv und kann schief gehen.
Hab das früher bei meinen Fonds versucht zu traden also teurer verkaufen um später wieder biliger einzukaufen. Ging bei bei mir damals in die Hose und ich hab keinen Gewinn rausgeholt.
Bei meinem Arbeitskollegen hat das funktioniert vor 1 Jahr bei den Trump Zöllen. Der hat sofort verkauft und 1 Woche später die gleichen Aktien 10 % günstiger wieder eingekauft.
Waren bei ihm 10 % Gewinn in 1 Woche.
was für die Zukunft höhere Inflation bedeutet. Was das für die Aktienkurse bedeutet? Keine Ahnung, vielleicht kann hier jemand was dazu sagen.

Da muss man doch nur im Rückspiegel zurückschauen. Wir hatten und haben jedes Jahr Inflation und alles wurde jedes Jahr teurer. Darum steigen die Löhne jedes Jahr.
Aktien ist Inflationsschutz da ein Sachwert. Darum steigen die Aktienkurse seit Jahrzehnten immer weiter an und ist sinnvoller als Tagesgeld oder Festgeld was weniger Rendite brachte.
schakschirak

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Mär 14, 2026 7:40

schakschirak hat geschrieben:Das mit dem alles verkaufen und hoffen das nach dem Verkauf die Kurse fallen wäre mir zu riskant. Da muss ich jeden Tag die Kurse und täglich alle Börsen News und Nachrichten verfolgen.
Das ist mir zu zeitintensiv und kann schief gehen.

Stand jetzt war es auch völlig unnötig. Ich hätte es sonst auch nicht gemacht, aber die Anteile hatte ich erst im Januar gekauft und der Verkauf war deshalb weitgehend steuerfrei.
Ich hab es jetzt auch nicht unbedingt mit Gewinnerzielungsabsicht gemacht. Ich denk, in der Situation war es schon einigermaßen rational.
Ich lass es jetzt ein paar Wochen mit den Aktien, außer es gibt sehr schnell Frieden.
Das ist sowieso das Wichtigste. Ich will nicht davon profitieren, dass es dort menschliches Leid gibt.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon schakschirak » So Mär 15, 2026 22:14

Die Idee mit den Aktien verkaufen ist nicht schlecht wenn sich der Krieg länger hinzieht als viele glauben. Was ich nicht hoffe. Über mehrere Monate sehr hohe Energiepreise würden die Wirtschaft abwürgen und Gewinne der Unternehmen also Aktien würden einbrechen. Strom wird dann auch deutlich teurer. Verbraucher also die Kunden leiden ebenfalls darunter und haben weniger Geld in der Tasche was sie ausgeben können.
In diesem Krisenmodus müßten die Kurse fallen und man kann Wochen oder Monate später wieder günstiger einkaufen wenn das Problem durchschlägt.

Aber so einfach ist die Börse nicht. Das wäre zu einfach. Kurse können fallen. Oder auch nicht.
Darum ist Trading nicht so einfach. Ich hab mit dem Börsenhandel nie große Gewinne rausschlagen können als Hobby. Da muss man sich intensiv drum kümmern.
Andere können das die Zeit investieren. Aber ich häng nicht jeden Tag 2 Stunden im Internet an der Börse. Wenn dann später in der Rente oder Vorruhestand. Oder wenn ich auf eine 4 Tage Woche umstelle was immer mehr im Bekanntenkreis umsetzen.
Bei einer 4 Tagewoche wenn man Urlaub, Feiertage abzieht hat man im Jahr mehr Tage Freizeit, als in Arbeit.
Dann wäre das Trading vielleicht als Nebenerwerb eine Option. Vorher halte ich mich da raus und lass das liegen.
Muss halt demnächst meine überteuerten Altfonds mit den höheren Gebühren was ich noch als Restbestand habe, auf ETF oder Einzelaktien umschichten.
schakschirak

Beitragvon Manfred » Mo Mär 16, 2026 9:28

Mal wieder ein Urteil zum Thema Kryptowährungen und Steuern, hie rzum Krypto-Lending:

"Erträge aus der entgeltlichen Überlassung des Kryptowerts Bitcoin (sog. Krypto-Lending) unterliegen nicht der pauschalen Abgeltungsteuer, sondern sind nach Auffassung des Finanzgerichts Köln mit dem individuellen Steuersatz zu versteuern."

Finanzgericht Köln (Az. 3 K 194/23).
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Mo Mär 16, 2026 16:11

Heute laufen Aixtron,Intel und RWE sehr gut :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon urw » Mi Mär 18, 2026 20:48

Bei mir ist das Depot in den ersten zwei März-Wochen um ca. 5% abgesackt. Seit gestern - ca. 1,5% zugelegt - und bei Euch ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon 260er » Mi Mär 18, 2026 22:31

urw hat geschrieben:Bei mir ist das Depot in den ersten zwei März-Wochen um ca. 5% abgesackt. Seit gestern - ca. 1,5% zugelegt - und bei Euch ?

Hab gestern mal eine Tranche nachgekauft, da sich die Börsen etwas beruhigt haben und die Dividendensaison vor der Haustüre steht.
Sollte es nochmal runtergehen, bin ich noch flüssig und kaufe nochmal nach :mrgreen:
260er

Vorherige

Antwort erstellen
17574 Beiträge • Seite 1172 von 1172 • 1 ... 1168, 1169, 1170, 1171, 1172

Zurück zu Agrarmärkte