Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 08, 2026 11:08

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1176 von 1197 • 1 ... 1173, 1174, 1175, 1176, 1177, 1178, 1179 ... 1197

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon 260er » Fr Apr 10, 2026 19:04

Oberpfälzer hat geschrieben:Wer hat denn ein paar gute Tipps für Dividendenaktien (mit ab 3 oder besser 4% Dividendenrendite pro Jahr)?

BMW, Allianz, MüRe, CocaCola, Novartis, Daimler Trucks, Traton, Pfizer, DHL, Verizon hab ich schon im Körbchen.
Was würde sich denn da zusätzlich noch gut machen?
Wie viele Aktien sollten in einem guten, überschaubaren Dividendenportfolio sein?

Andere Frage: Was haltet ihr von AGCO und John Deere als Aktien? Agco hat ja nur ein KGV von 11 und Eigenkapitalquote mit knapp 40%. Das klingt doch gut. John Deere ist teurer im Vergleich.

Würde mir an deiner Stelle mal noch Wacker Neuson, Rio Tinto, Roche, Krones, Jungheinrich, SAF-Holland anschauen.
Du kannst dir auch mal die Zusammensetzung von den Dividenden ETF anschauen und die Finanzdienstleister weglassen.

AGCO hat halt auf lange Sicht nicht so gut performt, John Deere ist heuer nach oben ausgebrochen.
260er

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 11, 2026 3:08

Ich hab' als dividendenstarken Titel u.a die Deutsche Telekom im Depot.

Was vielleicht bzgl. der Dividende noch interessant sein könnte wäre Hannover Rück.
Südheidjer

Beitragvon schakschirak » Sa Apr 11, 2026 3:35

Oberpfälzer hat geschrieben:Wer hat denn ein paar gute Tipps für Dividendenaktien (mit ab 3 oder besser 4% Dividendenrendite pro Jahr)?

Wegen der Dividende hab ich noch den Global X SuperDividend zugelegt. Schüttet seit 4 Jahren jedes Jahr 10-12 % an Dividenden aus.
Ausschüttung ist jeden Monat. Ist dann sowas wie laufendes Einkommen was jeden Monat aufs Konto kommt
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Sa Apr 11, 2026 3:48

260er hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:
260er hat geschrieben:@Reinhold: Wie kommst du zu der Einschätzung, dass es ab Dienstag schon bergauf geht?

Inflation wird von dieser ( verlogenen ) Regierung ausgewiesen mit so 2-3 % im Schnitt.
Die wahre Inflation liegt aber bei 7-8 % im Schnitt.
Und genau um diese 7-8 % steigen jedes Jahr die World Aktien an der Börse und das seit nunmehr 50 Jahren.
Mehr muss man eigentlich nicht wissen. :wink:
Mal gehts rauf und mal runter aber deine 8 oder 10 % Rendite hast an der Börse und nur darum gehts.
Aber wer traden will kann das ruhig. Dann sind auch mal 20 % Rendite möglich wer das beherrscht und die 8-10 % nicht ausreichen.

Dir ist bewusst, dass eine bzw. mehrere durch die Inflation bedingte Zinserhöhung(en) die Wirtschaft und die Börse ganz schön ausbremsen würden.
Das kann man schön betrachten, wenn man den DAX ab 2022 anschaut. :wink:

Dax hat seit 2022 also in 4 Jahren auch seine + 60-70 % Gewinn gemacht.
https://www.finanzen.net/index/dax
Vor 30 Jahren war er noch bei 2 000 Punkte, heute 23 700. Wären über 1000 % Rendite. Genau das hab ich doch im Zitat beschrieben.

Mir also bewusst das ich in Sachwerte investieren sollte. Ist für mich alternativlos. Hatte ich alles beschrieben. Was andere machen müssen die selber wissen.
Mietobjekte kommen für mich allerdings nicht in Frage. Eigenheim selbtsbewohnt hab ich schon. Anleihen sind ebenfalls nichts für mich. Tagesgeld oder Festgeld kommen für mich als Anlage auch nicht in Frage.

Darum setz ich auf Aktien oder ETF. Ich investiere damit in die besten Unternehmen die weltweit am Markt aktiv sind und genau das produzieren, was nachgefragt wird. Mehr brauch ich nicht.
Hatte früher Aktienfonds aber da sind die Gebühren zu hoch, darum umgeschichtet.
schakschirak

Beitragvon Manfred » So Apr 12, 2026 10:25

Siemens Healthineers erreicht zwar die gewünschten mind. 3% Dividende nicht, könnte bei der aktuellen Bewertung aber auch einen Blick wert sein.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon 260er » So Apr 12, 2026 12:13

Morgen wirds wahrscheinlich wieder nach unten gehen, nachdem sich die USA und der Iran nicht einigen konnten.
260er

Beitragvon urw » So Apr 12, 2026 15:29

Oberpfälzer hat geschrieben:Wer hat denn ein paar gute Tipps für Dividendenaktien (mit ab 3 oder besser 4% Dividendenrendite pro Jahr) ? ...

K.A. ob gut - habe folgende Titel im Depot: CTC Eventim zu 3,o8%
Fielmann - 3,40
INTL Paper - 5,15
Midea (A40NY5),
Novo-Nordisk - 4,39% .
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Mo Apr 13, 2026 20:19

Erst die ganzen Kosten der Alt-AG auflasten, dann macht man StaRUG und kommt dann mit der Supertechnik

https://youtu.be/tsR8oVroCHc?si=0ILwnwuYSY6xPTM9

so passiert bei VARTA
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon schakschirak » Mo Apr 13, 2026 22:57

Der Raucher soll die günstigere Steuer der Autofahrer nun finanzieren. Nochmal höhere Tabaksteuer. Glaub da muss ich wie T5060 doch noch das rauchen an den Nagel hängen
Nicht wegen dem höheren Preis wenn der Tabakbauer mitverdient, aber ich kann den Mist dieser Politik einfach nicht mehr mitfinanzieren und unterstützen, über immere höhere Steuern.
Ausser ich bau ne Parzelle Tabak an was noch ne Möglichkeit wäre. Das wird dann steuerfrei durchgepafft.
schakschirak

Beitragvon JonnyD2250 » Di Apr 14, 2026 13:46

Die tabaksteuer wurde schonmal erhöht, als der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr gestartet wurde. Hat eine Zigarette pro Schachtel gekostet. Nach Beendigung des Krieges warten die Raucher vergeblich auf die fehlende Zigarette.
JonnyD2250

Beitragvon T5060 » Di Apr 14, 2026 14:00

Seit 2 Monaten und 2 Tagen Nichtraucher ... also so rd. 3.000 Zigarettchen mit der gesamten Beschaffungs - und Abfalllogistik weniger .... nur zur Info

Ich lade schon mal alle zu meinem 70. Geburtstag in ca. 20 Jahren ein, da wird hier Gras geraucht....

Bis dahin müssen noch ein paar € verdient werden und da hab ich mir doch am Freitag den 13.03. mal ein paar Heidelberger Druck ins Depot gelegt, will nicht meckern.

Screenshot 2026-04-14 144925.jpg
(41.01 KiB) 16-mal heruntergeladen

Merke: finanziell solide Unternehmen, die was können, gehen immer irgendwie. Ich hab mir damals gedacht, wer Druckwerke/-walzen kann, kann auch Kanonenrohre :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon schakschirak » Do Apr 16, 2026 1:52

JonnyD2250 hat geschrieben:Die tabaksteuer wurde schonmal erhöht, als der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr gestartet wurde. Hat eine Zigarette pro Schachtel gekostet. Nach Beendigung des Krieges warten die Raucher vergeblich auf die fehlende Zigarette.

Ich sag immer wir werden von Verbrecher regiert. Das kam denen ganz gelegen um nun klangheimlich die Tabaksteuer zu erhöhen. Der Tankrabatt gilt aber nur für 2 Monate, aber der Raucher bezahlt nach den 2 Monaten die Zeche weiter weil die Tabaksteuer sicher nicht mehr gesenkt wird. Wieder mal Abzocke am Bürger und über die Staatsmedien gut an den Michl verkauft.
An der Schachtel Kippen verdient nicht der Tabakbauer wie es eigentlich sein sollte sondern der korrupte Staat kassiert ab. Das ist für die ne Melkkuh.
Diesen Betrug kann jeder sehen aber er wird halt gut verpackt verkauft. Das jeder Bürgergeldempfänger diese ....... noch wählt kann ich verstehen aber verwunderlich wieviele Arbeiter und Leistungsträger noch auf diese Lügengeschichten und Betrug reinfallen. Dank dem Staatsfunk. Das nächste ist ja Einsparung bei den Sozialleistungen was kommt, weil die Kassen leer sind. Also noch höhere Abgaben bei weniger Leistung und mehr Zuzahlung.

T5060 hat geschrieben:Seit 2 Monaten und 2 Tagen Nichtraucher ... also so rd. 3.000 Zigarettchen mit der gesamten Beschaffungs - und Abfalllogistik weniger .... nur zur Info
Nicht übel, ich hab mal 5 Jahre nicht geraucht paffe aber wieder. Müßte evtl mal eine Parzelle Tabak anbauen damit ich diesen korrupten Staat nicht über diese Steuern mitfinanziere. Gerade gestern hab ich gelesen das wieder Millionen oder Milliarden von unseren Steuergeldern nach Sudan überwiesen werden. Diesen Mist und Steuerverschwendung sollte man nicht mit seinen Abgaben unterstützen.

Meine Arbeitskollegen sehen Hoffnung weil die AfD laut Umfragen stärkste Partei ist. Aber selbst wenn die AfD mit der CDU koalieren sollte seh ich da keine Besserung. Die CDU hat sich in den letzten 20 Jahren zu einer linksgrünen versifften Partei entwickelt und würde jede Reform der AfD sofort blockieren. Bringt also nichts weil es würde sich nichts ändern.
Da braucht die AfD schon ne absolute Mehrheit für nötige Veränderungen und Systemwechsel, aber diese Mehrheit seh ich nicht, also wird es in diesem Sumpf weiter abwärts gehen mit den bekannten Folgen.
Jeder mit Besitz, Vermögen oder Leistungsträger sollte auswandern solange das ( noch ) möglich ist und bevor er abrasiert wird, aber kann halt nicht jeder.
schakschirak

Beitragvon urw » Do Apr 16, 2026 9:59

Mein Broker verweist ab und zu auf den Okta <- kann man damit was anfangen ?, der Boden wurde wohl am 13.4'26 erreicht, oder ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Do Apr 16, 2026 10:14

urw hat geschrieben:Mein Broker verweist ab und zu auf den Okta <- kann man damit was anfangen ?, der Boden wurde wohl am 13.4'26 erreicht, oder ?

Wer weiß das mit den Böden schon...
Mir erscheint der Titel für die Prognosen mit einem bereinigten KGV von knapp 20 immer noch relativ hoch bewertet.
Würde ihn eher bei einem 15er KGV sehen, zumal sie viel Goodwill in der Bilanz haben.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Apr 16, 2026 10:39

So ihr Elektroauto - und Batterie-Allergiker, CATL ist bei mir im Depot gerade über 100% Plus gegangen und das ist keine kleine Position.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1176 von 1197 • 1 ... 1173, 1174, 1175, 1176, 1177, 1178, 1179 ... 1197

Zurück zu Agrarmärkte