Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 08, 2026 10:26

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1177 von 1197 • 1 ... 1174, 1175, 1176, 1177, 1178, 1179, 1180 ... 1197

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon urw » Do Apr 16, 2026 21:49

Danke Manfred
Manfred hat geschrieben: ... Mir erscheint der Titel für die Prognosen mit einem bereinigten KGV von knapp 20 immer noch relativ hoch bewertet.
Würde ihn eher bei einem 15er KGV sehen, zumal sie viel Goodwill in der Bilanz haben.

Hätte da noch paar weitere Titel mit KGV von ca. 19 - 29:
Fujitsu,

Nomura Research,
NEC Corporation,

u.v.a. Otsuka.

P.S. Okta hat ja ein KGV von z.Z. > 50 <- wie meist das mit bereinigt ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Do Apr 16, 2026 23:35

urw hat geschrieben:wie meist das mit bereinigt ?

Zur Ermittlung des "bereinigten Gewinns" werden einmalige Sondereffekte aus dem Gewinn herausgerechnet.
Ziel ist es, ein maß für den Gewinn aus dem laufenden Geschäftsbetrieb zu haben.
Das "bereinigte KGV" bezieht sich dann auf diesen bereinigten Gewinn.

Ein Beispiel aus der Landwirtschaft wäre, dass ein Ackerbaubetrieb aus dem Ackerbau einen Gewinn von 300 Euro pro ha macht, also z.B. 100 ha x 300 Euro = 30.000 Euro, und dazu einen auf einen Euro abgeschriebenen Traktor für 40.001 Euro verkauft.
Dann hat er 70.000 Euro Gewinn in der Bilanz stehen, aber halt nur 30.000 davon aus dem laufenden Ackerbau.

Umgekehrt könnte auch der Gewinn z.B. durch eine hohe Sonderabschreibung im betreffenden Jahr gedrückt werden. Bei 30.000 Euro Gewinn aus dem Ackerbau und 20.000 Sonderabschreibung bleiben nur 10.000 Euro bilanzierter Gewinn.

Wenn du wissen willst, was auf dem Acker verdient wird, musst du also die Bilanz ansehen und diese Sondereffekte wegrechnen.

Aus den gleichen Gründen schaut man bei Unternehmen mit über lange Jahre hoher Investitionstätigkeit statt des KGV eher den Cashflow an, weil die hohen Abschreibungen sonst bei reiner KGV-Betrachtung die Leistungsfähigkeit geringer erscheinen lassen.
Zuletzt geändert von Manfred am Fr Apr 17, 2026 7:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Apr 17, 2026 6:50

Alphabet ist halt beim Gewinn(wachstum) der Wahnsinn.
Bei 400 Mrd Dollar Umsatz 132 Mrd Dollar Gewinn nach Steuer. Verrückt...
In den letzten 7 Jahren bis auf `22 jedes Jahr 20 oder 30% Gewinnwachstum...
Man kann es sich eigenlich nicht leisten so ein Unternehmen nicht im Portfolio zu haben - auch wenn das bei nem KGV von knapp 30 nicht mehr wirklich günstig ist. Aber alphabet oder auch microsoft sind einfach Cash Cows, die absolut marktbeherrschend sind und wohl auch in der Zukunft (z.B. google mit gemini) ganz vorne mitspielen.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/alphabet_a

Bei Amazon bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Chinesen (alibaba, etc.) da vielleicht auch mitziehen oder sie sogar überholen könnten.

Ich denke, wenn man Aktien ernsthaft als Geldanlage und nicht als Wetten kauft, dann muss man v.a. auf den Gewinn und die Gewinnentwicklung, auch im Vergleich mit Wettbewerbern, schauen. Das ist die wichtigste Orientierung.
Es ist wie in der Landwirtschaft. Einen noch so schönen und großen Hof möchte ich net geschenkt, wenn da am Ende des Jahres zu wenig zum Leben übrig bleibt.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon 260er » Fr Apr 17, 2026 8:51

Alphabet ist ein interessantes Thema: Einerseits laufen einige Klagen z.B. von der EU wegen Wettbewerbsbenachteiligung, was sehr teuer werden könnte.
Andererseits könnte bei Alphabet die Beteiligung von 6 % an Space X sehr viel bringen.
Gefühlt würde ich sagen mehr Chance als Risiko, was meint ihr?
260er

Beitragvon Manfred » Fr Apr 17, 2026 10:10

Ich finde Alphabet aktuell schon stamm bewertet. Habe meine Position um 10% reduziert, bleibe aber mit dem Rest drin. Wäre im Falle eines Rücksetzers auch nicht abgeneigt, weiter zuzukaufen.

Amazon finde ich im Vergleich dazu etwas günstiger bewertet und habe dieses Jahr eine Position aufgebaut.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon schakschirak » Sa Apr 18, 2026 2:16

Oberpfälzer hat geschrieben:Alphabet ist halt beim Gewinn(wachstum) der Wahnsinn.
Bei 400 Mrd Dollar Umsatz 132 Mrd Dollar Gewinn nach Steuer. Verrückt...
In den letzten 7 Jahren bis auf `22 jedes Jahr 20 oder 30% Gewinnwachstum...

Man muss als Anleger immer suchen und finden. Machen nur wenige. Muss ich mich mehr drum kümmern.
Alphabetaktie hat + 130 % Kursgewinn in 12 Monaten gemacht. Alle reden darüber.
Eine Broadcom hat in 12 Monaten ebenfalls ihre + 130 % Kursgewinn gemacht und die hat und hatte fast keiner auf dem Schirm. Darüber redet keiner obwohl die Aktie in 7 Jahren + 1300 % Gewinn gemacht hat.
Da kann kein ETF oder Fond mithalten bei der Rendite. Das ist auch klar.

Oberpfälzer hat geschrieben:Es ist wie in der Landwirtschaft. Einen noch so schönen und großen Hof möchte ich net geschenkt, wenn da am Ende des Jahres zu wenig zum Leben übrig bleibt.

Geschenkt schon. Den kannst verkaufen, umschichten und das Geld woanders anlegen. Sind halt hohe Steuern fällig wenn aus dem Betriebsvermögen raus willst. Das Problem haben viele.
schakschirak

Beitragvon bauer hans » So Apr 19, 2026 9:41

schakschirak hat geschrieben:Man muss als Anleger immer suchen und finden.

Nur so funktionierts :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Höffti » So Apr 19, 2026 18:21

Freitag Nachmittag war ein guter Zeitpunkt zum "Tanken".
Brent fiel auf 87 Dollar. Dass das übertrieben war, dachte ich mir schon. Schnell rein in den Call mit ordentlich Hebel.
Falls über Nacht die Straße von Hormus zu bleiben sollte, dürften morgen früh die Spritkosten für die nächsten Jahre verdient sein...
Höffti

Beitragvon T5060 » So Apr 19, 2026 21:29

Man muss weder Bankster sein, noch irgendwas mit Wirtschaft oder Finanzen studiert haben, aber bei der Schuldenrochade der Staaten ist klar, welche inflationären Tendenzen mit welchen Konsequenzen ausgelöst werden. Nur mal so zur Erinnerung, könnt ihr wählen, machen oder diskutieren was ihr wollt, es wird nicht mehr anders.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » So Apr 19, 2026 21:32

T5060 hat geschrieben:Man muss weder Bankster sein, noch irgendwas mit Wirtschaft oder Finanzen studiert haben, aber bei der Schuldenrochade der Staaten ist klar, welche inflationären Tendenzen mit welchen Konsequenzen ausgelöst werden. Nur mal so zur Erinnerung, könnt ihr wählen, machen oder diskutieren was ihr wollt, es wird nicht mehr anders.

So sieht es aus.
Und damit ist für viele Assets der langfristige Weg klar, auch wenn es immer wieder Schwankungen gibt.
Aber in diesen Zeiten ist es wichtig, sich genug Stückchen vom Kuchen zu besorgen. Sonst bleiben am Ende nur die Krümel.
Höffti

Beitragvon bauer hans » Mo Apr 20, 2026 8:08

Höffti hat geschrieben: Sonst bleiben am Ende nur die Krümel.

Viele Krümel sind auch nicht zu verachten :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Höffti » Mo Apr 20, 2026 9:35

bauer hans hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben: Sonst bleiben am Ende nur die Krümel.

Viele Krümel sind auch nicht zu verachten :D

Das natürlich nicht. Aber manchmal ist ein ganzes Stück Kuchen doch die bessere Alternative.
Apropos: ich hab heute Vormittag den Brent-Call wieder glatt gestellt. Da kann der Dieselpreis jetzt über Jahre hinaus machen, was er will. 8)
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Apr 21, 2026 2:49

bauer hans hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Man muss als Anleger immer suchen und finden.

Nur so funktionierts :D

Nicht nur das es muss dann noch der richtige Stichtag passen. Man verkauft oft viel zu früh und dann geht der Kurs nach dem Verkauf erst richtig hoch. Umgekehrt beim Einstieg dasselbe. Man kauft und dann geht der Kurs nochmal runter. Was man aber machen kann ist bei den Kosten sparen.
Bin von Fonds auf billigere ETF umgestiegen aber denke Einzelaktien eignen sich langfristig besser. Da hast dann 0 % laufende Gebühren jedes Jahr, und das Depot ist eh kostenlos.
Selbst geringe Unkosten bei den ETF summieren sich über viele Jahre dann doch erheblich und die Rendite ist auch nicht besser.
schakschirak

Beitragvon Höffti » Di Apr 21, 2026 6:34

schakschirak hat geschrieben: Man verkauft oft viel zu früh und dann geht der Kurs nach dem Verkauf erst richtig hoch. Umgekehrt beim Einstieg dasselbe. Man kauft und dann geht der Kurs nochmal runter.

Ja, Dein Problem haben Viele. Das richtige Gespür für Ein- und Ausstiege ist im Grunde das Wichtigste an der Börse. Da ist Festgeld oder Dauerläufer-ETFs schon das Richtige für dich.
Höffti

Beitragvon schakschirak » Di Apr 21, 2026 6:57

Da gibts bei Youtube viele dieser Heilsbringer und Wunderheiler, aber ich hab festgestellt das die auch nicht mehr wissen.
Da muss man selber seine Hausuafgaben machen. Aber dann kann ich gleich direkt in Aktien statt Fonds und ETF investieren
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1177 von 1197 • 1 ... 1174, 1175, 1176, 1177, 1178, 1179, 1180 ... 1197

Zurück zu Agrarmärkte