Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 9:44

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17685 Beiträge • Seite 1179 von 1179 • 1 ... 1175, 1176, 1177, 1178, 1179

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Höffti » Di Apr 28, 2026 15:11

Manfred hat geschrieben:Läuft, mit der Inflation. Grad eine ganze Latte von Lieferanten-Preiserhöhungen zwischen 7,5 % und 30 % erhalten...

Dann kauft man einfach weniger, dann ist es auch nicht teurer als vorher. :lol:
Höffti

Beitragvon T5060 » Di Apr 28, 2026 15:31

Vorgestern zerlege ich beim Abendbrot meine Apfelmuß Packung, da stand "SIG Combibloc" drauf. Combibloc war mal eine Tochter von Rheinmetall.
SIG Group ist das was von Saurer in der Schweiz über geblieben ist. Also hab ich dann gestern morgen mir mal SIG Aktien gekauft. RSI und die anderen Zahlen passten auch so.
Und schwupp heute machen die 11% Plus.

Übrigens: BUCHER Industries brachten heute die neuen Zahlen für KUHN, 26% weniger Auftragseingang in ersten Quartal 2026. Kann man übrigens auch gerade kaufen. Solides Schweizer Geschäft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Di Apr 28, 2026 20:59

T5060 hat geschrieben: ...
Übrigens: BUCHER Industries brachten heute die neuen Zahlen für KUHN, 26% weniger Auftragseingang in ersten Quartal 2026. Kann man übrigens auch gerade kaufen. Solides Schweizer Geschäft.

Erm, mW ist die gerade die Kuhn Group der umsatzstärkste Teil von Bucher Industries, wenn im ersten Quartal weniger Aufträge, woher dann das Wachstum in Folge-Quartalen ? :?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Di Apr 28, 2026 22:32

urw hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: ...

Erm, mW ist die gerade die Kuhn Group der umsatzstärkste Teil von Bucher Industries, wenn im ersten Quartal weniger Aufträge, woher dann das Wachstum in Folge-Quartalen ? :?

Das schöne am Landmaschinengeschäft ist, das Global die Hektars nicht viel weniger werden, eine Maschine aber nach z.B. 10.000 ha ersetzt werden muss,
somit ein eher stabiles Geschäft.

Und BUCHER hat so eine schöne untere stetig steigende Trendlinie und da ist der Kurs jetzt angekommen.

Fakt ist aber bei SIG Group, Krones und GEA als einzige börsennotierte Verpackungsmaschinenhersteller, das deutsche Verpackungsmaschinen immer noch Weltspitze sind und es auch bleiben werden
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon schakschirak » Mi Apr 29, 2026 0:52

Was Geldanlagen betrifft hab ich ein neues Geschäftsmodell entdeckt. Tabakanbau. Ideal als 13a Landwirt weil dann fallen auf die Gewinne keine Steuern an. Keine Buchführung oder EUR.
Tabakpflanzen sind gut aufgelaufen. Nachfrage hat den Anbau heute schon deutlich übertroffen wobei ich selber einen guten Batzen der Ernte wegrauchen werde. Den Anbau werde ich aber ausbauen. Wer Tomaten oder Gurken anbaut, dass sind Gewinne im Centbereich, bei Tabak sieht das anders aus. Da ne Schachtel mit wenigen Gramm Tabak rund 10 Euro kosten. Der Anbau dieser 10 Euro kostet keine 10 Cent.
Zuletzt geändert von schakschirak am Mi Apr 29, 2026 1:03, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Mi Apr 29, 2026 1:04

bauer hans hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Da gibts bei Youtube viele dieser Heilsbringer und Wunderheiler, aber ich hab festgestellt das die auch nicht mehr wissen.

DOCH :!:
Da hole ich mir ANREGUNGEN,was ganz gut klappt :D

Das stimmt schon aber kommt immer drauf an wo man sich informiert. Gibt schon gute und unabhängige Seiten die keine Interessen verfolgen und wirklich unabhängig und neutral beraten. Das stimmt schon.
Vele gehen doch heute noch zu ihrem Bankberater und lassen sich beraten.
Aber nochmal Apropo Tabakanbau als Geldanlage weil das angeblich unseriös wäre. Altkanzler Helmut Schmidt hat mit seinen 90 Jahren auf dem Buckel sämtliche Talkshows mit Stolz vollgeraucht.
Da gab es mit ihm keine Talkshow ohne Kippen. Der hat sich nicht verbiegen lassen. Seltsam das er damals in der SPD war. Aber damals war die SPD noch ne stolze Arbeiterpartei. Heute ist diese Partei nur noch Abschaum für jeden Arbeiter. Da würde sich Schmidt im Grab umdrehen
schakschirak

Beitragvon Manfred » Mi Apr 29, 2026 2:46

schakschirak hat geschrieben:Ideal als 13a Landwirt weil dann fallen auf die Gewinne keine Steuern an.

Da solltest du dich besser nochmal informieren, siehe Anlage 13a, Feld 55.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Mi Apr 29, 2026 9:05

Oberpfälzer hat geschrieben:Wer hat denn ein paar gute Tipps für Dividendenaktien (mit ab 3 oder besser 4% Dividendenrendite pro Jahr)? ...

Noch ein paar: Medtronic 3,36 %
Mutares 8,76 %

Mosaic 3,79
Otsuka 3,26

Prospect 15,25 %
Stora Enso 3,13 %
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon schakschirak » Fr Mai 01, 2026 23:52

Manfred hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Ideal als 13a Landwirt weil dann fallen auf die Gewinne keine Steuern an.

Da solltest du dich besser nochmal informieren, siehe Anlage 13a, Feld 55.

Man kann nicht alle 10000 Gesetze auswendig kennen und wenn Tabak als Unkraut im Acker oder Garten wächst, da kann ich ja nichts dafür.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Sa Mai 02, 2026 1:57

Oberpfälzer hat geschrieben:Hab jetzt mal zusätzlich zu meinen Dividendenkönigen oder -Aristokraten noch im Energiesektor (Cameco, National Atomic Kazatomprom und Philipps 66) bescheiden nachgekauft. Die Rallye dort in den letzten Jahren ist ja enorm. Mal schauen, ob ich da zu spät dran bin. Sind aber solide Unternehmen und der Energiehunger der Welt wächst und wächst. Von daher glaube ich, das wird schon.
Zusätzlich hab ich noch, wenn auch teuer, Microsoft, Alphabet, Nvidia und Amazon aufgestockt.

Meine Empfehlung: Tichys Börsenwecker, das ist kurz und knackig.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLExy_P2JvKigwwywEsZAeIb6MrZ30lJzc

Also du haust ganz schön auf den Putz, von gestern deinen alten schnöden ETF wie ich mich erinnere alles verkauft, und dann plötzlich alles auf Einzelaktien umgestellt. Respekt. Also alle ETF verkauft und auf Einzelaktien umgestellt.
Klar das spart Gebühren und man hat mehr Chancen.
Aber da muss und sollte man schon Zeit haben und man muss sich dann auch mehr drüm kümmern. Dann funktioniert das wie bei dem bauer hans im Forum. Der macht das schon länger.
Muss ich selber noch umsetzen
schakschirak

Beitragvon T5060 » Sa Mai 02, 2026 12:57

Gab diese Woche ein interessanten Deal:

Die ehem. Thyssen-Aufzüge wurde 2020 für 13 Mrd. € von Thyssen an Heuschrecken verkauft.
Jetzt wurde die Firma für 20 Mrd. € an KONE (Finnland) weiterverkauft.
Ganz Thyssen ist aktuell 6 Mrd. € an der Börse wert.

Das Geld für das Aufzugsgeschäft wurde einst mit dem Stahl verdient.
Die Stahlsparte ist heute nichts mehr wert. 1950 baute KRUPP in Indien
das Stahlwerk Rourkela, heute sollen die Inder KRUPP Stahl wieder auf die Beine helfen.

Denken wir an Baywa: Das Bauerngeschäft oder die bayr. Bauern haben den Start der neuen Sparten bezahlt,
jetzt zahlen die bayr. Bauern den Untergang der neuen Sparten.

Warum klappte bisher bei LIDL die ganze Diversifikation und ging im (kleineren) Raiffeisen-Warenbereich voll in die Hose ?
T5060

DigiNIX

Beitragvon urw » Di Mai 05, 2026 17:29

Hat hier Jemand Zugriff auf (oder gar im Bestand) Diginex-Aktien ?
Mich würde die Handelbarkeit interessieren - wobei allein schon der BrockerName vollkommen ausreichen würde.

Angeblich wurde es von Gettex&Co. runtergenommen. :?
urw

Beitragvon Manfred » Di Mai 05, 2026 17:58

Da wurde ja Ende April ein Reverse Split durchgeführt, sprich je 8 Aktien zu einer zusammengefasst, und eine neue ISIN vergeben: KYG286871127 (WKN A41YYC).
Bei der ING ist die neue ISIN über die USA handelbar.

Kann sein, dass deine Bank eine paar Tage braucht, um die Aktien umzuschreiben und die Handelsplätze auch ein paar Tage brauchen, sie neu zu listen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Di Mai 05, 2026 18:31

Manfred hat geschrieben:Da wurde ja Ende April ein Reverse Split durchgeführt, sprich je 8 Aktien zu einer zusammengefasst, und eine neue ISIN vergeben: KYG286871127 (WKN A41YYC).
Bei der ING ist die neue ISIN über die USA handelbar.

Kann sein, dass deine Bank eine paar Tage braucht, um die Aktien umzuschreiben und die Handelsplätze auch ein paar Tage brauchen, sie neu zu listen.

Danke Manfred,
wie erwartet liegt es v.a. am Broker - die hatten bisher nie für notwendig gehalten Kunden zu informieren, wenn ein Split vorgenommen wird.

Erst auf meine Anfrage - warum denn VerkaufsLimits immer wieder zurückgesetzt werden, wurde vom Broker mitgeteilt, daß der Diginex seine Aktien von Gettex runtergenommen hat und die Hausbank erst auf ausländischen Börsen suchen müsste, ob irgend-wo noch handelbar und hat mir dafür ein extrakostenpflichtiges AufragsVerkaufsFormular zugemailt.

P.S. im Depot steht der Titel seit dem 29.4 durchsplittet mit der o.g. ISIN, aber ich kann weder Kaufen noch Verkaufen <- diese Schaltflächen sind bei diesem Titel nur noch eine Attrappe.
urw

Beitragvon schakschirak » Mi Mai 06, 2026 0:08

Was Geldanlagen betrifft sieht es um D auch nicht gut aus. Könnte daran liegen das T5060 keine Tabaksteuer mehr bezahlt da er nicht mehr pafft.
Ich paffe jedenfalls weiter aber auf wundersame Weise wachsen auf meiner privaten Gartenfläche plötzlich sowas ähnliches wie Tabakpflanzen. Könnte daran liegen das die Schachtel bad 20 Euro kostet. 8) Als Normalbürger kann ich das nicht definieren was da nun an alles Pflanzen auf dem Grundstück wächst. Gut das es Anflug und Naturverjüngung gibt. Da wurde natürlich nichts angesät. Das wird dann später abgemulcht. Aber mal sehen ob ich gewisse Erntereste auf dem Kompost entsorge oder teilweise trockne und in der Tupperwaredose einlagere für schlechte Zeiten. Man weiss ja nie. Mal sehen und muss ich noch überlegen. :mrgreen:
schakschirak

Vorherige

Antwort erstellen
17685 Beiträge • Seite 1179 von 1179 • 1 ... 1175, 1176, 1177, 1178, 1179

Zurück zu Agrarmärkte