Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 17:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17768 Beiträge • Seite 1181 von 1185 • 1 ... 1178, 1179, 1180, 1181, 1182, 1183, 1184, 1185

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Mo Mai 11, 2026 7:54

Warburg hat Rheinmetall auf buy hochgestuft, mit Kurszielt 1.550 Euro.
JP Morgen kritisiere Projektverschiebungen und habe seine Qutperform-Empfehlung deshalb kürzlich zurückgenommen. Das von JP Morgen genannte Kursziel liege bei 1.500 Euro.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon schakschirak » Di Mai 12, 2026 1:59

Man muss da einfach seiner Linie treu bleiben und auf dem Boden bleiben. Hab Youtube Videos gesehen da wurde berichtet das die Techwerte oder Nasdaq angeblich eingebrochen wären.
Da musste ich gleich mal nachschauen und kann ich nicht nachvollziehen.
1 Jahr + 40 % Rendite oder in 3 Jahren warens + 118 % Rendite.
https://www.onvista.de/index/US-Tech-100-Index-100
Das ist ein Kursindex also ist keine ausbezahlte Dividende berücksichtigt, sonst wäre die Rendite noch höher. Wo soll denn da ein Einbruch bei Tech oder Nasdaqtitel stattgefunden haben ? Völliger Blödsinn wer sowas sendet.

Man sollte schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Man kann doch nicht jedes Jahr 100 % Rendite bei seinen Anlagen erwarten.
In meinen Augen ist KI, NLP, Chatbot die Zukunft und dann werden wir in dem Bereich noch ganz andere Renditen und Kurse sehen. Trotzdem werde ich den Bereich nicht übergewichten. Also weiter breit gestreut zur sicheren und soliden Altersvorsorge.

Und noch was zu euren Rüstungsaktien, ja die laufen derzeit weil das alles der Steuerzahler finanziert ohne das die Produktion einen Mehrwert liefert. Da werden keine Strassen gebaut sondern zerschossen. Kann man schon machen das man ein VW Werk auf Rüstung umpolt und der Steuerzahler finanzierts. Der Spuck hat aber bald ein Ende bei einbrechenden Steuereinnahmen, da schlicht nicht mehr finanzierbar. Diese Realität sehen wir bald.
Sowas wie KI trägt sich selber da eine hohe Nachfrage weltweit besteht und wir erst am Anfang stehen.
Da greifen dann Marktgesetze und die brauchen keine Subventionen oder Steuergelder. Das sind aber alles Unternehmen ausserhalb von Deutschland und ausserhalb der EU, also dort wo keine ( von euch gewählten ) Kommunisten regieren. Dort wird sich das abspielen. Punkt 1 und erste Voraussetzung für diese Technologie wäre schonmal spottbiliger Grundlastrom wie AKW, was unsere Altparteien, allen voran der CDU hier ganz bewusst vernichtet haben.
Die Altparteien haben Partys veranstaltet als die AKW Kühltürme oder das modernste EU Kohlekraftwerk in Moorburg gesprengt wurde. Unfassbar. In meinen Augen müßte das strafrechtlich verfolgt werden aber dann wären auch die Wähler der Altparteien, die dieses Übel erst verursacht haben in der Klemme. Denn der Wähler ist das eigentliche Übel der ganzen Probleme, denn nur die sind verantwortlich. Jeder kennt doch den Spruch : wie gewählt so wird geliefert. Und genau das sehen wir jetzt.

Und weil ich gerade in Fahrt bin noch was, ihr CDU Wähler solltet euch schämen sofern ihr überhaupt noch einen letzten Funken Stolz habt. Iht habt seit Jahren mit eurer CDU Wahl diese grüne und linke Politik gewählt, denn genau diese Politik sehen wir doch seit Jahren. Wie doof und verblödet seit ihr eigentlich. Das Dilemma mit der CDU und unserem Abstieg läuft doch nicht erst seit gestern, sondern doch schon seit 2005 also seit 20 Jahren. Wie verblödet kann man sein um das heute immer noch nicht zu sehen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinungh

Nun mag einer sagen was hat Politik mit Geldanlagen hier im Thread zu tun ? Sehr viel würde ich sagen sofern man die Zusammenanhänge und meine Aussagén überhaupt lesen kann und bzw. den Sinn dahinter
versteht.
schakschirak

Beitragvon Manfred » Di Mai 12, 2026 8:00

Nochmal zu Berkshire:
Durch den Boom der KI-Werte kriegt man kaum mit, was im Hintergrund passiert.

Jeremy Lefebvre zeigt hier eine interessente Statistik zum Russell 3000:
35 % der Titel sind am All Time High oder bis 10 % darunter.
18 % sind im Bereich von -10 % bis - 20 %
10 % sind im Bereich von -20 % bis - 30 % und
37 % sind 30 % oder mehr im Minus.

https://youtu.be/pahf8lmurnE?t=435

Das heißt, außerhalb der Tech-Welt sind viele Unternehmen bereits am Bluten oder überdurchschnittlich niedrig bewertet.
Sollte dazu noch eine mehr oder minder ausgeprägte Crashbewegung der Indizes kommen. sind wir evtl. nicht weit von einer großen Einkaufsrunde Berkshires entfernt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Di Mai 12, 2026 13:34

Manfred hat geschrieben: ... Zoetis gefällt mir immer besser. ...

Seit gestern ist Zoetis um weitere 10% symphatischer geworden - für die, die es noch nicht haben :mrgreen:
Mir stellt sich die Frage: Idexx vs Zoetis - welchen Titel bevorzugen, wenn man nur 2 - 6 Monate halten will ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Di Mai 12, 2026 14:29

Michael Burry ist gleich bei mehreren meiner Zocks eingestiegen.
Dann hoffe ich mal, dass er wieder recht behält.
Nur an Microsoft, in die er ebenfalls eingestiegen ist, traue ich mich nicht recht heran, wegen des Open-AI-Risikos.
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Di Mai 12, 2026 14:45

Manfred hat geschrieben:Michael Burry ist gleich bei mehreren meiner Zocks eingestiegen. ...

:shock: Wo könnte man einsehen, wo M.R. eingestiegen ist ? :?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon Manfred » Di Mai 12, 2026 16:14

urw hat geschrieben: :shock: Wo könnte man einsehen, wo M.R. eingestiegen ist ? :?

In den vierteljährlichen 13F Filings, in denen die Großinvestoren ihre US-Investments veröffentlichen müssen.
Gibt diverse Youtube-Kanäle, die regelmäßig über diese Veröffentlichungen berichten.
Manfred

• Website

Beitragvon schakschirak » Do Mai 14, 2026 1:43

Ich denk da anders. Was wird in Zukunft vom Markt gebraucht also über Nachfrage vom Markt selber finanziert, und vor allem wo kann das billig hergestellt werden ? Wo wir wieder bei KI + Umfeld wären. Punkt a) als wichtigster Faktor wäre bei KI spottbilliger Grundlasstrom. AKW. Punkt b) billige Energie allgemein. Haben wir alles nicht mehr da in D. politisch bewusst zerstört. Bzw vom Wähler zerstört der diese Politik gewählt hat. Muss man mal so auf den Punkt bringen. Nicht immer sind die anderen Schuld sondern die eigene Doofheit.

Aber genau dort sollte man investieren.
KI + Umfeld sind die Kursraketen von morgen und das wird aus den genannten Gründen alles nicht in Deutschland oder EU stattfinden. Die ( letzten ) in der EU subventionierten Anlageraketen für Rüstungsaktien werden zwar kurzfristig stark steigen, aber genauso schnell wieder abstürzen, spätestens dann wenn die Steuereinnahmen einbrechen und sich die Realität meldet. Also keine dicken Subventionen mehr vom Steuerzahler. Sowas nennt sich dann Realität und Markt.
Dann ist hier Ende.

Dann wird eine Rheinmetall abstürzen, genauso eine VW weiter abstürzen wird, da sie nun auf Rüstung umgepolt werden soll. Alles bezahlt vom Steuerzahler über immer mehr Abgaben.
Seriöse Werke wie mein Ölfilterlieferant Mahle machen nun in D auch dicht in diesem Umfeld. Produktion auf dem Markt ist hier schlicht nicht mehr rentabel und wettbewerbsfähig. Danke an die CDU Wähler die uns diese linke und grüne Politik seit 20 Jahren ins Nest gelegt haben. Diese Wähler haben einen Trojaner übers Land gelegt, der sich nun gnadenlos durchfrisst.

Da setz ich als Anleger schon mehr auf Anlagen und Marktgesetze und das sind keine Unternehmen in der EU da die Voraussetzungen für günstige Produktion von dieser Politik vernichtet wurden.
Das sollte man als Anleger wissen.

Ich bin da schon eine Stufe weiter als der Michl, denn ich frag mich seit langem : ist das grüne Ideologie oder Korruption oder gute Lobbyarbeit was für diesen 20 jährigen Abstieg in der EU insbesondere Deutschland verantwortlich ist ? Meine These : Alles zusammen kombiniert + die Medien die mitgespielt haben. Von den Medien als 4 Gewalt bin ich am meisten enttäuscht.- Aber wer bezahlt, bestimmt nunmal das Programm was gesendet wird. Siehe das Dilemma und Lüge Corona was plötzlich auf wundersame Weise verschwunden ist. Danke an die gute Zauberfeee aus dem Weltall die Corona plötzlich weggehext hat. Wie blöd kann man denn sein um das nicht zu sehen. Die Politiker und Medien gehören meiner Ansicht nach vor Gericht gestellt. Nur die AfD war damals bei Corona mit den Bürgern zusamen auf der Strasse gegen dioesen verrücktem Irrsinn und wurden als Nazsis bezeichnet. Das nur mal so am Rande da es viele bereits vergessen haben.

Da lief einiges schief. Und wie kann man ein Wirtschaftswunder Deutschland der 60er, 70er, 80er, 90er Jahre innerhalb der letzten 20 Jahre in ein wahres Desaster und einen Albtraum verwandeln ? Das liegt doch nicht am Standort oder Wettern sondern einzig und allein an der Politik wenn man mal ehrlich ist. Also hat uns die CDU das alles eingebrockt. Darüber mal nachdenken sofern noch möglich.

Nicht falsch verstehen, ich sag nicht das die Altparteien Volksverräter sind, denn dann hast morgen früh das bewaffnete SEK im Haus und man wird mit Handschellen im Bademantel abgeführt. Gab es schon oft und sowas brauch ich nicht. Ich sag nur jeder sollte sich ausserhalb der bezahlten GEZ Medien mal selber neutral informieren und sein Hirn einschalten. Macht man das wird das ein Selbstläufer...denn dann ist weder Trump, Putin oder der Klimawandel verantwortlich an unserer Misere, sondern nur wir selber.

Nun wird mancher sagen ich würde gegen Altparteien stänkern. Kann sein aber die haben unser Land über Jahre ganz bewusst zerstört darf man nicht vergessen. Betrifft mich nur bedingt aber umso mehr die nachfolgenden Generationen welche die Folgen ausbaden werden.
schakschirak

Beitragvon Oberpfälzer » Do Mai 14, 2026 6:09

schakschirak hat geschrieben:Dann wird eine Rheinmetall abstürzen,

Hat ja eh schon über ein Drittel verloren. Aber da hab ich null Mitleid mit irgendwelchen gierigen Typen, die da am Höchststand bei nem Rüstungshersteller eingestiegen sind...

Ich hab mir diese Woche mal diesen Halbleiter-ETF gegönnt:

https://www.finanzen.net/etf/ishares-msci-global-semiconductors-etf-ie000i8krll9

Hatte KI-mäßig davor nur 4 von den "magnificent 7", also alphabet, microsoft, nvidia und amazon im Portfolio. Ich gebs zu, ich bin, was Aktien anbelangt einer, der stark "nach Namen kauft", auch wenn ich mir die Bilanz und das Geschäftsmodell auch anschaue.
Aber da verpasst man dann natürlich die großen Trends, weil man erst kauft, wenn die mediale Welle rollt.
Deshalb sind ETFs für Laien wie mich schon eine mega Sache. Mit so nem ETF wie dem Halbleiter-ETF nimmst du halt die großen Trends mit ohne die ganzen Kursraketen im Vorhinein zu kennen. Das schon fast legendäre SK Hynix zum Beispiel (versiebzehnfacht in den letzten drei Jahren...) ist bei diesem ETF auch mit drin. Der hat sich zumindest vervierfacht in der Zeit.

Ich denke, man kann in der Zeit nicht an der Seitenlinie stehen bleiben und das KI-Geschäft verpassen. Klar, es kann natürlich auch sein, dass die Blase morgen platzt, aber es kann auch noch ein paar Jahre so weitergehen.
Also für alle, die noch nicht drin waren (wie mich bis Anfang des Jahres) oder halt nur über ihren MSCI World (was auch schon nicht schlecht ist), gilt aus meiner Sicht: Ja die meisten Aktien aus diesem Bereich sind teuer, aber zumindest mit ein paar wenigen Prozent des Portfolios sollte man trotzdem auch jetzt noch einsteigen.

Energie- und Rohstoffaktien hab ich mir auch verstärkt gegönnt. 80% der weltweiten Rechenkapazitäten sollen erst in den nächsten fünf Jahren entstehen mit dem entsprechend gigantischen Energiehunger...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Manfred » Do Mai 14, 2026 6:33

Oberpfälzer hat geschrieben:Ich hab mir diese Woche mal diesen Halbleiter-ETF gegönnt:

https://www.finanzen.net/etf/ishares-msci-global-semiconductors-etf-ie000i8krll9

Dort steht, der ETF bildet den The MSCI ACWI IMI Semiconductors & Semiconductor Equipment ESG Screened Select Capped Index ab.
Dieser hat wohl ein Capping von 8% für die 5 Hauptwerte und 5% für den Rest.
Sprich jedes mal, wenn einer der Werte anfängt, dem Feld davon zu laufen, wird diese Position reduziert.
Das begrenzt Risiken, aber halt auch die mögliche Rendite.
Manfred

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Do Mai 14, 2026 7:31

Manfred hat geschrieben:Dieser hat wohl ein Capping von 8% für die 5 Hauptwerte und 5% für den Rest.
Sprich jedes mal, wenn einer der Werte anfängt, dem Feld davon zu laufen, wird diese Position reduziert.
Das begrenzt Risiken, aber halt auch die mögliche Rendite.

Das macht aus meiner Sicht schon Sinn, weil man z.B. bei NVIDIA meiner Meinung nach schon von einer "Blase innerhalb der Blase" sprechen kann.
Die machen vielleicht wirklich die besten Chips der Welt (kenn mich da null aus), aber die haben mittlerweile ne Marktkapitalisierung von 4,5 Billionen (!) Dollar.
Das ist doch zu krass und steht m.M. nach nicht in einem guten Verhältnis zu Intel, AMD, micron, etc.

Bin bei Nvidia (die hab ich auch als Einzelposition) echt am Überlegen, ob ich die nicht verkaufen soll. Aber noch steigen die halt jede Woche gefühlt um mindestens 5%. Zwickmühle...

Den Kapo von Nvidia hat der Trump jetzt aber auch mit nach China genommen, hab ich gelesen. Wenn die Chinesen dann evtl. bald wieder Nvidia Chips kaufen dürfen, dann gehts vielleicht erst richtig ab...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Manfred » Do Mai 14, 2026 7:50

Ich für meinen Teil halte Intel für grotesk überbewertet.
NVIDIA könnte, falls die Analystenprognose eingehalten werden, innerhalb eines Jahres in die aktuell sehr hoch erscheinende Bewertung rein laufen, dito AMD.
Aber wie du schreibst: Die können heute deutlich korrigieren oder sich vor der nächsten Korrektur nochmal verdoppeln... Auf kurze Sicht alles wilde Spekulation.
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Mai 14, 2026 10:33

Ich verkaufe gerade Zug um Zug alle Lowperformer im Depot.
Das sind keine Gewinnmitnahmen, sondern ich schaffe einfach Liquidität.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Do Mai 14, 2026 12:00

Freenet ist heute um ca. 8% abgesackt - hat Jemand vor nachzukaufen ?
urw

Beitragvon schakschirak » Fr Mai 15, 2026 1:02

Oberpfälzer hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Dann wird eine Rheinmetall abstürzen,

Hat ja eh schon über ein Drittel verloren. Aber da hab ich null Mitleid mit irgendwelchen gierigen Typen, die da am Höchststand bei nem Rüstungshersteller eingestiegen sind...

Ich hab mir diese Woche mal diesen Halbleiter-ETF gegönnt:

Halbleiter gut und unter 10 % Europa im ETF auch gut. Hier beim ETF wieder das Problem mit 65 % hohen USA-Anteil. Kann man über andere ETF aber ausgleichen. Ich mach so 40 % USA, 40 % Asien, 15 % Latein, Südamerika und 5 % Europa, aber nicht EU Europa. Also ohne Brüssel somit Osteuropa.
In EU Europa war bisher sowas wie Ungarn noch ein Thema, nach dem Regierungswechsel für mich nicht mehr.
Halbleiter, Techwerte oder KI ist alles ähnlich und den Bereich will ich nicht zu groß übergewichten.

Rheinmetall ist schon eingebrochen aber die war vor 5 Jahren nur bei 85 Euro, heute immer noch bei 1140 Euro. Sind in den 5 Jahren immer noch + 1200 %. Mit Steuergeldern, Subventionen aufgepumpte Aktie,
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17768 Beiträge • Seite 1181 von 1185 • 1 ... 1178, 1179, 1180, 1181, 1182, 1183, 1184, 1185

Zurück zu Agrarmärkte