Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 16:35

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17768 Beiträge • Seite 1183 von 1185 • 1 ... 1180, 1181, 1182, 1183, 1184, 1185

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon urw » Fr Mai 22, 2026 15:11

Manfred hat geschrieben: ... In den vierteljährlichen 13F Filings, in denen die Großinvestoren ihre US-Investments veröffentlichen müssen.
Gibt diverse Youtube-Kanäle, die regelmäßig über diese Veröffentlichungen berichten.
Danke Manfred.

Manfred hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Die fünf, von Dir erwähnten, "Zugpferde" kriechen langsam wieder hoch, einige sogar ganz gut.
Wie sind Deine Erwartungen bei Intuit ?, haben die den Boden bei 285,-€ erreicht ?, oder geht es noch weiter runter wie z.B. gestern

Über den Boden mag ich nicht spekulieren.
Die nachbörsliche Kurseinbruch wurde mit den erwarteten hohen Kosten in den nächsten Monaten für den geplanten 17%igen Personalabbau begründet.
Umsatz und Gewinn lagen etwas über den Erwartungen und die Prognosen sehen weiter gut aus.
Wenn sie dieses Umsatzwachstum dank KI zukünftig sogar mit weniger Personal erreichen, dürften die Einmalkosten für den Personalabbau bald zu einer gewinnerhöhenden Anlage werden.

Das bereinigte KGV liegt bei knapp 17. Das ist nach wie vor mehr als bei anderen "abgestürzten" Software-Werten.
Nach meiner Einschätzung ist der Titel aktuell günstig aber nicht spottbillig bewertet.
Auf 2-Jahres-Sicht würde ich das Gewinnpotential auf 80% schätzen, falls die erhoffte Software-Kurserholungsrally einsetzt.

Bei den fünf "Zugpferden" meinte ich eigentlich etwas anderes -> die seit > Woche beworbene Softwareaktien machen entweder Seitesprünge oder sind am steigen, während die nicht beworbene - weiter sinken.

Intuit war gestern bei 261,-€ (hatte ich bereits im März verkauft und 9% mitgenommen).
Adobe - heute mit einem Minus von 14,14% verkauft - habe jetzt auch Cashflow :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Fr Mai 22, 2026 16:24

Mal abwarten, wer bei adobe neuer CEO wird.

Über die Zugpferde im Depot kann ich nicht klagen. Eine AMD z.B. ist ja gut gelaufen.

Gerresheimer finde ich weiter interessant.
Da scheint JP Morgen gleich über mehrere Subunternehmen drin zu stecken und Active Ownership Capital hat seine Beteiligung weiter aufgestockt.
Die überarbeiteten Bilanzen müssten jetzt aber bald mal auf den Tisch.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mai 22, 2026 16:29

Ich fand heute tractor supply ganz nett ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Fr Mai 22, 2026 17:33

T5060 hat geschrieben:Ich fand heute tractor supply ganz nett ...

Habe ich auch auf der Watchlist, aber noch keinen Einstieg gewagt.
Die Umsätze sollen ja bald wieder wachsen, aber ich traue dem US-Konsum noch nicht so recht.
Rechnest du damit, dass heute überraschend gute UoM-Werte raus kommen?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mai 22, 2026 19:29

Bei Tractor Supply passte einfach der RSI und hat damit Paarungsbereitschaft signalisiert, also musste ich handeln, weil ich zuviel KI, Strom und Chips im Depot habe.
Und was passieren muss. Bei Bunge, AGCO oder Deere sind die Zahlen für einen Einstieg ja gerade nicht so prall.

Grad mal geschaut bei Tractor Supply: Dort gibt es alle guten Antibiotika sehr preisgünstig im Kanister mit einer Gallone Inhalt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Sa Mai 23, 2026 11:32

Manfred hat geschrieben: ... Über die Zugpferde im Depot kann ich nicht klagen. ...

Gemeint waren nicht die Zugpferde in Deinem Depot, sondern die o.g. 5-6* Zugpferde bei den Software-AG (im Vergleich zu den, von den Medien, nicht beworbenen Software-AG).

*MS, MSCI, PP, Adobe, IBM**, Servicenow <- diese sechs :wink:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon Manfred » Sa Mai 23, 2026 11:46

Was meinst du mit Software-AG? Der Begriff ist mir nicht geläufig.
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Sa Mai 23, 2026 11:55

Manfred hat geschrieben:Was meinst du mit Software-AG? Der Begriff ist mir nicht geläufig.

Unternehmen, die sich vorrangig mit den Entwicklungen & Service von/um PC-Programmen/-Anwendungen befassen. :oops:
IT-Unternehmen ?
urw

Beitragvon Manfred » Sa Mai 23, 2026 12:34

T5060 hat geschrieben:Grad mal geschaut bei Tractor Supply: Dort gibt es alle guten Antibiotika sehr preisgünstig im Kanister mit einer Gallone Inhalt.

Hier gibt es einen Rundgang durch so einen Tractor-Supply-Laden zu sehen:
https://youtu.be/YzEdl3BWc4c?t=366
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Sa Mai 23, 2026 14:14

Manfred hat geschrieben: ... Ich finde den Softwaresektor sehr interessant und habe mehrere Einstiege getätigt.
Wie du schreibst sinken die Entwicklungskosten dieser Firmen durch KI, und wenn sie dann noch etwas Burggraben haben, wie tiefe Integration in die Abläufe der Kunden, Rechtsverbindlichkeit von Abschlüssen, bei Steuerfragen, sonstigere Juristerei, komplexe Shopsysteme die breite Einbindung von Zahlungssystemen, Werbeplattformen, Logistikplattformen, Buchhaltung, etc., halte ich diese nicht für leicht ersetzbar. ...

Hätte eine Frage: nutzt Kuka immer noch die selbe Software wie vor der Übernahme oder wurde die durch eine andere ersetzt ?,
die Frage bezieht sich auch auf zahlreiche andere, von den Han übernommene, Unternehmen.

Langfristig sehe ich da weniger Gefahren durch K"I" - eher, daß westliche Software nach und nach durch hanische SW ersetzt werden.
urw

Beitragvon Manfred » Sa Mai 23, 2026 14:22

Evtl. fangen dann ja irgendwann die Robotor der ganzen Neu-Waffenschmieden in D an, selbsttätig von Kanonen auf Pflugschare umzustellen.
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Mai 23, 2026 16:29

KUKA ist Geschichte, die Technik von der Zeit zur Übernahme ist heute alter Schrott.
Leben geht weiter, wenn es das deutsche Volk nicht kapiert hat, dann halt ohne deutsches Volk.
T5060

Beitragvon urw » Sa Mai 23, 2026 17:04

Manfred hat geschrieben:Evtl. fangen dann ja irgendwann die Robotor der ganzen Neu-Waffenschmieden in D an, selbsttätig von Kanonen auf Pflugschare umzustellen.
ich war halt der Ansicht, daß in einem Konzern (hier Midea) die Betriebssoftware einheitlich ist, allein schon wegen der Kosten und evtl. auch wegen der Austauschbarkeit von Personal, etc.
urw

Beitragvon Manfred » Sa Mai 23, 2026 17:59

Ich weiß es nicht. Evtl. findet sich ja jemand im Forum, der damit näher befasst ist und dazu antworten mag.
Wollte nur auf die möglichen Auswirkungen hinweisen.
Hat man ja gerade bei Microsoft in Israel gesehen, wo der israelischen Geheimdienst klammheimlich die örtliche Leitung übernommen hatte und fleißig Daten über Palästinenser etc. abgesaugt hatte.
Ob es viel Hilft, dass die Leitung jetzt nach Frankreich verlegt wurde? Ich habe meine Zweifel.

T5060 hat geschrieben:Leben geht weiter, wenn es das deutsche Volk nicht kapiert hat, dann halt ohne deutsches Volk.

Ja. Und nach ein paar anfänglichen Beratungs- und Päppelversuchen haben die ehemaligen Freunde und Partner auch irgendwann aufgegeben und sind zur S.T.U.N.-Methode (Sheer, Total, Utter Neglect) gewechselt.
Wenn etwas unbedingt sterben will, lässt man es halt. Die Evolution füllt die entstehende Lücke schnell wieder.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Mai 23, 2026 18:02

Auch ein interessanter Crash-Indikator:
Je größer der Anteil der paar größten Firmen am Gesamtmarkt, desto wahrscheinlicher ein Crash.

https://www.youtube.com/watch?v=zQdrFBUnqk8

Das bekannte alte Kapitalismus-Problem. Wenn ein paar wenigen zu viel gehört, bleibt für die anderen zu wenig übrig, damit der Laden noch rund laufen kann.
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17768 Beiträge • Seite 1183 von 1185 • 1 ... 1180, 1181, 1182, 1183, 1184, 1185

Zurück zu Agrarmärkte