Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 17:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17768 Beiträge • Seite 1180 von 1185 • 1 ... 1177, 1178, 1179, 1180, 1181, 1182, 1183 ... 1185

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Do Mai 07, 2026 11:16

Fiserv und JD.com lachen mich aktuell an.

Gerresheimer klettert still und leise, aber die korrigierten Bilanzen stehen nach wie vor aus.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 260er » Fr Mai 08, 2026 16:48

Manfred hat geschrieben:Fiserv und JD.com lachen mich aktuell an.

Gerresheimer klettert still und leise, aber die korrigierten Bilanzen stehen nach wie vor aus.

JD. com ist interessant.
Die Chinesen drängen immer aggressiver in den europäischen Markt und die Unternehmen, während sie gleichzeitig ihren eigenen Markt abschotten.

Was meint ihr zu SAP und anderen Software Aktien, die wegen den KI- Sorgen stark abverkauft wurden?
Firmen wie SAP sind da doch selbst auch am KI entwickeln/ integrieren, da sitzen doch auch fähige Leute.
Könnte da wirklich eine Firma wie Anthropic denen das Geschäft abnehmen?
260er

Beitragvon Manfred » Fr Mai 08, 2026 18:02

Ich finde den Softwaresektor sehr interessant und habe mehrere Einstiege getätigt.
Wie die schreibst sinken die Entwicklungskosten dieser Firmen durch KI, und wenn sie dann noch etwas Burggraben haben, wie tiefe Integration in die Abläufe der Kunden, Rechtsverbindlichkeit von Abschlüssen, bei Steuerfragen, sonstigere Juristerei, komplexe Shopsysteme die breite Einbindung von Zahlungssystemen, Werbeplattformen, Logistikplattformen, Buchhaltung, etc., halte ich diese nicht für leicht ersetzbar.

SAP hat zwar diverse dieser Aspekte, ist aber aus meiner Sicht von einer in 2025 extrem hohen Bewertung erst zu einer leichten Unterbewertung zurückgekommen. Deshalb bin ich da noch nicht wieder rein.
Das 10-Jährige Mittel des bereinigten KGV bei SAP liegt bei ca. 25. Aktuell liegt es bei knapp 23.
Eine Wolters Kluwer z.B. ist von einem Mittel von gut 22 runter auf knapp 12.
Eine Adobe ist von gut 31 runter auf knapp über 11.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mai 08, 2026 19:17

Bei Prysmian habe ich heute den 15-fachen Einsatz erreicht und ich habe mir mal ein paar Autodesk geleistet und Rosenbauer hat sich auch verdoppelt nach 2 Jahren. Ja geht so..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Sa Mai 09, 2026 16:24

Rheinmetall ist ja, trotz guter(?) Auftragslage, massiv abgesackt - lohnt es sich jetzt* einzusteigen ?
*habe irgend-wie das Gefühl, daß der Kurs demnächst locker um paar hundert € steigen wird - was meint ihr ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Sa Mai 09, 2026 17:50

Auf den ersten Blick erscheint sie mit einem bereinigten KGV über 50 noch immer sehr stramm bewertet.
Die Prognosen sehen gut aus, aber man könnte unken, dass der Politik evtl. das Geld zum Ausgeben knapper wird.
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Mai 09, 2026 19:22

Bei Rheinmetall ist der RSI14 bei genau 30. Warum nicht kaufen?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon frafra » So Mai 10, 2026 9:43

rheinmetall juckt mich nicht

meine us rüstungsaktien sind auch nicht der brüller
kratos kurs kann ich nicht verstehen
halten

pharma
hatte ich mir mehr erwartet ,macht mich aber auch nicht nervös

semiconductor
ist halt das zugpferd im portfoliio

siemens energy geht gut

amd ,sk hynix
performen enorm auf ein paar wochen
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon katzeck » So Mai 10, 2026 15:45

Siltronic läuft gut.
katzeck

Beitragvon Manfred » So Mai 10, 2026 15:58

katzeck hat geschrieben:Siltronic läuft gut.

Wer da rein geht, sollte auf jeden Fall gut absichern.
Aktuell wird anscheinend alles gehypt, was mit Halbleitern zu tun hat, egal wie schlecht die Prognosen des Unternehmens sind.

T5060 hat geschrieben:Bei Rheinmetall ist der RSI14 bei genau 30. Warum nicht kaufen?

Ist halt nur ein Indikator von vielen. Starke Abverkäufe können auch berechtigt sein.
Die Frage bei Rheinmetall ist für mich aktuell, wie weit es noch runter geht, bevor es wieder hoch geht.
Ansonsten gehe davon aus, dass in 5 Jahren die Kurse höher sind als heute, falls die Prognosen halbwegs gehalten werden.
Aber lass den nächsten US-Präsidenten John Kent heißen und die nächste Bundeskanzlerin Alice Weidel, dann wird es auch mit den Prognosen schwierig.
Manfred

• Website

Beitragvon urw » So Mai 10, 2026 17:00

Manfred hat geschrieben: ... Aber lass den nächsten US-Präsidenten John Kent heißen ...
Who is that ?

Manfred hat geschrieben: ... und die nächste Bundeskanzlerin Alice Weidel, dann wird es auch mit den Prognosen schwierig.
Ach wäre das schön -> Alice für Deutschland !
Wird leider nicht passieren <- setze 10.000,-€ darauf, daß die o.g. Alice Weidel bei der nächsten BTW nicht Bundeskanzlerin wird - wer hält dagegen ?
<- ich nehme auch kleinere Gegengebote an - so ab 5.000,- € :mrgreen:

Was mir z.Z. Sorgen bereitet ist der weitere Absturz von Zoetis - nur in den letzten wenigen Tagen um ca. 25% :shock:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon Manfred » So Mai 10, 2026 17:14

Ich gehe aktuell davon aus, dass es nach der nächsten BTW nochmal der Fritze macht.
Aber bis dahin kann noch viel passieren.

Zoetis gefällt mir immer besser.
Habe bisher nur eine Einstiegsposition stehen, die durch den Absturz die Tage kräftig im Minus ist, aber evtl. stocke ich demnächst auf.
Aber du hast ja zeitlich ein anderes Zocker-Profil als ich. Mich interessiert mehr, wo der Titel in 2 bis 5 Jahren stehen könnte als die nächsten Wochen und Monate.

Heute habe ich mir ein paar China-Titel angesehen.
Das scheint mir auch wieder attraktiver zu werden.
JD hatte ich die Tage schon genannt. Tencent und BYD schauen den Prognosen nach auch nicht unattraktiv aus.
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » So Mai 10, 2026 17:17

Manfred hat geschrieben:Ich gehe aktuell davon aus, dass es nach der nächsten BTW nochmal der Fritze macht.
Aber bis dahin kann noch viel passieren.

Dann setze ich mal auf Boris.
Höffti

Beitragvon Manfred » So Mai 10, 2026 17:19

Höffti hat geschrieben:Dann setze ich mal auf Boris.

Auch nicht auszuschließen. Schlimmer geht immer.
Aber dass die SPD die Union überholt, erscheint mir doch unwahrscheinlich.

Edit.
Nach nochmaligem Überlegen: Du meinst vermutlich eher den Boris Rhein?
Also den Unionler, der seine Bürokraten von allen schwarzen Ministerpräsidenten am wenigsten im Griff hat?
Manfred

• Website

Beitragvon urw » So Mai 10, 2026 19:16

Manfred hat geschrieben:Ich gehe aktuell davon aus, dass es nach der nächsten BTW nochmal der Fritze macht. ...

Dito, genau deshalb 10.000,- :mrgreen:

Manfred hat geschrieben: ...
T5060 hat geschrieben:Bei Rheinmetall ist der RSI14 bei genau 30. Warum nicht kaufen?

Ist halt nur ein Indikator von vielen. Starke Abverkäufe können auch berechtigt sein.
Die Frage bei Rheinmetall ist für mich aktuell, wie weit es noch runter geht, bevor es wieder hoch geht. ...

Sollte in den nächsten Wochen zw. RU und UA zu einem FriedensAbkommen (oder einem dauerhaften WaffenStillstand) kommen, so kann der Kurs der RM-Aktie durchaus unter 1000,-€ sinken.

Mir fehlt eindeutig das Insider-Wissen. :mrgreen:
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17768 Beiträge • Seite 1180 von 1185 • 1 ... 1177, 1178, 1179, 1180, 1181, 1182, 1183 ... 1185

Zurück zu Agrarmärkte