Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 17:28

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1106 von 1173 • 1 ... 1103, 1104, 1105, 1106, 1107, 1108, 1109 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » So Aug 03, 2025 13:39

Weil an anderer Stelle im Forum gerade das Thema Heuschreckenplage diskutiert wird:

Eine Doku über das Agieren der japanischen Zentralbank, später der Zentralbanken der Tigerstaaten und des internationalen Währungsfonds und dann der Zentralbanken der USA und der EU.

"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » So Aug 03, 2025 16:04

und zum Thema Kapitalmärkte: Wenn es auch im Moment nicht nach oben zeigt, dann bleibt aber die Frage wo bleibt das Geld aus den Gelddruckorgien ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Aug 04, 2025 12:03

T5060 hat geschrieben: dann bleibt aber die Frage wo bleibt das Geld aus den Gelddruckorgien ?

Das ist doch großteils schon investiert. So ab Herbst 2008 bei der Bankenkrise damals haben die Geld gedruckt wie verrückt. Nehmen wir mal aus den den USA den SP500 :
Im Herbst 2008 war der SP500 noch bei 900 Punkte heute bei 6200. Wären dann + 600 % in den 17 Jahren.
Zudem liegen noch Billionen in Anleihen oder auf der Bank investiert. Die werden auf einen größeren Rücksetzer warten und erst dann in Aktien investieren.
Haben wir doch im April gesehen, heftiger Einbruch und sofort schossen die Kurse wieder nach oben. Bei Corona 2020 dasselbe.
fedorow

Beitragvon urw » Mo Aug 04, 2025 13:41

Manfred hat geschrieben:Kleine Wetten, die ich zuletzt gekauft habe:
Genmab

Pop Mart International
Workday
Und weit oben auf der Watchlist steht aktuell DLocal

Genmab und N-N sind ja beide DK, heißt (höhere) Quellensteuer. Muss man dem dänischen FA da nicht etwa jährlich erklären*, daß man a) kein Däne ist und v.a. b) daß man in DK keinen Wohnsitz hat ?

*u.a. im Bezug auf die Dividenden-Zahlungen.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Mo Aug 04, 2025 14:32

urw hat geschrieben:Genmab und N-N sind ja beide DK, heißt (höhere) Quellensteuer. Muss man dem dänischen FA da nicht etwa jährlich erklären*, daß man a) kein Däne ist und v.a. b) daß man in DK keinen Wohnsitz hat ?

*u.a. im Bezug auf die Dividenden-Zahlungen.

Das betrifft nur die Dividende.
Genmab zahlt keine Dividende.

Bei der Novo kassiert Dänemark 27%, wovon 12% gemäß Steuerabkommen verrechnet werden.
Im Endeffekt zahlst du also in Dänemark 15% auf die Ausschüttung und dann nochmal 25% + Soli in D.

Wenn es dir den Aufwand wert ist, kannst du in Dänemark einen Antrag auf Rückerstattung stellen.
https://skat.dk/de-de/unternehmen/gesel ... beantragen

Die Mühe wird sich aber nur bei größeren Beträgen lohnen.
Wenn du z.B. 10.000 Euro in Novo stecken hast und 3,5% Dividende erhältst, sind das 350 Euro.
Davon 15% Steuer sind 52,50 Euro.
Und die sind dann bei Rückerstattung natürlich wieder in D steuerpflichtiges Einkommen.

Evtl. mag dazu jemand etwas sagen, der so einen Antrag schon gestellt hat?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » Mo Aug 04, 2025 23:55

Zuerst mal schaut man sich ne Aktie hinter den Gardinen an. Nehmen wir mal die klassische VW Aktie. Einst eins der führenden Automobilwerke.
Da hat man sich Politiker in die Aufsichtsräte gesetzt, zuletzt sogar eine grüne Kultusministerin. :roll:
Aber gut : VW löst das Standortproblem Deutschland gerade indem man hier in D großteils Arbeitsplätze abbaut. Was aber noch fehlt : Es muss zwingend der Hauptsitz aus D und der EU rausverlegt werden.
Vorher würde ich diese Aktie nichtmal mit der Kneifzange anpacken.
Aber VW hat weitere Probleme. Warum baut Toyota als Beispiel pro Arbeitskraft mehr als doppelt soviele Autos als VW ? Das sind strukturelle Probleme unabhängig vom Standort die ebenfalls gelöst werden müssen.
Sowas sind mal die ersten kleinen Grundanalysen bevor man eine Aktie kauft, bzw NICHT kauft.

Sowas wie Dividenden sind bei mir nur Nebensache.
fedorow

Beitragvon Manfred » Di Aug 05, 2025 9:31

Lefebvre ist nach den Quartalszahlen bullisch für Google, Amazon, Cheesecake Factory und Nike.

Google verkrafte die Umstellung auf KI deutlich besser als von den Analysten erwartet.

Bei Amazon sei zwar das Cloud-Geschäft aufgrund von Kapazitätsengpässen nicht so schnell gewachsen wie erwartet, was zu dem Rücksetzer führte, aber alle anderen Bereich laufen besser als erwartet und im Cloud-Bereich plant Amazon weiter die größten Investitionen in neue Rechenzentren von allen der großen Player.

Bei Cheescake Factory erwartet er wenig Wachstum der Hauptmarke (die Cheescake-Restaurants benötigen durch ihr aufwändiges Konzept ein sehr hohes Kundenaufkommen und seien daher nur für Top-Standorte geeignet), aber sehr starkes Wachstum der anderen Marken des Konzern, besonders der Kette Flower Child.
Im Vergleich zu anderen, ähnlich schnell wachsenden Restaurant-Ketten wie Wingstop oder Cava Group sei Cake sehr niedrig bewertet.

Bei Nike setzt er auf ein neuen CEO Elliott Hill (seit Oktober im Amt).
Hill ist ein Nike-Urgestein und hatte die Firma aus Protest gegen die Ernennung des Unternehmensberaters John Donahoe zum CEO verlassen. Unter Donahoe ging es, wie von Hill prognostiziert, deutlich abwärts und die Beziehungen zum Einzelhandel wurden massiv beschädigt.
Hill bemüht sich jetzt, das Unternehmen wieder konsequent auf "Sporthelden" als Werbefiguren und den Einzelhandel als Hauptabsatzlinie auszurichten, um es zum alten Kultstatus zurückzuführen. In den Nike-Läden in den USA sei bereits eine Wiederbelebung des Kundeninteresses zu beobachten.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Aug 05, 2025 21:28

Gartner hat seine Jahresumsatzprognose minimal um 100 Mio. auf 6,46 Mrd. abgesenkt.
Die Aktie als als Reaktion massiv eingebrochen nachdem sie im Lauf des Jahres schon deutlich nachgegeben hatte.
Es gibt Bedenken, dass KI das Geschäftsmodell der Firma teilweise obsolet machen könnte.

Der Gewinn soll aber trotzdem Steigen und die Prognosen sehen nicht schlecht aus.
Evtl. ein buy the dip Kandidat?
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » Mi Aug 06, 2025 2:10

Also ich muss da mal grundsätzlich was schreiben über Unternehmen und Co. was dann auch Aktien betrifft
T5060 sagt ja immer in Landwirtschaft investieren und wie toll das wäre. Da hab ich ne völlig andere Meinung.
ich kenn tatsäclich 90 % Landwirte die habem dicht gemacht und führen ein zufriedenes Leben und wollen nicht mehr zurück, von den anderen 10 % Zukunftsbetrieben sind die Hälfte psyschisch angeschlagen und das ist so.
Die stecken doch im Hamsterrad fest und kommen auch nicht mehr raus.
ich sag man hat nur 1 Leben und das ist relativ kurz. Macht das beste draus und da ist ein Hamsterrad die falsche Wahl aber wer drinsteckt hat sein Problem...
Aber geht nicht Scharlatanen wie T5060 auf den Leim, sondern ihr müsst das alles selber abwägen.
ich selber würde in der Landwirtschaft keinen einzigen Euro mehr investieren weil mit dem Euro an der Börse deine 8-9 % p-.a. verdienst und da brauch ich doch keine Kuhherde oder in sonstwas investieren incl noch Arbeit, muss aber jeder selber wissen und abwägen wo er sein Geld investiert. Oder sinnlos versenkt....
Aber hört nicht auf die Verkäufer sondern überlegt selber.
fedorow

Beitragvon Shao » Mi Aug 06, 2025 7:08

Hab SMC nachgekauft.

Snap wär auch ein Blick Wert, aber wohl Zockerei.
We are Legion
Shao

Beitragvon fedorow » Do Aug 07, 2025 1:50

Schön für euch aber kommen wir mal wieder aufs grundlegende Thema Geldanlage zurück.
Hatte einen in der Leitung der war voller Elan. Der ist seit 3 Jahren an der Börse und hat die üblichen 20 % p.a. gemacht was eigentlich jeder Anleger als Amateur eingefahren hat.
Der hat sich gefragt, warum arbeite ich eigentlich noch ?
Der wollte bei seiner Bank nun einen Kredit auf sein abbezahltes Haus aufnehmen zu ca 3 % Zins, und will damit Aktien auf Kredit kaufen.
Er meinte dann kann er mit 50 Jahre in Rente gehen und wäre endlich frei und unabhängig.
O.K. aber ich hab ihn eindringlich gewarnt das keiner die Zukunft kennt. Klar können Aktien die nächsten Jahre nochmal p.a. um 20 % steigen aber das ist reine Spekulation.
Den konnte aber keiner ausbremsen und der hat mit seinem Eigenheim nun Aktien auf Pump gekauft.
Naja hoffen wir das Beste aber ich würde das sicher keinem empfehlen. Kann natürlich auch gutgehen keine Frage.
Bei 20 % Rendite wären diese 3 % Zinsen natürlich nicht viel, sofern sein Plan aufgeht.
Muss er selber wissen aber würde ich keinem empfehlen wenn das abbezahlte Eigenheim als Sicherheit im Feuer steht.
fedorow

Beitragvon holzerhobby » Do Aug 07, 2025 9:29

Ich schätze ja deine Sichtweise uns Analysen, Fedo.

Aber gelegentlich sind Geschichten aus dem Paulanergarten dabei..,

Aber ganz so einfach mit der Spekulation aufs Haus wird’s nicht.

Heutzutage brauchst bei einer halbwegs seriösen Bank für ein Hypothekendarlehen immer Verwendungsnachweise.
Nix mehr mit dem draufgepackten Auto beim Hausbau.
Und das wird auch regelmäßig kontrolliert, wie in vielen anderen Beteichen auch .

Zur Vereinfachung der Auszahlung gabs bei meinem früheren Arbeitgeber einen kleinen Betrag von ca 10.000€
für kleinere Baumarkteinkäufe und Verpflegung der Bauhelfer.
holzerhobby

Beitragvon Shao » Do Aug 07, 2025 9:49

Heute mal ganz was anderes gekauft.
Ferrari.
Derzeit "günstig" ...

20% pa?
Da bin ich weit weg, derzeit gar im Minus (Novo sei dank^^ ).
Mein Haus oder sonstiges Geld welches ich nicht ganz sicher brauche stecke ich sicher NICHT in Aktien. Man kann sich 100% sicher sein bei einer Aktie und dann geht die den Bach runter wegen irgend einer politischen Kacke......
We are Legion
Shao

Beitragvon T5060 » Do Aug 07, 2025 13:13

Zur Besicherung von Wertpapierkrediten eignen sich nur bereits vorhandene Wertpapiere, das begrenzt auch das Risiko.
Andersrum und so haben mir das bei einem 100% fremdfinanzierten Hausbau gemacht,
da habe ich für einen Topzinssatz noch Wertpapiere als Sicherheit gestellt.
Nach 4 Jahren haben wir die dann rausgenommen, weil am Anfang reichte nicht die Rohmiete für den Kapitaldienst.

Deutz und Siemens machen heute was sie sollen und Novo ist stärker durchgesackt wie ich befürchtet habe, erholt sich aber auch wieder.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Do Aug 07, 2025 16:39

Shao hat geschrieben:Hab SMC nachgekauft. ...
Was erhoffst Du Dir von diesem Nachkauf ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1106 von 1173 • 1 ... 1103, 1104, 1105, 1106, 1107, 1108, 1109 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte