Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 17:28

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1107 von 1173 • 1 ... 1104, 1105, 1106, 1107, 1108, 1109, 1110 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Fr Aug 08, 2025 21:37

holzerhobby hat geschrieben:Ich schätze ja deine Sichtweise uns Analysen, Fedo.

Aber gelegentlich sind Geschichten aus dem Paulanergarten dabei..,

Aber ganz so einfach mit der Spekulation aufs Haus wird’s nicht.

Das hab ich doch exakt so und verständlich geschrieben und vor Krediten bei Aktienkäufen dringend gewarnt und würde ich keinem empfehlen. Auch wenns gut gehen kann.
Bei T5060 hats damals geklappt das mag sein, aber ich glaub damals warens nur 1-2 % Zinsen aufs Darlehen.
Heute sind wir irgendwo bei 3,5 - 4 %.
Und ein Kredit auf das selbstbewohnte Eigenheim ist wieder was anderes als Aktien auf Kredit.
Ein selbstbewohntes Eigenheim würde ich jedem empfehlen sonst darfst im hohen Alter mit Rollator noch umziehen und ne neue Wohnung suchen wenn wegen Eigenbedarf gekündigt wird. Sowas braucht keiner.
fedorow

Beitragvon fedorow » Sa Aug 09, 2025 1:22

T5060 hat geschrieben:Zur Besicherung von Wertpapierkrediten eignen sich nur bereits vorhandene Wertpapiere, das begrenzt auch das Risiko.
Andersrum und so haben mir das bei einem 100% fremdfinanzierten Hausbau gemacht,
da habe ich für einen Topzinssatz noch Wertpapiere als Sicherheit gestellt.
Nach 4 Jahren haben wir die dann rausgenommen, weil am Anfang reichte nicht die Rohmiete für den Kapitaldienst.

Deutz und Siemens machen heute was sie sollen und Novo ist stärker durchgesackt wie ich befürchtet habe, erholt sich aber auch wieder.

Dazu muss ich sagen : Man muss erstmal die Grundregeln und das ABC befolgen, man muss also immer sein eigener Unternehmer und Finanzchef sein, egal in welchem Bereich.
Das ist wichtiger als die Rendite und das Einkommen.
Nehmen wir mal Eike Immel den Bauernsohn der groß verdient hat. Früher Porsche gefahren und heute Bürgergeldempfänger und er hat auch noch seine Bekannten abgezogen, die ihm Geld geliehen haben, was er nicht zurückbezahlen konnte.
Der wurde deswegen kürzlich zu Knast verurteilt.
https://www.bild.de/regional/hessen/bet ... 5761525fa1
Ein Armutszeugnis.
Man muss halt immer sein Hirn einschalten. Nützt ja nichts wenn ich 5 Millionen verdiene und 6 Millionen ausgebe.
Darum würde ich grundsätzlich auf dem Boden bleiben und sowas wie Darlehen nur, wenn es denn sein muss.
fedorow

Beitragvon 260er » So Aug 10, 2025 12:57

Wie ist denn eure aktuelle Einschätzung zu den Aktien aus dem Pharma Bereich?
Während z.B Tech Aktien neue Allzeithochs erreicht haben, haben sich die Pharma Aktien seit der Zollankündigung von Trump bzw. seiner Aussage die Gesundheitskosten in Amerika senken zu wollen, noch nicht recht erholt.
Sollte man die Gelegenheit nutzen, sich ein paar Pharma Aktien mit guter Dividende UND aussichtsreichen Medikamenten ins Depot zu nehmen oder lieber Finger weg wegen eventuell in Zukunft geringerer Marge im US- Geschäft?
Konkret denke ich an Astra, Roche, Novartis, Sanofi.
Roche und Novartis haben ja angekündigt, ihre Produktion in den USA auszubauen, was aber nicht das Problem mit der geringeren Marge löst.
260er

Beitragvon Manfred » So Aug 10, 2025 15:12

Von der rein wirtschaftlichen Bewertung her erscheinen mir in diesem Bereich aktuell diverse Titel günstig.
Aber das US- Gesundheitsministerium will starken Druck auf die Medikamentenpreise ausüben, bei Medicare und Co. gibt es Probleme, die noch weit nach 2026 hinein zu schaffen machen werden und das Marktsentiment ist für diesen Bereich schlecht.
Ich würde daher nicht ausschließen, dass es noch weiter nach unten geht.
Das beliebte Sommerloch ist dieses Jahr auch noch nicht so recht zu spüren.

Einige mögliche Überlegungen wären:
Wenn du jetzt schon einsteigen willst, solltest du die Käufe evtl. zeitlich verteilen.
Ich würde mir auch mal ein paar US-Medizinbereich-Titel anschauen, die von sinkenden Medikamentenpreisen profitieren würden, wie Krankenkassen und Pflegeeinrichtungsbetreiber, die aktuell ebenfalls unter Druck sind.

Oder zu hältst dein Pulver zurück, machst dir eine wohl überlegte Liste von Aktien, die die kaufen möchtest, und schlägst dann zu, wenn sich die Stimmung im Markt ändert und die Titel wieder sichtbar steigen.
Dann ist das Risiko weiter fallender Kurse geringer. Der Preis dafür ist halt, dass du die ersten paar % vom Lauf liegen lässt.

Oder du sicherst deine Einstige mit Stop-Loss-Orders gegen weiter fallende Kurse ab. Dann verlierst du evtl. ein paar Prozent, machst aber ein mögl. weiteren starken Einbruch mit etwas Glück nicht mit. (Manchmal fällt der Kurs ja so schnell, dass die Stopp-Loss-Order nur bedingt hilft, weil ja irgendwer deine Position kaufen muss, damit du den Titel los wirst.)
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 260er » So Aug 10, 2025 15:51

Danke für deine Einschätzung Manfred.
Das politische Risiko ist schon sehr hoch, weil er die Pharmaunternehmen schon arg am Kicker hat.
Das beste wird sein abzuwarten und die entsprechenden Titel aufmeksam zu beobachten.
Man hat ja die letzten Monate gesehen, dass er meistens/immer bekommt was er will, wenn er auf den Tisch haut.
Für die amerikanische Wirtschaft und die Kurse der US Aktien scheint sein Handeln aber gut zu sein.
260er

Beitragvon Manfred » So Aug 10, 2025 16:32

Trump schaut halt sehr auf den kurzfristigen Vorteil, und ignoriert, dass sich dieser als massiver langfristiger Nachteil auswirken kann.

Ob es z.B. für die USA wirklich so schlau ist, ihre Fracking-Reserven in Rekordzeit in den internationalen Markt zu zwingen und danach wieder von hohen Öl- und Gas-Importen abhängig zu sein, gerade vor der Perspektive einer politisch und militärisch immer stärker werdenden BRICS, die auf dem Großteil der fossilen Energie- und Rohrstoffreserven und Uranvorkommen sitzt, wird sich zeigen.

Aber natürlich geht es auch noch viel dümmer, siehe Deutschland.
Einen durch direkte Pipelines und niedrige Förderkosten unschlagbar günstigen Rohstofflieferanten mit fast unbegrenzten Reserven und starker Westeuropazuwendung, der gleichzeitig militärisch die stärkste Atommacht der Erde ist, über Nacht zum Feind zu erklären, in der irrwitzigen Hoffnung, man könne sein Land in diverse kleine Staaten zerschlagen und diese dann kolonial beherrschen,
und sich gleichzeitig in Sachen Energieversorgung von den USA und noch stärker als bisher von den arabischen Diktaturen abhängig zu machen...
Da fällt mir einfach nix mehr zu ein.
Und mit so einer Einstellung wird man in diesem Land dann auch noch Bundespräsident und Bundeskanzler und EU-Kommissionsvorsitzende.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » So Aug 10, 2025 16:48

Was willste machen, man muss halt die Positionen klein stückeln, niemals mehr als 1% vom Gesamtportfolio.
Die Trends sind unklar, man braucht ertragsstabile und man braucht wachstumsstarke Papiere 50 zu 50.
Und so muss man sich durcheiern, neben bei sollte man das Kasse machen nicht vergessen.
Also hat man so 50-70 Titel im Depot und in der Woche mind. 2 Trades.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 260er » So Aug 10, 2025 18:02

Auf 1% pro Titel streuen ist natürlich nochmal deutlich sicherer, würde dann 100 Stück ergeben.
Aber bei 100 Titel musst erst mal den Überblich behalten.
Für mich hatte ich bisher mit 50 Titel also je 2% geplant.
Wenn ich meine Anlagesumme auf 1% je Aktie aufteile, hab ich wirklich sehr kleine Positionen :lol:
260er

Beitragvon fedorow » So Aug 10, 2025 23:03

Maximal 1 % wären schonmal mehr als 100 verschiedene Anlagen und Posten.
Stimmt, da braucht man den Überblick und noch wichtiger : sehr, sehr viel Zeit muss dazu investiert werden und zwar jeden Tag....
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Aug 11, 2025 0:31

Da reicht ein gepflegter Google Alert für den Überblick und ein Zugang zum Aktienfinder.
Dann liest man wöchentlich noch Traderfox-Aktienmagazin, Wiwo, Focus-Money und Börse-Online, Welt und NZZ - bekommt alles für 14 € / Monat
Auf dem Scheißhaus bildet man sich mit Malik, O´Neill, Ludwig, Hill und Gigerenzer weiter. Die Lehren von Prof. Rieck haben bis jetzt auch noch niemand geschadet.

Gigerenzer "Das Einmaleins der Skepsis. Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken" ist für jeden empfehlenswert, der Malik "Führen, Leisten, Leben" sollte
als Fachbuch Einzug in die landw. Ausbildung halten

Dann braucht es ein DIN A8 Notizbuch mit rotem oder Neon Einband. Den passenden Kugelschreiber dazu hab ich mir schnell auf der Drehbank gebaut.
Roter oder Neon Einband deshalb, wenn das Ding mal in der Scheisse, Boden oder Silage liegt.
Passt bequem in jede Hosentasche, nur bei einer Strauss-Hose muss man sich halt merken in welcher Tasche das ist.
Strebt Strauss eigentlich den Weltrekord an Taschen in Hosen an? muss ich mal dort fragen... :mrgreen:

In dieses Büchlein darf alles rein (Doku Landwirtschaft um Sinn und Wirkung zu vergleichen, Preise usw.),
jedoch NICHTS was eine Staatsanwaltschaft jemals gegen dich verwenden könnte.
Mir ist vor 40 Jahren schon aufgefallen, dass gute Landwirte alle so was haben.
Ich hab die seit Mitte 80ziger in Gebrauch, schlagen immer noch jedes Organizer-Tool.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 11, 2025 0:44

T5060 hat geschrieben:Mir ist vor 40 Jahren schon aufgefallen, dass gute Landwirte alle so was haben.

Mein Vadder erzählte mir mal, daß mein Onkel (Top-Landwirt mit Top-Erträgen) zu jedem Acker aus dem Kopp wußte, was er wann gemacht hatte, also 1. Düngung und so...und wenn er es mal nicht wußte, dann zog er sein kleines Notizbüchlein mit seinen Aufzeichnungen aus der Hosentache und schaute nach.
Südheidjer

Beitragvon urw » Mo Aug 11, 2025 14:10

260er hat geschrieben:Das politische Risiko ist schon sehr hoch, weil er die Pharmaunternehmen schon arg am Kicker hat.
Das beste wird sein abzuwarten und die entsprechenden Titel aufmeksam zu beobachten.

Man hat ja die letzten Monate gesehen, dass er meistens/immer bekommt was er will, wenn er auf den Tisch haut.
Für die amerikanische Wirtschaft und die Kurse der US Aktien scheint sein Handeln aber gut zu sein.

Dann schau Dir die Eli Lilly ( en.wikipedia.org/wiki/Retatrutide ) an - der Wert ist um > 100,-€ gefallen, somit könnte der Einstieg günstig sein.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Aug 11, 2025 16:34

meyenburg1975 hat geschrieben:Gold ist keine Anlage, sondern eine Versicherung. Wenn das Leben in den Herbst geht verkaufen.
Je nach Wert gibt es dann ein halbes Jahr Weltreise oder 14 Tage an der Ostsee.
So sehe ich das.

Wenn das mit dem Gold noch zehn Jahre so weiter geht, komm ich gar nicht wieder zurück in meine Heimat :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 11, 2025 17:01

Mach' kein Schei....

Als armer Heidjer reicht's Gold bei mir nur für ein paar Monate Pflegeheim.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Mo Aug 11, 2025 17:53

Nvidia und AMD dürfen nach einer Entscheidung der US-Regierung bestimmte Chips wieder nach China verkaufen, müssen aus den daraus erzielten Umsätzen aber eine Art Exportgebühr in Höhe von 15% an den US-amerikanischen Staat abführen.
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1107 von 1173 • 1 ... 1104, 1105, 1106, 1107, 1108, 1109, 1110 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte