Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 8:18

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17032 Beiträge • Seite 56 von 1136 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Sa Jul 14, 2018 11:19

Wobei ja T5060 selber Verpächter ist nehm ich mal an, :mrgreen: zumindest bei dem Acker den du im Allgäu gekauft hast ?

Aber ich versteh die Kritik beim Landgrabbing eh nicht. Wenn also reiche Investoren Land kaufen und an Landwirte verpachten.

Ist doch bei immobilien genau dasselbe wie bei landw Grundstücken.
Da kaufen ebenfalls Investoren Immobilien und vermieten an denen dies brauchen aber eben nicht selber kaufen können. Nur da regt sich keiner auf.

Wenn dann jemand sagt " Land in Bauernhand " müßte er auch sagen " Immobilien in Mieterhand".

Apropo Pacht. Es sollen ja abgeblich Pachtpreise 1000 - 1500 Euro/ha bezahlt werden in manchen Gebieten. Diese Preise sind natürlich nicht zu halten auch wenn diese Pachtflächen mit Klärschlamm auf Lebenszeit verseucht werden.
Die Meßgeräte werden immer sensibler. Irgendwann findet sich schon was.

Spätestens wenn die Biogaszeit sich dem Ende neigt, dürften auch die Pachtpreise fallen bei weiter bescheidenen Erzeugerpreisen.
Wobei weiter steigende Umweltauflagen den Viehbestand /ha weiter reduzieren.
Fläche ist somit die neue Milchquote, und Quote kostet nunmal Geld. Das steht sinkenden Pachtpreisen entgegen.
Zusätzlich wie schon neulich angemerkt wirds in Zukunft zum Nitratschutz und Ammoniakreduzierung vermehrt Bioprogramme mit Schnittzeitpunkt u.ä. geben, da werden hohe Prämien vom Staat und EU bezahlt ( was den konv. Landwirten an Prämien gekürzt wird )
Diese Verpächter werden ihre Flächen sicher nicht billig verpachten sondern vorher diese Programme beantragen.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Jul 14, 2018 12:07

Ich kaufe die Flächen für Dritte ......

aber auch in der Viehhaltung müssen erst die Preise steigen, damit mehr für den Verpächter bleibt :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Jul 14, 2018 12:12

Fleisch macht krank und Milch erzeugt Krebs !

Das werden die Schlagworte für die nächsten Jahre sein. Es läuft zur Zeit ein Megatrend in der Ernährung. Weg vom Fleischkonsum hin zum "Flexitarier". Deswegen werde wir auf der Welt viel weniger Fläche für die Veredelung brauchen. Es wird ja auch gar nicht anders gehen. Wie sollen wir die vielen Menschen auf der Erde sonst ernähren.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon bauer hans » Sa Jul 14, 2018 13:06

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:....Weg vom Fleischkonsum hin zum "Flexitarier". Deswegen werde wir auf der Welt viel weniger Fläche für die Veredelung brauchen.....

genau das gegenteil passiert,aufstrebende länder,wie china und indien entwickeln sich,wollen westlicher leben,also mehr fleisch und milchprodukte essen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Jul 14, 2018 13:29

Unsere deutschen Trottel fahren in 10 Jahren einen AUDI made in China, aber in den meisten Fällen wird es nur noch für ein gebrauchtes Fahrrad mit Tretantrieb reichen.
Die DDR 1.0 ging 1989 über den Jordan und das Projekt DDR 2.0 wird auch scheitern, weil uns die Chinesen die Wurst vom Brot runterfressen.
Das will aber niemand wissen.... und auch nicht hören... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Jul 14, 2018 17:37

Ist aber so.
Wer mal einige Zeit in China war und die dortige Dynamik und den Hunger der Leute nach Aufstieg erlegt hat, und dann ins träge, an der eigenen Bürokratie erstickende Deutschland zurück kommt, wo die Erben der ehemaligen Unternehmer sich nicht mehr trauen, mit Risiko in die Zukunft zu investieren und ihre Firmen lieber zu Tode verwalten und das herausgezogene Geld anderweitig investieren lassen, und wer die Entwicklung weg vom Zeitalter der Aufklärung und Wissenschaft hin zu diversen Pseudo-Religionen mit offenen Augen sieht, damit bleibt nur der Schluss, dass Deutschland auf dem absteigenden Ast ist.

Die Lösungen sind ebenso klar. Massiver Bürokratieabbau, und ein dynamischer Vermögensfluss weg von den Erben hin zu den Machern. Aber mit unseren drittklassigen Politikern ist das nicht umsetzbar.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Jul 14, 2018 18:02

Wenn der braungrüne Beamtenmob bei den Medien, in den Verwaltungen und Parlamenten nicht bald die Lage erkennt.

Die legendäre englische und amerikanische Autoindustrie, sie ist genauso verschwunden wie die deutsche hochsubventionierte Solarindustrie.
Die Deutsche Bahn hat die ersten chinesischen Loks gekauft und die Schlitzaugen können Eisenbahn und die können auch Batterie.

Unternehmen die heute nicht im südostasiatischen Geschäft verwurzelt sind, sind es nicht mehr wert, das man in sie investiert.

Wenn jetzt jemand glaubt die bauen dort nur Schrott, möge sich sein Smartphone anschauen, das kommt dort her. Egal welches.
T5060

Beitragvon marius » So Jul 15, 2018 15:39

T5060 hat geschrieben:Ich kaufe die Flächen für Dritte ......

O.K.
Denn wenn ein Landwirt eine Fläche kauft die weit von seiner Hoffläche entfernt ist, erlischt sein landw. Vorkaufsrecht weil es nicht selber bewirtschaftet werden kann.
Dann könnte also ein örtlicher Landwirt in den Kaufvertrag einsteigen und das Vorkaufsrecht ausüben.
marius

Beitragvon T5060 » So Jul 15, 2018 15:45

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich kaufe die Flächen für Dritte ......

O.K.
Denn wenn ein Landwirt eine Fläche kauft die weit von seiner Hoffläche entfernt ist, erlischt sein landw. Vorkaufsrecht weil es nicht selber bewirtschaftet werden kann.
Dann könnte also ein örtlicher Landwirt in den Kaufvertrag einsteigen und das Vorkaufsrecht ausüben.

Der Dritte hat nicht nur die Vorkaufsrechte, der hätte u.U. auch das Enteignungsrecht. Auf jeden Fall wurde die Zusammenarbeit von bayr. Minister Herrmann sehr gelobt.
T5060

Beitragvon T5060 » So Jul 15, 2018 19:13

Wenn man den DAX mittels einer Regressionsanalyse nach finanzmathematischen Regeln hochrechnet, müsste sich beim DAX für die Zukunft folgende Entwicklung ergeben :
DAX Prognose.JPG
DAX Prognose.JPG (24.05 KiB) 2417-mal betrachtet
T5060

Beitragvon marius » So Jul 15, 2018 23:25

Naja, mal ein kleines Beispiel.
Hier auf Seite 28 hab ich ja damals ausführlich meine aktuellen Kauf, und später die aktuellen Verkaufkurse bei meinen Bitcoins mit meinem Hebel eingestellt.
Alles zeitgenau zu aktuellen Kursen zum nachkontrollieren, denn hinterher kann jeder sonstwas behaupten.
Jedenfalls hab ich damals In den 17 Tagen 1 Million Cash mit Bitcoins verdient.
Nicht weil ich von Bitcoins überzeugt wäre, sondern um Kohle damit zu verdienen und ich wußte damals aus verschiedeen Quellen und Gründen das sie enorm steigen werden. Kurz nach meinem Verkauf bei damals über 17 300 Dollar am Hoch gings im Dezember seither steil bergab, heute, einige Monate später, kosten sie gerade noch 6000 Dollar.
War sicher auch Glück dabei, aber nur mit Glück funktioniert sowas nicht, und auch keine solchen riskanten Trades könnt ihr mir glauben.
Aber von diesen Trades hab ich über die vielen Jahre mehrere getätigt.

Kurzum was ich sagen will :
Beim Dax sind die Brötchen kleiner, aber selbst da muss man die Ein und Verkaufkurse beachten.
Wenn der Dax um 50 % steigt, haben manche gewiefte Anleger in der gleichen Zeit 500 % verdient, und das ohne Hebel, sondern nur duch den richtigen Ein und Verkauf in den Schwankungsbreiten.

Aber es stimmt schon.
Aktien werden weiter steigen, aber eben unter Schwankungen. Und die sollte oder muss man ausnutzen. Einen Korrektur aussitzen kann teuer sein.

Einige Bitcoins hab ich immer noch aber nur kleine Mengen da ich damit immer mehr übers Smartphone bezahle.
Halte also immer einige Bitcoins als Ersatzwährung zum Einkaufen.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jul 16, 2018 0:47

marius hat geschrieben:Wenn der Dax um 50 % steigt, haben manche gewiefte Anleger in der gleichen Zeit 500 % verdient, und das ohne Hebel, sondern nur duch den richtigen Ein und Verkauf in den Schwankungsbreiten.

Das schöne ist das man nie mehr als 110 % verlieren kann ..... :mrgreen:
T5060

Beitragvon derLandmann » Mo Jul 16, 2018 8:26

Und marius, biste noch im IOTA drin?

Derzeitige Kurse verleiten ja geradeso zum Nachkauf.. :D
derLandmann

Beitragvon marius » Mo Jul 16, 2018 12:37

Zurzeit nur soviel Kryptowährungen was man zum Einkauf übers Smartphone benötigt.

Das schöne ist das man nie mehr als 110 % verlieren kann .....

Das mit den % ist schon ein Problem. :mrgreen:
Nehmen wir an man legt 100 000 Euro an und verliert - 50 % = 50 000 Euro.
Nach den -50 % Kursverlust brauchst +100 % Kursgewinn um wieder auf das Ausgangskapital 100 000 Euro zu kommen + Spesen.
marius

Beitragvon marius » Di Jul 17, 2018 9:07

Mal sehen was dann Kryptos machen - Verkauf oder Kaufsignal.
Die muss man immer auf der Liste haben.

Wenn man bedenkt das 50 % der deutschen Unternehmerheute schon Kryptos besitzen wird sich das schon als alternatives Zahlungsmittel durchsetzen.
Gold und Silber waren ünrigens noch nie Währung, und jetzt wurden sie durch die Kryptos endgültig abgelöst.
Das sind nur noch faule und nutzlose Eier die man aus seinem Osternest schleudern sollte.
Aber das hab ich hier schon vor Jahren gesagt und es hat sich bewahrheitet : Alle ist gestiegen nur Gold und Silber nicht.
Denen würde ich eher noch Zigaretten vorziehen, denn ne Ziga Währung gab es schon :

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenw%C3%A4hrung

Da nach Kryptos die Nachfrage wohl weiter ansteigen wird könnte man bald schon wieder einkaufen wobei jeder Blockchain ein Haltbarkeitsdatum hat das rel. schnell verfällt.

Bitcoins gehören schon zu den älteren Semestern daher werde ich bei Gelegenheit eher andersweitig investieren.
Aber da muss ich nochmal alles analysieren, obs noch weiter runter geht im Preis.
Zum Einkauf per Smartphone aber nach wie vor Bitcoins, denn die sind weit bekannt und werden somit in vielen Läden als alternatives Zahlungsmittel aktzeptiert.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17032 Beiträge • Seite 56 von 1136 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte