Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 8:18

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17032 Beiträge • Seite 57 von 1136 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon derLandmann » Di Jul 17, 2018 11:59

Warten wir doch mal den 21.07 und vor allem den 10.08. ab... ich denke bis Ende der Woche sollte sich eine klare Richtung abzeichnen. Ich bin klar für einen Anstieg :D Bin zwar nicht im Bitcoin, allerdings zieht der ja die anderen Kryptos derzeit noch mit... gibt ein paar interessante Alternativen. Da, wie richtig bemerkt, die Blockchains ein Ablaufdatum halten nimmt man eben die Alternativen :)
Bin aber noch auf der Suche nach einer guten Tradingplattform die alles abdeckt... long short wie auch hodlen.

Unternehmen halten eher Kryptos um Kriminelle abzufertigen...
derLandmann

Beitragvon marius » Do Jul 19, 2018 15:49

Also euer Silber was hier schon bei deutlich höheren Kursen empfohlen wurde, schmiert gerade richtig ab.
Silber lag 1980 sowie 2011 mal bei 50 Dollar heute noch bei lausigen 15 Dollar. :shock: Dazu der hohe Spread. Ein Desaster....
Gold, naja auch nicht besonders wenn da noch Tresorkosten, Versicherung, Händlergebühren, Prägekosten dazu kommen.
So verdient ihr kein Geld.
Und seit den Kryptos als Ersatzwährung haben EM bei der jungen Generation sowieso keine Chance mehr.
Die bezahlen mit ihrem Smartphone an der Theke oder bezahlen online per Bitcoins was ich schon viele Jahre mache.
Wer geht denn heute noch mit einem Barren zum einkaufen und das Wechselgeld wird dann vom Barren abgesägt.
So ein Blödsinn.

Und bis ihr mit eurem Gold und Silber nach 100 Jahren mal kosten.- und inflationsbereinigt in den grünen Bereich kommt, hab ich das 10000 fache verdient und X ha gekauft durch andere Anlagen.
Und genau das ist die Kunst eines guten Geschäftsmannes. :prost:
Zeit ist Geld und wir haben nicht die Lebenserwartung einer Riesenschildkröte.
Denn dann könnte man einige Jahre mit nutzlosen Anlagen verplempern
marius

Beitragvon T5060 » Fr Jul 27, 2018 1:31

Irgendwas ist bei Marius schief gelaufen

37835043_1768960809847840_5898633420614926336_n.jpg
37835043_1768960809847840_5898633420614926336_n.jpg (41.38 KiB) 1427-mal betrachtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 27, 2018 11:37

AMD 863186 läuft gerade wie verrückt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » So Jul 29, 2018 0:19

Mann, mir hats soeben wieder die Schuhe ausgezogen bei den Depotkontrollen meiner Rohstoffe und seltene Erden. :shock:
Nicht nur mein Iridium ist in den letzten Jahren explodiert.
Aber auch hier gilt : Stock Picking gerade bei den Minern.
Ich muss mir jetzt wirklich überlegen was ich mit der Kohle anstelle.
Zur Not bezahl ich halt die überteuerten 10 Euro / m² Acker was der Makler fordert.
Den Acker kauf ich allein mit der Steuerersparnis auf die Gewinne, und die Gewinne hab ich dann immer noch.
Was solls. Aber man bekommt halt mit den Berufskollegen Ärger weil man die Preise abgeblich hochtreibt.
Das hatte ich schon als ich vor kurzem für 6 Euro gekauft habe. :mrgreen:
marius

Beitragvon Labernich » Mo Jul 30, 2018 13:37

Was haltet Ihr davon jetzt in Zucker, Kaffee oder Getreide ETF´s zu investieren?
Die Kurse sind im Moment recht niedrig, da müsste noch Luft nach oben sein.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon marius » Mo Jul 30, 2018 22:32

Völlig verrückt.
Hatte 2 Produzenten die exakt dasselbe fördern.
Die eine Aktien hat in 18 Monaten 190 % Plus erwirtschaftet + 6 % Divi, die andere nur + insg. 2 % Kurssteigerung. :shock:

Ich hab jetzt beide verkauft. Die eine weil sie zu stark gestiegen und überhitzt ist, die andere weil ich ( halbwegs ) Insiderwissen habe und weiss das es u.a. im Management hapert, dort überzogene Bonis gefordert werden und die Voraussetzungen ( Erzgehalte ) bei beiden mehr als Bescheiden sind was die Kosten dtl. verteuert, und die Voraussetzungen ( Umweltauflagen, AK Kosten, usw ) sind ja national sehr unterschiedlich und hier auch kritisch laut den Regierungsplänen der neuen Regierung wenn die umgesetzt werden wonach es aussieht.
Das Problem : Börsenkurse nehmen Ereignisse in der Zukunft vorweg, man muss also schneller sein als die Börse und die Masse.
Da muss man halt auch mal die Reissleine ziehen und mal wieder Gewinne mitnehmen und woanders investieren wo mehr Gewinne warten. Ich bin kein Hampelmann der vom Staat lebt sondern sich seinen Lebensunterhalt immer selber verdient hat und daran wird sich in Zukunft nichts ändern.

Sicher wenn ich jetzt beide Miner hernehmen, hab ich immer noch knapp 100 % im Schnitt in 18 Monaten verdient.
Man muss halt aussteigen bevor es die Masse tut. Umgehert, eistg. ebenso.

Aber man sieht, wenn man sich faule Eier ins Nest legt weil man sich zuwenig informiert hat, kann das auch mal in die Hose gehen mit nur 2 % Plus - 1,33% p.a..
Stock Picking :!:
Wobei für den Otto Normalanleger diese 100 % in 18 Monaten eine gute Rendite ist, für mich war das Ergebnis enttäuschend muss ich sagen, da ich auch noch Steuerrn, Soli und Kirche bezahlen muss mit dem Merkel dann wieder jede Menge Unfug ( Schaden ) betreibt.
Da hätte ich das Cash doch gleich ohne Risiko auf dem zinslosen aber kostenlosen Girokonto liegen lassen können.

Meine nächsten Käufe werde aber wieder zu 100 % legale Steuersparmodelle könnt ihr euch sicher sein.
Ich bezahl erst wieder regelmäßig Steuern an den Staat, wenn die AfD am Ruder sitzt.
marius

Beitragvon marius » Di Jul 31, 2018 22:41

Geldanlage aktuell.

Apropo :
Falls jemand von euch, wie ich :mrgreen: , in Kartoffeln an der Börse investiert ist, sollte er langsam ans verkaufen/Teilverkäufe denken.

Dürre treibt Kartoffelpreise in die Höhe

https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrich ... 54100.html

Mit der Trockenheit spitze sich die Lage «dramatisch» zu, Schon jetzt werde mit Ernteausfällen bei Kartoffeln von bis zu 40 Prozent gerechnet, berichtete BOGK-Geschäftsführer Horst-Peter Karos. « Wenn kein Wetterumschwung kommt, ist die Missernte da », sagte Karos. Auch an der Warenterminbörse hätten die Kartoffelnotierungen einen seit Jahren nicht mehr erreichten Höchststand erreicht.

Werde gierig wenn andere ängstlich werden, und sei ängstlich wenn wenn andere gierig sind....
Gut möglich das es beim Preis noch weiter hochgeht, aber nur um das längst vergessene Zitat wieder mal aufzutauen. :mrgreen:

Also mit Kartoffeln an der Börse hab ich ( bisher ) ein kleines Vermögen verdient, man darf aber nicht meine höheren Ausgaben vergessen :
Angenommen Pommes steigen wirklich um einige Cent die Packung, müßte ich übers Jahr gerechnet glatt 1-2 Euro mehr investieren. :lol:
marius

Beitragvon The Judge » Mi Aug 01, 2018 7:10

Hast du mal überlegt, wie viele Menschen jedes Jahr auf der Erde verhungern, weil sie sich Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten können?
Ich halte es für verwerflich, mit Grundnahrungsmitteln zu spekulieren und dadurch noch zusätzlich die Preise zu steigern. Gibt es denn nicht genug andere Rohstoffe, mit denen man spekulieren kann?
Muss aber im Endeffekt jeder selber wissen, ob er das moralisch vertreten kann. Für mich ist es jedenfalls ein "No-Go".
The Judge

Beitragvon marius » Mi Aug 01, 2018 9:51

Wenn das ein Bürger schreibt, o.k. aber als Landwirt würde ich bei diesem Thema die Füße stillhalten aus versch. Gründen :

Mit am meisten spekulieren Landwirte mit Nahrungsmittel an der Börse.
Sei es der jedem bekannte preisabsichernde Weizenkontrakt ( dadurch wird sein Weizen teurer verkauft ) also können ihn sich arme Menschen nicht mehr leisten.
Sollte er also nicht machen, moralisch gesehen. :mrgreen:
Dazu gibts noch allerhand anderer Kontrakte was Landwirte als Absicherung ( höherer Preis ) an der Börse abschliessen, geht sogar schon mit Milch.
ist also exakt dasselbe. Das alles wird übrigens auch über Börsen gehandelt und beeinflusst den Preis.
Aber das sollte eigentlich längst bekannt sein... :roll:

Wenn ein Landwirt mit seinen Nahrungsmitteln an der Börse spekuliert ist er global gesehen nur ein kleiner Fisch. Banken kaufen als Beipiel mit Milliarden Euros Rohstoffe, also auch Nahrungsmittel an der Börse ein. Und das mit Unsummen mal eben per Knopfdruck in Sekunden.

Wobei an der Börse spekulieren nicht teurere Nahrungsmittelpreise nach sich ziehen muss. Jeder kann mit shorts auf die andere Seite wetten, dann fallen die Preise sogar.
Aber das Sytem ausführlich hier zu erklären, hab ich keine Lust. Da leg ich mich lieber jetzt nochmal in die Hängematte und später ins Wasser. :mrgreen:

Andererseits könnte man behaupten : Die schlimmsten Preistreiber bei Nahrungsmittel ( die du ja anprangerst ) sind mit Abstand die Landwirte.
Da werden bei den Biogasern täglich millionen Tonnen bester Nahrungsmittel einfach mal in die Grube gekippt und vernichtet.
Beste Nahrungsmittel werden somit nicht nur vernichtet, sondern werden dadurch auch teurer - Angebot sinkt.
Das könnte man wirklich verwerflich nennen, um deine Frage zu beantworten, und somit den Kreis zu schliessen. :prost:
marius

Beitragvon The Judge » Mi Aug 01, 2018 11:52

Ich sehe da durchaus einen Unterschied, ob sich jemand gegen fallende Preise absichert (der "Landwirt") oder auf steigende Preise spekuliert (der "Bürger"). Der "Landwirt" tut es aus einer beruflichen Notwendigkeit heraus. Gut, ist auch blöd, aber wohl die Folge der Globalisierung der Märkte. Aber warum tut es der "Bürger"? Warum muss der "Bürger" mit Grundnahrungsmitteln spekulieren?
The Judge

Beitragvon marius » Mi Aug 01, 2018 13:55

Eben aus Langeweile per Smartphone im Pool in meinen Depots gestöbert.
Schon Wahnsinn :
Nur mal ein durchnittliches Beispiel aus dem DAX: Hab vor 10 Jahren BMW gekauft, hab damals 30 Euro pro Aktie bezahlt. Seit dieser Zeit hat man incl 2018 ca. 27 Euro alleine an Dividende zurück bekommen.
Also fast den gesamten Kaufpreis ( 30 Euro ) über Divi ( 27 Euro ) zurückbekommen.
Und DAX Unternehmen schütten nur ca. die Hälfte an der Wertschöpfung / Gewinn aus !
D.h. der Rest dürfte in den Kurs fliessen. Der ist jetzt bei ca. 83 Euro.

Nichts desto trotz hab ich kürzlich auch meine BMW Aktien reduziert. Aber einige laufen nach wie vor weiter... :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » Mi Aug 01, 2018 13:57

The Judge hat geschrieben:Ich sehe da durchaus einen Unterschied, ob sich jemand gegen fallende Preise absichert (der "Landwirt") oder auf steigende Preise spekuliert (der "Bürger").

Ich seh da überhaupt keinen Unterschied. Beides verändert den Preis und nur darum gehts.
Es gibt auch jede Menge armer Bürger die sich mit wenigen Euros an der Börse gegen Altersarmut absichern. Auch das ist eine Notwendigleit. Die habens vielleicht notwendiger als viele Landwirte.

Wie schonmal gesagt. Jeder Bürger kann mit shorts auf fallende Preise wetten. Das verteuert nicht die Preise sondern verbilligt sie.
Sollte ich mit shorts auf fallenden Weizen setzen, wäre ich gar ein Wohltäter.
Wobei das nichts für Anfänger ist !

Und ebenfalls wie schon gesagt : Der/die Bürger ist nur ein kleiner Fisch. Ich weiss das spezialisierte Großbanken mit vielen Milliarden in Milisekunden handeln. Das bewegt die Preise.

Mein Tipp : Schreibt doch eure Klagen an Frau Merkel. Da sie ohnehin die ganze Welt retten will, kann sie sich doch für ein Verbot diesbezüglich einsetzen. Dann wäre euer Problem gelöst. :prost:
marius

Beitragvon Fassi » Mi Aug 01, 2018 16:02

Das Spekulieren auf alle Rohstoffe gehört generell verboten. Obs nu Lebensmittel, Öl oder Minerale sind. Fertige Produkte oder Herstellerfirmen meinetwegen, aber ansonsten entweder ein Verbot oder entsprechend hohe Abgaben auf die Gewinne zu Gunsten der Allgemeinheit.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mi Aug 01, 2018 16:16

Fassi hat geschrieben:Das Spekulieren auf alle Rohstoffe gehört generell verboten.

Sind denn diese Ansichten aus der Mottenkiste von Karl-Marx entlehnt, man glaubt es nicht!!! Warenterminbörsen sind doch in den USA gerade deswegen gegründet worden, um den dortigen Farmern ein Mittel in die Hand zu geben sich gegen Preisschwankungen abzusichern. Nicht mehr und nicht weniger!

Deshalb ist es auch nicht zielführend wenn geschrieben wird, dass es erlaubt sein soll, dass ein Lw sich gegen fallende Preise absichern kann. Dazu gehört immer der "böse Spekulant", der dagegen hält und dem Lw seinen Preis sichert.

Das Problem bei uns ist einfach das, dass die Lw nicht bereit sind, sich mit dem abgesicherten Preis auch anzufreunden, wenn denn die Marktentwicklung darüber hinaus steigt. Das ist halt die Gier der Landleute, da ist nix zu machen. Ich muss zugeben, dass allerdings auch ein Risiko darin besteht, dass die Kassapreisentwicklung auch den Terminvorgaben folgt. Dieses ist hierzulande besonders gross, nachdem wir fast ein Aufnahmemonopol haben.

Stattdessen glauben bei uns die Landleute sie sind mit "Vorverträgen" eben diese Monopolisten besser bedient und werden dann, bei Nichteinhaltung von Mengen- und Bonitätskriterien über den Tisch gezogen.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17032 Beiträge • Seite 57 von 1136 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte