Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

Gema: Kitas sollen fürs Singen zahlen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Cairon » Mo Dez 27, 2010 21:04

Ich habe gerade einen Interessanten Artikel über die neusten Zielobjekte der GEMA gelesen. Die GEMA will jetzt Kitas die Ausgabe von Textzetteln in Rechnung stellen und verlangt von den Betreuern die genaue Erfassung der gesungenen Lieder.

Ist das wirklich noch sinnvoll? Es mag ja sein, dass die GEMA rechtlich die Möglichkeit hat da Gebühren zu fordern, aber Kitas sind ja nun nicht gerade gewinnorientierte Einrichtungen die mit dem singen von Liedern in der Öffentlichkeit Geld scheffeln. Sollte die GEMA damit wirklich durch kommen, so werde ich auf der nächsten Elternsitzung für GEMA freie Kinderlieder einsetzen. Das gibt es eben keine "Weihnachtsbäckerei" mehr. Ich denke wenn die GEMA noch nicht unbeliebt genug war, damit wird sie einen Quantensprung auf der Unbeliebtheitsskala schaffen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Gema: Kitas sollen fürs Singen zahlen

Beitragvon unimogthorsten » Mo Dez 27, 2010 21:13

gehts noch? Nicht genug daß die Vereine zahlen müssen wenn sie auf einem Straßenfest Musik laufen lassen, jetzt also auch noch die Kindergärten? Die Schulen zahlen wohl schon. Und ich dachte mal unsere Regierung wollte alles unternehmen um die Kinder zu fördern. Anstatt sich um die (für mich sinnvolle) Mitreise von Ministergattinen zu kümmern sollten die lieber mal solchen mafiaähnlichen Unternehmen wie Gema und GEZ auf die Finger schauen, machen die aber nie weil sie davon die Umsatzsteuer bekommen. Doppelmoral ist auch eine Moral, ich finds zum kotzen.
unimogthorsten

Beitragvon mf133fahrer » Mo Dez 27, 2010 21:30

Schulen brauchen nicht zahlen die haben eine Vereinbarung mit dem Verein.
Ich finde das auch nicht richtig das Kitas zahlen müssen.
Die GEMA hat einen neuen Chef bekommen, der setzt das bei den Kitas durch, vorher brauchten die auch nicht zahlen. Neue Besen kehren halt besser. :gewitter: :gewitter:
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon euro » Mo Dez 27, 2010 21:33

Auch populistische Meinungsmache verhindert keine Eigentumsrechte.
euro

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Dez 27, 2010 21:50

euro hat geschrieben:Auch populistische Meinungsmache verhindert keine Eigentumsrechte.

Dann will ich aber auch eine Gebühr von jedem der sich an meinen Feldern ergötzt, der auf meinem Stoppelfeld einen Drachen steigen lässt, von jedem der den Sauerstoff atmet den meine Pflanzen produziert haben, möglicherweise sollte auch noch eine Gebühr für die CO2-Entsorgung aus der Atmung fällig werden.

Bei Kitas handelt es sich um systemrelevante Einrichtungen. Ohne Kinder keine Gesellschaft und da stellt sich doch die Frage ob es dann nicht Sache der Politik wäre da einen gangbaren Weg zu finden. Es mag ja in deinen Augen populistisch sein, aber ich finde dieses Verhalten absolut daneben. Es ist in den Kitas ja nicht wie in einem Geschäft, in dem durch Musik die Kauflaune angekurbelt wird. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn die das durchziehen werde ich meine musikalische Ausbildung nutzen und im Winter GEMAfreie Kinderlieder schreiben und die Kitas damit unterstützen. Ich muss natürlich aufpassen, dass ich da nicht 3 Töne in Folge verwende die schon mal jemand aufgeschrieben hat. Irgendwo gibt es doch auch noch eine gewisse soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, aber dass scheinen immer mehr Menschen zu vergessen. Nur noch das Geld zählt und wenn wir es den Kindern unter 6 Jahren bzw. ihren Eltern abpressen. Wenn mein Kleiner in Zukunft in der Weihnachtsbäckerei vor sich hin singt auf dem Weg zum Kindergarten werde ich es ihm sehr pflichtbewusst verbieten, nicht das die GEMA gleich anklopft.
Cairon

• Website

Beitragvon kalumet » Mo Dez 27, 2010 21:52

Gut, dass Du so gscheit bist Euro!!!!!

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Ernst-August » Mo Dez 27, 2010 22:03

euro hat geschrieben:Auch populistische Meinungsmache verhindert keine Eigentumsrechte.

Womit wir wieder mal einer meinung sind. Auch geistiges Eigentum ist Eigentum. Wer gegen die GEMA wettert, stellt das Recht auf Eigentum in Frage und wenn dies Cairon tut, dann liegt das nur an der Tatsache, das die in Hamburg geborene Bundespastorentochter, dann von der BRD in die DDR flüchtete, eben doch den Kommunismus in Deutschland einführt.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon euro » Mo Dez 27, 2010 22:04

Kleiner Tipp, fast alle kitatauglichen Kinderlieder sind gemafrei.
Für Thorsten und Kalumet würde ich "10 kleine Negerlein" empfehlen...das klingt so urdoitsch
euro

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Dez 27, 2010 22:15

euro hat geschrieben:Kleiner Tipp, fast alle kitatauglichen Kinderlieder sind gemafrei.
Für Thorsten und Kalumet würde ich "10 kleine Negerlein" empfehlen...das klingt so urdoitsch

Wenn da in den Kitas nichts zu holen wäre, warum sollte die GEMA dann diesen Aufwand betreiben. Ich denke die werden das vorher schon durch kalkuliert haben. Kann natürlich auch sein, dass sie das Thema jetzt aufblasen um dann im Anschluss pauschale Zahlungen vom Staat für die Kita-Lieder zu fordern. Wenn für die nichts raus springen würde, würden sie es nicht tun.

*Ironie an*

Ich habe übrigens von Monsanto gelernt, die lassen sich vorhandene Gene patentieren. Ich werde mir nach dem Modell die Worte Ja und Nein patentieren lassen. Also ein ja oder ein wird dann wohl zukünftig 1,2 ct kosten, ich werde aber für Vieluser eine Ja&Nein-Flatrate einführen.

*Ironie aus*
Cairon

• Website

Beitragvon RobertS » Mo Dez 27, 2010 22:31

das Thema "geistiges Eigentum" ist was recht heikles.
Ein kluger Kopf hat mal gesagt: " Wir stehen auf den Schultern von Giganten".
Ein anderer kluger Kopf: "Wenn ein Mensch einen Gedanken gedacht hat, ist bewiesen daß jeder Mensch diesen Gedanken denken kann".
RobertS

Beitragvon schlossapfel » Di Dez 28, 2010 6:04

Irgenwo hab ich einen Link in dem es ein gemafreies Kinderliederbuch mit Noten gibt...wenn jemand interesse hat, such ich mal.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon automatix » Di Dez 28, 2010 8:03

Ernst-August hat geschrieben:

Womit wir wieder mal einer meinung sind. Auch geistiges Eigentum ist Eigentum. Wer gegen die GEMA wettert, stellt das Recht auf Eigentum in Frage und wenn dies Cairon tut, dann liegt das nur an der Tatsache, das die in Hamburg geborene Bundespastorentochter, dann von der BRD in die DDR flüchtete, eben doch den Kommunismus in Deutschland einführt.

Seh ich ein wenig anders. Die Gema will die Kitas mit überzogenen Forderungen zu einem Rahmenvertrag zwingen und das ist nicht ok.

Was die abziehen ist eine ähnliche Sauerei wie von der Saatguttreuhand.
Abgesehen davon muß die Gema meiner Meinung nach jeder einzelnen Kita erstmal nachweisen, daß die auch Lieder ihrer Mitglieder verwenden. Pauschal Leuten zu unterstellen, sie würden stehlen ist eine unverschämtheit.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon frank1973 » Di Dez 28, 2010 8:31

Nicht das einer Gema an den Herrn Mister Methan (der Furzer áus das Supertalent) zahlen muss wenn man einen fahren lässt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon forenkobold » Di Dez 28, 2010 9:57

Schreibt einer, der in seinem Land immer wieder mal songs auf youtube hört, die bei uns in Deutschland NICHT laufen. Wegen Gema.
Euro.. ich bin auch für den Schutz geístigen Eigentums.. aber das mit den Kindergartenliedern ist wirklich Abzocke. Wenn auf einer kommerziellen Veranstaltung Lieder genutzt werden, so rechtfertigt das sicherlich Abgaben. Aber wenn ich beispielsweise an der Sylvesterparty mit meinen Kumpels "Wahnsinn.. Hölle Hölle" oder "Marmorstein und Eisen bricht" gröhle und dazu den Text aus dem Internet kopier, möchte ich NICHT zur Kasse gebeten werden.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon euro » Di Dez 28, 2010 10:12

forenkobold hat geschrieben:Schreibt einer, der in seinem Land immer wieder mal songs auf youtube hört, die bei uns in Deutschland NICHT laufen. Wegen Gema.
Euro.. ich bin auch für den Schutz geístigen Eigentums.. aber das mit den Kindergartenliedern ist wirklich Abzocke. Wenn auf einer kommerziellen Veranstaltung Lieder genutzt werden, so rechtfertigt das sicherlich Abgaben. Aber wenn ich beispielsweise an der Sylvesterparty mit meinen Kumpels "Wahnsinn.. Hölle Hölle" oder "Marmorstein und Eisen bricht" gröhle und dazu den Text aus dem Internet kopier, möchte ich NICHT zur Kasse gebeten werden.

Du siehst das falsch.
Was bei euch Gema ist, ist bei uns Sacem. Deren Rechte und Begierlichkeiten sind die gleichen.
Wir haben, als Dorfjugendclub, Anfang der 80ziger mal einen Prozess gegen die hiesige Sacem geführt, es war mehr aus Jux und ging um ne unbedeutende Summe und wir haben gewonnen.
Der Rechtsweg steht jedem offen...
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines