Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:39

Geocaching

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Geocaching

Beitragvon Kaninchen » Do Sep 19, 2013 15:27

Warum und wie sollte ein Cacher einen Baum beschädigen? Selbst bei den Klettercaches ist uns das noch nicht passiert.
Ich hab jetzt knapp 800 Funde und habe noch nie was beschädigt oder bin einfach über ein Feld gelatscht.
Wenn euch ein bestimmter Cache nicht passt, weil er z.B. abseits der Waldwege liegt (ist ja gerade in den Wintermonaten durchaus für das Wild eine Störung!), dann schreibt doch den Betreiber von http://www.geocaching.com an und sagt, dass der weg genommen werden soll aus den und den Gründen.
Ich selbst schreibe das bei meinem Loggen in den Text, wenn ich meine, dass ein Cache ungünstig liegt. Dann bekommt der Owner ein entsprechendes Feedback und nimmt ihn evtl. wieder weg.
Zu der Frage, wie die Cacher den Cache mitten im Wald finden: Die Koordinaten stimmen meist bis auf wenige Meter überein, selbst im Wald bei schlechtem Wetter. Den Rest macht die Erfahrung. Meist ahnt man schon, wo der Cache sich befindet. :wink:

Sehr ärgerlich ist, wenn Caches einfach gemuggelt/weg genommen werden. Die guten Caches bestehen eben nicht nur aus einem Döschen, sondern sind sehr aufwendig gemacht/gebastelt/versteckt. Oder wie hier auch schon gesagt wurde, sehr gut durchdacht mit Rätseln, Wissensfragen, Informationen über Landschaft, Natur etc. usw. Auch ist es ein schönes Hobby für Familien mit Kindern, es ist einfach für Kinder aufregender im Wald etwas zu suchen/zu erfahren, als so durch den Wald zu latschen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 19, 2013 15:43

Kaninchen hat geschrieben:Auch ist es ein schönes Hobby für Familien mit Kindern, es ist einfach für Kinder aufregender im Wald etwas zu suchen/zu erfahren, als so durch den Wald zu latschen.

Selbstverständlich ist dir da beizupflichten, nur hast du vergessen, dass dies ein Hobby ist zu Lasten Anderer, die davon aber noch nicht einmal etwas erfahren. Ich bin mir sicher, wenn du der Mehrzahl dieser Leute so auf den Pelz rücken würdest, wie die dies selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen, wäre Zeter und Mordio. Denke aber, dass diese Koordinatenfritzen gegenüber anderen Hobbyleuten da noch das kleinere Übel sind. In der Nähe meiner Grundstücke liegt ein Verein von Hundedompteuren, da kann man auch ein Lied singen.
CarpeDiem

Beitragvon Kaninchen » Do Sep 19, 2013 16:04

Die Caches werden vor dem Freischalten erst geprüft, ob sie den Voraussetzungen entsprechen.
Auch sind sie öffentlich bekannt gegeben, jeder kann auf den entsprechenden Internetseiten seine Grundstücke überprüfen, ob da einer liegt, der ihm nicht gefällt.
Und was Wespe am Anfang sagte, es könnte einem da was Kiloschweres auf den Kopf fallen, ist Quatsch. Ich hab in den letzten Jahren keinen Cache gesehen, der einem auf den Kopf fallen könnte. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon wespe » Do Sep 19, 2013 20:20

hallo,

Macht jetzt das Geocaching nicht generell schlecht. Für viele ist es sicherlich eine Spannende Freizeitbeschäftigung.Es gibt/gab eine Caches an unserer Göltzschtalbrücke der mal durch die Regionalpresse ging und auch dort als sinnvollen Freizeitsport dargestellt wurde. Man brachte dann sogar später einen Leichenfund der schon eine laaaange Liegezeit hinter sich hatte damit in Verbindung :lol: , naja Leutegeschwätz halt. Doch leider ist es wie mit allem was sich zu einem Massenphänomen Entwickelt, das sich dann auch Militante Gruppen herausbilden die sich eine S...dreck um Gesetze und Regeln kümmern und damit alle in einen Topf geworfen werden.
Und nun Kaninchen, es ist richtig das es für Kinder im Wald Spannend und Interessant ist und sie natürlich auch etwas lernen können, aber eben nur wenn ihnen dabei keine Steine auf den Kopf fallen.
Dazu nun die Bilder von denen ich in der PN geschrieben habe: Ohne Worte...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
hallo,
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kaninchen » Do Sep 19, 2013 20:56

Holger, ich hab das schon geschrieben: Wenn du gefährliche Caches entedckst, dann beschwere dich direkt beim Betreiber,
Der größte ist geocaching.com. Ein kleinerer ist http://www.opencaching.de.
Von den anderen Voraussetzungen habe ich dir berichtet. Dass an fast jedem Baum ein Cache liegt, kann also nicht sein. Gerade die Vorausetzungen zum Abstand werden vor der Veröffentlichung geprüft. Die meisten Caches befinden sich im unteren Raum des Gehölzes, da kommt ihr bei euren Knickbehandlungen gar nicht ran.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Falke » Do Sep 19, 2013 21:30

Ich denke, der Stachel sitzt ...

Hättest du eine Freude daran, Birgit, wenn bei dir im Garten unter dem Rosenbusch neben der Terrasse oder sonst wo
Caches versteckt wären, jedes mal erst den "Betreiber" herauszufinden müssen um dich beschweren zu können ?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wespe » Do Sep 19, 2013 21:34

hallo kaninchen,
Nur mal eine Frage, geocaching.com, wäre das jetzt so deine web Adresse nach der du dich Orientierst?
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Falke » Do Sep 19, 2013 22:04

Zum Bild mit der Baumhöhle passt das :
Baumhöhlen sollten in Deutschland nicht als Cacheverstecke verwendet werden, da viele geschützte und hochgefährdete Arten ihre Quartiere in solchen Formationen haben.

Quelle : http://wiki.opencaching.de/index.php/Naturschutz

:roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spoonman86 » Fr Sep 20, 2013 8:21

Falke hat geschrieben:Zum Bild mit der Baumhöhle passt das :
Baumhöhlen sollten in Deutschland nicht als Cacheverstecke verwendet werden, da viele geschützte und hochgefährdete Arten ihre Quartiere in solchen Formationen haben.

Quelle : http://wiki.opencaching.de/index.php/Naturschutz

:roll:

A.

Richtig Falke, Ausnahmen bestätigen die Regel! Geocaching ist ein Hobby für jedermann bzw. an dem sich jeder beteiligen kann. Es gibt zwar mehrere "Betreiber" (also die Web-Plattformen), doch letztlich ist jeder auch selbst verantwortlich. Die Mountainbiker, welche durch deinen Wald radeln, haben ja auch nicht zwangsweise nen Verein im Hintergrund und sind somit für ihr Handeln selbstverantwortlich.
Aufgrund der Masse an Menschen, die mittlerweile das Hobby betreiben, ist nicht immer eine Kontrolle möglich. Wie im genannten Fall weiter oben ist klar, das der Cache gegen die Regeln ist und gemeldet werden muss. Das kann durch andere Geocacher passieren oder halt auch durch Fremde direkt an den Betreiber, wobei natürlich letzteres wirklich ein schwieriger weg ist. Es gibt aber nunmal kein Allheilmittel gegen solche Auswüchse und das betrifft nicht nur Hobbies wie Geocaching.
Spoonman86

Beitragvon Sortable » Fr Sep 20, 2013 8:58

Kaninchen hat geschrieben:Die Caches werden vor dem Freischalten erst geprüft, ob sie den Voraussetzungen entsprechen.
Auch sind sie öffentlich bekannt gegeben, jeder kann auf den entsprechenden Internetseiten seine Grundstücke überprüfen, ob da einer liegt, der ihm nicht gefällt.
...

Genau das ist meiner Erfahrung nach eben Unsinn, auf der Internetseite ist als Standort direkt am Weg angegeben und
tatsächlich liegt das Ding ca. 300m weiter mitten in der Waldparzelle.

mfg Sortable
Sortable

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 20, 2013 9:04

Spoonman86 hat geschrieben:wobei natürlich letzteres wirklich ein schwieriger weg ist. Es gibt aber nunmal kein Allheilmittel

Nett wie du das beschreibst, d.h. im Klartext die kümmern sich um gar nix. Das geht nach dem Motto sieh wie du klarkommst.
CarpeDiem

Beitragvon Kaninchen » Fr Sep 20, 2013 19:02

Ja, wespe, ich bin bei geocaching.com
Aber einen Cache mit einem Stein im Baum hatte ich noch nie! Würde ich auch melden!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon wespe » So Sep 22, 2013 21:56

hallo Kaninchen,
Schön, der Standort den ich da durch Zufall gefunden habe, ist dort Registriert als ,, Aufstieg zur Lichtung". Nun gut ist zwar ein Feld aber der Weg dorthin von der Schwarzhammer-Mühle hoch ist schon Dunkel. Man muß auch noch Vorsichtig machen, denn ganz in der Nähe von diesem Standort gibt es einen Riesigen Dachsbau. Ca. 10 Eingänge und was für Löcher, habe ich da gezählt und Dreckhaufen so groß wie LKW Ladungen. Also nichts für eine Nachtwanderung, das würde dem Grimmbart nicht gefallen.
Jetzt kann ich mir auch die Mysteriösen Lichterscheinungen Am Kleingera Berg Erklären, weil es da Auch einen Standort gibt der sich ,,Elsterberger Nachtwanderung" nennt. Ist nur nicht ganz Prickelnd wenn man Nachts um halb Eins von der Arbeit nach Hause Fährt, Licht im Wald und nicht weit weg davon ein Erbbegräbniss ist. Gänsehaut Pur.
Viele Standorte auf der Karte von meiner Region hier sind schon Interessante Stellen wo man auch einige Sehenswürdigkeiten bestaunen kann.
Aber es sind auch einige gefährliche Sachen dabei, die eigentlich jeglicher Prüfung,die du Erwähnt hast, nicht standhalten würden. ein Bsp. wäre nur ,, The House has Eyes", zum einen Privatgelände und das Haus ist Einsturzgefährtet und dort versteckt man den Caching auf den maroden Dachboden. Dieses Gebäude sollte eigentlich schon lang Abgerissen sein, aber die Mühlen der Landrads-Ämter mahlen langsam.
Könnte über manchen Standort noch einiges sagen. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ach, eins noch. Waren Gestern bei Muttern (82), und haben auch über diese Geocaching erzählt. Wo wir dann Erklären wollten was das ist, sagt sie ,, Das kenne ich Doch...*ungläubiges Staunen*...das hieß bei uns früher Schnitzeljagd" *alles lacht*. Also doch nichts Neues :D .
Also dann, Viel Spaß beim Caching und nur dort wo es auch Erlaubt ist 8)
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines