Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:45

Geocaching

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Geocaching

Beitragvon wespe » Di Sep 17, 2013 21:21

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 08/6m60jj/
hallo,
Seid ca. 2 Jahren Beobachte ich in unserem Gebiet bei der Feldarbeit an Waldrändern immer mehr kleine Steinhaufen am Boden und Steine die in Astgabeln abgelegt werden.
Konnten uns den Zweck dieses 8) ,,Mysteriums" nicht Erklären.
Nun war ich mit Frauchen am Wochenende Schwamme suchen und hab mich wieder mal über die Steine in den Bäumen geärgert, zumal ich erst vor kurzem mit dem Hochendaster in solch einen Reingeschnitten hatte und die Kette natürlich Stumpf war.
Habe aus Ärger darüber angefangen, die Steine die ich Sehen konnte runder-zuwerfen.
Dann kamen wir an eine holen Baumstamm in den auch Steine aufgeschichtet waren; natürlich raus mit dem Zeug und was kam zum Vorschein? Eine kleine Kapsel in der dann Aufzeichnungen von, nehme es jetzt mal so an, Geocachinger sind.
Nun gut, habe die Kapsel wieder reingelegt und abgedeckt weil ich NOCH der Meinung bin das es eigentlich kein Schlechtes Hobby ist.
Weil ABER fast kein Waldrand bei uns mehr frei ist von Steinen in den Bäumen und der Link am Anfang des Beitrages das Ausmaß dieses Hobbys gut Beschreiben, muß man schon Sagen das da Ordentlich Sachbeschädigung betrieben wird.
Mein Stimmungsbarometer für dieses Hobby singt natürlich jetzt ganz gewaltig nach unten und ich denke mal, wenn ich da mal jemanden Erwische, der findet sich dann auch in einer Astgabel wieder :gewitter:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Re: Geocaching

Beitragvon Kaninchen » Di Sep 17, 2013 22:26

Hallo Wespe, bin selbst Geocacher. Mach dir mal nicht ins Hemd! Geocaches dürfen nur im Abstand von 160 m verlegt werden. So viele werden es auf deinen Flächen schon nicht sein! Auch ist es nicht üblich, die Caches mit Steinen zu verdecken. Üblicherweise sind sie in Höhlen im Baum oder werden mit nem "Hasengrill" abgedeckt, ein paar Stöckchen, die das Döschen verstecken.
Also sei mal cool!
Auch ist es verboten, auf privaten Grundstücken etwas zu verstecken.
Sag mir mal per PN, wo das vorgefallen ist, dann schau ich nach den Caches.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon wespe » Di Sep 17, 2013 23:55

Kaninchen hat geschrieben:Auch ist es verboten, auf privaten Grundstücken etwas zu verstecken.

hallo,
Da wo wir die Kapsel gefunden haben ist es Privatwald.
Ergo gehe ich davon aus, das vieles in der Illegalität geschieht.
JAAAA, Privatwald darf in D. zu Erholungszwecken betreten werden, aber bitte mit Verstand und gegenseitiger Rücksicht.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon bindes » Mi Sep 18, 2013 11:54

wespe hat geschrieben:Ergo gehe ich davon aus, das vieles in der Illegalität geschieht.

Einen GPS-Jammer mit einer Stromversorgung dort zu verstecken, wäre auch illigal?
bindes

Beitragvon CarpeDiem » Mi Sep 18, 2013 12:17

Wie will denn der Geocacher erkennen was privat ist und was nicht??? Das sind doch Vorschriften ohne jeden Wert. Nach meiner Feststellung stören die sich einen Dreck darum und machen was sie wollen.
CarpeDiem

Beitragvon Agroton 110K » Do Sep 19, 2013 5:44

Ich finde das auch nicht gut das irgrndwelche Leute im Wald umher zeihen und Steinhaufen suchen. :klug: Ich bin Jäger und bei uns rennen sie sogar in der Dämmerung im Wald herum was mich nicht gerade begeistert. :oops: Die das zeug verstecken könnten sich ja mal schlau machen wem das Grundstück gehört. Das kann doch nicht so schwer sein. :roll:
Agroton 110K

Beitragvon Spoonman86 » Do Sep 19, 2013 7:13

Oh man, wenn ich das schon wieder lese, dann fällt mir nur "Hetze" ein!

Geocaching ist nunmal in der Masse angekommen und somit ist der Kontakt nun mal unvermeidbar. Wie schon geschrieben wurde, dürften die wenigsten Caches stören, da sie doch direkt an Wegen liegen. Liebe Leute, seid doch mal froh, wenn wieder mehr Menschen und somit auch Kinder in der Natur unterwegs sind! Jeder hat als Kind auch im Wald gespielt, ist nachts im Wald mit ner Lampe rumgerannt und wollte ein Reh sehen. Macht man das heutzutage, dann wird man hier angeschissen, man würde die Tierwelt signifikant stören. Es sollte mal nicht übertrieben werden.

Natürlich wird es auch Ausnahmen geben an Geocachern, welche sich nicht konform zur Natur verhalten. Doch solche Leute wirst du überall in der Gesellschaft finden. Aber zum Beispiel gibt es Geocaches, welche Wissen zur Natur und zu geologischen Gegebenheiten näher bringen. Oder es werden Events veranstaltet, bei denen ein Waldstueck vom Dreck befreit wird. Bevor also ein Hobby verteufelt wird, macht euch mal schlau dazu!

P.S.: Überlegt mal, ob ihr eure Kids lieber vorm TV sitzen sehen wollt oder draußen im Wald...
Spoonman86

Beitragvon Harald » Do Sep 19, 2013 7:44

Spoonman86 hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurde, dürften die wenigsten Caches stören, da sie doch direkt an Wegen liegen.
Oder eben auch nicht:
Geocache - 1000 Euro Schadenersatz für Gefälligkeit

Manfreds Link dort funzt leider nicht mehr -- hier ein Ersatzlink zu WuH:
Im entschiedenen Falle hatte ein Jäger eine solche Truhe außerhalb ihres Verstecks abseits von Wegen gefunden und anschließend am Rande des Hauptweges abgestellt, damit der Eigentümer sie leichter wieder finden konnte. Als er zwei Tage später an dieser Stelle vorbei fuhr, fand er sie aufgebrochen vor. Daraufhin lieferte er sie beim Fundbüro ab.
Das Gericht verurteilte ihn zu Schadensersatz, weil er schuldhaft die Zerstörung verursacht habe.

Das ist sicher ein Einzelfall. Aber mir wurde als Kind beigebracht, nichts Wertvolles auf öffentlich zugänglichem (fremden) Grund rumliegen zu lassen, schon alleine weil das Beine bekommen könnte. Und Wertloses auch nicht, das wäre Müllentsorgung. Dass man heutzutage die Kosten seiner eigenen Fahrlässigkeit (im konkreten Fall wohl eher Vorsatz) einklagen kann, macht mir dieses Hobby nicht gerade sympathisch :?
Zuletzt geändert von Harald am Do Sep 19, 2013 8:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Spoonman86 » Do Sep 19, 2013 8:06

Harald hat geschrieben:
Spoonman86 hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurde, dürften die wenigsten Caches stören, da sie doch direkt an Wegen liegen.
Oder eben auch nicht:
Geocache - 1000 Euro Schadenersatz für Gefälligkeit

Manfreds Link dort funzt leider nicht mehr -- hier ein Ersatzlink zu WuH:
Im entschiedenen Falle hatte ein Jäger eine solche Truhe außerhalb ihres Verstecks abseits von Wegen gefunden und anschließend am Rande des Hauptweges abgestellt, damit der Eigentümer sie leichter wieder finden konnte. Als er zwei Tage später an dieser Stelle vorbei fuhr, fand er sie aufgebrochen vor. Daraufhin lieferte er sie beim Fundbüro ab.
Das Gericht verurteilte ihn zu Schadensersatz, weil er schuldhaft die Zerstörung verursacht habe.

Das ist sicher ein Einzelfall. Aber mir wurde als Kind beigebracht, nichts Wertvolles auf öffentlich zugänglichem (fremden) Grund rumliegen zu lassen, schon alleine weil das Beine bekommen könnte. Und Wertloses auch nicht, das wäre Müllentsorgung. Dass man heutzutage die Kosten seiner eigenen Fahrässigkeit (im konkreten Fall wohl eher Vorsatz) einklagen kann, macht mir dieses Hobby nicht gerade sympathisch :?

Ob man etwas wertvolles versteckt oder nicht, ist die Sache und das Risiko des Versteckers. In der Regel sind alle Geocaches mit ner kleinen Beschreibung versehen, um was es sich handelt, oftmals ist auch eine Kontaktmoeglichkeit hinterlegt.
Spoonman86

Beitragvon Harald » Do Sep 19, 2013 8:19

Spoonman86 hat geschrieben:Ob man etwas wertvolles versteckt oder nicht, ist die Sache und das Risiko des Versteckers.

Offenbar eben nicht. Zumindest nicht in dem von mir verlinkten Fall. Hast Du den Link gelesen?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 19, 2013 9:02

@tyr

Allgemeines Betretungsrecht für den Wald ja, für die Feldflur glaube ich aber nicht. Das allgemeine Betretungsrecht gilt aber sicher nicht für das was da stattfindet. Wenn dies fussläufig geschehen würde, wäre auch noch wenig dagegen einzuwenden. Nach meinen Beabachtungen findet dies meistens zur Nachtzeit und dann mit PKW statt, dies ist sicher durch die von dir zitierten Vorschriften nicht gedeckt. Diese Leute kommen aus der Anonymität und verschwinden in diese auch wieder. Zum Spass habe ich mal alle Kfz-Kennzeichen in der beginnenden Dämmerung notiert und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
CarpeDiem

Beitragvon Sortable » Do Sep 19, 2013 9:11

Direkt am Weg, ja aber nur auf der Geo-Cache-Seite so angegeben, tatsächlich befindet sich
hier die Cache-Box mitten in der Waldparzelle, hab ich nur durch Zufall beim Durchforsten gefunden.
Wie ein Cacher -- oder wie sich diese Leute auch immer nennen -- das Ding finden will ist mir rätselhaft.

mfg Sortable
Sortable

Beitragvon Spoonman86 » Do Sep 19, 2013 9:50

Harald hat geschrieben:
Spoonman86 hat geschrieben:Ob man etwas wertvolles versteckt oder nicht, ist die Sache und das Risiko des Versteckers.

Offenbar eben nicht. Zumindest nicht in dem von mir verlinkten Fall. Hast Du den Link gelesen?

Entschuldige, da wollt ich auch nen Satz zu schreiben, habs aber vergessen. Das Urteil kenne ich, kanns aber nicht ganz nachvollziehen, auch wenns rechtlich wohl passt. Wenn ich aber ne Dose verstecke, muss ich damit rechnen, dass diese auch entwendet oder entfernt wird. Rechtlich gesehen Diebstahl oder wie auch immer, aber das Urteil halte ich dennoch für überzogen.
Spoonman86

Beitragvon Agroton 110K » Do Sep 19, 2013 12:17

tyr hat geschrieben:
Agroton 110K hat geschrieben:Ich finde das auch nicht gut das irgrndwelche Leute im Wald umher zeihen und Steinhaufen suchen. :klug: Ich bin Jäger und bei uns rennen sie sogar in der Dämmerung im Wald herum was mich nicht gerade begeistert. :oops: Die das zeug verstecken könnten sich ja mal schlau machen wem das Grundstück gehört. Das kann doch nicht so schwer sein. :roll:

Es gibt in D. ein allgemeines Betretungsrecht für Wald und Flur, das gilt auch in der Dämmerung, sogar nachts. Ich bin nun kein Geocacher, aber nun baut mal keinen Popanz auf, da werden ganz andere Sachen in die Wälder gekippt, als diese kleinen Kapseln.
Zum Belaufen gehört der Wald allen, nur zum Bewirtschaften nicht....

Das mag schon sein mit dem Betretungsrecht, aber wer garantiert mir das nicht in meinem Wald so ein Geocacher die Bäume beschädigt oder im Wald raucht! :klug: Den wenn der schaden da ist muß der Waldbesitzer dafür gerade stehen oder? :evil: Und zweitens was ist wenn eine querschläger von einer Kugel so einen verletzt was dann? Dann ist sicher das geschrei groß und der blöde bin ich wieder mal! :twisted: Deswegen wäre ich dafür das so etwas bekannt gemacht wird,und nicht einfach so losgezogen wird. :prost:
Agroton 110K

Nächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines