Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

Geocaching

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Geocaching

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 24, 2014 19:00

Spätestens wenn ihr zur Dämmerung ansitzt und das Wild durch eine andere Art "Hunter" vergrämt wird, fragt ihr euch nach dem Sinn... :twisted:
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 24, 2014 19:12

Moritz, es ist eben auch in der Dämmerung erlaubt, in den Wald zu gehen oder auf der Flur.
Es gibt immer Interessen, die sich widersprechen.
Für 's Cachen in der Dämmerung gibt es übrigens Nachtcaches. So welche, wie wir sie heute gemacht haben, macht es gar keinen Sinn spät loszugehen, die findet man im Dämmerlicht nicht. Ich hab in all den Jahren noch gar keinen Nachtcache gemacht, ist nicht mein Ding, denn ich verbinde das Cachen gerne mit Hundegassi.
Und die Nachtcaches sind eher selten.

Der Wald gehört eben nicht nur den Jägern - finde dich damit ab! Und ihr seid ja auch nicht täglich auf Ansitz. Und nicht jeden Abend kommt ein Cacher und stört evtl. die Ansitzjagd.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 24, 2014 19:23

[quote="Kaninchen"

Der Wald gehört eben nicht nur den Jägern - finde dich damit ab! [/quote]

Nein, aber zur Erholung gibt es ausreichend Waldwege. Abgesehen davon erachte ich, und diese Meinung werde ich nicht alleine haben, die Jagd für Wald und Umwelt als wesentlich sinnvoller, als durchs Unterholz zu krauchen um irgendwelche Schnitzeljagden abzuhalten. Und doch, zu richtigen Zeitpunkten SIND "wir" täglich auf Jagd....aber Mittags um 12 macht das meißt weniger Sinn.. :wink:.

"Der" Wald gehört übrigens ausschließlich dem Land Brandenburg oder einigen privaten Waldbesitzern......Du und ich werden da nur "geduldet.. :klug:
Rumpsteak

Beitragvon Sortable » Do Apr 24, 2014 19:34

Jagd ist Hobby

über diesen Satz durfte ich mich auf einer Genossenschaftsversammlung ärgern. Jagd ist zwar etwas dem die
meisten von uns Grünröcken in ihrer freien Zeit nachgehen. Aber im Gegensatz zu den Hobbiisten gehen Jäger auch eine
Verpflichtung ein, u.a. z.B. Abschußplan.

mfg Sortable
Sortable

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 24, 2014 19:43

Der Wald und die Flur sind aber eben auch zur Erholung da. Und nix anderes machen wir Cacher.
Ich hab es auch schon erlebt, dass ein Jäger grad ansaß und uns bat, das Gelände zu verlassen. Das haben wir dann auch gleich getan. Was gibt es da zu meckern?
Das war übrigens am hellichten Nachmittag und nicht abends. War für uns kein Problem.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist da das Zauberwort! Und ein einfaches "Bitte" :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 24, 2014 19:57

Wenn Du bei sowas verstanden werden willst kommst Du um Höflichkeit nicht herum, sollte von Haus aus schon so sein. Aaaaaaaber, wenn Du ansitzt, und nebenbei noch Spaziergängern etc erklären musst WARUM sie stören kannst Du sie auch gleich weiter machen lassen..Wild wirst Du keins mehr finden.. :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 24, 2014 21:24

Weißt du, Moritz, so gern ich dich auch hab, du gehst mir derzeit echt auf den Wecker! :evil:

Ich störe mit meinem Hundegassi oder Cachen keinen Jäger, weil ich mach das zwischen 14 und 17 Uhr. Ich halte mich auf den Wegen, die Caches liegen vielleicht mal 20 m vom Weg ab. Ich trampel nicht durchs Unterholz.

Mein Hund kackt nicht auf Wege....

Du bist zur Zeit unausstehlich, vermutlich weil es dir nicht gut geht! Aber lass das gefälligst nicht an normalen Leuten aus, die sich auch in der Natur aufhalten. Wir haben auch Rechte, nicht nur die Jäger! Ja, es kann natürlich passieren, dass Spaziergänger eine Ansitzjagd stören. Aber verdammt nochmal! Der Wald ist auch für Erholungssuchende da! Und wenn wir uns konform verhalten, sprich ruhig verhalten, Hunde an der Leine usw.... dann wirst du damit leben müssen! :evil:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon speeder » Do Apr 24, 2014 21:33

Da muss ich Kaninchen recht geben. Ich hasse Spaziergänger, weil sie mich am Alleinsein in der Feldmark hindern. Aber, die Feldmark dient auch der Erholung. Von daher ist es legitim, dass sie dort sind. Wenn sie stören, brauchen sie sich nicht schuldig fühlen.

Der Wald dient nunmal unterschiedlichen Interessen, und das ist gut so. Wenn du zwangsläufig Ruhe brauchst, musst du dir halt die richtigen Momente überlegen. Während des WM-Halbfinals kannst du dir absolut sicher sein, niemand wird kommen.

Aber die Nutzung der unterschiedlichen Interessengruppen kann halt nicht an der optimalen Ansitzjagd orientiert werden.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 24, 2014 21:42

Ist das jetzt so ein großes Problem dass ich Geocaching nicht zu meinen Interessen zähle ? Ich habe nichts gegen Spaziergänger,Geocacher,Pilzsammler etc....aber ICH habe auch nicht geschrieben dass uns Jägern der Wald alleine gehört, lediglich dass ICH den Sinn des Geocachings SPÄTESTENS nach besagtem Vorfall nicht verstehen kann.

Ich habe auch keine Geocacher angemacht weil sie ausgerechnet da waren wo ich angesessen habe. Ich habe lediglich erläutert dass das ärgerlich ist und ein weiterer Ansitz dann keinen Sinn macht. Wenn das jetzt so ein großes Problem ist werde ich mich im nächsten Leben in einem Forum anmelden in dem jeder einer Meinung ist...stell ich mir irgendwie langweilig vor.. :?
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 24, 2014 22:27

Mensch, Moritz! Was ist nur grad mit dir los? :roll:
Eben hast du selbst auf FB alle aufgemischt! Dabei sagte ich dir doch: Ich bin auch mal nachmittags auf einem öffentlichen Weg von einem Jäger gebeten worden, woanders lang zu gehen, weil er da ansaß. Ist doch gar kein Thema!
Aber man muß sich doch nicht so verhalten, als wären alle Feldwege durch Wald und Flur nur für die Jäger da! Das ist eben nicht so!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » Fr Apr 25, 2014 4:38

Also jetzt mal ernsthaft, zeig mir doch mal bitte WO ich geschrieben habe dass der Wald uns Jägern alleine gehört! Ich habe mit einem GRINSENDEN Smily von einem Vorfall geschrieben dass ich mich spätestens nach diesem Vorfall nach dem Sinn des Geocachings frage. Darauf hin fingst Du sofort an mir aufzuzählen dass uns Jägern der Wald nicht alleine gehört, Dein Hund nicht auf Wege scheißt usw.....ich glaube nicht dass ich hier ein Problem habe.....

Kann jeder machen was er will, für den Wald ist die Jagd aber trotzdem sinnvoller und der besagte Vorfall trotzdem ärgerlich. Und trotzdem habe ich die damaligen Geocacher nicht zur Sau gemacht oder mich anderweitig daneben benommen. Facebook genau das selbe......ich hab nur geschrieben dass Du Deine Zeit sinnvoll nutzen sollst, war nicht mal ernst gemeint, darauf hin wurde ICH angemacht.....:).

Mir ist das auch etwas zu alberb jetzt...ich lasse mir nur nicht gerne Dinge unterstellen die ich nicht gesagt oder geschrieben habe.
Rumpsteak

Beitragvon basko » Fr Apr 25, 2014 6:44

...na, das ist ja eine ganz schön wilde diskussion hier. Allerdings muss ich eines bemerken: sicherlich stört es den jäger wenn er ansitzt und ohne anblick zu haben wieder nach hause fahren muss. ich denke aber das es hier um störungen geht die das Wild betreffen. das ist viel schlimmer als manch einer zu denken mag. Viele bezeichnen sich unter euch als TIERFREUNDE die es aber durch ihr verhalten im wald keineswegs sind. Sie trampeln durch neuanpflanzungen (obwohl das gesetzlich verboten ist) ohne rücksicht auf die jungen pflanzen zu nehmen oder rennen durchs dichte unterholz das rehe und hasen das grausen kriegen.
Jeder kann und sollte seinem hobby nachgehen können, aber bitte nicht um jeden preis, denn die tiere des waldes und flur lieben wir doch alle, oder? Also nehmt Rücksicht , gerade jetzt um diese Jahreszeit weil der wald und die flur einen einzige KINDERSTUBE sind.
basko

Beitragvon Skai » Fr Apr 25, 2014 11:05

Erst so erlebt:

Ich war mit dem Rad aufm Weg zur Burgruine und unterwegs standen drei Rehe herum.
Die haben sich kaum an mir gestört, zumindest nicht so lange bis ein nicht angeleinter Hund angerast kam, den Rehen nachgestellt hat und ein wild rufendes Herrchen versucht hat hinterherzurennen.

Irgendwann nach 1000m hatte der Hund keine Lust mehr und ist zurück zum Herrchen, der immernoch wild rufend an seinem neuen ML stand, den er ja unbedingt brauchte um wirklich noch die letzten Meter Waldweg bis zum Waldspielplatz fahren zu können.

Leider hier kein Einzelfall mehr.
Skai

Beitragvon Kaninchen » Fr Apr 25, 2014 12:38

So was ist natürlich Wilderei und geht gar nicht! Da ich auch ne Jagdsemmel als Hund hab, ist die deshalb immer an der Leine, egal wo wir sind. Selbst im Garten ist sie angeleint, weil bei uns auch die Rehe vorbei laufen und genau wissen, dass ihnen hier nichts passiert. Aber nun sind wir ins OT gekommen.
Ciao, ich gehe jetzt wieder cachen. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon basko » Fr Apr 25, 2014 15:28

Hallo Kaninchen, Meine Frage: was ist Wilderei und was ist OT ?
basko

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines