Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:36

Geräte zur Grenzsteinsuche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Geräte zur Grenzsteinsuche

Beitragvon RABE-Profi » Mo Apr 14, 2025 10:36

freddy55 hat geschrieben:Genau so einen hab ich, ist Lohnunternehmer mit für die Gegend völlig überdimensionierten Maschinen, ich unterstelle ihm inzwischen Absicht, fährt mir seit Jahren ständig auch die Pfähle um, alles gute zureden fruchtet nicht, hab ihn jetzt angezeigt, hab keine Lust jedes Jahr mehrmals die Grenzsteine aus zu graben und neue Pflöcke einschlagen.

.

Dann scheinen wir den gleichen Nachbarn zu haben :lol: , nur unserer ist kein Lohnunternehmer.
Auf ein Anschreiben, den von mir freigelegten und von ihm verschütteten Grenzstein wiederherzustellen, kam der Kommentar, sie müssten den Betrieb weiterentwickeln und haben eigentlich für so einen Schmarrn keine Zeit.
Zuletzt geändert von RABE-Profi am Mo Apr 14, 2025 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 14, 2025 17:51

Werde seinem Auftraggeber und ihm selbst noch schriftlich per Einschreiben Zutrittverbot erteilen, hat bei ner anderen Wilds.... auch geholfen, wenn nicht hat er regelmäßig ne Anzeige, bis er aufhört. Hab ihn ja vor kurzem in flagranti erwischt und wollte ihn zur Rede stellen, ist einfach davon gefahren, jetzt hat er noch ne Unfallflucht an der Backe.
Ne Behörde hat mir mal geschrieben," diese Maßnahme wird so lange fortgesetzt, bis sie zum Erfolg führt," das mach ich jetzt auch.

.
freddy55

Beitragvon sim2009 » Di Apr 15, 2025 3:47

freddy55 hat geschrieben:
RABE-Profi hat geschrieben:Ein sicheres Gerät zur Grenzsteinsuche ist ein Spaten, den jeder normale Bauer, wenn er am Acker ist dabei haben sollte.
Betonung liegt auf "normale", falls das jemand nicht versteht.
Schlimm ist, wenn man Komapächter oder rücksichtslose Nachbarn hat, die die Grenzsteine nicht interessieren, und dann noch auf fremdem Grund umdrehen, drüberfahren oder mit der Bodenbearbeitung auf schon angesätem Acker anfangen.
Aber das ist heute scheinbar normal.

Genau so einen hab ich, ist Lohnunternehmer mit für die Gegend völlig überdimensionierten Maschinen, ich unterstelle ihm inzwischen Absicht, fährt mir seit Jahren ständig auch die Pfähle um, alles gute zureden fruchtet nicht, hab ihn jetzt angezeigt, hab keine Lust jedes Jahr mehrmals die Grenzsteine aus zu graben und neue Pflöcke einschlagen.

.

Dabei hilft ein 2.5m-3m langer Doppel T-Träger der Mindestens mit der halben Länge im Boden steckt, oben drüber ein KG Rohr mit Deckel damit der Stahlträger nicht so sichtbar ist...
sim2009

Beitragvon Buer » Di Apr 15, 2025 8:43

Ich habe mir das Ardusimple-Set (allerdings mit F9P der ersten Generation) mal zusammengebastelt, auf dem Handy läuft Lefebure und Qfield. RTK wird angezeigt, dennoch habe ich nur eine Genauigkeit von ca. 10-15 cm. Den F9P und die Antenne halte ich einfach in der Hand. Muss ich vielleicht tatsächlich für eine bessere Genauigkeit die Antenne "über mir" auf eine kleine Blechplatte montieren, damit ich selbst das Satellitensignal nicht verfälsche? Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?
LG Buer
f9p oben.jpg
f9p und Antenne von oben
f9p unten.jpg
f9p und Antenne von unten
Buer

Beitragvon FendtFarmer300 » Di Apr 15, 2025 17:57

Buer hat geschrieben:Ich habe mir das Ardusimple-Set (allerdings mit F9P der ersten Generation) mal zusammengebastelt, auf dem Handy läuft Lefebure und Qfield. RTK wird angezeigt, dennoch habe ich nur eine Genauigkeit von ca. 10-15 cm. Den F9P und die Antenne halte ich einfach in der Hand. Muss ich vielleicht tatsächlich für eine bessere Genauigkeit die Antenne "über mir" auf eine kleine Blechplatte montieren, damit ich selbst das Satellitensignal nicht verfälsche? Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?
LG Buer
f9p oben.jpg
f9p unten.jpg

Unbedingt zur Abschirmung die Antenne auf eine Stahlronde mit 10 cm Durchmesser und 2 bzw. 3 mm Stärke schrauben. Die F9P-Platine würde ich etwas entfernt montieren. Am besten du setzt das Ganze auf einen alten Fluchtstab und testest dann nochmals die Genauigkeit.
Standort, Mock location hast du am Handy aktiviert?
FendtFarmer300

Beitragvon Homer S » Mi Apr 16, 2025 4:33

Buer hat geschrieben:Ich habe mir das Ardusimple-Set (allerdings mit F9P der ersten Generation) mal zusammengebastelt, auf dem Handy läuft Lefebure und Qfield. RTK wird angezeigt, dennoch habe ich nur eine Genauigkeit von ca. 10-15 cm. Den F9P und die Antenne halte ich einfach in der Hand. Muss ich vielleicht tatsächlich für eine bessere Genauigkeit die Antenne "über mir" auf eine kleine Blechplatte montieren, damit ich selbst das Satellitensignal nicht verfälsche? Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?
LG Buer

So hab ich es auch noch nicht gesehen. Antenne und F9P sollten nicht gerade aneinander hängen. Wie geschrieben auf nen Peilstab bauen mit ordentlicher Grundplatte und den F9P würde ich an deiner Stelle in eine Kiste bauen sonst reist es dir irgendwann die Kabel ab. Bei mir hab ich es so und finde die Grenzmarkierung vom Amt vor dem Haus auf 2-4cm genau.
Homer S

Beitragvon Buer » Mi Apr 16, 2025 8:14

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das nächste Tage auspropieren und Rückmeldung geben!
Buer

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jan 04, 2026 9:45

Gibt es Erfahrungen mit dem System von Ardusimple (https://www.ardusimple.com/product/rtk- ... veyor-kit/) mit den verschiedenen Systemen?
Läuft das unter IOS auch vernünftig? Meistens sieht man das zusammen mit Android, Ardusimple bietet aber auch ein HowTo für IOS.
Funktioniert das zuverlässig?
agrarflächendesigner

Beitragvon FendtFarmer300 » So Jan 04, 2026 11:14

Servus,

generell funktioniert das Kit super. Alternativ kannst dir auch einen eigenen Stab bauen, der wesentlich günstiger ist. Ein Test hat mir gezeigt, dass die Genauigkeit identisch ist.
Ich nutze beide Stäbe mit Android-Tablet. Je nach Layergröße kann es schon passieren, dass ein Smartphone abstürzt.
Habe bereits gehört, dass es nun mit IOS auch geht. Dazu kann ich nichts sagen.
Falls du es kaufen solltest, dann nimm gleich noch den Koffer dazu! Da kannst du Tablet samt Halter etc. reinpacken.
FendtFarmer300

Beitragvon rockyy » So Jan 04, 2026 11:49

Grenzsteine sucht man mit einem Maßband. Oder sind eure Steine mit GPS hinterlegt? Also bei uns stehen meterangaben zwischen den Steinen. Wenn ich dann z.b. in einem Knick den Stein suche und da steht 81.24m dann sind das zu 95% 81.24m vll .25 oder .23 Aber ich brauche dann nur die richtung und 3m links/rechts und mit der forke picksen und hab ihn.

Das mit GPS jaa.. Da waren auch mal welche vom Vermessungsamt.. Meine Güte die irrten da 30min auf dem Acker rum und suchten den Stein :D Hab ihnen denn dann mal gezeigt.
rockyy

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jan 04, 2026 12:37

Danke für die Info.
Also sollte man auch bei nem IOS Tablet vermutlich auf ausreichend Leistung achten?
Handy wird wohl eher nicht vernünftig gehen, dafür ist es mir auch zu klein (alter und Augen und so :prost: )

@rockyy
Ich weiß, dass man die Grenzsteine mit einem Maßband suchen kann, das geht aber eigentlich nur zu zweit vernünftig, wenn einer misst und man noch parallel mit Fluchtstäben arbeiten kann, dann aber auch nur wenn man eine Flucht hat. Wenn es mal konturen sind und da mehrere Steine zu suchen sind wirds schon schwierig. Wenn dann noch unwegsames Gelände ist erst Recht.
Das Vermusseungsamt arbeitet normalerweise nicht mit GPS, die arbeiten normalerweise nach wie vor optisch.
agrarflächendesigner

Beitragvon FendtFarmer300 » So Jan 04, 2026 13:44

Ich verwende das hier: SAMSUNG Galaxy Tab A9+ 128GB 5G
Sim Karte wollte ich, damit ich ohne Handy-Hotspot arbeiten kann.

Bezüglich Grenzpunkte, Grenzsteine:
Ich habe mir von der bay. Vermessungsverwaltung über geodatenonline all meine Flächen als NAS Datei gekauft. Im Layer mit den Grenzpunkten ist in der Attributtabelle die Genauigkeitsstufe der Digitalisierung enthalten. Das ist Grundvoraussetzung und hilft beim Auffinden erheblich weiter.
Sieht dann so aus.
2100 = Standardabweichung S ≤ 3cm
2300 = Standardabweichung S ≤ 10cm
3000 = Standardabweichung S ≤ 30cm
3200 = Standardabweichung S ≤ 100cm
3300 = Standardabweichung S ≤ 500cm

Ich wähle den Punkt in QField aus und lasse mich zum Ziel navigieren.
FendtFarmer300

Beitragvon Homer S » So Jan 04, 2026 14:58

rockyy hat geschrieben:Grenzsteine sucht man mit einem Maßband. Oder sind eure Steine mit GPS hinterlegt? Also bei uns stehen meterangaben zwischen den Steinen. Wenn ich dann z.b. in einem Knick den Stein suche und da steht 81.24m dann sind das zu 95% 81.24m vll .25 oder .23 Aber ich brauche dann nur die richtung und 3m links/rechts und mit der forke picksen und hab ihn.

Das mit GPS jaa.. Da waren auch mal welche vom Vermessungsamt.. Meine Güte die irrten da 30min auf dem Acker rum und suchten den Stein :D Hab ihnen denn dann mal gezeigt.

Brauchst aber einen Bezugspunkt oder wie geht das ohne? Und das du den Vermessern gezeigt hast wie man Grenzen findet hast wohl im Paulanergarten gehört.
Homer S

Beitragvon AEgro » So Jan 04, 2026 16:51

Kann ich mir gut so vorstellen.
Aber dran denken, das sind Beamte bzw. Angestellte im öffentlichen Dienst.
Die werden bezahlt, ob sie viel oder wenig leisten.
Oft im Gegenteil, die die etwas mehr schaffen, machen sich unbeliebt.
Habe ich selbst an 2 Tagen bei unserem Vermessungsamt erlebt.
Vor 3 Jahren durfte/musste mein Arbeitgeber ( LRA ) für mich einen Schonarbeitsplatz suchen, wegen einer Verletzung/Operation im Handgelenk.
Ich "durfte" dann 2 Tage beim Vermessungsamt als Messgehilfe hospitieren.
Mein Gott, ich bin fast verrückt geworden.
Unsere Aufgabe ( Meßingenieurin, Stammmesshelfer und ich ) war es, trigonometrische Punkte auf einer Weinbaugemarkung aus den 50-er und 60-er Jahren zu suchen,
digital nachzumessen und zu dokumentieren.
Das Problem war, in den 80-er und 90-er Jahren fanden dort Rebflurbereinigunen statt.
Die TP-Steine waren ursprünglich jeweils auf den Flurstücksgrenzen an öffentl. Wegen gesetzt.
Das passte aber meist nicht zu der Einteilung der Rebflubereinigung und zum Bau der neuen Wege.
Nach der vergeblichen Suche nach dem 1. Stein ( die Lage war aus alten Karten mit GPS-Koordinaten nachträglich digitalisiert ) habe ich das Problem erkannt.
Bei den weiteren TP konnte ich der Ingenieurin sagen, ob es sich lohnt zu suchen, oder ob der Stein sowieso fehlt.
Wenn die Lage innerhalb einer Rebparzelle hätte sein müssen, wusste ich, dass der Stein fehlt.
Die Ingenieurin ( mit ca. 60 Jahren nicht ganz ohne Berufserfahrung ) wollte nach meinem 3. Treffer, bei dem ich das Fehlen des Steins vorhergesagt hatte, von mir wissen,
woher ich das wisse.
Ganz einfach, obwohl ich selbst keien Weibau habe, weiß ich dass vor Neuanlage von Reben der Boden rigolt wird.
Im Württemberger Gebiet früher klassich mit Bagger 1 m tief umgegraben.
Und auf Grund des Alters nach der Rebflurbereinigung und nach Aussehen der Rebanlagen war meist schon das 2. mal neu angelegt worden.
Und um auf einen 40 x 40 Granitblock im Wengert Rücksicht zu nehmen hat kein Bewirtschafter Lust.
Vor allem werden durch die Digitalisiereung und GPS-Vermessung diese Steine auch nicht mehr gebraucht und wurden nie von irgend jemand kontrolliert.
Also sind sang und klanglos verschwunden.
Ein weitere Stein sollte am Weg zwischen Waldrand und Wiese sein.
Auch da belehrte ich meine " Cheffin ", dass wir nicht am Waldrand suchen brauchen.
Der Waldrand hatte sich in 50 Jahren durch Gehölzwuchs rd. 15 m in die Wiese verschoben. - Hätte sie sich mal aktuelle Karten von ihren Kollegen vom LWA geben lassen. -
Den Stein fand ich problemlos neben dem wenig befahrenen Weg im Wald.
Der war nähmlich niemandem im Weg und somit erhalten.
Nur die Position im Wald per GPS zu bestimmen war wegen Abschattung nicht mit der nötigen Genauigkeit möglich.
Ich durfte mit meinem Messhelferkollegen dann 2 Sichtgassen im Gestrüpp mit Hippen freihacken.
Dann wurde klassisch trigonometrissch zu einem GPS-vermessenen Hilfspunkt in der Wiese die Lage des TP vermessen.
Die Messingenieurin hätte mich gern im Messhelferteam des LRA gehabt, wegen meiner " hellseherischen " Fähigkeiten. :mrgreen:
Aber 1. wäre die Schinderei bei der Handsuche nach Messpunktenm mit Spaten, Hacke und Stichel nichts für mein angeschlagenes Handgelenk
und 2. wäre mir die Arbeit zu stumpfsinnig gewesen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mär 09, 2026 11:07

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen bei dem Thema weiterzumachen, bin aber heute auf das Teil hier von Ardusiimple gestoßen:

https://www.ardusimple.com/product/rtk-smart-antenna/

Hat das teil schon jemand ausprobiert? Sieht mir grundsätzlich garnicht so schlecht aus...
agrarflächendesigner

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum