Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:56
Fendt820VarioTms hat geschrieben:Hier hat gestern der erste verrückte Triticale und Weizen gedrillt
Wini hat geschrieben:Als Profi verwendet man einen sogenannten Keimstein zur Ermittlung der Keimfähigkeit.
Der hohle Stein mit V100 bzw. 200 Vertiefungen liegt in einer Kunststoffbox, die mit Wasser aufgefüllt wird.
Wini
Wini hat geschrieben:Auf dem Sack sind gerade mal 36g angegeben.
Wieso darf man so ein Hühnerfutter als Saatgut vertreiben ?
Gute Saat
Wini
Wini hat geschrieben:Auch hier säen die Ersten bereits Weizen.
Werde wohl dieser Tage mit der Winter-Gerstensaat beginnen.
Habe mir mal neues Saatgut Sorte Esprit gegönnt. Sorte
Die mehrzeilige Z-Saatgut-Sorte hat sogar noch ein schlechteres TKG als meine eigene Highlight.
Auf dem Sack sind gerade mal 36g angegeben.
Wieso darf man so ein Hühnerfutter als Saatgut vertreiben ?
Da bin ich mal gespannt.
Wie stark würdet Ihr diese säen ?
Wini hat geschrieben:Übrigens, meine Keimprobe liegt derzeit nach 4 Tagen nur bei 85%.
Bin mal gespannt ob auf dem Keimstein noch ein paar Nachzügler aufwachen.
Gute Saat
Wini

Stoapfälzer hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Als Profi verwendet man einen sogenannten Keimstein zur Ermittlung der Keimfähigkeit.
Der hohle Stein mit V100 bzw. 200 Vertiefungen liegt in einer Kunststoffbox, die mit Wasser aufgefüllt wird.
Wini
Also Keimstein hast du grad erfunden das kennt google nämlich nicht.![]()
Aber ja solche Sets kenne ich aus der Schule noch. Will mir schon immer so etwas zulegen (Schale mit einschiebbbarer Glasplatte und dem Tonstein mit 100 Vertiefungen). Falls da jemand eine Bezugsquelle kennt bitte mitteilen.
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Also die LWK NRW empfiehlt auf Lehmböden bei Frühsaaten (20.-30.9) 250-280 Kö/m² ! Ich weiß also nicht was manche hier treiben? Oder ist die KF bei 60 %?
Wini hat geschrieben:Genau so isses.
&
Das Licht, das Wasser und den Standraum den ein Gerstenkeimling
einnimmt, wird nicht von Unkraut und Ungras besetzt.
Gruß Wini
Mitglieder: Bing [Bot], Exforst, Google [Bot], Google Adsense [Bot], plenter