Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Gesplittete Abwassergebühr

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gesplittete Abwassergebühr

Beitragvon Steinesammler » Mo Okt 10, 2011 10:58

Hallo erst mal,
bei uns in der Gemeinde soll demnächst die Gesplittete Abwassergebühr eingeführt werden.

Bei wem ist dies schon der Fall, und was für Kosten kommen hier zusätzlich auf einen zu ?
Steinesammler

Re: Gesplittete Abwassergebühr

Beitragvon Takar » Mo Okt 10, 2011 11:42

Hallo

In der Regel läuft es so ab, dass Luftbildaufnahmen der Komunen gemacht werden.

Man bekommt dann einen Brief der Gemeinde in dem das Gelände aufgezeichnet ist, (Dachflächen,versiegelte Flächen,Grünflächen usw.) in diesem Schreiben wird man aufgefordert dazu Stellung zu nehmen.

z.b. Dach und Betonflächen zählen 100% also Faktor 1.
Rasen oder Hofpflaster haben einen geringeren Faktor z.b. 0,6.
Grünflachen haben den Faktor 0.

Aus der Gesamtzahl deiner am Abwasser angeschlossenen Fläche und der grösse der Grundstücke wird dann der zu zahlende Wert ermittellt.

Bei uns ist es so, das der neu ermittelte Betrag gerade null auf null aufgegangen ist, da die bisher bezahlten Abwasserkosten gesenkt wurden.

Wir bezahlen den selben Betrag wie vor den Splittung.

Bekannte aus anderen Landkreisen haben mir von Preissteigerungen bis zu 20 Euro im Monat für eine ca. 500m² Fläche erzählt.

Gruß Frank
Takar

• Website

Beitragvon unimogthorsten » Mo Okt 10, 2011 11:51

wir haben den Dreck im Sommer auch bekommen und erst mal kräftig Flächen gestrichen die nicht an die Kanalalisation angeschlossen sind. Eine neue Rechnung haben wir noch nicht bekommen, sie dürfte aber kräftig ausfallen weil die Stadt bis 2009 oder 2010 zurückrechnen darf- und wird! Ob unser Hof der in einen verdohlten Bach entwässert noch rauskommt ist noch nicht klar. Lt. Satzung muß alles was in die Kanalisation entwässert bezahlt werden, der Bach mündet aber in einen anderen Bach ehe er im Rhein aufgeht. Für mich ist das alles andere als eine Kanalisation. Da kommen sicher noch Widersprüche ohne Ende.
Und wieder eine neue Möglichkeit der Abzockerei durch die Gemeinden......
unimogthorsten

Beitragvon Takar » Mo Okt 10, 2011 12:42

unimogthorsten hat geschrieben:Und wieder eine neue Möglichkeit der Abzockerei durch die Gemeinden......

Diesen Verdacht habe ich auch, die komunen brauchen Geld, da muss man sich halt etwas einfallen lassen um eingermassen glaubhaft dran zu kommen.

Rein von MEINER Logig, müsste das von Dächern und versieglten Flächen eingespeiste Regenwasser den Komunen eher Ersparnisse als Mehrkosten bringen.

- Regenwasser das konzentriert eingespeist wird, spült die Kanalisation und hält sie sauber.
- Regenwasser verdünnt die Verschmutzung der Abwässer, dadurch ist die Abwassermenge zwar grösser aber der Verschmutzungsgrad pro m³ geringer.

Wenn man alleine die Mehrkosten beim Bau von getrennten Abwassersystemen für Hausabwasser und Regenwasser sieht, oder die Kosten für das Sauberhalten und die Wartung dieser Systeme,
dann liegt der Verdacht der Abzocke für die Kostensplittung des Abwasseres, meiner Meinung nach auf der Hand.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Okt 10, 2011 12:51

Ich hab der Gemeinde geantwortet, daß ich vorerst auf den Einzug einer Gebühr für die Einleitung des gesamten Einzugsgebiets in meinen Graben verzichten werde. Die Bögen der Gemeinde hab ich thermisch verwertet. Rückmeldung ist keine gekommen, bei der ersten Abrechnung wurde die Position mit "0,00" verrechnet.

(Abwasser ist bei uns getrennt; Der Graben läuft etwa 1,5km über mein Grundstück und versickert dabei vollständig)
H.B.

Beitragvon Frantz » Mo Okt 10, 2011 13:05

Die ganze Sache ist eigentlich nur für Stadtbewohner relevant, wo Grundstücke häufig vollständig versiegelt sind.
Im ländlichen Bereich mit Garten- oder Grünflächen auf dem Grundstück ist eine erhöhte Wasser- oder Abwassergebühr wenig wahrscheinlich.
.
Frantz

Beitragvon H.B. » Mo Okt 10, 2011 21:03

In der Landwirtschaft gibts riesige versiegelte Flächen, bei der jeder qm genauso zählt, wie der Autostellplatz vom Häuslesbauer. Viele Bauern werden künftig Unsummen hinblättern müssen.
H.B.

Beitragvon 2810 » Mo Okt 10, 2011 21:29

H.B. hat geschrieben:In der Landwirtschaft gibts riesige versiegelte Flächen, bei der jeder qm genauso zählt, wie der Autostellplatz vom Häuslesbauer. Viele Bauern werden künftig Unsummen hinblättern müssen.

Bei mir hat es sich von ca 290 €/Jahr auf 870 €/J in 2010 erhöht .
Abwasser ist dabei billiger geworden , Regensteuer ist dazugekommen :shock:

Krasser war es in der Verwandschaft : Aussiedlergehöft , bis vor wenigen Jahren mit Grube , Dachwasser mit Genehmigung der Strassenbauverwaltung in den Stassengraben (jährliche Gebühr dafür ca 20 €)
Dann Anschlusszwang an Kanalnetz -auch alle Dachflächen mussten angeschlossen werden.

Und nun das Gerichtsurteil mit der Regensteuer :mrgreen: , er würde am liebsten das Dachwasser wieder in den Strassengraben leiten.
dann müßte er eben sein Kanalsystem wieder aufreißen und ändern .

Fazit aus der neuen Rechtslage: Eine alte Ungerechtigkeit wurde mit einer neuen ersetzt.

Natürlich gibts auch große Lagerhallen , die evtl 10 Mitarbeiter haben , die auf die Toilette müssen , aber sonst 10 000 m² Dachfläche für den Regen bereitstellen ,die spülen zwar die Kanäle , die Kläranlage muss jedoch 8 Millionen Liter sauberes Wasser durchschleusen :roll:
Was mich nun noch interressiert : wie werden die Gebiete behandelt , die das Trennsystem haben (bei uns alle Neubaugebiete der letzten Jahre) Der Klarwasserkanal geht direkt in den Bach , keine Verrbindung mehr zur Käranlage
Zuletzt geändert von 2810 am Mo Okt 10, 2011 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
2810

Beitragvon H.B. » Mo Okt 10, 2011 21:36

Die Schmutzwassergebühr beträgt bei uns 1,65€/m³ verbrauchtem Frischwasser im Haushalt. Stall hat ne eigene Uhr, da gibts ja keine Schmutzwassergebühr. Neu dazugekommen ist jetzt durch die Splittung das Niederschlagswasser nach qm und Versiegelungsgrad der Flächen, was mich ja aus genanntem Grund nicht betrifft.

Niederschlagswasser ging bei uns noch nie in eine Kläranlage.
H.B.

Beitragvon 2810 » Mo Okt 10, 2011 22:00

Die Schmutzwassergebühr bei uns : 1,53 €/m³
Regensteuer : 0,23 €/m² und Jahr.
2810

Beitragvon Farmer79 » Di Okt 11, 2011 8:09

Tja Leute,
diese Gebühr beruht nicht darauf das die Kommunen einen Abzocken wollen, sondern auf einer Klage
eines Mitbürgers der klagte weil das bisherige System nicht gerecht war.

Muss sagen, er hatte auch recht! Nur die daraus entstandene Bürokratie ist Wahnsinn!

Mehreinnahmen dürfen die Kommunen übrigens nicht haben, teurer wird es aber ingesamt trotzdem,
da die entstehenden Mehrkosten für die Datenerhebung etc. umgelegt und verteilt werden.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon H.B. » Di Okt 11, 2011 8:28

Für die Bürger wirds billiger, und der böse Unternhmer oder böse Bauer muß mehr bezahlen - hört sich doch gut an, nicht?
H.B.

Beitragvon Takar » Di Okt 11, 2011 8:31

Deutz-Fan hat geschrieben:Tja Leute,
diese Gebühr beruht nicht darauf das die Kommunen einen Abzocken wollen, sondern auf einer Klage
eines Mitbürgers der klagte weil das bisherige System nicht gerecht war.

Muss sagen, er hatte auch recht! Nur die daraus entstandene Bürokratie ist Wahnsinn!

Das habe ich gemeint, die Politik versucht uns irgendwie glaubhaft solche Erhöhungen unterzuschieben. So etwas war schon lange in Planung es wurde nur auf einen Grund gewartet das der Bevölkerung unterzuschieben.

Wäre dieses Urteil nicht im Sinn der Politik gewesen hätte der Kläger niemals gewonnen, egal ob ungerecht oder nicht.

Irgndwie ist es aber trotzdem beruhigend, das wir als Fussvolk noch nicht zu 100% als unwissend, dumm und eigentlich unmündig, von den hohen Herren u. Damen angesehen werden.

Deutz-Fan hat geschrieben:Mehreinnahmen dürfen die Kommunen übrigens nicht haben, teurer wird es aber ingesamt trotzdem,
da die entstehenden Mehrkosten für die Datenerhebung etc. umgelegt und verteilt werden!

Auf lange Sicht gesehen sind das ettliche Euros die als Mehreinahmen verbucht werden, da unsere Politiker spitze im Geld ausgeben sind, das sie aber erst in Zukunft einehmen werden, ist das Geld halt heute schon verprasst.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon Farmer79 » Di Okt 11, 2011 9:36

@Takar
Wie kommst den auch den Trichter mit den Mehreinnahmen welche die Politiker wieder ausgeben können?
Übrigens kann sich auch jeder in der Politik engagieren!

Ich kann Dir zur besseren Verständlichkeit mal ein Beispiel aufzeigen:
Fall A: Grossfamilie in kleinem Einfamilienhaus, diese hat nach dem alten System einen grossen Beitrag, dieser
wird aber durch das neue System weniger, da relativ kleines Haus!

Fall B: Automatisierter Industriebetrieb mit wenig Arbeitsplätzen aber grosser Halle und viel versiegelter Fläche
die an den Kanal angeschlossen ist und wenig Frischwasserverbauch zahlt nach dem alten System sogut wie keine
Abwassergebühren, leitet aber viel mehr ein als im Fall A.

Das passt bisher eben nicht, und das war auch nicht OK! Meiner Meinung hätte ein Überprüfung von Grossbetrieb
ausgerecht und eine Anpassung dieser, für normale Gebäude/Wohnhäuser wird sich nicht viel ändern.

Und warum sprichst Du immer nur von Erhöhungen? Es gibt etliche Fälle die nun einen kleineren Beitrag bezahlen
weil die ihr Oberflächenwasser, wie es ökologisch sinnvoll ist, nicht in die Kanalisation leiten.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon flower-bauer » Di Okt 11, 2011 19:36

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines