Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:41

Getreide einlagern od. sofort verkaufen????

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Getreide einlagern od. sofort verkaufen????

Beitragvon fendterer » Sa Jul 25, 2009 18:59

Für die alte ernte A Qualität werden die Bauern hier in Südbayern gerade unter 10 Euro abgespeißt. Einer sagte mir er bekäme tatsächlich nur noch 8,50 Euro. Er hat ihn immer noch. Nächste Woche werden die ersten Schläge gedroschen. Wo sollen die Preise dann noch hinfallen? Grüße
fendterer

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 25, 2009 19:06

Offenbar sollen die Preise immer weiter runter. Das denken wohl alle, ausser den Bauern. Wir wissen ja, die Lobbyisten des DBV sind in der Milch beschäftigt! Dieses muntere purzeln der Preise nimmt gar niemand mehr zur Kenntnis. Habe gehört, dass der Handel teilweise Schwierigkeiten hat, die erfasste Ware, bei der Industrie überhaupt anzuliefern. Das trägt natürlich noch mehr zur Verunsicherung bei den Preisen bei.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Mo Jul 27, 2009 21:26

Also bei mir ist seit 20Uhr 45 die W`Gerstenernte vorbei, der größte Teil liegt in der Halle 12to jedoch im Raiba-Lagerhaus, die rechnen in den nächsten Tagen 9,00Euro ab, wenn ich nicht bei denen Einlagerungsgebühr bezahle ab 1. August :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Müllerchen » Fr Jul 31, 2009 6:51

Moin..
Hier am Niederreihn bezahlt der priv.Landhandel Mittwoch 12 €,ab heute 11,50 € für Futterweizen.....Preis weiter fallend...Wie sieht der/die Preise woanders aus???Morgen dreschen wir noch Roggen,gibt es wohl nur 10 € für...

Gruß Müllerchen
Müllerchen

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 01, 2009 10:06

Gestern Anruf der Raiba , wegen Abrechnung der W`Gerste zu 9,00Euro plus Mwst oder Einlagerung so werden ab 01.08.09, 0,40 Euro/dt/Einlagerungsgebühr fällig, zum 1. jeden weiteren Monates 0,20Euro/dt.

Ich habe vorest mal EINLAGERN lassen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 63holgi » So Aug 02, 2009 7:15

Moinsen

im Norden der Republik wurden mir folgende Preise genannt:

Roggen, nee, frag mal da oder da, nehmen wir nicht ab, die, die noch welchen abnehmen, zahlen
um 8,- Tendenz fallend
Weizen liegt bei rd. 9,50 - 10,- Tendenz fallend, aber auch hier wird´s schwieriger den überhaupt los zu werden.

Hier sind vereinzelte Roggenschläge abgeerntet, das Gro kommt noch, Weizen steht fast noch komplett.

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir da schon mal waren, sprich das selbst Weizen teilw.
schon vor der Ernte abgelehnt wird!
Die haben genug von dem Zeugs, auf niedrige Preise pokern ist eines, was anderes
ist es, Ware von vornherein abzulehnen!
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon CarpeDiem » So Aug 02, 2009 8:48

Ich sehe das so, dass das Ablehnen der Ware, das in gleichem Mass dem Handel passiert, mit ein Teil der Preispokers ist. Daneben sollten wir nicht vergessen, dass Handel und Industrie um ihre Liquidität bemüht sind, da ist jede Tonne die nicht irgend wann bezahlt werden muss ohne einen Abnehmer zu haben bares Geld wert.

Wir müssen uns in dieser Wirtschaftskrise darauf einstellen, dass der Handel zunehmend nur dann Ware kauft wenn er "durchfakturieren" kann d.h. kein Vermarktungsrisiko hat.
CarpeDiem

Beitragvon automatix » So Aug 02, 2009 9:21

Ich sags mal so: wer mein Getreide ablehnt muß damit rechnen, daß ich in Zukunft ihn ablehne beim Saatgut, Dünger und PSM Kauf.
Allerdings kann ich 90% selber lagern, von daher bin ich da auch nicht angewiesen, das Zeug in der Ernte unbedingt abzukippen im Lagerhaus.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordishbynature » So Aug 02, 2009 9:36

Wenn so ein "Ablehner" ein mittelmäßig aufgestellter Landhändler ist, mit dem eh nicht ewig zu rechnen ist, dann kann ich das im entferntesten irgendwie verstehen. Zwar würde ich auch bestimmt keine weitere Handelsbeziehung pflegen, aber wer kein Geld zum finanzieren der Ernte hat oder bekommt, der soll es dann auch lassen. Sollte das aber eine Genossenschaft sein, dann würde ich ausflippen und denen die "die Türen eintreten". :twisted: Die sind schließlich dafür da, die Produkte aus der Landwirtschaft zu bündeln und sinnvoll am Markt zu platzieren.

In Süd-Oldenburg gibt es aktuell: Gerste 11,00 - 11,50; Weizen 11,00 - 12,00; Triticale 11,00; Roggen 8,50 - 9,50. Vor 3 - 4 Wochen ist man noch von 15,00 für Weizen ausgegangen... Aber Soja ist gerade mal wieder teurer geworden, so dass das mal wieder als Vorwand herhalten muss, dass das Futter noch nicht gleich billiger wird. :roll:
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Beitragvon Paule1 » So Aug 02, 2009 10:45

Mein Problem ist ich muß den Weizen beim Händler=Genossenschaft einlagern :mrgreen:
Paule1

Beitragvon automatix » So Aug 02, 2009 10:52

Paule1 hat geschrieben:Mein Problem ist ich muß den Weizen beim Händler=Genossenschaft einlagern :mrgreen:

scheint ja kein problem für dich zu sein, wenn du drüber lachen kannst.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon euro » So Aug 02, 2009 10:57

automatix hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Mein Problem ist ich muß den Weizen beim Händler=Genossenschaft einlagern :mrgreen:

scheint ja kein problem für dich zu sein, wenn du drüber lachen kannst.

Paule hält es wie der Junge dem sie einen Hoden abgezwickt hatten,
der lief rum und rief " Ich hab noch Einen, hihi" :roll:
euro

• Website

Beitragvon Nordlicht73 » So Aug 02, 2009 12:00

Aktueller Weizenpreis bei mir: 11.75 Euro! Selbst einlagern kann ich nicht, hab nur noch einen 8 tonner voll stehen. Den brauch ich bis zum Frühjahr nicht, den hab ich oft mit Weizen stehen lassen. Meist gings etwas hoch, nur letztes Jahr bekanntlich steil bergab... Bin am überlegen was ich mit dem mache. Ist zwar keine Riesenmenge, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, überhaupt bei einem eher kleinen Betrieb...
Qualität zumindest stimmt: 12,5 Protein, 77,85 Hektoliter, und trocken 8)
Nordlicht73

Beitragvon Müllerchen » So Aug 02, 2009 12:15

Moin
Bis auf 6 ha Weizen und 2 ha Hafer ist bis gestern 22.30 Uhr alles ab...Habe alle Silos voll,selbst in der Scheune liegt jede Ecke voll....werden morgen erst mal unser Hänger die auch noch voll sind mal wegfahren Weizen für 11,50€(Preis Freitag)Montag wahrscheinlich 11 €.....Roggen ist an den Landhandel im Sept verkauft 11 €,wird als Saatgut für Grünroggen verwendet...Wollt eigentlich Silos frei lassen aber aus Zeitgründen ging das nicht....Irgendwie glaub ich ja nicht das die Preise vor April 2010 steigen werden,eher das Gegenteil...

P.S Falls jemand von euch Stoppelweizen macht,säht Mulan...da hat man selbst bei den Scheiß Preisen Samstagabend auf dem Drescher noch gute Laune.........

schönen Sonntag
Müllerchen

Beitragvon Nordlicht73 » So Aug 02, 2009 16:05

Müllerchen hat geschrieben:
P.S Falls jemand von euch Stoppelweizen macht,säht Mulan...da hat man selbst bei den Scheiß Preisen Samstagabend auf dem Drescher noch gute Laune.........

schönen Sonntag

Moinsen! Auf welchen Boden hast Du denn Mulan gehabt? Ich hatte letztes Jahr Weizen nach Weizen auf 43 Boden, Sorte Buteo, hat sehr gute 95 dt/ha gebracht. Mit Mulan hab ich auch schonmal spekuliert, wie ist der denn so gesundheitlich beieinander? Ist zwar eigentlich die falsche Rubrik für diese Frage, aber wenn es sich schon mal ergibt :lol:
Nordlicht73

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarmärkte