Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:41

Getreide einlagern od. sofort verkaufen????

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Getreide einlagern od. sofort verkaufen????

Beitragvon Müllerchen » Di Aug 04, 2009 22:07

Nordlicht73 hat geschrieben:

Moinsen! Auf welchen Boden hast Du denn Mulan gehabt? Ich hatte letztes Jahr Weizen nach Weizen auf 43 Boden, Sorte Buteo, hat sehr gute 95 dt/ha gebracht. Mit Mulan hab ich auch schonmal spekuliert, wie ist der denn so gesundheitlich beieinander? Ist zwar eigentlich die falsche Rubrik für diese Frage, aber wenn es sich schon mal ergibt :lol:

Hallo Nordlicht

Jetzt komm ich vom Winnitou dreschen,war ich jahrelang von begeistert,bin ich auch immer noch..Mulan war halt irgendwie einen Tick besser..Böden bei Mulan sind so ca 75-80er,Gesundheitlich eigentlich ganz "normal"..was mir aufgefallen ist das er weniger anfällig für Gelbrost ist als Winnitou......Soll man nicht zu früh saen,Bodentemperatur unter 12........Dreschen machte halt Spaß,konnte sich die Gegend angucken:-)....Also alles in allem sehr zu empfehlen....Wenn man ein zei Tage zu spät dran ist gehen die Fallzahlen rapide runter und die Körner sitzen ziemlich lose.....zu 2-3% lagen schon vor dem dreschen auf dem Feld.....aber nichts ist perfekt,musste mir dann aber trotzdem von Vater anhören,ey,die Haspel läuft zu schnell...war aber nicht so

Schönen Abend
Müllerchen

Beitragvon fendt 512CA » Do Okt 22, 2009 7:53

Müllerchen hat geschrieben:Hallo!
Wollt mich mal umhören was andere so vorhaben mir ihrerm geteide???Einlagern und hoffen oder sofort verkaufen???Pachten sind ja halt auch irgendwann fällig,ne!!!

Ich werd dieses Jahr ca.200t in meine Silos einlagern und den Rest sofort verkaufen.....so fahr ich einen Mittelweg.......

Was denkt ihr.......??

gruß M

wir habens verkauft
fendt 512CA

Beitragvon bona terra » Do Okt 22, 2009 9:43

fendt 512CA hat geschrieben:
Müllerchen hat geschrieben:Hallo!
Wollt mich mal umhören was andere so vorhaben mir ihrerm geteide???Einlagern und hoffen oder sofort verkaufen???Pachten sind ja halt auch irgendwann fällig,ne!!!

Ich werd dieses Jahr ca.200t in meine Silos einlagern und den Rest sofort verkaufen.....so fahr ich einen Mittelweg.......

Was denkt ihr.......??

gruß M

wir habens verkauft

Momentan ziehen die Preise an den Terminbörsen ja ziemlich kräftig an. Auch die Großhandelspreise tendieren vorsichtig nach oben. Werd wohl vorerst noch nicht verkaufen. Angebot des Landhandels liegt bei 10,00 € incl. für B-Weizen.

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Auch die Maispreise sind am steigen. Hier bietet der Landhandel momentan bis zu 6,00 € incl. für Nassmais mit 30 % Wasser. Da hab ich meinen allerdings an die Biogasanlage verkauft und komm auf ca. 1100,00 € + Mwst. + Substratrückgabe. Führt für Körnermais immer noch kein Weg hin.
bona terra

Beitragvon CarpeDiem » Do Okt 22, 2009 10:32

Also von "kraftigem" Steigen an den Terminmärkten kann ja wohl noch keine Rede sein. Wir liegen im vorderen Termin bei knapp 130 €, zieht man die Frachtkosten ab von 20 € dann wären wir bei 110 € im realen Leben. Davon ist, wie das Angebot an bona terra zeigt, man noch weit weg.

Deshalb habe ich den Verdacht, dass die Futures im Sog der Ölpreishausse nach oben gegangen sind und sich das ganze als kurzfristige Blase entpuppt.
CarpeDiem

Beitragvon Nordishbynature » Do Okt 22, 2009 11:26

CarpeDiem hat geschrieben:Also von "kraftigem" Steigen an den Terminmärkten kann ja wohl noch keine Rede sein. Wir liegen im vorderen Termin bei knapp 130 €, zieht man die Frachtkosten ab von 20 € dann wären wir bei 110 € im realen Leben. Davon ist, wie das Angebot an bona terra zeigt, man noch weit weg.

Deshalb habe ich den Verdacht, dass die Futures im Sog der Ölpreishausse nach oben gegangen sind und sich das ganze als kurzfristige Blase entpuppt.

Glaub es lieber nicht. Ist es nämlich eine Blase, heißt das, dass die Wirtschaft doch nicht wieder angesprungen ist.
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Beitragvon CarpeDiem » Do Okt 22, 2009 11:29

Genau so ungewöhnlich an den Terminmärkten ist ja die Tatsache, dass die höchsten Preise die Erntepreise 2010 sind, mit immerhin 145 € to. Darauf kann ich mir nun gar keinen Reim machen!
CarpeDiem

Beitragvon Nordishbynature » Do Okt 22, 2009 15:54

Ist doch ganz einfach. Die Wirtschaft springt an. Damit verbunden steigt die Nachfrage nach Rohstoffen -> siehe Ölpreis. Damit steigt dann auch wieder die Bereitschaft für Spekulationsgeschäfte. Ich glaube, dass es mit einer großen Wahrscheinlichkeit verbunden ist, dass 145 €/to in der nächsten Ernte nicht mehr als hochpreisig bezeichnet wird.
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Beitragvon CarpeDiem » Do Okt 22, 2009 17:29

Ich hoffe, du hast recht, aber allein mir fehlt der Glaube....!
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Di Feb 16, 2010 17:11

Getreide einlagern od. sofort verkaufen????

jetzt bin ich klüger, denn das Einlager war eine NULLNummer :mrgreen: :idea:

Also ich hab heute meinen Restl. W`Weizen Ernte 2009 für 11,00 Euro netto

und die Restl. W`Gerste für 9,60Euro netto

verkauft.

Der Weizen u. die W`Gerste waren seit der Ernte bereits im Lagerhaus eingelagert so da ich 40Cent+80Cent= 1,20Euro Lagergebühr abziehen muß :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Holgi1982 » Di Feb 23, 2010 11:20

Hatte ich mir von vornherein schon gedacht. --> Alles in der Ernte abgeliefert
MAl sehen wie es in der nächsten Ernte ausschaut, ich könnte fast tippen das sich dann das Einlagern lohnen könnte. Ist aber nur son Bauchgefühl.

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Paule1 » Di Feb 23, 2010 12:24

:idea: gegen den Trend ist immer gut :idea:

einlagern sofern man kann :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Di Feb 23, 2010 14:41

Wer sagt denn hier, dass sich in der Ernte 2009 das Einlagern nicht gelohnt hat?? Bei uns zahlte der Handel in der Ernte, in die Gosse gekippt, für Weizen 8,50 ohne Umsatzsteuer. Verkaufen konnte man den zu mehreren Zeitpunkten bisher mindestens für 11,50 in der Strecke. Differenz zu meinen Gunsten immerhin 3,--/dto., abzüglich meiner Ein- und Auslagerungskosten. Dafür habe ich aber keine Kosten für den Transport zum Handel. Insgesamt hat also der Vorteil der Lagerns bei 80 dto/ha pro ha immerhin 240 Taler gebracht. Das ist viel mehr als der Lohndrescher haben will.

Man darf natürlich nicht vorher dem Handel bereits den Geldbeutel füllen.
CarpeDiem

Beitragvon Jungspund » Di Feb 23, 2010 21:39

ich bin froh meinen weizen für 12, bzw 10,50 in der ernte verkauft zu haben
die 1,50€ sind ein unterschied von 5 km :-(, hätt ichs doch vorher gewusst, im moment gibts satte 9€
Jungspund

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarmärkte