Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:50

Getreide wurde illegal abgemulcht

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Getreide wurde illegal abgemulcht

Beitragvon anhilde » Mi Jun 28, 2017 21:20

Hallo,

wie geht man vor wenn man beim abklappern seiner Äcker feststellen muss, dass das angebaute Getreide (Einkorn) fein säuberlich abgemulcht wurde? Anzeige bei der Polizei und Belohnung ausschreiben für sachdienliche Hinweise? Gibt es sonst noch Ideen?

Viele Grüße,

André
anhilde

Re: Getreide wurde illegal abgemulcht

Beitragvon bauer hans » Mi Jun 28, 2017 22:27

erst überlegen,wer einem schlecht gesonnen ist,dann bei der polizei anzeige machen wegen sachbeschädigung,dann die nachbarn befragen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon wastl90 » Do Jun 29, 2017 6:47

Ja auf alle Fälle eine Anzeige erstatten. Das ist Sachbeschädigung. Ob sich aus der Anzeige etwas ergibt steht wieder auf einem anderen Blatt.
wastl90

Beitragvon Indianer » Do Jun 29, 2017 7:07

Hallo André,
um welche Größe handelt es sich denn ?
Wurde ein ganzes Feld abgemulcht oder wars nur eine "Grenzverletzung" ?
Anzeige würde ich aber auf alle Fälle machen.

Gruß
Indianer
Indianer

Beitragvon MisterPiggy » Do Jun 29, 2017 8:43

Anzeige ist das mindeste...
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon anhilde » Do Jun 29, 2017 11:19

Ich habe es angezeigt, habe auch schon einen Zeugen gefunden der gesehen hat wann es gemacht wurde. Es ist der ganze Acker feinsäuberlich abgemulcht worden. War kein versehen oder irgendwie nur ein Stück. Links daneben ist Silllegung, rechts daneben ein Weinberg. Es sind 15 ar. Angebaut war Einkorn. Kein grosser Acker, aber dennoch habe ich da eine Menge Arbeit und Engagement rein gesteckt.

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon Justice » Do Jun 29, 2017 11:36

Das waren noch Zeiten, als man Probleme von Angesicht zu Angesicht gelöst hat.

Das wäre nicht der erste Acker, der wirklich aus versehen von einem Aushilfsfahrer bearbeitet wurde. Links davon! Kommt immer ganz darauf an, von welcher Seite man kommt.

anhilde hat geschrieben: War kein versehen oder irgendwie nur ein Stück. Links daneben ist Silllegung, rechts daneben ein Weinberg.

Und selbst wenn es vorsätzlich war, sollte man sich die Frage stellen: Warum macht der das? Hätte man vielleicht schon in der Vergangenheit das persönliche Gespräch suchen sollen?

wenn Reden nicht hilft, kann man immer noch Anzeigen.
Justice

Beitragvon anhilde » Do Jun 29, 2017 13:04

Ähmm woher soll ich wissen mit wem ich reden müsste???? Wenn Du da einen Tip hast, her damit. Ich würde mir auch wünschen derjenige, der da wohl vermutlich ein Problem mit mir hat, hätte mit mir geredet und nicht mein Einkorn geschreddert. Wenn es ein versehen war, und das plausibel erklärt werden kann, kann mir derjenige der es war den Schaden ersetzen und ich ziehe die Anzeige zurück. Sorry aber der Kommentar ist wieder einer von der Schlaumeier Sorte, wir leben nicht alle so sehr ländlich, dass jeder jeden kennt und nicht alle leben ihr ganzes leben auf dem selben Fleck.

Viele Grüsse,

André
anhilde

Beitragvon Gollum » Do Jun 29, 2017 13:10

Das mit der Polizeit war ein ziemlicher Fehler.
Wenn ein Zeuge da war der das ganze gesehen hat - hin zu dem Mulchenden und reden. Das er dafür aufkommen muss ist klar.
Aber nun hast du dich als entschuldige bitte den Ausdruck Ar... geoutet. Vor allem wegen 15 ar.
Hier wärst du nun der Aussätzige. Probleme untereinander werden ohne Polizei geregelt.
Gollum

Beitragvon anhilde » Do Jun 29, 2017 13:41

Und der nächste bitte. Der Zeuge hat den Täter nicht eindeutig indentifiziert. Was soll ich da machen. Alle Traktorbesitzer von denen ich weiss selber abklappern??? Aua, das tut teilweise echt weh. Ich bin der geschädigte, auch wenn es nur 15 ar sind, und weil ich mich wehre bzw. gerne wüsste was wann wo, bin ich ein A........?? Komische Welt, bist Du, Gollum, nicht der Typ der Nagelbretter in seinen Acker legt? Komische Art und Weise Dinge "Untereinander" zu regeln.

Edit: Und getroffen habe ich den Zeugen, den ich gut kenne, erst nachdem ich bei der Polizei war...
anhilde

Beitragvon Justice » Do Jun 29, 2017 13:48

Wenn man wirklich will, bekommt man das sehr einfach heraus.

Manche machen aber lieber Rabatz und suchen den Segen für ihr Tun in einem Forum.
Justice

Beitragvon anhilde » Do Jun 29, 2017 13:52

@Justice: Dann mal konkret, wie kriege ich das einfach raus? Ich weiss es wirklich nicht, ich will keinen Rabatz, ganz und gar nicht.
anhilde

Beitragvon Gollum » Do Jun 29, 2017 13:53

Jo bin ich, ich bin aber auch der, der vorher einige male mit dem entsprechenden Herren geredet hat, dass er mein Eigentum achten soll.
Bei mir weiß aber auch jeder im Dorf, dass ich ziemlich schmerzfrei bin was Sanktionen angeht, dass ich die Grünen nicht mag, und im Zweifel auch kein Problem damit habe eine Existenz zu zerstören wenns sein muss, weshalb man mir ziemlich meine Ruhe lässt.
Ich erzähl dir jetz mal eine meiner lieblingsgeschichten.
Es gab mal einen Förster, dem wurde laufend Langholz gestohlen. Er ermittelte den Täter und zeigte diesen an.
Daraufhin wurde der Dieb verurteilt, und musste eine Strafe zahlen.
Ein Jahr später wurde in einem Langholzhaufen zum ersten mal im Sägewerk ein Nagel gefunden, im nächsten Haufen wurden wieder Nägel gefunden.
Das Ganze ging so weit, dass irgendwann kein Sägewerk mehr das Holz des Försters annehmen wollte - hätte den Betrieb fast ruiniert.
Mein Großvater "borgte" sich auch ab und an mal eine Fichte aus dem Wald. Eines Tages wurde mein Großvater auch erwischt.
Der Förster der aus der ersten Geschichte gelernt hatte ging zu meinem Großvater und meinte nur: "Herr ..., gestohlenes Holz ist etwas teurer".
Mein Großvater zahlte knapp den 3 fachen Brennholzpreis und alle waren zufrieden.
Mal davon abgesehen, dass man meinen Großvater auch nach 20 Jahren noch mit diesem Spruch hervorragend auf die Palme bringen kann.

Und ja -ich würde abfahren und den passenden Traktor suchen, bzw. ich kenne so ziemlich alle Traktoren plus deren Fahrer im Umkreis von ca 10-15 km.
Gollum

Beitragvon Justice » Do Jun 29, 2017 14:39

anhilde hat geschrieben:Sorry aber der Kommentar ist wieder einer von der Schlaumeier Sorte

Würdest du jemanden helfen, der so über dich schreibt?

Was solls. Frag einfach mal deinen "Nachbarn mit der Stillegungsfläche". Solche Flächen müssen gemulcht werden. Ich möchte wetten, der hat jemanden beauftragt, der die Fächen nicht kennt.

Inserrat im Gemeindeblatt?
Justice

Beitragvon Milchtrinker » Do Jun 29, 2017 15:19

... wurden nur deine 15 ar abgemulcht oder wurde deine Fläche mit der Stilllegung zusammen gemulcht ???

wenn zusammen, ist doch klar, was zumachen ist !!!

War dann wohl ein Versehen, ohne Absicht ... sollte nicht, aber passiert
Milchtrinker

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic