Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:38

Getreidepreise 2013

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
154 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Getreidepreise 2013

Beitragvon Maddien » So Aug 18, 2013 18:31

Moin!

Hab gestern nochmal nachgefragt beim Landhändler, Futterweizen 17,25€ zzgl. Steuer, Tendenz stabil (Landkreis Cuxhaven)

MfG Martin
Maddien

Beitragvon glueck » Mo Aug 19, 2013 9:32

Maddien hat geschrieben:Moin!

Hab gestern nochmal nachgefragt beim Landhändler, Futterweizen 17,25€ zzgl. Steuer, Tendenz stabil (Landkreis Cuxhaven)

MfG Martin

17,25 ist im Augenblick ein guter Kurs.
Hier im Raum OWL machen 16,00-16,50€ die runde.

Da ist ein einlagern/lassen glaube ich im Augenblick die beste Alternative
glueck

Beitragvon Panic » Mo Aug 19, 2013 10:32

17€ Triticale Samstag abgerechnet.
Panic

Beitragvon Dynamo » Mo Aug 19, 2013 11:32

aureleus hat geschrieben:
Dynamo hat geschrieben:
aureleus hat geschrieben:@ Nordhesse,
richtig gut gehts nur den Bauern die im Speckgürtel von Städten, Grund und Boden besitzen, dort findet man auch meist die fettesten Traktoren
die anderen die "scheinbar" auch gut verdienen sind Bauern die sich selbst und ihre Familie ausbeuten......

die alles entscheidende Frage ist ja, welchen Stundenlohn kann ich beim Ackerbau oder bei der Milchwirtschaft etc. verdienen (wirklich verdienen, nach Abzug ALLER Kosten)
also Hr. Banker wieviel.....
und komm mir nicht mit deinen hypothetischen Mutmaßungen

=> welche hypothetischen Mutmaßungen ? Das musst du schon genauer Beschreiben !
Und: die fetten Traktoren sind meisten nur geleast !

MfG

Welche hypothetischen Mutmaßungen?
na lies das Posting über meinen von dir zitierten Posting......

Welche hypothetischen Mutmaßungen? => Hast du immer noch nicht erklärt ! Ich warte !
Aber ich kann dir mal ein paar Fakten geben:

Die Hochrechnung aus über 2 800 Buchführungsabschlüssen von Haupterwerbsbetrieben hat für das Wirtschaftsjahr (WJ) 2010/2011 einen durchschnittlichen Gewinn von rund 47.180 € je Haupterwerbsbetrieb (durchschnittliche Betriebsgröße 53,2 ha) ergeben.

Wir reden von Gewinn u. nicht von Umsatz !

Ich bin der festen Überzeugung dass ein gesunder Betrieb auch entsprechend entlohnt wird, über "Stundensätze" wie bei Zeitarbeitern"
definiert sich ein Landwirt sowieso nicht !

MfG

weitere Fakten findest du im Agrarbericht

PS: Futterweizen bei uns mittlerweile nur moch 15,-- Euro /dt
Dynamo

Beitragvon Manfred » Mo Aug 19, 2013 15:43

Dynamo hat geschrieben:Die Hochrechnung aus über 2 800 Buchführungsabschlüssen von Haupterwerbsbetrieben hat für das Wirtschaftsjahr (WJ) 2010/2011 einen durchschnittlichen Gewinn von rund 47.180 € je Haupterwerbsbetrieb (durchschnittliche Betriebsgröße 53,2 ha) ergeben.

Quelle?
So hingeworfen sagt das nicht viel aus.
Und im aktuell verfügbaren Agrarbericht bis 2011 steht das nicht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Nordhesse » Mo Aug 19, 2013 18:05

Jupp, du weißt aber auch, dass es bei dem Mittelwert eine erhebliche Streubreite gibt.
Nordhesse

Beitragvon Vinyard » Mo Aug 19, 2013 18:14

@Jupp

Dann mach was anderes. Die Türen stehen dir wohl offen!

Es war schon immer so, dass man die Arbeitszeit in der Landwirtschaft nicht rechnen durfte. Da wird man immer auf einen schlechten Stundenlohn kommen, damals und heute. In gewisser Weise ist es schon etwas wofür man gerne lebt, aber wenn man es geschickt anstellt auch gut leben kann.
Vinyard

Beitragvon Nordhesse » Mo Aug 19, 2013 18:22

Ja, aber ich denke, das die größte Eigenkapitalvernichtung langsam durch ist. Die Betriebe, die hier noch übrig sind laufen im großen und ganzen mittel bis gut.

zu den 47000 € - schon 1992 in der Technikerschule war das gewinnziel 100000 DM = 51129 € , ich denke inflationsbereinigt wären es dann heute ca. 70000 € eher noch was mehr. Und bei den gestiegenen Privatentnahmen sollten aus meiner Sicht bei einer Jungen Familie in Jahr schon 80000 € übrigbleiben.
Nordhesse

Beitragvon ackerbauer80 » Mo Aug 19, 2013 20:44

Vinyard hat geschrieben:@Jupp

Dann mach was anderes. Die Türen stehen dir wohl offen!

Es war schon immer so, dass man die Arbeitszeit in der Landwirtschaft nicht rechnen durfte. Da wird man immer auf einen schlechten Stundenlohn kommen, damals und heute. In gewisser Weise ist es schon etwas wofür man gerne lebt, aber wenn man es geschickt anstellt auch gut leben kann.

Wenn man die Arbeitszeit nicht rechen darf, weil dabei ein Hungerlohn heraus kommt, dann sollte man lieber die Tore schließen.
Nebenbei soll es auch Betriebe geben, die auch bei 100 % Fremdarbeitskräften schwarze Zahlen schreiben.

Zurück zum Thema

Futterweizen ab Hof 16,50 €.
Tendenz fallend.
ackerbauer80

Beitragvon Dynamo » Di Aug 20, 2013 12:47

Manfred hat geschrieben:
Dynamo hat geschrieben:Die Hochrechnung aus über 2 800 Buchführungsabschlüssen von Haupterwerbsbetrieben hat für das Wirtschaftsjahr (WJ) 2010/2011 einen durchschnittlichen Gewinn von rund 47.180 € je Haupterwerbsbetrieb (durchschnittliche Betriebsgröße 53,2 ha) ergeben.

Quelle?
So hingeworfen sagt das nicht viel aus.
Und im aktuell verfügbaren Agrarbericht bis 2011 steht das nicht.

Tja, dann mußt du halt im Agrarbericht 2012 nachschauen :D :D

Wenn ich ehrlich bin entwickelt sich diese Diskussion total weg vom Thema das ja "Getreidepreis" heisst. Darum klinke ich mich jetzt aus, möchte aber nochmal bekräftigen, dass ein gut geführter Betrieb auch nachhaltig Gewinne abwirft, wachsen kann u. die Bewirtschafter ausreichend entlohnt werden...

n8
Dynamo

Beitragvon julius » Di Aug 20, 2013 14:22

Dynamo hat geschrieben:

Tja, dann mußt du halt im Agrarbericht 2012 nachschauen :D :D

Der Agrarbericht sagt im Prinzip überhaupt nichts aus.

Wenn jemand mit 100 ha Eigenland 50 000 Euro im Jahr verdient, ist das miserabel.
Denn würde er verpachten hätte er höhere Einnahmen und das völlig ohne Arbeit und ohne Risiko.
Diese Zahlen sagen also nichts über den bereinigten Stundenlohn aus.
Zuletzt geändert von julius am Di Aug 20, 2013 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Nordhesse » Di Aug 20, 2013 14:25

Ich schließe mich Dynamo an, sollten die Diskussion an anderer Stelle fortführen- letztes Statement:

Betriebe mit 100 ha Eigentum haben einen höheren Gewinn als 50000 € :D :D :D
Nordhesse

Beitragvon julius » Di Aug 20, 2013 14:30

Nordhesse hat geschrieben:Ich schließe mich Dynamo an, sollten die Diskussion an anderer Stelle fortführen- letztes Statement:

Betriebe mit 100 ha Eigentum haben einen höheren Gewinn als 50000 € :D :D :D

Das war jetzt ein krasses Beispiel um es genauer zu verdeutlichen. Ändert aber nichts daran, das Faktoren wie z.b. Pachtansatz usw von vielen beim betrachten des Buchführungsabschlusses nicht berücksichtigt wird.

Vielleicht eröffnet Jupp einen neuen Thread ? :D denn hier nimmt das Überhand.
julius

Beitragvon julius » Di Aug 20, 2013 14:59

Noch die Preise.
Hier weiter rückläufig.
B-Weizen mind. 11,5 Rohprotein : 16.-
Futterweizen : 15,50.-
Wintergerste : 15,50.-
julius

Beitragvon Favorit » Di Aug 20, 2013 19:04

Hi,

erste Makrodaten für Europa liegen nun vor:
Sehr gute Ernte - gemessen am Frühjahrs-Blues - in Zentraleuropa, aber auch Agrarflächenländern wie Ukraine und Kasachstan, dazu Westeuropa.
->Die Preise, insbesodnere für Weizen werden auf Wochen und wahrscheinlich Monate unter Druck bleiben - davon unbeeinflußt kleinere dynamische/tägliche Bewegungen auf niedrigem Gesamtniveau...

Wie Sie alle wissen, ist der Rohstoffhandel seit einiger Zeit nun ein Spotmarkt - und zwar ein Globaler!
Die USA, wo angeblich dieses Jahr viel Sommerweizen steht und in den höheren Lagen die Ernte jetzt gerade mal angefangen haben dürfte (Geographie der Agrarzonen in Kanada dito...) und Russland halten sich derzeit noch zurück mit großen Announcments - es steht nicht zu erwarten, daß diese Flächenanbauländer im Ende sehr schlecht rauskommen werden - achten Sie bitte auch auf den politischen Gehalt von manchen Aussagen...
=>Jeder Betrieb, der in irgendeiner Form vernünftige Einlagerkapazitäten generieren kann, sollte JETZT nicht verkaufen! Sie wissen, daß Spotpreise immer extrem volatil sind und hier am Ende Angebot und Nachfrage ganz bestimmend sind! Es gibt im Jahreszeitenverlauf also bessere Verkaufszeitpunkte als aktuell...
Sie können sich im Web ihre regionale Warenterminbörse raussuchen und dort den Verlauf im Blick behalten. Die großen Leitindizees im Agrarbereich stellen in Europa die Börse Wien und in Nordamerika Chicago.
Wenn Sie und Ihr lokaler Abnehmer keine Idee haben: Der aktuelle Sport-Preis (für die Region) gilt - wo anders bekommt Ihr Müller das Korn dann auch nicht billiger... :roll:
Das A und O bildet Ihre Lagerqualität! :=
Sie haben gerade Cash und wissen nicht, wo Sie investieren sollen: Jetzt wissen Sie es... :wink:
Zuletzt geändert von Favorit am Di Aug 20, 2013 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

VorherigeNächste

Antwort erstellen
154 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Agrarmärkte