Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Getreidesaat ohne Striegel?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Getreidesaat ohne Striegel?

Beitragvon DWEWT » So Okt 20, 2019 15:33

Optimist1985 hat geschrieben:Hmmmm ich stell die Frage mal anders, was bringt der Striegel wenn man nachher sowieso walzt.

lg

Der richtig eingestellte Striegel deckt das Saatgut mit Boden ab. Außerdem sortiert er den oberflächlichen Boden und lässt die Kluten aufliegen. Die Walze zerdrückt die Kluten und drückt den Boden an. Wenn das Saatgut nicht mit Boden bedeckt ist und kein Boden aus zerdrückten Kluten auf das Saatgut fällt, bleibt es unbedeckt. Deshalb ist der richtig eingestellte Striegel unerlässlich!
DWEWT

Beitragvon allgaier81 » So Okt 20, 2019 15:59

Moin,

bei der D9 kann man den Striegel bei der Obenanhängung auch in verschiedene Löcher stecken um die Tiefe einzustellen. Ist das bei dir nicht der Fall?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon HL1937 » So Okt 20, 2019 18:55

DWEWT hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:
braucht die Kluten im Jugendstadium nicht so wie Weizen.

Wozu braucht denn der WW die Kluten?

Weiß das unser Gscheiderle nicht oder was, wo doch sonst alles so schlau daherbringt?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon HL1937 » So Okt 20, 2019 19:00

allgaier81 hat geschrieben:Moin,

bei der D9 kann man den Striegel bei der Obenanhängung auch in verschiedene Löcher stecken um die Tiefe einzustellen. Ist das bei dir nicht der Fall?

In der Amazone D9 Betriebsanleitung bei mir steht drin, daß der Striegel über den Oberlenker eingestellt wird.
Sprich, steht das Vorderteil des "Schwalbenschwanzes" zu tief, wird der Oberlenker kürzer gemacht, die Maschine neigt sich nach vorne und der Striegel wird vorne angehoben.
Amazone schreibt, dies ist kein Nachteil bezüglich des Auslaufs des Saatgutes vom Behälter.
Von unterschiedlichen Saattiefen wird nichts erwähnt.
So wie ich meine, haben sie dies später wie meine mit einer Gewindestange hinten geändert, daß man über Gewinde die Stellung des Striegels einstellen kann.
Der Druck wird separat hinten in der Mitte eingestellt und hat nichts mit der Neigung zu tun.
Auf befestigtem Boden sollte die Grundeinstellung leicht nach hinten abfallend sein, also vorne ca. 2 cm in der Luft.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon böser wolf » Mo Okt 21, 2019 3:56

HL1937 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
braucht die Kluten im Jugendstadium nicht so wie Weizen.

Weiß das unser Gscheiderle nicht oder was, wo doch sonst alles so schlau daherbringt?

Also ich weiß auch nicht wozu der ww die kluten braucht , aber vielleicht verrätst du es uns ja !?
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Mo Okt 21, 2019 4:00

HL1937 hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Moin,

In der Amazone D9 Betriebsanleitung bei mir steht drin, daß der Striegel über den Oberlenker eingestellt wird.
Sprich, steht das Vorderteil des "Schwalbenschwanzes" zu tief, wird der Oberlenker kürzer gemacht, die Maschine neigt sich nach vorne und der Striegel wird vorne angehoben.
Amazone schreibt, dies ist kein Nachteil bezüglich des Auslaufs des Saatgutes vom Behälter.
Von unterschiedlichen Saattiefen wird nichts erwähnt.
So wie ich meine, haben sie dies später wie meine mit einer Gewindestange hinten geändert, daß man über Gewinde die Stellung des Striegels einstellen kann.
Der Druck wird separat hinten in der Mitte eingestellt und hat nichts mit der Neigung zu tun.
Auf befestigtem Boden sollte die Grundeinstellung leicht nach hinten abfallend sein, also vorne ca. 2 cm in der Luft.

Der User hat aber keinen exaktstriegel :klug:
böser wolf

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Okt 21, 2019 7:14

DWEWT hat geschrieben:

Weizen im aufgelaufenen Zustand versteckst sich vor Kälte und Wind hinter den größeren Kluten ! Er möchte ein klutiges Saatbeet und keinen Sandkasten .

Hab ich von meinem Lehrmeister und einem älteren Fachbuch , das ich gestern noch gesucht habe, aber auf die Schnelle nicht gefunden . Denn ohne Quellangabe wird man es mir ja nicht glauben .

Tatsächlich kann man es heute nicht so wörtlich ergoogeln , aber es werden schon Sätze genannt wie :

Zitat "Schluffige Böden sollten nicht zu intensiv bearbeitet und gewalzt werden. Das Saatbett kann ruhig etwas grobscholliger sein, damit der Boden nicht verschlämmt. "

Zitat "Weizen stellt geringste Ansprüche an Saatbettbereitung"

Zitat "Auf schluffigen, zu Verschlämmungen neigenden Böden darf das Saatbett nach Pflugeinsatz nicht zu fein werden."

Das von mir wörtlich genannte "versteckt sich hinter den Kluten vor Wind und Kälte " kann ich so wörtlich im Internet nicht finden . Ich hoffe ich kann es über den Buchausschnitt nachliefern .

https://www.vaderstad.com/de/know-how/g ... -saatbett/

https://www.syngenta.de/news/aktuelles- ... -zu-weizen

https://www.isip.de/isip/servlet/isip-d ... earbeitung
Sturmwind42

Beitragvon böser wolf » Mo Okt 21, 2019 7:46

DWEWT hat geschrieben:

Weizen im aufgelaufenen Zustand versteckst sich vor Kälte und Wind hinter den größeren Kluten ! Er möchte ein klutiges Saatbeet und keinen Sandkasten .

Hab ich von meinem Lehrmeister und einem älteren Fachbuch , das ich gestern noch gesucht habe, aber auf die Schnelle nicht gefunden . Denn ohne Quellangabe wird man es mir ja nicht glauben .

Tatsächlich kann man es heute nicht so wörtlich ergoogeln , aber es werden schon Sätze genannt wie :

Zitat "Schluffige Böden sollten nicht zu intensiv bearbeitet und gewalzt werden. Das Saatbett kann ruhig etwas grobscholliger sein, damit der Boden nicht verschlämmt. "

Zitat "Weizen stellt geringste Ansprüche an Saatbettbereitung"

Zitat "Auf schluffigen, zu Verschlämmungen neigenden Böden darf das Saatbett nach Pflugeinsatz nicht zu fein werden."

Das von mir wörtlich genannte "versteckt sich hinter den Kluten vor Wind und Kälte " kann ich so wörtlich im Internet nicht finden . Ich hoffe ich kann es über den Buchausschnitt nachliefern .

https://www.vaderstad.com/de/know-how/g ... -saatbett/

https://www.syngenta.de/news/aktuelles- ... -zu-weizen

https://www.isip.de/isip/servlet/isip-d ... earbeitung

Den Satz das er kluten braucht kann ich nirgendwo lesen , nur ackerbaulichenes Grundwissen , das Weizen geringe Ansprüche an das saatbett stellt !
böser wolf

Beitragvon Optimist1985 » Di Okt 22, 2019 7:59

So, gestern war endlich mal kein Nebel und Sonnenschein und das letzte Getreide wurde versteckt.

Gesäät habe ich mit Striegel, leichte Verstopfungen mit Maiswurzeln gabs eher nur am Vorgewende wo relativ viel Maisstoppeln noch draussen waren. Walzen werde ich vermutlich nicht mehr da der Boden noch relativ feucht ist wie heute wenn der Nebel rauskommt und zudem nächste Woche etwas Regen ansteht.

lg
Optimist1985

Beitragvon 4911 » Di Okt 22, 2019 8:53

einfach mal bei ner kleineren Teilfläche Striegel hochhängen ober abbauen und dann vergleichen. Als ich auf Kreiselegge mit angebauter
Sämaschine umgestiegen bin wurde der Striegel entfernt (Traktor war relativ leicht und jedes Kilo Hinten hast gemerkt). Ist fast 20 Jahre
her, der Traktor ist jetzt grösser, aber der Striegel wurde nicht mehr angebaut (Sämaschine Hassia DU). Ich finde wichtiger als der Striegel ist die richtige Saattiefe.
4911

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau