Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Getreidesaat ohne Striegel?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Getreidesaat ohne Striegel?

Beitragvon Optimist1985 » So Okt 20, 2019 7:09

Hallo

Ich hätte eine Frage.

Morgen steht meine letzte Getreidesaat (Triticale) mit der Kreiselegge +Amazone D8 Spezial für heuer an.
Vorfrucht ist Silomais.

Bei der letzten Saat ist mir aufgefallen das der Striegel je nach Hanglange fast zu tief reingeht, stell ich den Oberlenker von der D8 etwas anders ein kann es sein das er dann wieder fast nicht angreift.
Der Striegelbalken kann leicht verbogen sein bzw bin ich letztes mal mit einen anderen Traktor gefahren, könnte auch etwas damit zu tun haben.

Jetzt wäre meine Überlegung, ich möchte nach der Saat sowieso mit einer 5m Cambridgewalze das Getreide anwalzen.
Hat es Nachteile wenn ich den Striegel bei der Saat runtergebe wenn ich sowieso anwalze??

lg
Optimist1985

Re: Getreidesaat ohne Striegel?

Beitragvon böser wolf » So Okt 20, 2019 7:44

Optimist1985 hat geschrieben:Hallo

Ich hätte eine Frage.

Morgen steht meine letzte Getreidesaat (Triticale) mit der Kreiselegge +Amazone D8 Spezial für heuer an.
Vorfrucht ist Silomais.

Bei der letzten Saat ist mir aufgefallen das der Striegel je nach Hanglange fast zu tief reingeht, stell ich den Oberlenker von der D8 etwas anders ein kann es sein das er dann wieder fast nicht angreift.
Der Striegelbalken kann leicht verbogen sein bzw bin ich letztes mal mit einen anderen Traktor gefahren, könnte auch etwas damit zu tun haben.

Jetzt wäre meine Überlegung, ich möchte nach der Saat sowieso mit einer 5m Cambridgewalze das Getreide anwalzen.
Hat es Nachteile wenn ich den Striegel bei der Saat runtergebe wenn ich sowieso anwalze??

lg

Sehr schwer verständlich sein dein Geschreibsel !
böser wolf

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 20, 2019 7:48

WW wird nicht gewalzt ! Es mag ganz seltene Ausnahmen geben die das doch rechtfertigen . Lass den Striegel dran und walze bei normalem Saatbeet NICHT .

Mit dem OL wird der Striegel nicht eingestellt ! Die Sämaschine stellst du mittels OL in die Senkrechte , damit beide Säreihen gleich tief arbeiten können .

Ist es ein Exaktstriegel ?
Sturmwind42

Beitragvon Optimist1985 » So Okt 20, 2019 8:21

Es ist ein Schleppzinkenstriegell 2 Reihig : https://www.landwirt.com/gebrauchte,224 ... ezial.html

WW wird nicht gewalzt ! Es mag ganz seltene Ausnahmen geben die das doch rechtfertigen . Lass den Striegel dran und walze bei normalem Saatbeet NICHT .

Welche Nachteile hat das Walzen bei Triticale? Boden ist lehmiger Sand, , ein Vorteil wäre das Steine reingedrückt würden.
Optimist1985

Beitragvon böser wolf » So Okt 20, 2019 8:51

Optimist1985 hat geschrieben:

Es ist ein Schleppzinkenstriegell 2 Reihig : https://www.landwirt.com/gebrauchte,224 ... ezial.html

Welche Nachteile hat das Walzen bei Triticale? Boden ist lehmiger Sand, , ein Vorteil wäre das Steine reingedrückt würden.

Das anwalzen hat keinen direkten Nachteil auf die tritikale, kann sich aber nachteilig auf den Boden auswirken und die bestellte Kultur indirekt s schädigen, durch verschlämmung mit einhergehen beschränkten gasaustausch , bis hin zu einer erhöhten Erosiongefahr .
Aber ich finde es schon etwas anmaßend grundsätzlich von etwas abzuraten nur weil man es selber nicht praktiziert, ohne die örtlichen Begebenheiten des fragenden zu kennen !
Für mich und meinem ackerbaukonzept gibt es eigentlich nur einen Grund nicht nach der Saat zu Walzen, das ist wenn es zu nass ist wie jüngst in 2017
böser wolf

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 20, 2019 9:01

Muss mich etwas korrigieren , da ich im Eifer des anderen Freds übersehen hatte dass es ja bei dir um Triticale geht .
Triti ist ja eien Kreuzung zw Weizen und Roggen . Letzterer mag auch leichtere u damit feinere Böden, braucht die Kluten im Jugendstadium nicht so wie Weizen.
Durch viel PS und Technik werden die Böden heute oft zu fein hergerichtet. Die Folgen sind dann Erosion und Verschlämmung , gerade auf deinem leichten Boden .
Deshalb würde ich nur dann walzen wenn es auch wirklich notwendig ist . ( z B . bei Zwischenfrüchte , bevorstehendem Wassermangel , mangelnder Bodenschluss , evtl noch Herbizidmaßnahme )

Wozu müssen die Steine in den Boden ? Gehst du schon jetzt von Lagergetreide aus ? Wenn das der Fall ist , hast im Regelfall du als Anbauer mind einen Fehler gemacht .

Ich bleibe dabei : Richte den Striegel und walze NICHT (unter normalen herbstlichen Bedingungen ) .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 20, 2019 9:07

böser wolf hat geschrieben:Aber ich finde es schon etwas anmaßend grundsätzlich von etwas abzuraten nur weil man es selber nicht praktiziert, ohne die örtlichen Begebenheiten des fragenden zu kennen !

Stimmt so nicht ! Ich habe schon WG gewalzt weil mir der Boden für die nachfolgende Herbizidmaßnahme zu grob war , ich hab schon So-Gerste gewalzt weil mir der Boden zu trocken war , auch Zwischenfrüchte walze ich ob der flachen Saattiefe und der unsichern Wasserlage .

Aber ich finde es schon etwas anmaßend grundsätzlich zu etwas zuzuraten ( indirekt ) nur weil man es selber so praktiziert, ohne die örtlichen Begebenheiten des fragenden zu kennen !
Sturmwind42

Beitragvon Optimist1985 » So Okt 20, 2019 9:14

Wozu müssen die Steine in den Boden ? Gehst du schon jetzt von Lagergetreide aus ? Wenn das der Fall ist , hast im Regelfall du als Anbauer mind einen Fehler gemacht .

Leider sind die Böden teilweise sehr steinig. Da können schonmal Brocken mit 20-30cm dabei sein.
Wenn sie im Boden etwas eingewalzt sind stört es weder Drescher noch kommen sie bei der Ernte so leicht beim schwaden des Strohs wieder raus.

lg
Optimist1985

Beitragvon böser wolf » So Okt 20, 2019 9:18

Sturmwind42 hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Aber ich finde es schon etwas anmaßend grundsätzlich von etwas abzuraten nur weil man es selber nicht praktiziert, ohne die örtlichen Begebenheiten des fragenden zu kennen !

Stimmt so nicht ! Ich habe schon WG gewalzt weil mir der Boden für die nachfolgende Herbizidmaßnahme zu grob war , ich hab schon So-Gerste gewalzt weil mir der Boden zu trocken war , auch Zwischenfrüchte walze ich ob der flachen Saattiefe und der unsichern Wasserlage .

Aber ich finde es schon etwas anmaßend grundsätzlich zu etwas zuzuraten ( indirekt ) nur weil man es selber so praktiziert, ohne die örtlichen Begebenheiten des fragenden zu kennen !

im gegensatz zu dir habe ich zu garnichts geraten !
böser wolf

Beitragvon Optimist1985 » So Okt 20, 2019 13:33

Walzen oder nicht walzen ist sowieso sehr individuell zu betrachten, da hat jeder andere Ansichten, und aufs Wetter kommts auch drauf an.

Die Gretchenfrage ist hat kein Striegel bei der Saat negative Auswirkungen wenn man nachher walzt.

lg
Optimist1985

Beitragvon DWEWT » So Okt 20, 2019 13:52

Sturmwind42 hat geschrieben:
braucht die Kluten im Jugendstadium nicht so wie Weizen.

Wozu braucht denn der WW die Kluten?
DWEWT

Beitragvon böser wolf » So Okt 20, 2019 14:00

Optimist1985 hat geschrieben:Walzen oder nicht walzen ist sowieso sehr individuell zu betrachten, da hat jeder andere Ansichten, und aufs Wetter kommts auch drauf an.

Die Gretchenfrage ist hat kein Striegel bei der Saat negative Auswirkungen wenn man nachher walzt.

lg

Stell die Frage doch mal andersherum, dann kannst du sie dir am besten selbst beantworten.
Hat es negative Auswirkungen wenn ich mit striegel drille und danach anwalze ?
Ich denke nicht !
Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund auf den nachstriegel zu verzichten , das ist
Wenn der striegel erntereste der vorfrucht oder zwischenfruchtaufwuchs zu haufen zusammen zieht .
böser wolf

Beitragvon Optimist1985 » So Okt 20, 2019 14:15

Ich denke nicht !

Bei der letzten Saat ist mir aufgefallen das der Striegel je nach Hanglange fast zu tief reingeht

Wenn er zu tief reingeht wie letztes mal hat er mir teilweise Maisstoppeln raufgeholt die er zu Haufen geschoben hat.
Optimist1985

Beitragvon böser wolf » So Okt 20, 2019 14:30

Ich denke nicht !

Bei der letzten Saat ist mir aufgefallen das der Striegel je nach Hanglange fast zu tief reingeht

Wenn er zu tief reingeht wie letztes mal hat er mir teilweise Maisstoppeln raufgeholt die er zu Haufen geschoben hat.

Dann stell ihn halt richtig ein !
Ich sehe es bei mir oft das Drehen an kleinen Schrauben große Auswirkungen hat und oft muss mal beim striegel gewisse Kompromisse eingehen egal ob der striegel hinter der drille , grubber oder sonst was läuft,
Wenn der striegel von der Bauart nicht zum Einsatzzweck passt dann muss er halt gegen einen zweckmäßigen getauscht werden
böser wolf

Beitragvon Optimist1985 » So Okt 20, 2019 14:56

Hmmmm ich stell die Frage mal anders, was bringt der Striegel wenn man nachher sowieso walzt.

lg
Optimist1985

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau