Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:57

Gewerblich Brennholz lagern auf dem Privatgrundstück ??!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gewerblich Brennholz lagern auf dem Privatgrundstück ??!!

Beitragvon Willysjeep » Mo Jun 15, 2015 12:22

Hallo zusammen

Ich mache gewerblich Brennholz und lagere dies auf meinem privaten Grundstück.( ca 0,5 Hektar groß im Badischen )
Es lagern dort ca. 700 Ster Meterholz gespalten.

Das Grundstück liegt ausserhalb dem Ort und die angrenzenden Flächen werden als Streuobstwiesen ect. verwendet.

Ich denke dass ich mich da etwas in einer Grauzone befinde !

Wie seht Ihr das ??

PS. spiele mit dem Gedanken mir einen SSA zu kaufen und das Holz dann mit dem Pack Fix zu verpacken und zu setzen.

Danke für eure Beiträge !!

lg Patrick
Willysjeep

Re: Gewerblich Brennholz lagern auf dem Privatgrundstück ??!

Beitragvon Maschine1988 » Mo Jun 15, 2015 12:38

Willysjeep hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich mache gewerblich Brennholz und lagere dies auf meinem privaten Grundstück.( ca 0,5 Hektar groß im Badischen )
Es lagern dort ca. 700 Ster Meterholz gespalten.

Das Grundstück liegt ausserhalb dem Ort und die angrenzenden Flächen werden als Streuobstwiesen ect. verwendet.

Ich denke dass ich mich da etwas in einer Grauzone befinde !

Wie seht Ihr das ??

PS. spiele mit dem Gedanken mir einen SSA zu kaufen und das Holz dann mit dem Pack Fix zu verpacken und zu setzen.

Danke für eure Beiträge !!

lg Patrick

Sei froh, dass dich noch keiner angezeigt hat. In BW dürfen gewerbliche Brennholz-Verarbeitende Betriebe nur Innerhalb geschlossener Ortschaften Ihr Brennholz lagern oder man besitzt eine Ausnahmegenehmigung. Diese wird aber nur an Personen erteilt, die Ihr Holz für den Eigenverbrauch lagern und keine Öffentliche Belange dagegen sprechen. Es dürfen bei uns im Enzkreis nur 40m³ Holz pro Grundstück gelagert werden.

Siehe hierzu auch: http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web ... genId=7967

Gruß
vorhandene Maschinen?
Genügend.
Ihr wollt doch auch noch Platz zum posten haben... ;-) :)
Maschine1988

Beitragvon 038Magnum » Mo Jun 15, 2015 15:22

Servus,

definitiv KEINE Grauzone, sondern illegal!
Brennholzhandel und Lagerung entweder nur im Gewerbegebiet oder mit begrenzter Menge außerhalb der Ortschaft (in Hessen 30Rm).
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Fadenfisch » Mo Jun 15, 2015 20:25

Nicht gestattet.
Ich kenne einen, der musste innerhalb 3 Monaten sein Lager räumen.

Bedenke, beim SSA brauchst du noch mehr Lagerfläche.
Fadenfisch

Beitragvon grand-cayman » Mo Jun 15, 2015 20:57

Mal ne Frage zur Lagermenge. Wir (drei Parteien) machen nur für den Eigenbedarf unser Holz. Wir haben auf einem Grunsdtück ausserhalb der geschlossenen Ortschaft daher immer um 40-50 rm gelagert. Gehören aber eben drei unterschiedlichen Familien, nur das Lagergrundstück ist einer Partei, da es die Zusammenarbeit eben deutlich erleichtert. Muss man da auch eine Genehmigung einholen? Erlich gesagt, machen wir das schon lange so, gesagt hat nie einer was und uns war so ein Problem auch nicht bewusst.

VG aus RLP
grand-cayman

Beitragvon Maschine1988 » Mo Jun 15, 2015 21:08

grand-cayman hat geschrieben:Mal ne Frage zur Lagermenge. Wir (drei Parteien) machen nur für den Eigenbedarf unser Holz. Wir haben auf einem Grunsdtück ausserhalb der geschlossenen Ortschaft daher immer um 40-50 rm gelagert. Gehören aber eben drei unterschiedlichen Familien, nur das Lagergrundstück ist einer Partei, da es die Zusammenarbeit eben deutlich erleichtert. Muss man da auch eine Genehmigung einholen? Erlich gesagt, machen wir das schon lange so, gesagt hat nie einer was und uns war so ein Problem auch nicht bewusst.

VG aus RLP

Ich würde einfach so weiter machen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich würde mir höchstenfalls einen Plan B überlegen, wenn doch mal jemand was an deinem Brennholz-Lager auszusetzen hat.

Gruß
vorhandene Maschinen?
Genügend.
Maschine1988

Beitragvon grand-cayman » Mo Jun 15, 2015 21:13

Hallo,

ja klar, werden wir so machen. Wir sind auch gar nicht die einzigen, die das bei uns so handhaben. Mich würde aber doch interessieren, ob es tatsächlich verbindliche Vorschriften gibt und wo die dann niedergeschrieben sein sollten. Oder ob das wieder ein Schwein durchs Dorf ist... := :?: :D
grand-cayman

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 15, 2015 23:20

Wenn der Lagervorrat bestimmte Grenzen überschreitet, deutet das auf eine gewerbliche Nutzung hin. Und da werden dann die Behörden komisch. Sie glauben zu wissen, was dein persönlicher Jahresbedarf ist.
Letztlich aber kann man nur raten, bei gewerblicher Nutzung wirklich alles offiziell in einem Gewerbegebiet abzuwickeln. Nur so ist man von ständiger Verfolgung durch neidische Nachbarn geschützt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schnopsa » Di Jun 16, 2015 3:20

Morgen

Wie würde es aussehen wenn du das Grundstück deiner Firma verpachtest bzw. verkaufst?

lg Schnopsa
Schnopsa

Beitragvon The Judge » Di Jun 16, 2015 6:25

Schnopsa hat geschrieben:Wie würde es aussehen wenn du das Grundstück deiner Firma verpachtest bzw. verkaufst?

Das gleiche Problem: Nur, weil das Grundstück an einen Gewerbebetrieb verpachtet bzw. verkauft ist, wird nicht automatisch ein Gewerbegebiet daraus.

@grand-cayman: In deinem Fall ist ggf. (abhängig vom Bundesland) sogar eine Baugenehmigung erforderlich :shock:
The Judge

Beitragvon joedel » Di Jun 16, 2015 6:35

Als aktuell Betroffener kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Ich hab selber auf unserer Nachbarwiese im Nebenerwerb Kaminholz aufbereitet und gelagert. Die Hälfte des Grundstückes ist im Wohngebiet, die andere ist forst-und landwirtschatflicher Außenbereich. Letzteres ist ein noch böseres Vergehen als Erstes. Erst als ich mit Hilfe des Schornsteinfegers nachweisen konnte, dass ich als Hauptheizung Holz habe, durfte ich bis zu 30m³ Holz auf meinem eigenen Grundstück lagern, nicht mehr. Den Rest musste ich ins Industriegebiet auslagern. Je nach Lautstärke der Holzaufarbeitung reicht noch nicht einmal ein einfaches Gewerbegebiet. Hier gibt es in Sachen Lärmschutz noch versch. Abstufungen. Die Behörden verlangen dann schnell ein Lärmschutzgutachten, das Du bezahlen musst.
Jetzt entstehen für Grundstück und Hallenmiete natürlich Zusatzkosten, das Hoz kann ich deswegen nicht teurer machen, es kauft dann keiner mehr, also habe ich noch mehr Tätigkeiten aufgenommen. Mal eben nebenbei Holz machen entfällt somit, nur der Gewerbeschein reicht da nicht, es gibt viele Vorschriften die zu beachten sind.
Einzige Ausnahme ist vielleicht ein Stückchen Wald, aus dem Du Holz entnimmst und dort lagerst. Aber auch hier gilt: Kein Zukauf von Fremdholz und dessen Verarbeitung.
Ich komme übrigens aus NRW.
Gruß

Jörg
joedel

Beitragvon MMKING » Di Jun 16, 2015 9:32

Hallo,

ich stehe im Moment vor der gleichen Situation. Ich habe ein Wiesengrundstück in Ortsrandlage (allerdings Außenbereich in Bayern) und habe auf diesem Grundstück schon seit einigen Jahren meinen gewerblichen Brennholzhandel betrieben. Daran hat sich niemand von behördlicher Seite aus gestört. Da das Grundstück allerdings immer relativ feucht war, habe ich in diesem Jahr begonnen das Grundstück einige Zentimeter aufzufüllen, damit das Wasser nicht mehr stehen bleibt und ablaufen kann. Ein "netter" Nachbar hat sich daran allerdings gestört und sämtliche Behörden aktiviert, die dann auch alle hier waren und sich die Sache angesehen haben. Nun muss ich für die Auffüllungen einen Bauantrag einreichen, indem auch das zukünftige Ziel der Lager- und Produktionsstätte für meinen gewerblichen Holzhandel niedergeschrieben ist. Der Herr vom Landratsamt hat mir aber schon unmissverständlich klar gemacht, dass die gewerbliche Holzlagerung und -produktion nur schwer bis gar nicht genehmigungsfähig ist.

Da ich das Gewerbe nur nebenberuflich betreibe und zu 70% Lohnspaltarbeiten durchführe lohnt sich ein Kauf oder Anmietung im Gewerbegebiet keinenfalls. Habt ihr eine Idee, welche Möglichkeit ich habe um möglichst kostengünstig an einen LKW-befahrbaren Lagerplatz zu kommen? Ich dachte schon daran von einem ehemaligen landwirtschaftlichen Hof in der Nähe einen Teil zu pachten, ist dies dann zulässig oder können sich daran wieder irgendwelche Nachbarn stören?

Vielen Dank für Eure Hilfe... :prost:
MMKING

Beitragvon Maschine1988 » Di Jun 16, 2015 10:25

MMKING hat geschrieben:Ich dachte schon daran von einem ehemaligen landwirtschaftlichen Hof in der Nähe einen Teil zu pachten, ist dies dann zulässig oder können sich daran wieder irgendwelche Nachbarn stören?

Vielen Dank für Eure Hilfe... :prost:

Geht leider auch nicht, da es sich um einen Landwirtschaftlichen Betrieb Handelt und nicht um einen Gewerblichen. Sobald du Holz, das du einkaufst, weiter verarbeitest ist es keine landwirtschaft mehr, sondern Gewerbe. Anders sieht es aus, wenn das Holz aus dem eigenen Wald ist.

Gruß
vorhandene Maschinen?
Genügend.
Maschine1988

Beitragvon joedel » Di Jun 16, 2015 14:29

So sieht es aus MMKing, ist ähnlich wie bei mir. Mal eben ein paar € nebenbei verdienen, natürlich offiziell, geht so nicht mehr. Ich hätte eine alte Scheune mieten können, dort war schon eine Nutzungsänderung beantragt. Aber da es nicht nur um Lagerung, sondern um Produktion geht, ist es unmöglich.
joedel

Beitragvon grand-cayman » Mi Jun 17, 2015 20:51

Äh, danke nochmal für die Info´s. Ich will eigentlich nochmal betonen, dass wir kein Cent mit dem Holz verdienen. Bei uns handelt es sich wirklich um reine Privatnutzung !!! Wir heizen hauptsächlich mit Holz und die beiden anderen Mitstreiter auch. Jeder von uns brauch so um die 12 - 15 rm / Jahr. Also nochmal explizit die Frage: Gilt dieses ganze Trara auch für 100% Privatnutzung ? Machen dort viele so und an dem Lärm kann sich da auch keiner Stören. Nächstes Wohnhaus ist garantiert ca. 1km weg.

Gruss aus RLP
grand-cayman

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft