Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 13:22
Moderator: Falke
nk95 hat geschrieben:Hallo, warum darf ich nicht mehr mit meiner Seilwinde selbst Holz machen? In die Rückegasse fahren und dann das Holz beiseilen? Wäre ja der grösste Schwachsinn den ich je gehört habe. Dann bräuchte ja niemand mehr Brennholz bei uns im Staatsforst machen. Ich mache mit Sicherheit weniger schäden als die Holzrücker!
nk95 hat geschrieben:Hallo, warum darf ich nicht mehr mit meiner Seilwinde selbst Holz machen? In die Rückegasse fahren und dann das Holz beiseilen? Wäre ja der grösste Schwachsinn den ich je gehört habe. Dann bräuchte ja niemand mehr Brennholz bei uns im Staatsforst machen. Ich mache mit Sicherheit weniger schäden als die Holzrücker!
Vollholz hat geschrieben:...wer hat auf seiner privaten Winde ein gültigen Tüv ?
Würde mich echt mal interessieren.
Ich selber habe keine Winde und lass Rücken.
Seven-fifty hat geschrieben:Hallo,
bei allem sollte aber auch nicht vergessen werden welchen enormen SICHERHEITS-GEWINN der Einsatz der Seilwinde gerade bei "stehenden Schlagraum-Losen" hat!
Ich erinner´ mich noch gut an die Zeit vor der Seilwindenanschaffung - als ich stehende Schlagraumlose "durchforstete" = indem ich die zu fällenden Bäume meterweise runterschneiden musste weil eben der Bestand zu dicht für das regelkonforme Fällen eines Baumes bis runter auf den Boden war. Es ging nur das "runterklotzen"............
Unser Förster schaut auch sehr genau WER WAS im Wald "anstellt" -- scheut sich auch nicht, die "Kandidaten" zuhause anzurufen und ihnen anzudrohen dass ihnen der Seilwindeneinsatz untersagt und das Los entzogen wird.......... es sollte JEDE(R) bemüht sein, rücksichtsvoll mit "Muttern Natur" umzugehen.
Wie oben schon geschrieben, habe ich oft den Eindruck dass die "Profi´s" (oft auch Akkordlöhner aus EU-Staaten) deutlich mehr Schäden verursachen als die "Hobby-Säger", bei denen "genauer hingeschaut" wird.
Viele Grüße
"Seven-fifty"
Kormoran2 hat geschrieben:...
Mir geht es aber dabei mehr um Grundsätzliches. Wenn ICH mir in meinem eigenen Wald unbedingt in mein ungeschütztes Bein schneiden möchte, dann möchte ich das dürfen "in diesem unserem Lande".
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]