Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Gimme five - Existenzgründung mit 5 Kühen und 5 ha

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gimme five - Existenzgründung mit 5 Kühen und 5 ha

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Okt 05, 2013 17:34

Ach, betreiben kann man das (fast) überall. Nur, ob man davon leben kann, das ist doch die Frage.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Sa Okt 05, 2013 18:24

SHierling hat geschrieben: Es geht darum, daß das ZDF so tut, als seien mit solchen Betrieben Großbetriebe zu ersetzen.

Es mag ja sein, dass du mehr Informationen hast. Falls nicht: aus WELCHEM Teil des Artikels geht das hervor ?
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Sa Okt 05, 2013 18:38

Woher sollen die 5 ha denn kommen? Vom Himmel fallen?
Da steht, zusammengefaßt, der Kleine bekommt kein Land, weil die Großen alles haben. Und dieser Vergleich ist nur dann überhaupt möglich, wenn man beide als vergleichbar (sinnvoll und nützlich) ansieht. Ansonsten würde da stehen "Großbetriebe machen Hobbybauern das Leben schwer" oder so. Nachwachsen wird wohl nix.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon PhatFinder » Sa Okt 05, 2013 18:48

Manfred hat geschrieben:So wie ich den Artikel lese, will er Käse herstellen.
Wenn er gut ist, schafft er als Bio mit 5 Kühen 50.000 Liter Milch und macht daraus 5 Tonnen Käse.
Wenn in der in der Direktvermarktung gut ist, erreicht er damit 80.000 bis 120.000 Euro Umsatz.
Reich wird er so nicht. Aber es gibt Betriebe, die sich auf die Art durchwursteln, wenn auch eher im Schaf- und Ziegenbereich.
So einfach vom Tisch fegen würde ich ihn daher nicht. Wenn es ihm gelingt, dann sitzt er ganz klar in einer engen Nische und ist kein Bild für den möglichen Durchschnitt der Landwirtschaft.

HA HA HA
solangsam outest Du dich als wer ,der auch nicht wirklich einen Durchblick hat.
Dehn würd ich gerne mal sehen ,der so geschwind mal 5 (Bio) Milchkühe hält und dann ratzfatz so mal 50000 ltr Milch melkt im Jahr :roll:
PhatFinder

Beitragvon Qtreiber » Sa Okt 05, 2013 19:00

PhatFinder hat geschrieben:der so geschwind mal 5 (Bio) Milchkühe hält und dann ratzfatz so mal 50000 ltr Milch melkt im Jahr

es lag' mir auch schon auf der Zunge....
Qtreiber

Beitragvon kalumet » Sa Okt 05, 2013 19:33

Mal von einer anderen Seite betrachtet: daß ein Janusz Hradetzky auf dem elterlichen Hof in Heidelberg aufgewachsen ist, na ja, etwas unwahlscheinlich liest sich das schon.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Manfred » Sa Okt 05, 2013 19:40

PhatFinder hat geschrieben:HA HA HA
solangsam outest Du dich als wer ,der auch nicht wirklich einen Durchblick hat.
Dehn würd ich gerne mal sehen ,der so geschwind mal 5 (Bio) Milchkühe hält und dann ratzfatz so mal 50000 ltr Milch melkt im Jahr :roll:

Mir ist schon klar, dass das hoch gegriffen ist. Ich schrieb ja auch, wenn er gut ist.
Die meisten Bio-Milchviehbetriebe optimieren die Milcherzeugung auf mögl. geringen Kraftfuttereinsatz.
Das geht am besten mit eher kleinrahmigen Schwarzbunten vom Neuseeland-Typ, die keine besonders hohen Einzeltierleistungen erzielen, weil sie für die Grundfutterverwertung optimiert sind.
Trotzdem erreichen viele Betriebe 6500 Liter aufwärts im Herdenschnitt und die besten Kühe der Herde oft über 9000 Liter.
Der Mann ist aber flächenknapp und deshalb darauf angewiesen, mögl. intensiv zu wirtschaften.
Wenn er daher auf die großrahmigen Milchkamele des Nordens setzt und eine Ration aus Top-Trocknungsheu und Getreide + der erforderlichen (wegen des hohen Grasanteils relativ geringen) Eiweißergänzung vorlegt, füttert er zwar deutlich teurer als der Schnitt der Biobetriebe, kann aber auch eine deutlich höhere Milchleistung pro Kuh erzielen und holt sich außerdem die für die intensivere Betriebsführung dringend nötigen Nährstoffe durch den Getreidezukauf auf den Betrieb.
Durch die geringe Fläche tut er sich deutlich leichter optimales Futter zu bergen und durch die geringe Tierzahl kann er jede Kuh optimal versorgen und ausfüttern.
Ob er unter dem Strich finanziell mit einer höheren Besatzdichte kleinerer Kühe und Grundfutteroptimierung nicht besser fahren würde, ist eine andere Frage. Die Aufgabenstellung war ja: Wie von 5 Kühen auf 5 ha leben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Okt 05, 2013 21:07

5 ha und 5 Kühe sind doch nix. Ohne Zuschüsse geht doch da nix. Was soll das? :roll:
Auf was für Ideen manche Leute kommen! :roll:

Oder vielleicht bin ich zu doof? Ich mache aus meinem Garten ne reine Gemüseanbaufläche - natürlich nach Permakultur! - und lebe davon! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Welfenprinz » So Okt 06, 2013 8:15

Manfred hat geschrieben:den möglichen Durchschnitt der Landwirtschaft.

"möglicher Durchschnitt" beinhaltet ja, dass es gross und klein gibt. 10 ha und 500 ha.
Ich will mich jetzt nicht an den 5 ha und 5 Kühen festbeissen, ich hab da en detail keine Ahnung von. Aber wenn jemand einen Markt und Absatz hat und davon leben kann , hat er eine ökonomische Existenzberechtigung.
Der 3000- Kuhbetrieb gibt sich nicht damit ab 128 Restaurants mit 14 Käsearten in 12einhalb verschiedenen Gebindegrössen zu beliefern und der 10 Kuhbetrieb hat keine Rechnung wenn er den Rohstoff Milch an die Molkerei liefert. Die Möglichkeit zu existieren haben - Fähigkeiten des betriebsleiters vorausgesetzt - beide.

Wie hier schon erwähnt, ist natürlich eine feindselige frontenziehung zwischen beiden abzulehnen...... aber anscheinend nicht nur medien- sondern auch berufsstandimmanent.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon ahja » So Okt 06, 2013 11:21

Hmm, mit 5 Kühen lebt man locker wenn es zweibeinige sind und diese beruflich in eine etwas breitere Stellung gebracht werden ...
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon PhatFinder » So Okt 06, 2013 18:56

Wenn wirklich nur 5 ha zu Verfügung stehen und es soll was oberwichtigtiges ÖKOBIO produziert werden ,dann müsste man es mit sowas http://www.monteziego.de/ versuchen .
Wir Badner können sowas :wink: .
PhatFinder

Beitragvon Fassi » So Okt 06, 2013 19:08

Glaub mir, klappt nicht nur in Baden, auch in Bayern leben da einige Betriebe von (mit Andechs gibts sogar ne belieferbare Bio- Molkerei). Ist aber im Süden und Norden der Republik aufgrund der Touris seitens der Vermarktung einfacher. Einen Haken die Sachen allerdings, den Verkauf der Ziegenkitze, da muss etwas die Werbetrommel gerührt werden (obwohl anundfürsich recht gut schmeckt).

Übrigens Thema Kundenerreichbarkeit, ein paar Dörfer weiter ist ein verarbeitender Betrieb (Käse, Wurst, Marmelade), der Feinkostläden in einigen Großstädten beliefert, wir haben hier einen Biomutterkuhbetrieb, der die Wochenmärkte in Frankfurt beschickt und während des Studiums haben wir mal einen Gänsebetrieb besichtigt, der seine Schlachtkörper gefrostet und gekühlt ebenfalls über Fenkostläden in Großstädten im Ruhrgebiet abgesetzt hat. Ist halt alles eine Frage der Vermarktung und damit des Betriebsleiters.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon PhatFinder » So Okt 06, 2013 19:21

Ja ja ,auch in solchen Betrieben sind gewisse Kitze auch nur ein "Abfallprodukt " :mrgreen: duck und weg
PhatFinder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines