Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Glyphosat, neue Erkenntnisse ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Glyphosat, neue Erkenntnisse ?

Beitragvon xyz » Mo Aug 13, 2018 12:36

Da hat dir ja einer kräftig einen Bären aufgebunden
xyz

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Aug 13, 2018 12:43

Fridolin77 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe zu dem Thema ein gespaltenes Verhältnis und gestern in einem Gespräch wollte mir jemand erzählen, das es in Deutschland für Landwirte eine Vorschrift zur Mindestmenge für Round-Up gibt, die jeder Landwirt pro Jahr ausbringen muss...ich halte das für Quatsch, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Daher habe ich mich auch angemeldet, denn ich denke wenn ich jemanden finde der das weiß, dann hier. Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. was mit Subventionen zu tun hat, für dessen Erhalt man eine bestimte Menge an Unkrautvernichter ausbringen muss, aber das ist mehr so meine eigene Theorie.

Weiß da jemand Bescheid?

Danke im Vorraus!

Ja klar, je mehr DU oral von dem bösen Zeugs einnimmst um so mehr bescheuerte Diskussionen :mrgreen:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Fridolin77 » Mo Aug 13, 2018 12:50

Wie gesagt, ich halte das für Quatsch, aber man weiß ja nie was so an einem vorbeigeht.
Fridolin77

Beitragvon böser wolf » Mo Aug 13, 2018 13:59

Pinzgauer56 hat geschrieben:

ich habe zu dem Thema ein gespaltenes Verhältnis und gestern in einem Gespräch wollte mir jemand erzählen, das es in Deutschland für Landwirte eine Vorschrift zur Mindestmenge für Round-Up gibt, die jeder Landwirt pro Jahr ausbringen muss...ich halte das für Quatsch, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Daher habe ich mich auch angemeldet, denn ich denke wenn ich jemanden finde der das weiß, dann hier. Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. was mit Subventionen zu tun hat, für dessen Erhalt man eine bestimte Menge an Unkrautvernichter ausbringen muss, aber das ist mehr so meine eigene Theorie.

Weiß da jemand Bescheid?

Danke im Vorraus!

Ja klar, je mehr DU oral von dem bösen Zeugs einnimmst um so mehr bescheuerte Diskussionen :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
böser wolf

Beitragvon Family Guy » Mo Aug 13, 2018 14:23

Weiß da jemand Bescheid?

Danke im Vorraus!

Kann sein, dass du es wirklich nicht besser weißt, kann aber auch sein, dass du das Forum als Agent Provocateur einfach nur anheizen möchtest.

Stell dich einfach mal vor, wer du bist, was du beruflich machst und was dich sonst noch so an Landwirtschaft interessiert.

Es gibt hier schon eine Glyphosatdiskussion, lies dich einfach mal ins Thema rein, du wirst viel lernen. Dann gehst du mal auf die Seite von Monsanto und liest dir die Bedienungsanleitung von einem Glyphosatprodukt durch. Danach liest du viele sehr sachliche Artikel bei der "Zeit" nach. so bekommst du ein Grundwisssen und dann gehts hier weiter. :prost:
Family Guy

Beitragvon Fridolin77 » Mo Aug 13, 2018 14:47

Puhhh, OK was macht man nicht alles für eine fundierte Antwort...ich bin weder Landwirt, noch habe ich ein gesteigertes Interesse an Provokationen. Ich verdiene mein Geld mit Medizintechnik und bin rein privat an der Entwicklung der Nahrungserzeugung interessiert, wenn man ein Kind hat fängt man an sich über Dinge Gedanken zu machen, die einem vorher egal waren. Wie gesagt, zum Glyphosat habe ich ein gespaltenes Verhältnis, da ich die Dinge die da so von jeder Seite dargestellt werden, nicht bewerten kann. Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern lediglich wissen, ob es möglich ist, das der Staat bzw. die EU einem Landwirt vorschreiben kann, welche Mittel und in welcher Menge auszubringen sind. Ich kann mir das nicht vorstellen, bin ja aber auch nicht allwissend. Ich hoffe das genügt und es gibt jemand, der mir das verraten kann.

Danke!
Fridolin77

Beitragvon Zement » Mo Aug 13, 2018 15:24

Moin
Die EU und Deutschland schreibt es nicht vor , welches Mittel angewendet werden muss .
Das Thema Glyphosat ist eigentlich von der >Gen-Technik < Debatte entstanden .
Die Maispflanze wurde verändert , Glyphosat NICHT !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Einhorn64 » Mo Aug 13, 2018 15:42

Es gibt bei fast allen Pflanzenschutzmitteln vorgeschriebene HÖCHSTMENGEN die jährlich/2 jährlich eingesetzt werden dürfen,
aber MINDESTMENGEN ?
Da wurde aber ein Riesenbär aufgebunden.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon marius » Mo Aug 13, 2018 15:57

Fridolin77 hat geschrieben: Mindestmenge für Round up gibt ?

Gaaanz wichtiges Thema.
Fast noch wichitger als Höchstgrenzen. Warum :
Viele Sparfüchse nehmen ( egal ob Insekt, Herb oder Fungizid ) lieber etwas weniger /ha als vom Hersteller empfohlen, besonders bei geringem Befall.
Ein schwerer Fehler.
Das ergibt dann ein ähnliches Problem wie beim Antibiotika ( multiresistente Keime )

Heisst also der zu bekämpfende Pilz, Schädling, Unkraut ( und/oder deren Nachlommen ), überlebt die Dusche aufgrund zu geringer Konzentration, werden gegen den Wirkstoff Resistent. Oder das Unkraut als Beispiel stirbt nicht ganz ab, samt noch aus, und diese Folgegeneration entwickelt bereits erhebliche Resistenzen gegen den Wirsktoff.

Das hat zur Folge das kommende Behnandlungen mit demselben Wirkstoff kaum mehr Wirkung zeigen

Zur Mindestmenge muss man sagen, dass die empfohlene Menge L/ha fast immer in der Beschreibung angegeben wird.
Steht von - bis drin ..... ists eh klar.
marius

Beitragvon Fridolin77 » Mo Aug 13, 2018 15:59

Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, danke für die Klarstellung an die freundlichen Kommentatoren. Die Anderen....naja....ohne Worte.
Fridolin77

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Aug 13, 2018 19:36

marius hat geschrieben:
Fridolin77 hat geschrieben: Mindestmenge für Round up gibt ?

Gaaanz wichtiges Thema.
Fast noch wichitger als Höchstgrenzen. Warum :
Viele Sparfüchse nehmen ( egal ob Insekt, Herb oder Fungizid ) lieber etwas weniger /ha als vom Hersteller empfohlen, besonders bei geringem Befall.
Ein schwerer Fehler.
Das ergibt dann ein ähnliches Problem wie beim Antibiotika ( multiresistente Keime )

Heisst also der zu bekämpfende Pilz, Schädling, Unkraut ( und/oder deren Nachlommen ), überlebt die Dusche aufgrund zu geringer Konzentration, werden gegen den Wirkstoff Resistent. Oder das Unkraut als Beispiel stirbt nicht ganz ab, samt noch aus, und diese Folgegeneration entwickelt bereits erhebliche Resistenzen gegen den Wirsktoff.

Das hat zur Folge das kommende Behnandlungen mit demselben Wirkstoff kaum mehr Wirkung zeigen

Zur Mindestmenge muss man sagen, dass die empfohlene Menge L/ha fast immer in der Beschreibung angegeben wird.
Steht von - bis drin ..... ists eh klar.

Marius mal wieder :P
Die Fragestellung des Threaderstellers war ganz klar :
Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. was mit Subventionen zu tun hat, für dessen Erhalt man eine bestimte Menge an Unkrautvernichter ausbringen muss, aber das ist mehr so meine eigene Theorie.

Weiß da jemand Bescheid?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Harald » Di Aug 14, 2018 7:30

Fridolin77 hat geschrieben:ob es möglich ist, das der Staat bzw. die EU einem Landwirt vorschreiben kann, welche Mittel und in welcher Menge auszubringen sind.

Ganz klares NEIN.
Und das gilt sicherlich auch außerhalb der EU. Auch in den Bananenstaaten, in denen irgendwelche Despoten an der Macht sind.

Es könnte allerdings gerade in armen Ländern passieren, dass Notstandsgesetze in Kraft treten, die die Bauern unter Strafandrohung verpflichten, Insektizide zur Abwendung einer Hungersnot/Missernte einzusetzen. Beispiel Subsahara-Afrika: Dort frisst dort seit 2 Jahren der Herbstheerwurm in ganzen Landstrichen die Ernte weg. Und gegen den ist ohne Chemie oder (die in Afrika verbotenenen) GVO-Pflanzen nun einmal kaum anzukommen:
https://www.farmlinkkenya.com/control-s ... -worm-faw/

Derartige Verordnungen waren in Deutschland ja auch schon in Anwendung:
Kartoffelkäferabwehrdienst und so.
Mangels geeigneter Insektizide wurde damals auch gerne mal die Stadtbevölkerung zum Kartoffelkäferablesen aufs Land geschickt.

Heute braucht man bei uns keine solche Verordnung, da es leistungsfähige Insektizide gibt, um die Kartoffelkäferpopulation in Grenzen zu halten.
Wenn in ein paar Jahren bei uns alle Insektizide verboten sein sollten und die Bauern hilflos zuschauen können, wie die Kartoffelkäfer die Ernte wegfresssen, ist das auch nicht schlimm: Wir können die fehlenden Kartoffeln ja einfach importieren, z.B. aus Ägypten... :roll:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon bauer hans » Di Aug 14, 2018 9:23

Fridolin77 hat geschrieben:... sondern lediglich wissen, ob es möglich ist, das der Staat bzw. die EU einem Landwirt vorschreiben kann, welche Mittel und in welcher Menge auszubringen sind. Ich kann mir das nicht vorstellen, bin ja aber auch nicht allwissend.

ja klar, die eu schreibt vor,welche mittel wie auszubringen sind!
steht auf den beipackzetteln und ist auch bei cross compliance nachzulesen.
allerdings kontrolliert D besonders genau,andere eu-länder sehen das lockerer.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tom742 » Mi Aug 15, 2018 13:39

Gestern lief auf Arte folgende Doku: https://www.youtube.com/watch?v=y3mUwYNVtSM
Was ist eure Meinung dazu?
http://www.spritzcomputer.de
Tom742

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Aug 15, 2018 14:56

Viele Kommunen haben auf Perlagonsäure umgestellt, geben jährlich 20.000 € mehr aus
und in den Schulen ist kein Geld da 60 Jahre alte Klos zu sanieren oder Brücken in Stand zu halten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau