Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

GPS Triticale

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: GPS Triticale

Beitragvon DWEWT » Fr Sep 27, 2019 12:54

böser wolf hat geschrieben:Ich habe bei meinem wickroggen auch das Gras übergesät

Und, ist schon was aufgelaufen?
Ich plane für Anfang der nächsten Woche die Aussaat von Wickroggen mit Kleegrasübersaat. Bis dahin soll es hier noch insgesamt 20mm Regen geben. Der Boden ist noch recht warm. Insofern könnte es einen raschen Feldaufgang geben. Schaun wir mal.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Sep 27, 2019 13:00

Wenn das Wasser knapp ist, brauche ich die vorhandene Feldkapazität alleine für die Triticale, damit die T. Kornfülle bekommt, also jenseits einer Ertragserwartung von 7 to.
Betriebswirtschaftlich sind solche Konstrukte eine NULLnummer.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Sep 27, 2019 13:06

T5060 hat geschrieben:Wenn das Wasser knapp ist, brauche ich die vorhandene Feldkapazität alleine für die Triticale, damit die T. Kornfülle bekommt, also jenseits einer Ertragserwartung von 7 to.

Da die Triticale zu GPS werden soll, meinst du mit 7t die Frischmasse oder die Trockenmasse?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Sep 27, 2019 13:22

DWEWT hat geschrieben:Da die Triticale zu GPS werden soll, meinst du mit 7t die Frischmasse oder die Trockenmasse?

Kornertrag, gereinigte und trockene Ware
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon County654 » Fr Sep 27, 2019 14:51

T5060 hat geschrieben:Wenn das Wasser knapp ist, brauche ich die vorhandene Feldkapazität alleine für die Triticale, damit die T. Kornfülle bekommt, also jenseits einer Ertragserwartung von 7 to.

Das ist doch Quatsch.
Klee/Gras wird dermassen unterdrückt, dass der Wasserbedarf im Frühjahr zu vernachläössigen ist.
Nach der Ernte vom GPS steht aber ein Bestand in den Startlöchern, der auch im trockenen Jahr 2018 einen erntewürdigen Bestand hervorgebracht hat.
Ich habe geringe Mengen Gras und Klee im Wickroggen eingemischt und im gleichen Arbeitsgang gedrillt.
Der zweite Auswuchs 2020 ist für das Bodenleben :klug:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon T5060 » Fr Sep 27, 2019 14:58

Mir reden von Triticale mit einem Kornertragsniveau von 70 dt/ha bei Wasserknappheit und Stickstoffkonkurrenz. Triticale ist die letzten Jahre sehr weizenlastig geworden.
Dann bleibt die Frage der Ungräser und Ungräserresistenz. Man kann es ja mal auf einer kleineren Fläche probieren
T5060

Beitragvon broitbeil » Fr Sep 27, 2019 15:26

Ich baue zur Körnernutzung keine Triticale mehr an.
Ertraglich sind B-Weizen heute gleich, ich muss in Triticale eher mehr spritzen (Gelbrost, Mehltau) als im Weizen und bekomme 1€/dt weniger bei erhöhtem Auswuchsrisiko.
broitbeil

Beitragvon böser wolf » Fr Sep 27, 2019 18:55

T5060 hat geschrieben:Mir reden von Triticale mit einem Kornertragsniveau von 70 dt/ha bei Wasserknappheit und Stickstoffkonkurrenz. Triticale ist die letzten Jahre sehr weizenlastig geworden.
Dann bleibt die Frage der Ungräser und Ungräserresistenz. Man kann es ja mal auf einer kleineren Fläche probieren

Ich denke das du noch nicht mit Grasuntersaaten gearbeitet hast wenn ich deine Argumentation verfolge !?
Aus der Erfahrung heraus gibt es nur eine Einschränkung und das ist ein sehr begrenzte Herbizideinsatz !
Zuletzt geändert von böser wolf am Sa Sep 28, 2019 5:51, insgesamt 1-mal geändert.
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Fr Sep 27, 2019 20:12

T5060 hat geschrieben:Betriebswirtschaftlich sind solche Konstrukte eine NULLnummer.

Mit Verlaub aber das ist auch wieder so eine unsinnige Aussage. Eine betriebswiretschaftliche Beurteilung kann nur unter Einbeziehung der betriebsindividuellen Parameter getroffen werden. Wenn es z.B. nicht darum geht den höchsten Ernergieertrag mit der Triticale-GPS zu erzeugen, weil die schon vorhandene Kleegraskultur durchstarten soll, dann kann der Häckseltermin der Triticale, von der Teigreife auf die Milchreife vorgezogen werden. Das kann den Vorteil haben, dass die noch vorhandenen Bodenwasservorräte vom nachfolgenden Kleegras besser verwertet werden als von der noch aufstehenden Triticale. Genau hier greifen die betriebsindividuellen Gegebenheiten und bestimmen so maßgeblich den betriebswirtschaftlichen Erfolg.
DWEWT

Beitragvon hmaulwurf » Sa Okt 12, 2019 21:13

Hallo, lass dich nicht von den Vorrednern entmutigen bzw. Wie ist die Lage bei deiner Triticale? schon gesät?
So wie du es machen willst, klappt das. Mach ich schon seit 5 Jahren so und funktioniert super.
Lass dich nicht entmutigen, Kipp alles schön gemischt in die Sähmaschine, ab und zu etwas durchmischen, bei mech. Sähmaschine und gut ist.

VG
Hans
hmaulwurf

Beitragvon böser wolf » So Okt 13, 2019 6:29

hmaulwurf hat geschrieben:Hallo, lass dich nicht von den Vorrednern entmutigen bzw. Wie ist die Lage bei deiner Triticale? schon gesät?
So wie du es machen willst, klappt das. Mach ich schon seit 5 Jahren so und funktioniert super.
Lass dich nicht entmutigen, Kipp alles schön gemischt in die Sähmaschine, ab und zu etwas durchmischen, bei mech. Sähmaschine und gut ist.

VG
Hans

Das bessere ist der Feind des guten !
Auch ich habe vor Jahren so wie du beschreibst gearbeitet aber dann auf Grund der Umstellung auf eine grössere reihenweite das Gras separat mit einer zweiten Dosierung bei der Getreideaussat "übergesät" .
Seit dem würde ich nie wieder auf den Gedanken kommen Gras unter das Getreide zu mischen!
böser wolf

Beitragvon "schwabe" » So Okt 13, 2019 14:50

Servus-ich habe das auch mal gemacht allerdings nicht mit der sämaschine sondern mit einem Pneumatikstreuer. Mit diesem im Frühjahr (Anfang März oder noch früher) das Weidelgrass eingestreut.
War sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Mache es aber nicht mehr, da man bei uns in der Biogasanl. der Meinung war das die Qualität der Triticale darunter leidet und mir damals ein Qualitativer Abzug berechnet wurde.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon böser wolf » So Okt 13, 2019 15:36

"schwabe" hat geschrieben:Servus-ich habe das auch mal gemacht allerdings nicht mit der sämaschine sondern mit einem Pneumatikstreuer. Mit diesem im Frühjahr (Anfang März oder noch früher) das Weidelgrass eingestreut.
Mache es aber nicht mehr, da man bei uns in der Biogasanl. der Meinung war das die Qualität der Triticale darunter leidet und mir damals ein Qualitativer Abzug berechnet wurde.
böser wolf

Beitragvon böser wolf » So Okt 13, 2019 15:38

"schwabe" hat geschrieben:Servus-ich habe das auch mal gemacht allerdings nicht mit der sämaschine sondern mit einem Pneumatikstreuer. Mit diesem im Frühjahr (Anfang März oder noch früher) das Weidelgrass eingestreut.

Also , das interessiert mich !
Mit welcher fachlichen Begründung?
böser wolf

Beitragvon "schwabe" » So Okt 13, 2019 15:53

Man sagte das während der Kornfüllungsphase bei etwaigen trockenen Sommern das Weidelgras eine zu große Konkurrenz darstelle und deshalb die Qualität der Triticale in Bezug auf Gasausbeute leide.
Meiner Meinung nach spielt das aber eine untergeordnete Rolle, da das sehr schmächtige Weidelgras in diesem Zeitraum sehr wenig zusätzliches Wasser der Triticale wegnimmt.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau