Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:38

Griechenland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Griechenland

Beitragvon Hoschscheck » Mi Apr 28, 2010 22:51

"Sollten wir nicht alle jetzt noch mal schnell auf Pump von ne Kasse nach Griechenland fahren?
So für drei bis vier Wochen?
All inclusive?
Beim Chef krank melden.
Dann hätten wir wenigstens noch was von unserem Geld."

Typisch Torwart. :roll: :mrgreen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon amwald 51 » Mi Apr 28, 2010 23:09

servus mitanand
hans g hat geschrieben:
amwald 51 hat geschrieben: hast du schon in ochsen oder pferde, sense etc. für die zeit danach investiert ????

sense hab ich noch und vom weltkriegsveteran(14-18 :!: )gelernt,wie man die führt---
aber die pferde und ochsen heutzutage sind zum ACKERN nicht zu gebrauchen.

... bei uns gibt's noch taugliche pferde zum ackern >> süddeutsches kaltblut, unverdorbene rasse aus dem letzten jahratusend.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon steel » Do Apr 29, 2010 8:13

Wenns denn nur Griechenland wäre, der gesamte Euroraum ist hoffnungslos Überschuldet. In einer Talkshow redeten sie von einem Zusammenbruch des Euros, incl. Währungsreform.
Das kann schlimm enden. Eigentlich sollte jetzt in ein Haus, Grundstücke, Bauplatz, Gold oder Silber investiert werden. Die halten oder steigern den Wert in diesen Zeiten.
steel

Beitragvon KarlGustav » Do Apr 29, 2010 8:29

amwald 51 hat geschrieben:... bei uns gibt's noch taugliche pferde zum ackern >> süddeutsches kaltblut, unverdorbene rasse aus dem letzten jahratusend.
grüße vom alpenrand
amwald 51

Sag ich doch.
Karl
KarlGustav

Beitragvon meyer wie mueller » Do Apr 29, 2010 8:29

Hallo

lasst schon mal die Maschinen auf Rapsöl umrüsten, denn das kann man notfalls selbst pressen! Mit Pferden und Ochsen geht das nicht so leicht. Die kann man kaum auf Vorrat halten, denn bis es soweit ist, fressen die jeden Tag und sind am Ende zu alt.

(Was bin ich froh, dass wir aus Nostalgiegründen den mechanischen Bindemäher, und den über die Räder angetriebenen Heuwender behalten haben. Der alte Pflug kann reaktiviert werden und die Eggen hängen dekorativ am Stadl. Ein Leiterwagen liegt auch zerlegt auf den Heuboden und die Stirnplatten und das Ochsengeschirr hängen im Gang. Sogar einen Freßkorb hat der Opa vor kurzem auf dem Trödel gekauft. Schade nur, dass wir die Sähmaschine und den Kartoffelgarber dem Schotthändler mitgegegben haben. So 20-30 Tagwerk könnte man wohl auf alte Weise bewirtschaften! Irgendwo im Dorf steht noch eine alte Dreschmaschine, die über die Riemenscheibe am Lanz angetrieben werden kann; der Lanz läuft ohne Probleme mit Salatöl!)

Es würde vielleicht nichts schaden, wenn man ein wenig Kunstdünger auf Vorrat hinlegt.

(Wie man ohne motorgetriebene Maschinen aber doch mechanisiert arbeiten kann, kann man sich bei den Amish in den USA ansehen.)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon hans g » Do Apr 29, 2010 8:36

meyer wie mueller hat geschrieben:
(Wie man ohne motorgetriebene Maschinen aber doch mechanisiert arbeiten kann, kann man sich bei den Amish in den USA ansehen.)

....die haben aber im schnitt 10 KINDER,die ALLE mit anpacken und VÖLLIG gewaltfrei sind :D
hans g

Re: Griechenland Haicut

Beitragvon meyer wie mueller » Do Apr 29, 2010 9:28

Aus der Süddeutschen Zeitung von heute:
"Einen Ausweg sehen mehr und mehr Ökonomen in einem "Haircut". Was so harmlos nach einer flotten neuen Frisur klingt, ist in Wirklichkeit eine Radikalkur: Die Gläubiger Griechenlands sollen pauschal auf einen bestimmten Prozentsatz ihrer Forderungen verzichten. Mit einem Federstrich wären die Hellenen also einen Teil ihrer Schulden los - und all die Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Privatleute, die Athen Geld geborgt haben, wären ärmer. Das Vertrauen der Kapitalgeber würde schweren Schaden nehmen. Ungewöhnlich ist eine solche Maßnahme nicht, Fachleute nennen das beschönigend "Restrukturierung" oder "Umschuldung".
gesamter Artikel: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/302/509433/text/

So eine Umschuldung kann ein Ausweg sein. Argentinien z.B. steht jetzt viel besser da wie vorher und bekommt Geld zu guten Konditionen. Die argenitischen Banken haben keinen großen Schaden genommen und alle sind zufrieden. ALLE?

Ratet mal, was mit dem Mittelstand passiert ist!

Übrigens haben solche Umschuldungen Tradition: Karl V hat sich bei den Fuggern so ähnlich entschuldet, mit den jüdischen Mitbürgern hat man es im Mittelalter etwas heftiger getrieben, wenn man seine Schulden loshaben wollte (Quizzfrage: Was stand vorher auf dem Hauptmarkt in Nürnberg, auf dem jetzt der Christkindlesmarkt stattfindet. Richtig! Das Judengetto) Im Schnitt gibt es wohl so alle 30 -50 Jahre einen staatlichen Haircut. Wir haben also eine ungewöhnlich lange stabile Zeit hinter uns. Wie oft hält der Euro wohl Umschuldungsaktionen einzelner Mitglieder aus? Das mit Griechenland ist wahrscheinlich noch recht gut zu verschmerzen, ein kleiner Unfall, aber was passiert, wenn Italien und Portugal und Spanien und Irland ins Ruschen kommen? Schaffen es unsere Politiker den nächsten Wahltermin zu vergessen und das Nötige und das Richtige zu tun oder wird nur ein "Patch" wie bei Windows aufgespielt. Auch bei Windows gibt es eine neue Version, wenn die Updates nicht mehr greifen.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon estrell » Do Apr 29, 2010 11:35

hans
aber die pferde und ochsen heutzutage sind zum ACKERN nicht zu gebrauchen.

kann man so pauschal nicht sagen!

Und die Griechen, naja.... der Dicke sagte 1998 - wir wollen einen stabilen Euro, etwas anderes ist mit uns nicht zu machen. Damals dachte ich mir - sowas in der Richtung sagte Nobby doch kurz zuvor auch mal im Brustton der Überzeugung:"Die Rente ist sicher". 8)
Und ich erinnere mich auch an die versprochenen "Blühenden Landschaften im Osten".
So ab 40 glaubt man einfach nicht mehr alls so pauschal. Ich fänd die D-Mark eh wieder schicker.

Was die anderen EU-Staaten wie Portugal, Italien und Spanien machen, liegt wohl an dem Umgang, den die Griechen nun erfahren - wird denen "dicke unter den Arm gegriffen" werden die anderen fast pleiten wohl dankend nachziehen... man verscherzt es sich so ungerne mit den eigenen Wählern, die dann eben nicht mehr mit 50 in Rete können oder geliebte soziale Sicherungen verlieren.
Kommt es zu einem Radikalschnitt, wird das auch für andere einen "Lerneffekt" haben. Dann wird vielleicht mal begonnen, nur noch unter den Armen zu verteilen, was man auch im Beutel hat.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon amwald 51 » Do Apr 29, 2010 14:24

servus mitanand
estrell hat geschrieben:sagte Nobby doch kurz zuvor auch mal im Brustton der Überzeugung:"Die Rente ist sicher".

... keiner hat genau hingehört: nobbys rente ist sicher. gab übrigens in meiner tageszeitung eine karikatur, da sagten dies nobby und theo im duett grammtikalisch perfekt: unsere renten sind sicher !!!
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon DLBW » Do Apr 29, 2010 18:26

Meine Rente ist wohl nicht sicher. :?
http://wirtschaft.t-online.de/nouriel-roubini-griechenland-ist-nur-die-spitze-des-eisbergs-/id_41484526/index
Dann kommt Portugal,Irland.....
Das geht nicht!Die griechische Regierung hat beim Eurobeitritt die eigenen Zahlen getürkt.
Warum sollte Betrug noch belohnt werden.
Das ist ein Faß ohne Boden!In zwei Jahren ist die Kohle wieder alle!
In Griechenland gibt es für Beamte eine "Sonderprämie für pünktliches Erscheinen zur Arbeit". :shock: :shock:
Da muß ich meinen Chef auch mal drauf ansprechen. :D
Gruß Dirk!
DLBW

Beitragvon Holder A55 » Do Apr 29, 2010 18:41

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wollen die den Griechen jetzt unser Geld in den Arsch schieben. Aber glaubt ihr, die Griechen würden das machen, wenn es in Deutschland zu einer vergleichbaren Situation käme? Schietendidi, die lachen sich dann ins Fäustchen!
Ich bin da absolut nicht von überzeugt. Wenn ein Unternehmen pleite geht, kriegt das doch auch kein Geld in den Arsch geschoben. Und Griechenland ist halt ein sehr großes "Unternehmen", aber die können ihr Land ja vielleicht an andere verkaufen, dann haben sie wieder Geld :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon estrell » Fr Apr 30, 2010 10:08

Holder A55 hat geschrieben:Wenn ein Unternehmen pleite geht, kriegt das doch auch kein Geld in den Arsch geschoben.

nana, was ist mit dem Bankenrettungspaket? Sind das keien Unternehmen? Und die Autobranche? Kohle? Stahl?

Heisst doch nicht umsonst - "rette sich wer kann" :roll:

Ich seh halt die große Gefahr darin, das damit Tür und Tor für den nächsten Bettelstaat geöffnet wird. Da wird dann weiter umverteilt, bis alles wegverteilt wurde. :regen:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Apr 30, 2010 11:29

DLBW hat geschrieben:In zwei Jahren ist die Kohle wieder alle!

Wie schrieb die Bild so schön : Was COSTAS?
Geschätzte 130Mrd in drei Jahren sind ja nich ohne und bei der Korruptions- und Steuerzahlungsmoral die da herrscht, wäre das Geld wohl wech und der Zustand immer noch besch... eiden.

Wer sich am freien Geldmarkt kein Geld mehr leihen kann, kann nicht vor einer Pleite gerettet werden, der ist schlicht schon Pleite...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon hans g » Sa Mai 01, 2010 9:12

http://www.backstagenews.de
mehr oliven essen
hans g

Beitragvon flower-bauer » Sa Mai 01, 2010 17:59

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines