Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 15:33

Grobhacker würgt Traktor ab

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Grobhacker würgt Traktor ab

Beitragvon Mirdochwurscht » Mi Jan 03, 2018 23:46

Eine zwei bis dreimal ausgelöste Reibkupplung an der Zapfwelle kann man schon vergessen. Die
Beläge werden glasig und die übertragene Leistung wird dann immer geringer. Die Kupplung wird
dann immer schneller oder leicher auslösen.

Es geht eigentlich nur darum den Traktor zu schützen.

Bringen tut nur eine Anti-Stress-Steuerung was, die den Einzug abschaltet, einen Moment zurücklaufen läßt, damit
die Hackscheibe wieder frei wird und bei der erforderlichen voreingestellten Zapfwellendrehzahl wieder den Einzug
einschaltet.

Ich hacke mit einem 95 PS Schlepper und einem sogar zu großen Heizohack 8-400. Da gibt es keine Stress! :wink:
Mirdochwurscht

Beitragvon Steyrer8055 » Do Jan 04, 2018 7:00

Hallo manas!
Ich geb dir inhaltlich vollkommen recht,hat mir schon oft geholfen.Aber immer grösser und immer mehr bringt es auch nicht,ich habe früher von MR hacken lassen,und dann auf eine eigene kleine Maschine umgestellt.Es kommen halt beim Zwicken von Holz sehr grosse Kräfte auf den TR u.d.ZW.
Für mich ist abwürgen halt immer derb!Ist mir anfangs auch passiert,hab aber daraus gelernt,weil die komplette Räumung mehr Aufwand war,als hinten etwas anderst das Holz reinzulassen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon manas » Mi Jan 17, 2018 7:30

Guten Morgen!
Habe mir jetzt eine Deleks F1 Rutschkupplung mit 900 Nm für den Remet RP 150 Grobhacker gekauft.
Möchte jetzt auf 800 bis 850 Nm einstellen. Die Beschreibung dazu ist sehr schwach, allerdings habe ich eine gleich aussehende Rutschkupplung mit 900 NM bei Bondioli & Pavesi mit dem Typ FFV32 gefunden.
Dort ist die Einstellung gut beschrieben.
Weiß jemand ob die Deleks Gelenkwellen bzw. Rutschkupplungen ohnehin von Bondioli & Pavesi kommen?

L.G.
Fred
manas

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft