Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:10

Größter Anbaudrehpflug der Welt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Größter Anbaudrehpflug der Welt

Beitragvon Fendtman » Mo Sep 28, 2009 12:40

Das ist aber kein Anbaudrehpflug sondern aufgesattelt also läuft auf eigenen Rädern hinterher.

Das Schlepper mittig brechen kenne ich nur wenn die mit dem Frontlader an Brücken hängen bleiben :roll:
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Fabian » Mo Sep 28, 2009 15:21

Hi,

@Fendtman:
das Auseinanderbrechen ist anderes gemeint. Du hast dann nicht zwei Teile oder so...
Bei uns in der Gegend lief auch mal ein Fiat, der einen 6 Schaar Pflug ziehen sollte.
Das ging auch ein paar Jahre gut, bis er beim Ausheben den Pfluges immer abwürgte!
Im Endeffekt war der an den Kupplungsglocken "aus dem Leim gegangen" bzw. war der Hebel von
mehreren Tonnen Frontgewicht und schwerem Pflug so groß, dass ein paar Lager klemmten immer wenn er aushob.
Sobald der Pflug auf dem Boden war lief er wieder...

teure Reperatur war die Folge...

Gruß

Fabian
Fabian

Beitragvon Justice » Mo Sep 28, 2009 16:16

euro hat geschrieben:Naja

Bild

Das ist ein GREGOIRE & BESSON

Was will uns diese Werbesendung sagen???????
Justice

Beitragvon Fabian » Mo Sep 28, 2009 18:09

Naja[attachment=0]mistgabel.jpg[/attachment]

Dies ist eine Mistgabel.... ;-)

Aber mal ehrlich:
Wenn Schlepper gebaut werden, die weit über 300PS haben (man munkelt ja mit bald 700PS :mrgreen: :prost:) und mit Hubkräften über 10to, dann darf man aber auch erwarten, dass solch ein Schlepper mit diesen Geräten langfristig umgehen kann!

Gruß

Fabian
Dateianhänge
mistgabel.jpg
mistgabel.jpg (69.27 KiB) 10047-mal betrachtet
Fabian

Beitragvon Ackerlöwe » Mo Sep 28, 2009 18:32

Fabian hat geschrieben:Hi,

@Fendtman:
das Auseinanderbrechen ist anderes gemeint. Du hast dann nicht zwei Teile oder so...
Bei uns in der Gegend lief auch mal ein Fiat, der einen 6 Schaar Pflug ziehen sollte.
Das ging auch ein paar Jahre gut, bis er beim Ausheben den Pfluges immer abwürgte!
Im Endeffekt war der an den Kupplungsglocken "aus dem Leim gegangen" bzw. war der Hebel von
mehreren Tonnen Frontgewicht und schwerem Pflug so groß, dass ein paar Lager klemmten immer wenn er aushob.
Sobald der Pflug auf dem Boden war lief er wieder...

teure Reperatur war die Folge...

Gruß

Fabian

Genau sowas kann passieren.
Aber mal was anderes...wenn von Fiat mit 6 Scharer die Rede ist, kanns eigentlich nur ein Fiat G / Ford 70 gewesen sein, oder?

@Bauer Hinnerk: Weiß ja nicht wies jetzt ist, aber vor ein paar Jahren stand bei den John Deere im dlz-Traktorenheft immer VR (Vollrahmen) und bei den Fendts HR (Halbrahmen). Das weiß ich hundertprozentig. Und bei John Deere bin ich mir sicher, dass die ihre Rahmenkonstruktion seitem auch nicht geändert haben.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Fabian » Mo Sep 28, 2009 18:45

Es war ein 180-90DT.
Dann kam ein G190, der aber nur halb so alt wurde wie der 180-90...
Getriebeprobleme!

Gruß
Fabian

Beitragvon treckerfan27 » Mo Sep 28, 2009 18:49

Der 8-Schar ist ja speziell für den Xerion entwickelt. Klar kommen die 900er Fendt und die 8030/8R-Schlepper von John Deere auch damit hin. Und in Sachen Traktion geht halt nichts über einen Anbaupflug. Trotzdem: die massive Hinterachslast bleibt, Vorgewendeschäden sind vorprogrammiert. Für mich wäre angebaut bei 6-Scharen Schluß. Darüber gäbe es als Alternative noch den Hybridpflug (Lemken, Pöttinger). Das Konzept führt Lemken ja jetzt auch beim Karat-Grubber ein, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis auch große Anbaudrehpflüge damit ausrüstbar sind.
treckerfan27

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mo Sep 28, 2009 19:16

[quote="Ackerlöwe"]
@Bauer Hinnerk: Weiß ja nicht wies jetzt ist, aber vor ein paar Jahren stand bei den John Deere im dlz-Traktorenheft immer VR (Vollrahmen) und bei den Fendts HR (Halbrahmen). Das weiß ich hundertprozentig. Und bei John Deere bin ich mir sicher, dass die ihre Rahmenkonstruktion seitem auch nicht geändert haben.
mfg[/quote]

N' Abend.

Ich vertrete hier die reine Lehre. Danach ist nur ein Vollrahmen, wenn es keine tragenden, sondern nur noch "getragene" Antriebskomponenten gibt. Dies ist aber bei beiden noch der Fall. Der Unterschied ist: JD=Walz-/Brückenstahl, Fendt: Guss

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon hans_baer » Mo Sep 28, 2009 19:27

mit der hinterachslast sehe ich auch das größte problem. habe schon am fendt 818 mit nem lemken variopal 9 (5-furchig mit steinsicherung) 9t.
elektrogeräte funktionieren mit rauch - kommt der rauch raus, sind sie kaputt
hans_baer

Beitragvon Ackerlöwe » Mo Sep 28, 2009 19:45

Fabian hat geschrieben:Es war ein 180-90DT.
Dann kam ein G190, der aber nur halb so alt wurde wie der 180-90...
Getriebeprobleme!

Gruß

Achso....naja das wundert mich aber, diese Powershift-Getriebe sollen eigentlich sehr robust gewesen sein.

@bauer hinnerk: Ok, alles klar. Ist wohl alles eine Sache der Definition.

Was größeres als einen 5-Scharer würd ich nie an einen Traktor anbauen...find ich absoluen Irrsinn. Braucht man sich auch nicht danach wundern, wenn teure Reparaturen fällig werden

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon lagavulin » Di Sep 29, 2009 13:08

@ Michael.stro
Für einen 8-Schar Pflug braucht man noch keine so hohen Leistungen, dass da zwei Achsen nicht ausreichen würden für die Übertragung der Zugleistung.
Die Standardtraktoren gehen auch schon weit über die 300PS hinaus.

Was heißt aber ab so und soviel PS?

P.S.: Bist wohl ein Fan vom TriSix, sonst würde man so oder in etwa so was nicht schreiben. :wink: (ähnlich sinnloses Wortspiel wie Deins)
lagavulin

Beitragvon sKarle » Di Sep 29, 2009 14:13

Ein Heckkraftheber hebt ein gewisses Gewicht, das sollte der Traktor schon aushalten. Hier spielt es (fast) keine Rolle ob ein 3(?) Tonnen schwerer Pflug oder eine schwere Bestellkombination die die selbe Hubkraft benötigt anhängt. Klar ist der Pflug länger aber dafür auch leichter (Hebelgesetz) und daher wirken die selben mechanischen Kräfte.

Das Problem ist: "kleiner" Traktor --> Angebaute Maschinen und somit ein riesen Last im Dreipunkt
großer Traktor ---> Aufgesattelte Maschinen und dadurch nur sehr geringe bzw. keine Hubkräfte nötig
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Justice » Di Sep 29, 2009 16:19

Das Problem ist weniger das Heben als vielmehr das damit Fahren! Beim Fahren entstehen Belastungen durch das Aufschaukeln, die um ein Vielfaches höher sind als das eigentliche Pfluggewicht.
Justice

Beitragvon sKarle » Di Sep 29, 2009 17:38

Eine Bestellkombination oder ein großer Grubber schwingen auch ... schwingt zwar nicht so stark ist aber wie gesagt schwerer. Von der Belastung her macht das kaum einen Unterschied, die höheren "schwinggeschwindigkeiten" hinten am Pflug gleicht einen Schwingungsstillung aus.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum