Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 2:14

Gruber Landtechnik Ampfing verliert Claas

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gruber Landtechnik Ampfing verliert Claas

Beitragvon deutz-driver » Mi Jun 16, 2010 17:01

Stift hat geschrieben:Steht doch schon seit anfang des jahres fest oder ned.Im März is auf der Hompage von Gruber gestanden,und bei class auch.

@ Stift: Ich hab doch geschrieben das Claas und Gruber sich trennen, mich würde nur interessieren welche Marke Gruber statt dessen bekommt.
deutz-driver

Beitragvon Stift » Mi Jun 16, 2010 17:37

Müsste Weltmarken MF bekommen.
Stift

Beitragvon kalumet » Mi Jun 16, 2010 18:50

Mähdrescher und Häcksler haben die jetzt von New Holland, ob der Gruber auch diese Traktoren vertreibt, weiß ich nicht.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Do Jun 17, 2010 17:36

Das mit Gruber und Claas hätte sowieso nicht mehr all zu lange gehalten.
Gruber bittet schon seit Jahrzehnten CASE an und Claas wollte die eigenen Schlepper auch verkaufen, was natürlich nicht gerade 1. Wahl bei Gruber war.
Bei Gruber fällt jetzt ein riesiger Absatzmarkt weg (Claas Mähdrescher) und das wird er mit NEW HOLLAND nicht ausgleichen können.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon automatix » Do Jun 17, 2010 18:30

Case-IH Puma CVX 195 hat geschrieben:Das mit Gruber und Claas hätte sowieso nicht mehr all zu lange gehalten.
Gruber bittet schon seit Jahrzehnten CASE an und Claas wollte die eigenen Schlepper auch verkaufen, was natürlich nicht gerade 1. Wahl bei Gruber war.
Bei Gruber fällt jetzt ein riesiger Absatzmarkt weg (Claas Mähdrescher) und das wird er mit NEW HOLLAND nicht ausgleichen können.

würde ich so nicht unterschreiben -die Qualität der NH Drescher ist ja ohnehin sehr gut und wenn Gruber und New Holland den Service auf dem bisherigen Niveau halten, dann muß sich Claas schon strecken, um da mit dem Neuaufbau mithalten zu können.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kalumet » Do Jun 17, 2010 19:33

Die Claas-Mähdrescher-Besitzer, die ich kenne, sind alle heilfroh, dass das Claas jetzt selbst in die Hand nimmt und sie nicht mehr zum Gruber müssen. Aber wenn du Claas wolltest, hast du den in Ober-und Niederbayern nur bei Gruber bekommen.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Fr Jun 18, 2010 17:02

Ich sehe das auch so wie Kalumet.
Bloß wird Gruber mit New Holland nicht an das Niveau zu Zeiten der Claas-Ehe herankommen.
New Holland Mähdrescher sind hervorragende Maschinen. Bei uns drischt auch ein New Holland, ein TX 63, und der macht eine sehr gute Arbeit.
Aber bei vielen Landwirten ist ein Claas ein Claas und ein Fendt ein Fendt.
:lol:
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon automatix » Fr Jun 18, 2010 17:49

Der Vorteil ist, daß grad im Mähdrescherbereich hauptsächlich Lohnunternehmer kaufen und bei denen ist der Service wichtiger als die Farbe. Ich kenn einige, die wegen dem Service bei Claas zu Claas gewechselt sind - wegen dem Service, zu dem zu einem ganz großen Teil die beiden Grubers (Ampfing und Wasentegernbach) beigetragen hat.

Wichtig für die LU ist, daß die Kiste bei einem Ausfall innerhalb kürzester Zeit wieder läuft - das haben bisher Claas und der Gruber hinbekommen, wer das in Zukunft am besten hinbekommt wird die Kunden bekommen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Fr Jun 18, 2010 18:55

automatix hat geschrieben:Der Vorteil ist, daß grad im Mähdrescherbereich hauptsächlich Lohnunternehmer kaufen und bei denen ist der Service wichtiger als die Farbe. Ich kenn einige, die wegen dem Service bei Claas zu Claas gewechselt sind - wegen dem Service, zu dem zu einem ganz großen Teil die beiden Grubers (Ampfing und Wasentegernbach) beigetragen hat.

Wichtig für die LU ist, daß die Kiste bei einem Ausfall innerhalb kürzester Zeit wieder läuft - das haben bisher Claas und der Gruber hinbekommen, wer das in Zukunft am besten hinbekommt wird die Kunden bekommen

Da brauchst du dir hier ja keine großen Gedanken dazu machen das bringt Claas schon hin.
Die werden nicht auf die beiden Gruber warten. Wenn man ein Ersatzteil heute bei einem "normalen Landmaschinenhändler" kauft und dieses Teil 1000 € kostet, dann zahlst beim lieben Thomas aus Ampfing 1200 dafür.
Guter Service hin oder her Claas braucht den Gruber nicht ob es denen passt oder nicht.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon automatix » Sa Jun 19, 2010 6:37

das mag sein, aber was ich von meinem Nachbarn so gehört habe, hat der Gruber das Teil in zwei h am Mähdrescher und in drei h läuft die Kiste wieder - der normale Landmaschinenhändler hat das teil zwar billiger, aber dafür erst am nächsten Tag....

Bei uns war Claas schon immer bei der Baywa zu haben, trotzdem haben die beiden Lohndrescher bei uns im Dorf beim Gruber gekauft (und das bei 70 km Entfernung).
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kalumet » Sa Jun 19, 2010 8:01

Die guten Mechaniker für Erntemaschinen, die bisher beim Gruber waren, hat Claas gleich mitübernommen. Kritisch kanns nur bei der heurigen Ernte werden, da die neuen Claas Niederlassungen erst ab 1. Okt. aktiv sein dürfen, die besten Kräfte beim Gruber aber in dieser Saison schon fehlen.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Sa Jun 19, 2010 8:03

Das ändert aber immer noch nichts daran, dass der liebe Thomas aus Ampfing auf einem zu hohen Ross sitzt. :| :|
Der meint ja Claas hätte Ihm gebraucht, obwohl es ja andersrum war. Ohne Claas würde der Gruber aus Ampfing heute nicht so da stehen.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon juergen515 » Sa Jun 19, 2010 16:23

Case-IH Puma CVX 195 hat geschrieben: Ohne Claas würde der Gruber aus Ampfing heute nicht so da stehen.

Das sagt dir eine Kristallkugel?
juergen515

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Sa Jun 19, 2010 16:50

Das sagt mir keine Kristallkugel! :lol:
Es reicht ja wenn man weis, dass Claas seit der Firmengründung von Thomas Gruber sen. 1949 ständiger Wegbegleiter war.
Claas hat immens dazu beigetragen, dass in den Fünfziger-Jahren die Firma wachsen konnte. Und das war schließlich einer der Grundsteine für den jahrzehntelangen Erfolg.
Aber manche Landwirte sind nun mal so Gruber-treu. Denen kann man aber auch nicht mehr helfen dann. :roll: :oops: n8
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon juergen515 » So Jun 20, 2010 20:09

Case-IH Puma CVX 195 hat geschrieben:Das sagt mir keine Kristallkugel! :lol:
Es reicht ja wenn man weis, dass Claas seit der Firmengründung von Thomas Gruber sen. 1949 ständiger Wegbegleiter war.
Claas hat immens dazu beigetragen, dass in den Fünfziger-Jahren die Firma wachsen konnte. Und das war schließlich einer der Grundsteine für den jahrzehntelangen Erfolg.
Aber manche Landwirte sind nun mal so Gruber-treu. Denen kann man aber auch nicht mehr helfen dann. :roll: :oops: n8

Wenn ein anderer Hersteller seit 49 dabei gewesen wäre, hätte es genauso kommen können ;)
juergen515

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum