Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:48

Grundkauf in Tschechien mittlerweile möglich?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Grundkauf in Tschechien mittlerweile möglich?

Beitragvon julius » Di Aug 27, 2013 20:45

Piet hat geschrieben:In deinem Link geht es um Ungarn, nicht mehr, und nicht weniger!

Nicht nur Ungarn. Hier nochmal ein Beispiel von vielen
http://www.focus.de/politik/ausland/ent ... 91194.html

oder hier

http://www.justlanded.com/deutsch/Spani ... teignungen

Und sag das den Österreichern ,die in Ungarn mit gutem Gewissen und Glauben, Grund eingekauft haben und danach aufgrund von Gesetzesänderungen über Nacht enteignet wurden. :mrgreen:

Sowas in der Art ( Enteignungen ) dürfte sich übrigens noch weiter zuspitzen, mit den steigenden Schulden der einzelnen Länder, dass hat nicht zuletzt die Vergangenheit gezeigt ! Und rate mal ob zuerst wahlberechtigte Einheimische oder Ausländer enteignet werden ?
julius

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Aug 28, 2013 8:59

Naja ich glaube nicht, dass man Simbabwe mit der tschchechischen Republik vergleichen kann... :D
Das einzige, was Bedenken macht, sind die Benes-Dekrete. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie zurückgenommen werden (auch wenn es damals eine einzige Sauerei war...). Wenn es aber wirklich so sein sollte, müsste man als Besitzer von Land, das früher Sudetendeutschen gehörte, wohl denen (bzw. deren Urenkeln...) wohl nicht den Grund geben, aber wohl eine kleine Entschädigung zahlen. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Thema bei unseren deutschen Luschipolitikern jemals überhaupt auf die Tagesordnung kommen sollte. Mittlerweile ist eh zuviel Zeit vergangen und die Nachfahren der Vertriebenen (3. oder 4. Generation) haben auch nicht mehr das Interesse und nach der langen Zeit wohl auch nicht mehr den vollen moralischen Anspruch auf das verloren Gegangene.
Von daher besteht eingedenk des internationalen Investitionsschutzabkommens wohl schon eine sehr hohe Sicherheit. Zumal ja hier in der Grenzregion auch viele Tschechen Häuser in Deutschland gekauft haben, hier arbeiten, es mittlerweile auch viele deutsch-tschechische Ehen gibt, ja sogar Deutsche in der Tschechei arbeiten, etc...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon steel. » Mi Aug 28, 2013 10:10

Wer ist so doof und kauft sich als praktizierender Landwirt in Deutschland, Grundstücke außerhalb seiner zuständigen
Rechtsprechung ? Dummheit³

Oberpfälzer hat geschrieben: es mittlerweile auch viele deutsch-tschechische Ehen gibt, ja sogar Deutsche in der Tschechei arbeiten, etc...

Wenn ein Deutscher eine Tschechin heiratet und dann in Tschechien Grund oder Immobilien kauft, ist das was völlig anderes. Einen zusätzlichen tschechischen Pass beantragen und man ist vor dem Gesetz ein Tscheche, bzw somit in Tschechien gleichberechtigt. Dann hat man die gleichen Rechte wie Einheimische und kann nicht verjagt werden. Dann ist das was völlig anderes und ich seh weniger Probleme.
steel.

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Aug 28, 2013 16:59

So wie ich das jetzt sehe, möchte der Oberpfälzer für schlappe 100 000 Euro mal 20 Hektar in Tschechien kaufen. Wo ist das Risiko und das Problem? Das Gold und Aktiendepot von Julius wird die letzen 10 Wochen solche Sprünge gemacht haben....

Wenn er was passendes auftriebt würde ich kaufen wenn ich er wär.
JuliaMünchen

Beitragvon Oberpfälzer » Do Aug 29, 2013 7:57

tyr hat geschrieben:Man sollte debei aber im Auge behalten, daß das deutsch-tschechische Verhältniss nicht das beste ist.
Dort werden viele nicht glücklich sein, wenn plötzlich wieder Deutsche auftauchen und Land kaufen, und das wird sich bis in die Behörden durchziehen...
Außerdem haun die Dich übers Ohr, wenn Du nicht tschechisch sprichst....

Ob da einer unglücklich ist oder nicht, wäre mir relativ egal. Es geht ja nicht um den Umzug mit Sack und Pack, sondern nur um den Erwerb (anfangs wohl testweise nur Pacht) sehr grenznaher landwirtschaftlicher Flächen in einem bescheidenen Rahmen.
Ich vermute mal, dass das die meisten Tschechen in meiner Gegend eh nicht interessieren würde. Man darf sich die Landbevölkerung dort nicht wie bei uns (eben landwirtschaftsnah) vorstellen, sondern "anders". Es handelt sich zu einem Großteil um ehemals linientreue Kommunisten, "Angehörige der Volksgruppe der Sinti und Roma", Vietnamesen und Beschäftigte in der Prostitution. Zumindest in den unmittelbaren Grenzorten setzt sich die Bevölkerung zu großen Teilen aus diesen Gruppen zusammen. Mit meiner Beschreibung will ich keine Abwertung dieser Menschen vornehmen, sondern nur ausdrücken, dass die sich meiner Meinung nicht dafür interessieren, wem der eine Acker dort gehört.
Zur Erklärung: Dort haben früher fast nur Sudetendeutsche gelebt, die allesamt vertrieben wurden. Die Menschen, die von der kommunistischen Führung dann dorthin "versetzt" (mir fällt kein anderes Wort ein) wurden, konnten die Lücke in Landwirtschaft und Handwerk nie mehr schließen...

Bis jetzt ist die ganze Sache eh nur ein fixer Gedanke. Ich habe allerdings mittlerweile schon auch ein paar Kontakte zu Tschechen, die in der Landwirtschaft tätig sind und die was wissen könnten. Die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden, besteht sicher. Aber wenn sich etwas ergeben sollte, werde ich sicher einen tschech. Anwalt hinzuziehen und die Qualität potentieller Grundstücke würde ich auch noch von dritter Seite beurteilen lassen.

Wer 10 Millionen Euro (nicht Kronen) übrig hat, kann z.Z. übrigens im Landkreis Klatov (ehemals Klattau) eine Fläche von 770 ha erwerben. Das Angebot habe ich gestern im Internet bei einem Immobilienmakler gefunden. Es übersteigt meine Möglichkeiten aber geringfügig:)
Oberpfälzer

Beitragvon steel. » Do Aug 29, 2013 10:34

tyr hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Einen zusätzlichen tschechischen Pass beantragen und man ist vor dem Gesetz ein Tscheche, bzw somit in Tschechien gleichberechtigt. Dann hat man die gleichen Rechte wie Einheimische und kann nicht verjagt werden. Dann ist das was völlig anderes und ich seh weniger Probleme.

Gleichberechtigt, als Deutscher bei den Tschechen? Nur theoretisch...... da kannst Du noch so viele Tschechinnen heiraten.
Es gibt in der Tschechei noch Deutschtämmige, die schon immer dort leben(ich meine nicht die Sudetendeutschen).... vielleicht sollte sich der Oberpfälzer mal mit denen unterhalten....

Entscheidend ist ob man eine tschechischen Pass hat. Hat man den nicht, kann man diese Spielchen sowieso ganz vergessen.

Als " auswärtiger " wird man dort irgendwann früher oder später wieder nachhausegejagt, natürlich ohne Land. Vieleicht gibt es eine Entschädigung, vielleicht auch nicht.

Dem Volk wird erzählt das die bösen und gierigen ausländischen Großgrundbesitzer den Einheimischen den Grund wegkaufen und man das Gesetz deshalb ändern möchte um die wieder zu enteignen. Ich glaube diese Partei würde bei der nächsten Wahl nahe 100 % der Stimmen erhalten.
Sowas muß nicht erst erfunden werden sondern wurde gar schon durchgeführt, wenn ich mir die Links so ansehe.
steel.

Beitragvon steel. » Do Aug 29, 2013 10:43

@Oberpfälzer. Aber mal davon abgesehen. Hattest du nicht vor längerer Zeit mal geschrieben das der Vater bald in Rente geht und der Betrieb dann geschloßen und das Milchkontingent verkauft wird, da der Betrieb zu klein ist und sich nicht mehr rentiert ? Oder irre
ich ?
Warum dann Grundkauf in Tschechien ? Da sind die Erzeugerpreise bestimmt auch nicht höher.
steel.

Beitragvon Oberpfälzer » Do Aug 29, 2013 11:17

steel. hat geschrieben:@Oberpfälzer. Aber mal davon abgesehen. Hattest du nicht vor längerer Zeit mal geschrieben das der Vater bald in Rente geht und der Betrieb dann geschloßen und das Milchkontingent verkauft wird, da der Betrieb zu klein ist und sich nicht mehr rentiert ? Oder irre
ich ?
Warum dann Grundkauf in Tschechien ? Da sind die Erzeugerpreise bestimmt auch nicht höher.

Ja stimmt. War eigentlich so geplant, aber wie das Leben so spielt. Mein damaliger Arbeitgeber hat die Tore geschlossen und ich habe dann am BILA-Programm teilgenommen, weil es eben gerade gepasst hat. Meine Eltern haben mir dann dieses Jahr auch den Hof übergeben. Zur Zeit passts ganz gut, weil ich es mit meinem Halbtagsjob gut verbinden kann. Wir melken auch noch.
Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht weiß, wie lange ich den Hof noch fortführe bzw. fortführen kann. Wie gesagt, die mangelnde Flächenausstattung ist schon ein Problem. Wenn ich jetzt ein super Jobangebot bekommen würde, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen würde. Ich mach die Landwirtschaft allerdings nicht als Notlösung, sondern schon aus Spaß.
Momentan klappts auch ganz gut. Habe auch großes Glück mit meiner Angetrauten, die mich und meine Eltern in der Landwirtschaft unterstützt, trotz ebenfalls Halbtagsjob und Kleinkind.
Ich habe auch nicht vor an eine tschech. Molkerei zu liefern. Betriebsstandort bleibt auf jeden Fall der gleiche. Wie gesagt, ich denke nur wegen der Grenznähe (5km) darüber nach.

steel. hat geschrieben:Dem Volk wird erzählt das die bösen und gierigen ausländischen Großgrundbesitzer den Einheimischen den Grund wegkaufen und man das Gesetz deshalb ändern möchte um die wieder zu enteignen. Ich glaube diese Partei würde bei der nächsten Wahl nahe 100 % der Stimmen erhalten.

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir anschaue, wie abhängig Tschechien von deutschen Investitionen (okay in der Industrie, aber trotzdem...) ist.
Oberpfälzer

Beitragvon steel. » Do Aug 29, 2013 16:08

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir anschaue, wie abhängig Tschechien von deutschen Investitionen (okay in der Industrie, aber trotzdem...) ist.

Industrie ja. Wenn Chinesen, Holländer oder Deutscher in Tschechien Land kauft dürfte das weder den dortigen Bürgern, noch der Regierung gefallen. Es wird lediglich geduldet, da es wegen der Gesetzeslage derzeit erlaubt ist. Allerdings wollen einige Regierungen diesem ausverkauf ein Ende bereiten.

Wie gesagt, mir wäre das zu gefährlich. Wer weiss ob sich nicht der eigene Staat eines Tages an Grundstücken seiner eigenen Bürger vergreift im Zuge der Schuldenkrise, denn wer außer den Wohlhabenden soll die Schulden zurückbezahlen ?
Außerhalb der eigenen Rechtsprechung, halte ich dieses Risiko noch um einiges höher.
Und warum soll das was in Ungarn passiert ist, nicht eines Tages in Tschechien passieren ?

Wer überhaupt keine Bedenken hat, soll dort kaufen. Ich habe zumindest einen Warnschuß abgegeben.

Pachten würde ich dort ohne bedenken. Da kann nichts großartiges passieren.
steel.

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Aug 30, 2013 12:42

tyr hat geschrieben:Die Tschechen wollen Dein Geld, aber die wollen keine Deutschen, schon gar nicht als Landbesitzer....

Was die wollen, ist mir erstmal egal. Ich will auch keine Hedgefonds aus Amerika, die deutsche Firmen zerschlagen oder (tot)prügelnde Migranten in der U-Bahn, in Schulen oder im Nachtleben und trotzdem gibt es sie...
Wir leben in einer globalisierten Welt und müssen schauen, wo wir bleiben.
Ich habe auch nicht vor dort zu leben, sondern nur dort einige Felder zu pachten und evtl. auch zu kaufen, falls die Voraussetzungen (Entfernung vom Hof max. 15 Km, Preis um 1Euro/Quadratmeter, weizen-/maisfähig) stimmen.
Die hier geäußerten Bedenken bezüglich der Rechtssicherheit eines Immobilienkaufs in der Tschechei teile ich jetzt nicht unbedingt, aber vom Tisch wischen lassen sich die Einwände natürlich auch nicht.
Aber wie gesagt: Bis jetzt ist das nur eine fixe Idee, die ich aber auf jeden Fall weiterverfolgen möchte.

Danke auf jeden Fall für die Meinungen, auch die kritischen. Es raten ja doch die meisten ab. Wenn etwas konkret werden sollte, melde ich mich nochmal.
Oberpfälzer

Beitragvon steel. » Sa Aug 31, 2013 15:27

Oberpfälzer hat geschrieben:Ich habe auch nicht vor dort zu leben, sondern nur dort einige Felder zu pachten und evtl. auch zu kaufen, falls die Voraussetzungen (Entfernung vom Hof max. 15 Km, Preis um 1Euro/Quadratmeter, weizen-/maisfähig) stimmen.

Dann würde ich mich aber fragen warum nicht schon längst andere deutsche Wachstumsbetriebe bei günstigen 1 Euro/m² zugeschlagen haben und stattdessen hierzulande das mehrfache bezahlen. Vermutlich haben die ähnliche Bedenken.
steel.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines