Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Grundkauf in Tschechien mittlerweile möglich?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Grundkauf in Tschechien mittlerweile möglich?

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Aug 31, 2013 16:11

Was ich immer so höre sind die Pacht und Kaufpreise 50 Km nach Tschechien hinein auf Deutschlandniveau. Da günstige kaufen war ein mal!

Ab und zu kommt ein deutscher Pächter oder Eigentümer nach CZ und findet sein abgedroschenes Feld vor...oder wie es immer wieder auch vorkommt wenn Neid und Mißgunst dabei sind: Ein netter Eisenstab im Getreidefeld, "Igel", oder eine Flasche Weichspüler oder Waschpulver im Maisfeld.... Die Tschechen sind da noch brutaler wie die Deutschen.

Normalerweise gibs bei den Kolchosen Wachmänner die auf Stall und Feld aufpassen, nicht ohne Grund.

Ab und zu soll in Grenznähe auch mal ein Traktor auf Nimmerwiedersehen ins Nachbarland gefahren worden sein.

Alles nicht so einfach.
JuliaMünchen

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Aug 31, 2013 21:09

Jo, was lehrt uns die Geschichte. Schon H!tler gab seinen Kriegswirren an, man brauche Lebensraum im Osten. Jedoch wendete sich das Blatt in Stalingrad und sämtlicher Lebensraum aller deutschstämmigen wurde entzogen. Also mein guter Oberpfälzer, Finger vom Land der Osteuropäer lassen. Deine Kindskinder werden es dir danken :klee:
4 zu 4

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Sep 07, 2013 1:24

Und ich verspreche euch nachgeborenen Bauernsöhnen große Güter in Polen, Ukraine und Russland. Nur einen kleinen Eroberungsfeldzug müssen wir gewinnen, dann seit ihr Herren über 100erte von Hektar...
JuliaMünchen

Beitragvon automatix » Sa Sep 07, 2013 8:03

wie ist das jetzt eigentlich, sind die ganzen Vertriebenen, die nach fast 70 Jahren immer noch nicht akzeptiert haben, daß sie jetzt halt in Deutschland wohnen und immer noch ihrer alten Heimat nachtrauern, die sie zwar, wie dieser ekelhafte Bernd Posselt, nie wirklich betreten haben, aber trotzdem bei jeder Gelegenheit raushängen lassen, schon wieder auf dem Weg zurück?

jetzt ist ja doch der Weg frei oder? Tschechien gehört zur EU, sind keine Kommunisten mehr, also können die doch zurück oder?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Forstjunior » Sa Sep 07, 2013 8:43

Woher kommst du denn genau wenn es bei deinen Voraussetzungen so schlecht laufen sollte. Also bei mir in der Gegend sind die Betriebe auch nicht überwiegend größer und es läuft.
Forstjunior

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Sep 07, 2013 9:33

automatix hat geschrieben:wie ist das jetzt eigentlich, sind die ganzen Vertriebenen, die nach fast 70 Jahren immer noch nicht akzeptiert haben, daß sie jetzt halt in Deutschland wohnen und immer noch ihrer alten Heimat nachtrauern, die sie zwar, wie dieser ekelhafte Bernd Posselt, nie wirklich betreten haben, aber trotzdem bei jeder Gelegenheit raushängen lassen, schon wieder auf dem Weg zurück?

jetzt ist ja doch der Weg frei oder? Tschechien gehört zur EU, sind keine Kommunisten mehr, also können die doch zurück oder?

Meinst Du automatix, dass alle Flüchtlinge gerne gegangen sind? Wir kommen nun nicht aus Tschechin, wir sind Ostpreußer die Anfang der 60 Jahre raus sind. Das sind keine 70 Jahre. :wink:
Meinst Du es ist witzig, von heut auf morgen Hof, Land und Vieh zurück zulassen, weil sich die einmalige Gelegenheit sich ergeben hatte um in ein Land zu gehen wo die „Deutsche“ Bevölkerung ablehnend reagiert, auch wenn man selber „Deutsch“ ist....mitte der 70 ziger waren wir das erste Mal wieder drüben, es stand alles noch(weil in unserem Besitz) und meine Mutter wäre am liebsten gleich wieder dageblieben und hätte den Stall wieder voll mit Vieh gestellt, sie war mit diesem weiten Land einfach verbunden, genauso wie die Landwirte hier mit ihrem Land verbunden sind.
Warum soll es bei uns anders sein wie bei Euch, auch nach so vielen Jahren? Das ist doch die Heimat.
Ich bin nachwievor stolz drauf, dass ich diese Wurzeln habe, diese Ostreußische Erziehung genossen habe, zäh bin und nicht so eine Heulbacke bin wie manch anderer Deutscher.
Frau Emmy Müller

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Sep 14, 2013 7:55

Heute stehen im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt 40 ha bei Tachov und 20 ha bei Eger in einer Immobilienanzeige drin. Hektarpreis an die 10000 Euro. Also ran an den Speck...
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Sa Sep 14, 2013 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon automatix » Sa Sep 14, 2013 8:23

JuliaMünchen hat geschrieben:Heute stehen im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt 40 ha bei Tachov und 20 ha bei Eger in einer Immobilienanzeige drin. Hektarpreis an die 100000 Euro. Also ran an den Speck...

Mathe ist nicht deine Stärke oder?

Ackerflächen, Tschechien, 45 ha bei Tachov, 495.000
.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Sep 14, 2013 12:01

Ok. Es sind 11000 Euro pro Hektar. Aber 1000 kannst noch runterhandeln weil es ein ausgelutschter 20er Boden mit nassen Stellen und Waldrand ist!
JuliaMünchen

Beitragvon Woldbua61 » Sa Sep 14, 2013 16:26

Ich bin ja kein Bauer ,aber wäre da billig pachten nicht besser,schon solange das rechtliche noch auf tönernen Füßen steht ? :klug:
Von Waldsassen aus wärs ja auch nicht weit .

Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Sep 14, 2013 16:51

So weit ich weiß, gibt in Tschechien keinen Pächterschutz. D.h. wenn der Besitzer wechselt ist dein Pachtverhältniss auch erloschen.
JuliaMünchen

Beitragvon VARIUS » Mo Sep 16, 2013 22:30

Bin zwar kein Anwalt aber kann mir nicht vorstellen dass ein Vertrag einfach übergangen werden kann. Sonst haftet der bisherige Eigentümer.
So ein Fall endet schnell bei EuGh und da gibt es noch gewisse Grundsätze. Übrigens sind m² Preise von 1 € weit überzogen, zur Zeit gibt es schon für 7-9 Kc (ca 35-40 ct) Wiesengrundstücke. Gute Böden sind etwas teurer aber 1 € erreichen die nur, wenn ein Vermittler(Reality) dazwischen ist.
Alles macht aber nur Sinn wenn die Fläche groß genug ist, in Grenznähe liegt und das gibt es nur noch selten. Ich bin am Abwarten, bis die Lage schlimmer wird und einige dann aus Not verkaufen müßen. Die Zeit arbeitet dafür!
VARIUS

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines