Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Grundkauf in Tschechien mittlerweile möglich?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Grundkauf in Tschechien mittlerweile möglich?

Beitragvon Oberpfälzer » So Aug 25, 2013 15:35

Grüßgott bzw. guten Tag aus der Oberpfalz!

Folgende Situation: Ein land- und forstwirtschaftlicher Betrieb (Milchvieh, Wald, bisserl Marktfrucht) aus einem ostbayerischen Grenzort hat unter seinen Flächen einige (kleinere) Stücke, die mitterweile nicht mehr so richtig attraktiv für die Bewirtschaftung sind. Dies liegt daran, dass es Wiesen mitten im Wald (Auflagen bezüglich Mähzeitpunkt etc. pp. ...) oder relativ kleine und verwinkelte Stücke (um 1 ha) sind. Jetzt gibt es aber dank einiger fanatischer Hobbybetriebe und nicht weniger fanatischer (um nicht zu sagen geistesgestörter...) Biogasbetriebe, die trotz dieser bekannten Nachteile für solche Flächen 20000 Euro/ha und teilweise mehr zahlen, einen Markt für solche Stücke...

Jetzt fährt der besagte Oberpfälzer Milchbauer natürlich auch ab und zu nach Tschechien, um dort das gute Pilsner Bier oder einen Rinderbraten mit böhmischen Knödeln und Preiselbeeren zu genießen.
Bei diesen (mit Frau und Kind!!!) vorwiegend am Sonntag durchgeführten Ausflugsfahrten fallen dem interessierten Landwirt natürlich die großen Felder (mit Bayern nicht zu vergleichen), aber auch die oft lieblose und ungenügende Bestellung vieler Äcker auf der tschechischen Seite auf. Auch der Zustand vieler tschechischer "Höfe" (es mögen ehemalige Kolchosen sein), der ebenfalls nicht mit den allermeisten bayerischen Pendants verglichen werden kann, springt dem findigen Landmann ins Auge. "Sappralot die könnten a Geld brauchen", denkt er sich sogleich...

Jetzt ist der Gedankengang des Agrarökonomen natürlich folgender: Ich verscherbel meine "Handtücher" in der Heimat (natürlich nicht die Filetstücke, die Gottseidank den Großteil des Grundbesitzes ausmachen) meistbietend an die eingangs beschriebenen Fanatiker und investiere das Geld gleich wieder in einen dieser bis zu 100 ha großen Schläge direkt an der Grenze. Ein bisserl Geld aus dem laufenden Betrieb wäre auch noch übrig.

Der Bauer weiß natürlich, dass Grunderwerb in CZ lange Zeit für Ausländer nicht möglich war. Er weiß aber, dass man mittlerweile dort Häuser kaufen darf.
Nun die Frage, hat jemand eine Ahnung, wie es mittlerweile mit den rechtlichen Voraussetzungen des Grunderwerbs aussieht? Auf gut Deutsch: Darf man als Ausländer Grund in der Tschechei kaufen?
Ich weiß, dass die Leute, die was wissen, nicht gerne über das Thema sprechen, aber ich probiere es trotzdem mal...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Re: Grundkauf in Tschechien mittlerweile möglich?

Beitragvon JuliaMünchen » So Aug 25, 2013 16:07

Da hat es seit kurzen eine Änderung gegeben. Jetzt dürfen auch Deutsch dort Land kaufen.

Wenn du erst in Deutschland Grund verkaufen musst um Geld dafür zu haben würde ich es sein lassen. Der Buchwert deiner Flächen ist in der Regel viel niedriger als der Verkehrswert. Da musst du erst mal dem Finanzamt eine Stange Geld geben. Buchwertgewinn....

Wenn du eine Adresse für einen Makler wissen möchtest der dort im Geschäft ist, dann melde dich doch bei mir. Aber der hebt nur seinen Allerwertesten wenn du einen Kaptialnachweis von mehreren Hunderttausend erbringen kannst. Kein Makler kutschiert dich durch die Gegend ohne Kapitalnachweis oder persönliche Bekanntschaft.

Und du musst erst deine Grundstücke in Deutschland verkaufen....lass es lieber sein....

Wenn deine findigen geisteskranken Biogaser bei dir alles kaufen und pachten was es gibt, dann kannst du sicher sein, dass sie die tschechische Regionen auch schon abklappern.
JuliaMünchen

Beitragvon Oberpfälzer » So Aug 25, 2013 18:19

JuliaMünchen hat geschrieben:Wenn du eine Adresse für einen Makler wissen möchtest der dort im Geschäft ist, dann melde dich doch bei mir. Aber der hebt nur seinen Allerwertesten wenn du einen Kaptialnachweis von mehreren Hunderttausend erbringen kannst. Kein Makler kutschiert dich durch die Gegend ohne Kapitalnachweis oder persönliche Bekanntschaft.

Auf dein Angebot komme ich zurück, wobei man solche Leute ja evtl. auch außen vor lassen könnte...

JuliaMünchen hat geschrieben:Wenn du erst in Deutschland Grund verkaufen musst um Geld dafür zu haben würde ich es sein lassen. Der Buchwert deiner Flächen ist in der Regel viel niedriger als der Verkehrswert. Da musst du erst mal dem Finanzamt eine Stange Geld geben. Buchwertgewinn....

Ich habe sicher keine zig hunderttausend flüssig. Ich sagte doch "Oberpfälzer Betrieb" ... :mrgreen:
Allerdings haben meine Frau (die hat etwas landwirtschaftl. Grund von einer Tante geerbt) und ich (den elterl. Betrieb übernommen) zusammen knapp 50 ha und einen schuldenfreien Betrieb. Von daher glaube ich nicht, dass mir meine Bank nicht so einen Kapitalnachweis ausstellen würde. Von unseren Flächen sind aber wie gesagt, realistisch betrachtet, um die 10 ha in der heutigen leistungsorientierten Landwirtschaft (wir haben keine 12000 Liter Kuh, aber trotzdem schauen wie auf die Leistung) eigentlich nicht nutzbar. Sprich schade um die Arbeitszeit, den Diesel und den Maschinenverschleiß...
Mein Ziel ist es jetzt auch nicht da drüben den ganzen Landstrich zusammenzukaufen. Dazu fehlen Kapital und ehrlich gesagt auch das Know-how, um solch einen Betrieb zu managen (bin "bloß" Nebenerwerbler, gehe halbtags noch in die Arbeit, und war auch "nur" auf der "Winterschule" sprich BILA-Programm). Ich hätte auch keine Lust dazu so einen Betrieb zu führen, wobei es schon spektakulär ist, wenn die mit ihren Raupenschleppern loslegen...
Mir geht es eher um die Neustrukturierung unserer Flächen: Wenn aus den 10 ha nicht effektiv nutzbarer bayerischer mitten-im-Wald- und Kleinflächen nur 10 ha mais- und weizenfähiger tschechischer Acker würden und ich nix draufzahlen müsste, wäre das schon klasse. Wenn am Schluss 20 ha tschechischer Grund stünden und ich noch im (ganz...) unteren sechsstelligen Bereich draufzahlen würde, wäre das auch eine Überlegung wert.
Aber mir ist schon klar, dass die Bäume da drüben nicht in den Himmel wachsen, sprich die Bodenpreise nicht mehr so weit von den bayrischen entfernt sind. Aber es gibt da drüben halt keine Leute, die für landwirtschaftlich im Endeffekt nicht nutzbare Flächen 20000 Euro/ha zahlen. Das will ich mir schon zunutze machen...
Oberpfälzer

Beitragvon julius » Mo Aug 26, 2013 11:26

Oberpfälzer hat geschrieben:Nun die Frage, hat jemand eine Ahnung, wie es mittlerweile mit den rechtlichen Voraussetzungen des Grunderwerbs aussieht? Auf gut Deutsch: Darf man als Ausländer Grund in der Tschechei kaufen?

Möglich ist es, aber ich würde im Ausland keinesfalls kaufen. Siehe den Link.

http://derstandard.at/1362107699249/Aus ... -enteignet
julius

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Aug 26, 2013 12:28

Ganz genau so ist auch meine Meinung. Bleibe im Lande und nähre dich redlich.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden viele Deutsche aus Tschechien vertrieben oder umgebracht. Da gibs auch noch die Diskussion um die Benjes Dekrete.
JuliaMünchen

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Aug 26, 2013 14:59

Und aus welchen Grenzgebiet kommst du?
JuliaMünchen

Beitragvon Quattro » Mo Aug 26, 2013 16:42

Wegen Enteignung hätte ich keine Angst. Das ist innerhalb der EU nicht möglich aber es gibt dort keine großen Flächen mehr. Die Filettstücke sind längst aufgekauft. Von Privat gibt es ab und zu zw. 0,5 und 2 ha, das wars. Da lohnt kein Einstieg, so meine Erfahrung.
Zum pachten gibt es schon, aber nicht für längere Zeiträume, wie ich es bräuchte. Aber es kann noch alles anders kommen. Vieleicht gibt es bald vieles zu haben-aber nur gegen Gold! :wink:
Quattro

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 27, 2013 14:14

@ Julia München

Meine Grenzregion?
Die "größeren" Städte auf tschechischer Seite sind Domazlice und Tachov. Die gehören beide zum "Pilsen kraj", also zur Region Pilsen. Auf deutscher Seite sind die "größeren" Städte Tirschenreuth und Cham.
Oberpfälzer

Beitragvon JuliaMünchen » Di Aug 27, 2013 16:39

Und wo kommst du genau her?
JuliaMünchen

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 27, 2013 18:34

JuliaMünchen hat geschrieben:Und wo kommst du genau her?

Hast eine (weitere) PN, obwohl das nicht dein Medium zu sein scheint:)
Oberpfälzer

Beitragvon *da-done* » Di Aug 27, 2013 18:42

d`dirscherat und cham san a paar Ortschaften dazwischen. grins

mfg done ausm Landkreis NEW/ schönster basaltkegel
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon JuliaMünchen » Di Aug 27, 2013 19:40

Alles böhmische Dörfer...
JuliaMünchen

Beitragvon Piet » Di Aug 27, 2013 20:00

julius hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Nun die Frage, hat jemand eine Ahnung, wie es mittlerweile mit den rechtlichen Voraussetzungen des Grunderwerbs aussieht? Auf gut Deutsch: Darf man als Ausländer Grund in der Tschechei kaufen?

Kann es sein, daß Ungarn und Tschechien zwei verschiedenen Länder sind?
Ich hatte hier in Estland keine Probleme Land zu kaufen :)
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon julius » Di Aug 27, 2013 20:26

Piet hat geschrieben:
julius hat geschrieben:

Kann es sein, daß Ungarn und Tschechien zwei verschiedenen Länder sind?
Ich hatte hier in Estland keine Probleme Land zu kaufen :)

Ich hatte ja greschrieben das es möglich ist zu kaufen. Und mit dem Link hatte ich gleichzeitig begründet warum ich als Ausländer niemals in einem Staat Grund kaufen würde. Egal ob in Tschechien, Ungarn, Estland oder China.
julius

Beitragvon Piet » Di Aug 27, 2013 20:32

In deinem Link geht es um Ungarn, nicht mehr, und nicht weniger!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines