Grüßgott bzw. guten Tag aus der Oberpfalz!
Folgende Situation: Ein land- und forstwirtschaftlicher Betrieb (Milchvieh, Wald, bisserl Marktfrucht) aus einem ostbayerischen Grenzort hat unter seinen Flächen einige (kleinere) Stücke, die mitterweile nicht mehr so richtig attraktiv für die Bewirtschaftung sind. Dies liegt daran, dass es Wiesen mitten im Wald (Auflagen bezüglich Mähzeitpunkt etc. pp. ...) oder relativ kleine und verwinkelte Stücke (um 1 ha) sind. Jetzt gibt es aber dank einiger fanatischer Hobbybetriebe und nicht weniger fanatischer (um nicht zu sagen geistesgestörter...) Biogasbetriebe, die trotz dieser bekannten Nachteile für solche Flächen 20000 Euro/ha und teilweise mehr zahlen, einen Markt für solche Stücke...
Jetzt fährt der besagte Oberpfälzer Milchbauer natürlich auch ab und zu nach Tschechien, um dort das gute Pilsner Bier oder einen Rinderbraten mit böhmischen Knödeln und Preiselbeeren zu genießen.
Bei diesen (mit Frau und Kind!!!) vorwiegend am Sonntag durchgeführten Ausflugsfahrten fallen dem interessierten Landwirt natürlich die großen Felder (mit Bayern nicht zu vergleichen), aber auch die oft lieblose und ungenügende Bestellung vieler Äcker auf der tschechischen Seite auf. Auch der Zustand vieler tschechischer "Höfe" (es mögen ehemalige Kolchosen sein), der ebenfalls nicht mit den allermeisten bayerischen Pendants verglichen werden kann, springt dem findigen Landmann ins Auge. "Sappralot die könnten a Geld brauchen", denkt er sich sogleich...
Jetzt ist der Gedankengang des Agrarökonomen natürlich folgender: Ich verscherbel meine "Handtücher" in der Heimat (natürlich nicht die Filetstücke, die Gottseidank den Großteil des Grundbesitzes ausmachen) meistbietend an die eingangs beschriebenen Fanatiker und investiere das Geld gleich wieder in einen dieser bis zu 100 ha großen Schläge direkt an der Grenze. Ein bisserl Geld aus dem laufenden Betrieb wäre auch noch übrig.
Der Bauer weiß natürlich, dass Grunderwerb in CZ lange Zeit für Ausländer nicht möglich war. Er weiß aber, dass man mittlerweile dort Häuser kaufen darf.
Nun die Frage, hat jemand eine Ahnung, wie es mittlerweile mit den rechtlichen Voraussetzungen des Grunderwerbs aussieht? Auf gut Deutsch: Darf man als Ausländer Grund in der Tschechei kaufen?
Ich weiß, dass die Leute, die was wissen, nicht gerne über das Thema sprechen, aber ich probiere es trotzdem mal...