Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 10:58

Gründung Lohnunternehmen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 13:58

Alles was ich höre, ist dass es mit einem einzigen Kunden und überhaupt quasi ein totgeborenes Kind ist....

Ich sage, ich beobachte Angebot und Nachfrage! Da ich mit dem Gedanken spiele, gibt es wohl Nachfrage!!!

Ich werde mehr als Dreschen anbieten, allerdings gibt es ein anderes Unternehmen, dass ohne Probleme die eine oder andere Nische, die ich anvisiere, besetzen könnte. Deshalb halte ich mich lieber bedeckt! Im Bereich Mähdrusch bietet sich an, eine Fläche von ca. 280 ha durch einen einzigen Kunden abzudecken! Was ist da so schlimm dran?
Der smarte Farmer

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 14:11

Das Problem ist, das du im SOMMER einen Kunden hast. Und was machst du in den Monaten davor ? Denn dann musst du erstmal Aufträge bekommen. Es nützt dir nichts wenn du ab und zu mal beim Bauern nen Feld Pflügen darfst.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 14:25

Fendt-Fahrer02 hat geschrieben:Das Problem ist, das du im SOMMER einen Kunden hast. Und was machst du in den Monaten davor ? Denn dann musst du erstmal Aufträge bekommen. Es nützt dir nichts wenn du ab und zu mal beim Bauern nen Feld Pflügen darfst.

Sorry, aber irgendwie bist du Zeitverschwendung, ich will nicht alles zig-fach wiederholen!
Vielen Dank aber für den Hinweis, dass es auch schief gehen kann, wenn mein Hauptkunde nicht mehr ist und ich nur 2ha im Jahr Pflügen darf! Das Rosenschneiden als Nischendienstleistung natürlich auch nicht zum Leben reicht, hatte ich nicht bedacht!

Entschuldigung Entschuldigung Entschuldigung
Der smarte Farmer

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 14:26

:lol: Wieso gehst du in ein Froum wenn du keine Kritik verträgst ? :lol:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 14:50

Ich vertrage viel Kritik und bin wie gesagt auch sehr dankbar für den Hinweis, dass es schief gehen kann! Dieser Gefahr war ich mir aber schon vorher bewusst...

Aber vielleicht hat noch jemand Erfahrungen gemacht oder kann Tipps geben, die konstruktiv zu einer meiner drei Fragen beitragen!

Daher freue ich mich auch über die Beiträge vo Jim Panse und dem Ultra-Bauer, da sie offensichtlich erst mal genau gelesen haben und dann ihre Einschätzung abgegeben haben - und diese auch begründet haben!

Deshalb bin ich mit meiner Frage in ein Forum!

Aber dann schreibe mir doch bitte den Sinn dessen, was Du mir schreibst?!! (weiter oben sagst Du ja, ich würde diesen nicht verstehen)

-last chance-
Der smarte Farmer

Beitragvon Ösi » Di Aug 21, 2007 14:57

Hab jetzt den gesamten Thread aufmerksam gelesen und MUSS jetzt auch meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich ist Unternehmertum wünschenswert, egal in welcher Branche.
Nun kommt aber das ABER:

Gerade im landwirtschaftlichen Bereich sehe ich kaum noch Chancen als LU Fuss fassen zu können. Die Eintrittsbarrieren werden hier u.a. aufgrund der extrem kostenintensiven Maschinerie von Jahr zu Jahr grösser, möchte man möglichst effizient arbeiten. Weiters kommt noch hinzu, dass eine Neukundengewinnung nur Theorie ist, in der Praxis wirst du über Kampfpreise, d.h. mit DB Kalkulationen dein auslangen finden müssen um deine Konkurrenten auszuhungern und Kunden abzuwerben. Gerade wenn noch Abzahlungen für deine Maschinen ins Haus stehen wird dein etablierter Rivale hier finanz. wohl den längeren Atem haben... Über einen möglichen Klimawandel, der übrigens aufgrund des noch viel zu kurzen Untersuchungszeitraumes keinesfalls belegbar ist, will ich gar nicht erst sprechen, jedoch halte ich es für äusserst blauäugig damit zu argumentieren.

Der Ansatz eines Nebenerwerbes und eines weniger Resourcen fordernden Einstiegs halte ich für wesentlich sinnvoller.

Strategie kann ich in deinen Posts leider wenig entdecken, nur sei dir versichert, niemand der sich ernsthaft mit dieser Branche beschäftigt hat wir dir hier mit grossartigen Rezepten zum Erfolg zu Seite stehen wollen, könntest du doch "nebenan" deinen Betrieb ansiedeln.

Ich wünsche dir dennoch alles Gute, geh behutsam vor und verschulde dich nicht zu sehr.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 15:01

Genau mein reden :)
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 15:03

Hi Ösi,

vielen Dank! Stimme dir weitgehend zu und plane das auch weitgehend so, wie du mir rätst!
Mit "Nischendienstleistungen" versuche ich einem Preiskampf aus dem Weg zu gehen! Ich stamme aus einer Gegend, wo Lohner und Landwirte noch zusammen an der Theke stehen und Bier trinken, das werde ich auch im eigenen Interesse gewiss nicht auf´s Spiel setzen!!
Der smarte Farmer

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 17:12

Währe schön wenn er mal etwas mehr von seinen "Nieschen" erzählen würde. Dann könnte man Ihm vieleicht auch den Rat geben den er braucht.
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Dieselix » Di Aug 21, 2007 21:40

Stimme MarlboroMann zu, auch meine Maschinen sind bezahlt, so ist mir viel wohler als wenn noch ein Kredit im Nacken sitzt

Was ich nicht tun würde ist eine - ein Maschinen strategie, ebensowenig die ein Mann strategie, seit ich mit einem Kollegen zusammenspanne läufts wesentlich besser - mit tieferen Gesamtkosten
Dieselix

Beitragvon Der Interresierte » Mi Aug 22, 2007 9:20

Hi,

es gibt ein Problem mit einem Großkunden:

1: Was machst du wenn ein kleiner und der Große Kunde anrufen und wollen das du zum dreschen kommst? Du gehst zum Großen weil der ja meist größere Flächen hat und du so mehr € pro Stunde verdienen kannst. So verschenkt man aber de kleinen Kunden die sich dann wieder anderweitig umschauen und du stehst dann mit deinem Drescher in der Halle und hast nix zu tun. Außerdem glaube ich nicht das sich viele Landwirte mit Verträgen binden lassen.

Mit wievielen ha rechnest du denn?

Wenn du das machen willst kann ich nur sagen, kaufe dir erst gute Gebrauchte und/ oder lease Neumaschinen für eine Ernte um dir erst mal einen kleinen Kundenstamm aufzubauen bevor du investierst.

Wenn du dir einen Drescher kaufst, solltest du auch bedenken das einige Landwirte keine oder nur eine sehr langsame Abfuhrkette besitzen und du so nicht die maximale Leistung rausholen kannst.

Wo willst du denn dein Unternehmen gründen?

Wenn du dir einen Schlepper kaufst denke dran das du mit einen Größeren auch arbeiten machen kannst wofür ein kleinerer reicht, aber nicht andersrum.

Womit man bei mir in der Gegend viele Aufträge bekommt ist mit einem oder mehreren Dumpern.

Hast du schon mal drüber nachgedacht große Maschinen in einer Gemeinschaft zu kaufen?

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon blau » Mi Aug 22, 2007 14:41

hier in der Region wäre es für Normalsterbliche glatter Selbstmord, ein Lohnunternehmen aufzumachen.
Es gibt hier im wesentlichen noch zwei Lohnunternehmen, welche beide Maschinenkapital im deutlich achtstelligen Bereich nutzen. Da werden jährlich für über eine Million Maschinen ersetzt. Kommunale Arbeiten werden übernommen, es wird mit sehr großen Bauunternehmen zusammen gearbeitet, ein fest angestellter Mitarbeiterstamm ist vorhanden. Der kleinere Unternehmer ist zusätzlich erfolgreich als Spediteur unter anderem im Fernverkehr tätig. Der größere fährt nebenbei Langholz für diverse Sägewerke.

Wenn ich einer dieser Lohnunternehmer wäre, würde ich warten, bis Du investiert hast. Dann würde ich mir ansehen, ob Du in Deinem Bereich Geld verdienen kannst. Wenn das so ist, würde ich den Erwerb einer Maschine für den Bereich, in dem Du arbeiten willst, in Erwägung ziehen und Dich anschließend verhungern lassen. Meine Vorteile sind:

-Personal ist vorhanden und kann variabel eingesetzt werden
-Die Infrastruktur "drumherum" ist schon da und braucht nicht mehr finanziert werden, (schwere Schlepper, LKW...)
-Ich kann in dem neuen Bereich über mehrere Jahre kostenneutral arbeiten, Du mußt Gewinn machen.

Nur meine Meinung
Gruß
blau
blau

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 22, 2007 14:45

Dass mit den LUs wird wohl der neue Mode Trend :roll:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Der smarte Farmer » Mi Aug 22, 2007 15:45

Wollte euch nur sagen, dass ich von diesem thread keine konstruktiven Beiträgen mehr erwarte, macht damit was ihr wollt.....

Wer sich nichts durchliest und einfach nur klugscheissen will, kann das gern weiter machen!

Ihr stellt euch wirklich ein armes Zeugnis aus!!

Viel Spaß noch Ihr Pessimisten, wenn ich mein Vorhaben durch ziehen sollte und es nichts wird, werdet Ihr in den nächsten Jahren zu diesem Thema von mir hören! Ich habe kein Problem damit, dass zu zu geben! Dann dürft Ihr Euch in Eurer Selbstgefälligkeit suhlen!!

Übrigens es waren nicht die Schlechtredner, die es zu was gebracht haben, sondern die Mutigen :wink:
Der smarte Farmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum