Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 10:58

Gründung Lohnunternehmen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gründung Lohnunternehmen

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 9:22

Moinsen zusammen!

Ich überlege mich in Form eines Lohnunternehmers selbständig zu machen! Schwerpunkte sollen Mähdrusch und Kommunalarbeiten sein, gerne möchte ich "Nischen-Dienstleistungen" anbieten; zunächst um nicht mit dem bestehenden Markt zu stark zu konkurrieren und um mir für die Zukunft (glaube an einen Umbruch hinsichtlich Rationalisierung und Verfahrensweisen aufgrund von rechtl. Vorgaben und Klimawandel) einen Informationsvorsprung zu sichern!
Das Ganze soll von Vorneherein auf ein solides Fundament gebaut werden, Angebot und Nachfrage beobachte ich schon seit einiger Zeit!
Meine Fragen an euch:

Haltet Ihr das generell für sinnvoll?

Macht eine Spezialisierung Sinn (Genaue Vorstellungen habe ich, will sie aber für erst mal nicht nennen!) oder lieber erst mal die gängigen Sachen anbieten und sich dem Preiskampf (und evtl. Anfeindungen) hingeben?

Gibt es Workshops/ Kurse, in denen man wichtige Vorraussetzungen (Rechtliche Aspekte, Ver- und Absicherungen, etc.) lernen kann?
In Sachen Zahlen bin ich sehr fit, daher auch der Wunsch im Vorfeld möglichst viel zu klären um vorab schon mal rechnen zu können!

Freue mich auf Eure Antworten!

PS: Nein, ich brauche keine Markenempfehlungen....
Der smarte Farmer

Beitragvon Rubin » Di Aug 21, 2007 10:50

Auf welchen Klimawandel spekulierst du!? Der grad von Pro 7 und Co prophezeit wird?
Rubin

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 12:21

Wer an solche Medien glaubt, ist hier falsch, oder ???

Außerdem wollte ich keine Debatte über´s Wetter :wink:

Wer aber aufmerksam unser Klima beobachtet wird eine Veränderung fest stellen!
Ich denke da an eine Verminderung der Druschtage durch sommerliche Regenperioden, Frühsommertrockenheit, Bodenerosion durch Wind und Wasser, etc. !
Der smarte Farmer

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 12:31

WENN du ein LU gründen willst solltest du das vieleicht erstmal in den Sommer Monaten im Nebenerwerb anfangen. Wenn es sich dann lohnt, kannst du dein Unternehmen ja nach und nach weiter ausbauen. Vorher solltest du aber erstmal gucken, ob es in deiner Umgebung nicht schon genug Lohnunternehmen gibt.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon IHC1255XL » Di Aug 21, 2007 12:38

Ich halte Spezialisierung für den einzigen Weg!

Mit z.B. Mähdrusch (oder andere klassische Arbeiten die eigentlich überall mehr oder weniger abgedeckt sind) neu anfangen halte ich für schwierig bis unmöglich...(je nach Region und Konkurrenz). Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Lohnunternehmen ohne Nachfolger weiterzuführen. Da hast du dann deinen Kundenstamm der zum größten Teil treu bleibt... Aber neu dazustoßen und einen Preiskampf entfachen geht meistens schief.

Also Spezialisierung.

Größtes Problem der LU´s ist meines Erachtens der enorme Kapitalaufwand! Mit anderen Worten: Du brauchst ne Menge Luft!

Der Vorschlag mit dem Nebenerwerb am Anfang halte ich auch für sinnvoll wenn zeitlich möglich.
IHC1255XL

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 12:42

Fendt-Fahrer02 hat geschrieben:WENN du ein LU gründen willst solltest du das vieleicht erstmal in den Sommer Monaten im Nebenerwerb anfangen. Wenn es sich dann lohnt, kannst du dein Unternehmen ja nach und nach weiter ausbauen. Vorher solltest du aber erstmal gucken, ob es in deiner Umgebung nicht schon genug Lohnunternehmen gibt.

Deshalb sagte ich ja, ich beobachte Angebot und Nachfrage.....

Mähdrusch ist kein Problem, weil ich dann einen Hauptkunden (ca. 280 ha) hätte, der seinen Drescher abgibt!
Der smarte Farmer

Beitragvon IHC1255XL » Di Aug 21, 2007 12:45

Der smarte Farmer hat geschrieben:Mähdrusch ist kein Problem, weil ich dann einen Hauptkunden (ca. 280 ha) hätte, der seinen Drescher abgibt!

Auch das hab ich schon 100x gehört. Sich von einem Großkunden abhängig machen ist seeeeehhhrr gefährlich. Und alles was du nicht schriftlich hast kannst du gleich vergessen.

Kann gutgehen, aber....
IHC1255XL

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 12:51

Ach Leute,

ich habe doch alles geschrieben.... Ich möchte ein paar konstruktive Beiträge!
Ich bin schon aus den Windeln ´raus, kann weiter als "3" zählen und kenne Angebot und Nachfrage sehr gut!
Haltet Ihr es für es besser zwischen 10 - 15 Kunden hin- und her zu pendeln ??? Ist nicht euer Ernst??
Ich werde die Sache mit allen mir zur Verfügung stehenden Daten durchrechnen und sowas wie Ernteverträge anbieten, die mir eine gewisse Druschfläche zusichern!

Das es immer Nachteile und Risiken gibt weiss ich auch zu gut!
Der smarte Farmer

Beitragvon IHC1255XL » Di Aug 21, 2007 13:12

Ach sooo!!! Du suchst nur Bestätigung und hast deinen Entschluß schon gefasst! Das hättest du auch gleich sagen können!

Dann nix wie los, ist ne super Idee!

(obwohl du sie ja geheim halten willst, also auch keine Beiträge kommen können die über allgemeine Floskeln hinausgehen...)
IHC1255XL

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 13:15

Der smarte Farmer hat geschrieben:Ach Leute,

Haltet Ihr es für es besser zwischen 10 - 15 Kunden hin- und her zu pendeln ??? Ist nicht euer Ernst??

:lol: Naja willst du etwa bei EINEM Kunden bleiben :?: :!: Dann kannst du dein LU vergessen bevor du es aufgemacht hast ! Was machst du denn wenn der eine Kunde plötzlich abbricht ????? Mal eben nen neuen suchen ? :lol: Sorry aber es klingt nicht so als hättest du dich GRÜNDLICH vorbereitet bzw Informiert.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 13:26

Entschuldige, aber lest doch bitte gründlich!!!
Das mit dem Hauptkunde und nicht zw. 10-15 Kunden pendeln bezog sich ausschließlich auf´s Dreschen! Und da macht diese Einstellung meiner Meinung nach schon Sinn!
Das es schief gehen kann, weiß ich auch, darum wäre ich für Tipps dankbar, die es einem leichter machen schon im Vorfeld die Kosten abzuschätzen!
Ein Start im Nebenerwerb ist auch klar für mich, habe ja daheim auch zu tuen!
Der smarte Farmer

Beitragvon der-Ultrabauer » Di Aug 21, 2007 13:28

Moin erstma also ich finde das ne geile Idee nen LU aufzumachen, ham wir auch vor 3 Jahren gemacht, haben zwar schon nen landwirtschaftlichen Betrieb gehbat, sind jetzt aber zur Hälfte ein Lohnunternehmen.
Also von nem Großkunden abhängig zu sein ist ja erstmal nicht das schlimmste so lange er dir treu bleibt, aber das kann man ja mit einem Mehrjahresvertrag festlegen, dann hast du das schonmal sicher.
Ich persönlich würde mich auf Nischen spezialisieren, da man daa ja wie schon gesagt nicht dem extremen Preiskampf unterliegt z. B. Must streuen oder dergleichen oder ne Großpackenpresse, der Vorteil an den 2 Geräten ist, dass sie zum einen günstiger als ein Mähdrescher sind und zum andern ist die Konklurrenz nicht so groß, denn für 280ha brauchste schon nen großen Drescher und sowas ist nunmal teuer. Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 13:35

der-Ultrabauer hat geschrieben:Also von nem Großkunden abhängig zu sein ist ja erstmal nicht das schlimmste so lange er dir treu bleibt, aber das kann man ja mit einem Mehrjahresvertrag festlegen, dann hast du das schonmal sicher.

Und wenn der Großkunde seinen Betrieb aufgeben muss aus Wirtschaftlichen Gründen ? Oder umkippt und nich mehr aufwacht ?????

Mit EINEM einzigen Kunden, einen LU zu gründen ist einfach nur schwachsinnig !!!!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Aug 21, 2007 13:44

Mein Gott, es kann uns auch der Himmel auf den Kopf fallen :lol:

Aber vielen Dank schon mal, dass Ultra-Bauer und ich hier zu den Schwachsinnigen gehören....

Da du offensichtlich so weise bist, darf ich dich um die kommenden Lotto-Zahlen bitten :?: :!: :?:

Aber bitte rechtzeitig, wer so konsequent wie Du ist, der könnte ja vor Pessimismus Suizid begehen!!

Hatte echt gedacht, wir wären in Sachen Bauernstolz und Stammesdünkel weiter hier in Deutschland :cry:
Der smarte Farmer

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 13:48

Es geht hier nicht um weisheiten ! Da du offensichtlich noch nicht mal den Sinn davon verstanden hast was ich dir hier erzähle, solltest du dir vieleicht überlegen ob du überhaupt fähig bist ein eigenes Geschäft zu führen. :wink:
Fendt-Fahrer02

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum