Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13
forenkobold hat geschrieben:ja... hier eigentlich auch. Aber abgeshenen von all den anderen Vorteilen....ursächlich für den Ertragszuwachs ist es NICHT.
Im Frühjahr kann man bei unseren Böden eh nimmer "auf Tiefe". Die trocknen aus, weil keinen Bodenschluß mehr herstellen kannst. Deshalb ist ein "mitteltiefes" Eingrubbern VOR dem letzten Frost die beste Maßnahme. Garkeine Lockerung nach Zwischenfruchtsaat geht bei unseren Böden selten gut.
Strip-till Lockerung im Spätherbst wär ne Alternative.. aber dafür ist noch zuviel alte .. aber bezahlte und immer noch gute Eigenmechanisierung da.
Und ich bin ehrlich gesagt auch froh über meine Unabhängigkeit bei der Rübensaat.
NobbyNobbs hat geschrieben:Ulikum hat geschrieben::mrgreen:
Ich würde es mal so versuchen-
wenn keine Problem- Beipflanzen (Quecke, AF, usw) auf der Fläche sind.
Was ist das für ne Drille, Uli?

albfarmer hat geschrieben:Danke für die Auskunft!!
Hmm ich wird die Technik noch leihen um weitere Erfahrung zu sammeln und um abzutasten wie ich damit klar komme. Das für mich noch recht neue System Direktsaat fordert eine angepasste und differenziertes Denken und Anpacken der Sache. Da will ich erst noch etwas Probieren... und will beide Systeme "vergleichen", sprich das andere noch parallel laufen lassen.
Das mit dem Walzen der angebauten ZWF kann ich mir gut vorstellen dass das funktioniert! Ob mit oder ohne Messerwalze, kommt halt auf die Situation an.
Weshalb ist deiner Meinung nach die Scheibe schwieriger?
Ulikum hat geschrieben:Die Herausforderung bei solcher einer Aussaat der nachfolgende Pflanzenschutz.
Welfenprinz hat geschrieben:Ulikum hat geschrieben:Die Herausforderung bei solcher einer Aussaat der nachfolgende Pflanzenschutz.
pointer hat doch ne Zulassung für Hrbstanwendung, oder?
Im Frühjahr Rinnen von der Schneeschmelze gibts da jedenfalls niht.
BDF hat geschrieben:Weil ich da gerade lese "Der Senf ist nach der Überfahrt mit der Cambridgewalze wieder aufgestanden"
Ich würde gerne jetzt im Herbst bei Bodenfrost meinen Senf noch abmulchen weil mir sonst meine alte EKS-Maschine beim Mais dann Probleme macht. Ich wollte eigentlich eine Fläche Testweise nur mit der Cambridge niederwalzen.
Kann ich das Projekt gleich sein lassen oder funktioniert das jetzt im Spätherbst besser wenns danach nicht mehr warm wird und der Senf dann bald abfriert?
Und danke Ulikum, hab mir deine Beiträge in einem anderen Forum auch schon immer sehr gerne angeschaut. Ist mal was anderes aber bringt einen selbst auf Ideen was man am eigenen Betrieb ausprobieren kann.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]