Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:13

Grüne

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Grüne

Beitragvon Falke » Mo Apr 27, 2020 20:00

kopiert aus dem Thema "Coronavirus", und mMn wert, weiter diskutiert zu werden:

Neuland79 hat geschrieben:Der grüne "Wohlstands"Städter träumt von Muttersauen, die sich in ihrer Box umdrehen können und denen man nicht Bewegung abspricht, weil sie ein Ferkel erdrücken könnten. Auch, dass Schweine Auslauf haben und die Sonne sehen können. Dass die Boxen vielleicht eingestreut sind und es eine Kotecke gibt, die durch Technik z.B. in einen Misgraben weggeschoben und neu eingetreut wird. Er träumt von Kühen, die nicht angebunden ein Leben lang im Stall stehen. Evt. von muttergebundener Kälberaufzucht, wenn man das Euter mit einem Netz und das Melken zusammen mit dem Kalb hinbekommt, indem man dem Kalb eine Zitze lässt. Er träumt davon, dass die Menschen nicht mehr jeden Tag Fleisch essen, sondern nur noch ein- zweimal in der Woche, (am besten natürlich aus Deutschland). Vielleicht sogar vegetarisch oder vegan leben, was scheinbar durchaus gesund ist. Zumindest sehen die alternativ lebenden Menschen hier gesund aus gegenüber dem verfetteten Durchschnittstädter, der sich in seinem Leben für nichts anderes interessiert als sein fettes Schnitzel und Fußball. Dass Geflügel Auslauf hat, z.B. in Form von mobilen Hühnerställen versus Massenveranstaltungen in geschlossenen Räumen mit Kunstbeleuchtung und stinkender Luft. Er ist bereit, mehr Geld für Essen auszugeben. Und er träumt von funktionierenden Kontrollen hinsichtlich Tierquälerei, welches die schwarzen Schafe heraus fischt und nicht beide Augen zudrückt und fünf mal vorher anruft, dass er jetzt kontrollieren kommt. Nebenbei träumt er davon, dass die Natur nicht endgültig zerstört wird und etwas gegen das Insekten- und Vögelsterben getan wird. Und jeder weiß, dass wir viel Fläche frei hätten, wenn wir vom hohen Fleischkonsum auf z.B. auf indische Verhältnisse herunter kommen würden.

Welche der Parteien wird sich wohl dafür einsetzen?! Es bleiben nur die Grünen, die Idealisten, die Dinge voran bringen wollen. Ich will nicht sagen, dass alles richtig ist, was die grüne Partei tut und will, aber wir brauchen sie so dringend. Und ja, ich gebe euch auch recht, dass "die Revolution" eigentlich vom Volke ausgehen sollte. Aber man hat es ja bei Corona mal wieder gesehen, wie weit es mit der Eigenverantwortung her ist. Schau dir die Leute mal an. Die sind ja nicht Schuld an Corona, denn die Grenzen waren ja vom Staat offen gelassen und keine Ausgleichszahlung für den Urlaub erstattet worden. Somit fährt man natürlich in den Urlaub und der Staat hat Schuld, wenn man dann mit Corona zurück kommt oder gar nicht mehr, weil kein Flugzeug mehr fliegt. Die Leute suchen immer nur einen Schuldigen. Wer benutzt denn carsharing in der Stadt und verzichtet auf ein Auto? Der Normalbürger? Wer fährt denn mit dem Fahrradanhänger in Bioläden und Genossenschaften, die hauptsächlich regionale Produkte anbieten, so gut wir verpackungsfrei arbeiten? Richtig, die Grünen. Ich habe in "meiner" Biogenossenschaft noch niemanden getroffen, der nicht grün ist.

Die Grünen sind meine einzige Hoffnung, dass standards gesetzt werden, was z.B. Verpackungen, Recycling, Importe und Chemikalien in Waschmittel, Shampoos, Schminke etc. angeht. Meine Tochter hatte gerade Geburtstag. Wir haben nach einem CD Player + Radio + MP3 gesucht. Es gibt auf dem Markt nur Schrott. Ich hätte gerne 100€ für ein ordentliches Gerät ausgegeben. Aber es gibt nichts auf dem Markt. Wir hatten vorher zweimal Grundig, zweimal nach zwei, drei Jahren kaputt, der CD Player funktionierte bei beiden Geräten von Beginn an nicht. Beim neuen Hersteller (auna) funktioniert weder CD noch MP3. Das Teil können wir zurück schicken. Es wird einfach nur noch Schrott produziert. Ich bin mittlerweile für hohe Strafen und 30 Jahre Garantie auf technische Geräte. Und so zieht sich das ganze weiter. Greenpeace kämpft seit Jahren weltweit für eine Verringerung toxischer Chemikalien bei der Textilherstellung für die 1. Welt, für Fischfangmethoden mit weniger Beifang usw. Die Grünen sind die einzigen, die knallharte Kennzeichnungen auf Produkten durchbringen könnten. Und ich weiß, dass es wie bei den Zigaretten immer noch Leute geben wird, die das Fleisch auch kaufen, wenn Buchten voll mit Schweinen und "eingeklemmte" Muttersauen auf der Verpackung abgebildet sind. Irgendwelche Privatlabel sollten verboten werden. Statdessen ordentliche Kennzeichnungen auf den Verpackungen wie bei Inhaltstoffen. Es gibt jetzt schon eine App, die automatisch Inhaltsstoffe von Verpackungen per Handykamera einliest und deren Bedenklichkeit einstuft. Das geht auch für Tierhaltungsbedingungen, wo ein paar Eckdaten des produzierenden Betriebes aufgeschlüsselt werden.

Ansonsten tut es mir natürlich leid, dass ich aus Berlin/Brandenburg stamme, den Bundesländern mit geringstem Bildungsniveau Deutschlands.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 25717
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Falke » Mo Apr 27, 2020 20:19

Interessant, wie Grüne denken.

Nur mal zum ersten Punkt. Wenn du Bäuerin wärest, und die "dumme" Muttersau erdrückt dir zwei mal fünf von zehn Ferkel eines Wurfs, würdest du beim dritten mal höchstwahrscheinlich
die Sau auch in einen Kastenstand stellen. Oder kommst du mit dem halben Einkommen auf Dauer zurecht? Es stünde dir ja frei, die Sau dann auch wieder frei herumlaufen zu lassen.

Oder zur Sache mit dem CD-Player: Ich wette, der CD-Player funktioniert mit nagelneuen CDs. Aber mit CDs, die x-mal mit Wurstfingern angegriffen worden sind, funktioniert es irgendwann nicht mehr ...

Wieviel km fährst du pro Jahr mit dem Auto? Ich weiß, das meiste davon beruflich. Aber auch dabei "zerstörst du die Natur" ...

usw.

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 25717
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon 240236 » Mo Apr 27, 2020 20:27

Falke hat geschrieben:Interessant, wie Grüne denken.

Nur mal zum ersten Punkt. Wenn du Bäuerin wärest, und die "dumme" Muttersau erdrückt dir zwei mal fünf von zehn Ferkel eines Wurfs, würdest du beim dritten mal höchstwahrscheinlich
die Sau auch in einen Kastenstand stellen. Oder kommst du mit dem halben Einkommen auf Dauer zurecht? Es stünde dir ja frei, die Sau dann auch wieder frei herumlaufen zu lassen.

Oder zur Sache mit dem CD-Player: Ich wette, der CD-Player funktioniert mit nagelneuen CDs. Aber mit CDs, die x-mal mit Wurstfingern angegriffen worden sind, funktioniert es irgendwann nicht mehr ...

Wieviel km fährst du pro Jahr mit dem Auto? Ich weiß, das meiste davon beruflich. Aber auch dabei "zerstörst du die Natur" ...

usw.

A.
Neuland hat den Text ja schön begonnen: Der Grüne Städter TRÄUMT... - Dann träume weiter. Ich träume auch manchmal von irgendetwas, aber es bleibt meist beim Traum.
240236
 
Beiträge: 9133
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 27, 2020 20:30

Neuland79 hat geschrieben:Deswegen bin ich dafür, alle Subventionen für >100ha zu streichen und die Subventionen bis 100ha zu erhöhen.

Und schwupps, werden die Betriebe in kleine Einheiten geteilt. Ist dann wie im gewerblichen Bereich.
Und dann kommt das nächste Verbot und das nächste Verbot und das nächste. Bis die Betriebe verstaatlicht sind. LPG's eben.
Falke hat geschrieben:Nur mal zum ersten Punkt. Wenn du Bäuerin wärest, und die "dumme" Muttersau erdrückt dir zwei mal fünf von zehn Ferkel eines Wurfs, würdest du beim dritten mal höchstwahrscheinlich die Sau auch in einen Kastenstand stellen. Oder kommst du mit dem halben Einkommen auf Dauer zurecht?

Du darfst Grünen NIEMALS mit Argumenten kommen, in denen Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt. :mrgreen:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber
 
Beiträge: 14733
Registriert: Mo Jun 30, 2008 22:15
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon wespe » Mo Apr 27, 2020 20:36

Wir haben nach einem CD Player + Radio + MP3 gesucht. Es gibt auf dem Markt nur Schrott. Ich hätte gerne 100€ für ein ordentliches Gerät ausgegeben. Aber es gibt nichts auf dem Markt.

Ja genau, warum solchen Schrott kaufen? Auch "Grünen" wurde die Gabe der Stimme gegeben, warum sich nicht auch ein paar Jahrzehnte zurückkatapultieren und wieder selber Singen? Gute alte Heimat- und Volkslieder die kaum einer noch kennt.
Von der LW verlangt man ja auch wieder Vorsindflutliche Arbeitsweisen...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Benutzeravatar
wespe
 
Beiträge: 4233
Registriert: Mi Okt 18, 2006 19:20
Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Neuland79 » Mo Apr 27, 2020 20:39

@Falke
Vielleicht haben wir hier einen Schweinehalter, wo sich die Muttersau frei bewegen kann und ihre Ferkel nicht erdrückt. Der könnte erklären, wie das funktioniert.
Das mit dem CD Player... bitte!
Die Dienstreisen sind !Corona sei Dank! auf ever gestrichen. Es wird bis auf Ausnahmen, wo wirklich jemand vor Ort muss, weil man mit Technik anrücken muss, keine Dienstreisen in meinem Bereich mehr geben. Die Kommunikation zu den Kunden wurde komplett auf Skype und remote Zugriffe umgestellt. In allen neuen Verträge ist eine Klausel zu elektronischen Zugriffsberechtigungen aller Art enthalten.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79
 
Beiträge: 3551
Registriert: Mo Nov 18, 2019 16:36
Wohnort: in the middle of nowhere
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Falke » Mo Apr 27, 2020 20:53

Neuland79 hat geschrieben:Das mit dem CD Player... bitte!

Es kann auch Marmelade auf den Fingern (der Tochter) gewesen sein ... :mrgreen:

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 25717
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon T5060 » Mo Apr 27, 2020 20:55

Falke hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Das mit dem CD Player... bitte!

Es kann auch Marmelade auf den Fingern (der Tochter) gewesen sein ... :mrgreen:

A.


Man muss nur die CD in die Mikrowelle legen ..... :gewitter: :gewitter:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 34732
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Lonar » Mo Apr 27, 2020 21:31

Neuland79 hat geschrieben:@Falke
Vielleicht haben wir hier einen Schweinehalter, wo sich die Muttersau frei bewegen kann und ihre Ferkel nicht erdrückt. Der könnte erklären, wie das funktioniert.

Einfach nicht besamen, dann kann das nicht passieren. Für den Rest gibt es einige professionelles begleitete Studien und Versuche übers freie Abferkeln.
https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... cht-542490
Ist ne harte Nummer wenn man 100% mehr Verluste hat als mit Ferkelschutzkorb.
Benutzeravatar
Lonar
 
Beiträge: 3133
Registriert: Mi Jul 08, 2015 13:00
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Neuland79 » Mo Apr 27, 2020 22:13

Lonar hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:@Falke
Vielleicht haben wir hier einen Schweinehalter, wo sich die Muttersau frei bewegen kann und ihre Ferkel nicht erdrückt. Der könnte erklären, wie das funktioniert.

Einfach nicht besamen, dann kann das nicht passieren. Für den Rest gibt es einige professionelles begleitete Studien und Versuche übers freie Abferkeln.
https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... cht-542490
Ist ne harte Nummer wenn man 100% mehr Verluste hat als mit Ferkelschutzkorb.

Ich habe jetzt Ferkelschutzkorb gegoogelt. Da kommen viele unterschiedliche Bilder. U.a. Bilder, wo sich die Muttersau problemlos bewegen kann. Je mehr Platz, desto besser natürlich, aber das wird sicher Grenzen haben. Und die Ferkel können, wenn sie wollen zur Mutter. Das wäre für mich okay. Die Muttersau muss nicht unbedingt in der Box der Ferkel sein, wenn das Probleme gibt. Da ist mein Text missverständlich. Mir ging es darum, dass sich die Muttersau bewegen kann.

Das hier hab ich auch noch mal eben gegoogelt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/na ... _id=440204
Die Tiere sind anspruchslos. Ein Veterinär muss hier nur selten vorbeischauen. Die schützenden Unterstände nutzen die Tiere nur wenig. Einige Tage vor dem Geburtstermin bauen die Sauen ein Nest. Acht Ferkel hat der durchschnittliche Wurf. Zehn Wochen bleiben die Tiere bei der Mutter. Die Sterblichkeit liegt unter zehn Prozent, sagt Stromeyer. Und damit deutlich niedriger als bei der Stallhaltung.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79
 
Beiträge: 3551
Registriert: Mo Nov 18, 2019 16:36
Wohnort: in the middle of nowhere
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Neuland79 » Mo Apr 27, 2020 22:18

Qtreiber hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Deswegen bin ich dafür, alle Subventionen für >100ha zu streichen und die Subventionen bis 100ha zu erhöhen.

Und schwupps, werden die Betriebe in kleine Einheiten geteilt. Ist dann wie im gewerblichen Bereich.
Und dann kommt das nächste Verbot und das nächste Verbot und das nächste. Bis die Betriebe verstaatlicht sind. LPG's eben.

Okay, dann ziehen wir die Grenze bei 50ha. Natürlich pro Betrieb mit ausgebildetem Betriebsleiter. Dann kann man den Betrieb noch auf Opa, Vater, Sohn verteilen und kommt zusammen auf 150ha. Und alles wird man nie zu 100% geregelt bekommen. Es geht ja um das gröbste. Klar muss man versuchen, dass eine GmbH nicht 10 UnterGmbHs mit 50ha gründet, aber ich vertraue dort auf die Gesetzgebung, dass man fähig ist entsprechende Regelungen aufzustellen. Zumindest wenn man möchte.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Mo Apr 27, 2020 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79
 
Beiträge: 3551
Registriert: Mo Nov 18, 2019 16:36
Wohnort: in the middle of nowhere
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Nick » Mo Apr 27, 2020 22:24

Neuland79 hat geschrieben:Klar muss man versuchen, dass eine GmbH nicht 10 UnterGmbHs mit 50ha gründet, aber ich vertraue dort auf die Gesetzgebung, dass man fähig ist entsprechende Regelungen aufzustellen. Zumindest wenn man möchte.

Bei unserer jetzigen Regierung und ihrer Verwaltung wird man so etwas vielleicht versuchen, herauskommen wird dann ein Verbot von Betrieben unter 50 ha und nur diese würden Förderung bekommen wenn sie nicht verboten wären...
Und hinterher wills keiner gewesen sein.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick
 
Beiträge: 3439
Registriert: Mi Apr 26, 2006 20:44
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 27, 2020 22:44

Neuland79 hat geschrieben:Okay, dann ziehen wir die Grenze bei 50ha. Natürlich pro Betrieb mit ausgebildetem Betriebsleiter. Dann kann man den Betrieb noch auf Opa, Vater, Sohn verteilen und kommt zusammen auf 150ha. Und alles wird man nie zu 100% geregelt bekommen. Es geht ja um das gröbste. Klar muss man versuchen, dass eine GmbH nicht 10 UnterGmbHs mit 50ha gründet, aber ich vertraue dort auf die Gesetzgebung, dass man fähig ist entsprechende Regelungen aufzustellen. Zumindest wenn man möchte.

Ich sag's ja: Verbote, Reglementierungen, Bevormundungen…..das Kerngeschäft der Grünen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber
 
Beiträge: 14733
Registriert: Mo Jun 30, 2008 22:15
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon AF85 » Mo Apr 27, 2020 22:50

Neuland79 hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Deswegen bin ich dafür, alle Subventionen für >100ha zu streichen und die Subventionen bis 100ha zu erhöhen.

Und schwupps, werden die Betriebe in kleine Einheiten geteilt. Ist dann wie im gewerblichen Bereich.
Und dann kommt das nächste Verbot und das nächste Verbot und das nächste. Bis die Betriebe verstaatlicht sind. LPG's eben.

Okay, dann machen wir die Grenze bei 50ha. Natürlich pro Betrieb mit ausgebildetem Betriebsleiter. Dann kann man den Betrieb noch auf Opa, Vater, Sohn verteilen und kommt zusammen auf 150ha. Und alles wird man nie zu 100% geregelt bekommen. Es geht ja um das gröbste. Klar muss man versuchen, dass eine GmbH nicht 10 UnterGmbHs mit 50ha gründet, aber ich vertraue dort auf die Gesetzgebung, dass man fähig ist entsprechende Regelungen aufzustellen. Zumindest wenn man möchte.


Das ist doch wieder mal typisch Grün , alles reglementieren und verbieten . Was soll ein Ackerbaubetrieb in Meck-Pom mit 50ha , das ist ja für einen Bayerischen Milchbauern schon zu wenig.
Die deutsch Landwirtschaft kaputt reglementieren und dann den ganzen Schrott importieren , da ist es dann egal unter welchen Umständen alles erzeugt wird. So blöd sind nur die Grünen.
Wie ich vorher schon mal geschrieben habe , von Ackerbau und Viehzucht keine Ahnung haben aber gscheit daherreden.
AF85
 
Beiträge: 2002
Registriert: Mi Okt 26, 2011 15:41
Nach oben

Re: Grüne

Beitragvon Neuland79 » Mo Apr 27, 2020 22:51

Qtreiber hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Okay, dann ziehen wir die Grenze bei 50ha. Natürlich pro Betrieb mit ausgebildetem Betriebsleiter. Dann kann man den Betrieb noch auf Opa, Vater, Sohn verteilen und kommt zusammen auf 150ha. Und alles wird man nie zu 100% geregelt bekommen. Es geht ja um das gröbste. Klar muss man versuchen, dass eine GmbH nicht 10 UnterGmbHs mit 50ha gründet, aber ich vertraue dort auf die Gesetzgebung, dass man fähig ist entsprechende Regelungen aufzustellen. Zumindest wenn man möchte.

Ich sag's ja: Verbote, Reglementierungen, Bevormundungen…..das Kerngeschäft der Grünen.

Alles im Leben ist reglementiert. Das Leben ist nicht frei. Wenn man kleinbäuerliche Strukturen erhalten will, muss man die Rahmenbedingungen entsprechend setzen. Eine Änderung der Subventionsvoraussetzung sehe ich nicht als Verbot oder Bevormundung. Es ist einfach eine Änderung.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79
 
Beiträge: 3551
Registriert: Mo Nov 18, 2019 16:36
Wohnort: in the middle of nowhere
Nach oben

Nächste

Thema gesperrt
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki