Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:49

Gülle in Acker mit Schwenkverteiler

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gülle in Acker mit Schwenkverteiler

Beitragvon sunnyboy » Mo Feb 03, 2020 10:58

Servus Kollegen,

update zur Ausbringtechnik: http://www.aelf-sr.bayern.de/mam/cms10/ ... bayern.pdf

Gruß sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon eifelrudi » Mo Feb 03, 2020 22:09

Wie sinnvoll manche Vorschrift ist: Auf mehrjähriger Grassamenvermehrung darf ich nicht mit Breitverteiler fahren, dasselbe als Ackerfutter gemeldet darf ich mit Breitverteiler. Wie ist es nun mit dem 2. Schnitt von der Grassamenvermehrung die als Feldfutter genutzt wird ?
eifelrudi

Beitragvon broitbeil » Di Feb 04, 2020 9:16

Sag ich doch schon lange.
Das gilt alles nur bei über 2% TS. Muttersauengülle kann man fahren wie seither.
Bei Mastschweinen baggert man die Schwimmschicht ab, und ist alles im grünen Bereich.
Man kann auch einfach nicht rühren und den dicken Rest später auf den Mais fahren, ist sowieso besser.
Leider ist das nicht ganz gesetzeskonform, da eigentlich vor der Ausbringung gerührt werden muss.
broitbeil

Beitragvon Cheffe » Di Feb 04, 2020 9:22

eifelrudi hat geschrieben:Wie sinnvoll manche Vorschrift ist: Auf mehrjähriger Grassamenvermehrung darf ich nicht mit Breitverteiler fahren, dasselbe als Ackerfutter gemeldet darf ich mit Breitverteiler. Wie ist es nun mit dem 2. Schnitt von der Grassamenvermehrung die als Feldfutter genutzt wird ?

Info bei uns (NRW)
"Die streifenförmige Ablage auf dem Boden wird auf Dauergrünland oder mehrschnittigem Ackergras
erst ab dem 01.02.2025 verpflichtend. Unter mehrschnittigem Ackergras versteht die Fachbehörde,
dass die Aussaat spätestens bis zum 15.5. des Vorjahres erfolgt ist und die Graseinsaat
mehrfach genutzt wird. I.d.R. war also die Fläche im ELAN-Verzeichnis des Vorjahres schon
als Ackergras oder Kleegras codiert. "
Cheffe

Beitragvon 714er » Di Feb 04, 2020 10:09

broitbeil hat geschrieben:Sag ich doch schon lange.
Das gilt alles nur bei über 2% TS. Muttersauengülle kann man fahren wie seither.
Bei Mastschweinen baggert man die Schwimmschicht ab, und ist alles im grünen Bereich.
Man kann auch einfach nicht rühren und den dicken Rest später auf den Mais fahren, ist sowieso besser.
Leider ist das nicht ganz gesetzeskonform, da eigentlich vor der Ausbringung gerührt werden muss.

Warum muss vor der Ausbringung gerührt werden?
Gerade auch bei dünner Gülle bin ich vom Schleppschuh überzeugt, wenn der Boden leicht angerissen wird verschwindet die Gülle direkt beim Getreide.
714er

Beitragvon einsiedler » Di Feb 04, 2020 10:28

Ich werde die max. 2% TS Regelung nutzen.
Der Grund ist, dass ich das 40 Tonnen Fass vom Lohnunternehmer im Frühjahr nicht auf meinen Getreideflächen haben möchte.
einsiedler

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau