Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Gülle läuft aus Biogasanlage aus

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gülle läuft aus Biogasanlage aus

Beitragvon Nordhesse » So Jan 26, 2014 14:56

@ Ferengie: Wo hat welcher Schweinebauer den Boden mit was verseucht ? Und wo hat welcher Schweinebauer das Trinkwasser mit was verseucht ?
http://www.duden.de/rechtschreibung/verseuchen

50 mg Nitrat ist ein Vorsorgegrenzwert. Eine Gesundheitsgefährdung besteht nicht
Nordhesse

Beitragvon Ferengi » So Jan 26, 2014 16:23

Wenn in einigen Orten die Nitratwerte im Grundwasser so extrem hoch, das sind das es nicht mehr als Trinkwasser genutzt werden darf, dann kann man ja wohl von vergiftet/verseucht sprechen.
Auch wenn hier jetzt natürlich sofort die Grenzwerte angezeifelt werden. :roll: :roll: :roll:

Und genau das ist doch der Grund warum die Schweinemäster so gerne gegen die Biogaser hetzen.
Weil die nämlich Konkurrent um Gülleentsorgungsflächen sind!

Davon mal abgsehen, wenn mal in einer BGA was passiert wird sofort die ganze Sinnhaftigkeit der BGAs angezweifelt,
wenn aber in einem Chemiewerk was passiert, Rauchwolken aufsteigen so das sich die Feuerwehr nicht mal mehr mit Atemschutz ran traut....
Keine Gefahr für die Bevölkerung!
Aber an ein bischen Biogasgülle verreckt ganz Deutschland....
:roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon MTX-Driver » So Jan 26, 2014 16:31

Turbomäster hat geschrieben:Große Probleme entstehen beim Einsatz von Rüben in BGA`s. Das schwere Zeug wird noch so manche Tonne platzen lassen.

Warum? Vom Gewicht ist da kaum ein Unterschied ob ich 1m³ Rüben oder 1m³ Mais habe.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Nordhesse » So Jan 26, 2014 20:14

Mit der Einsatzstärke der Feuerwehr habe ich manchmal auch meine Probleme. Nicht beim Brand, aber bei sog. Umwelteinsätzen. Hier war vor ca. 5 Jahren ein Schlepper in den Bach gefallen. War an einem Feiertag. 200 !!!! Einsatzkräfte. Und davon standen 180 nur rum. Der ausgelaufene Diesel war RME- hat aber keinen interessiert. Und die Versicherung zahlt das ganze. Und wir wundern uns über die Prämienhöhe.
Nordhesse

Beitragvon -V- » So Jan 26, 2014 22:11

Nordhesse hat geschrieben:Mit der Einsatzstärke der Feuerwehr habe ich manchmal auch meine Probleme. Nicht beim Brand, aber bei sog. Umwelteinsätzen. Hier war vor ca. 5 Jahren ein Schlepper in den Bach gefallen. War an einem Feiertag. 200 !!!! Einsatzkräfte. Und davon standen 180 nur rum. Der ausgelaufene Diesel war RME- hat aber keinen interessiert. Und die Versicherung zahlt das ganze. Und wir wundern uns über die Prämienhöhe.

Da wird alamiert nach dem Motto, viel hilft viel.

Niemand willl soch später vorhalten lassen, er hätte nich alles getan. :)
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon GeDe » So Jan 26, 2014 23:28

Von Turbomäster geschrieben:
GÜLLEENTSORGUNGSKOSTEN

Also wenn ich so ein Wort schon höre.
Schade daß man hochwertigen Wirtschaftsdünger "entsorgen" muß.Da stimmt's woanders nicht,nämlich daß der Tierbesatz hinten und vorne nicht zur Fläche passt.Bei jedem Genehmigungsverfahren(egal ob Stall oder BGA) sollte zur Auflage gemacht werden daß genügend Acker- oder Grünlandfläche vorhanden ist um die anfallende Güllemenge fachgerecht auszubringen.
GeDe

Beitragvon JD7430 » Mo Jan 27, 2014 1:00

Ich lass es lieber ^^

Der "böse" Biogaser hat jedenfalls nicht die alleinige Schuld an den Pachtpreisen, lieber Turbomäster ;)

Darf man fragen, in welcher Größenordnung sich deine "Turbomast" bewegt, wenn du schon so auf die Kacke haust?
JD7430

Beitragvon JueLue » Mo Jan 27, 2014 8:24

Turbomäster hat geschrieben:...
Große Probleme entstehen beim Einsatz von Rüben in BGA`s. Das schwere Zeug wird noch so manche Tonne platzen lassen...

Würd mich auch mal interessieren, was du da für Probleme siehst.

Die 75% Wasser, aus denen so eine Rübe besteht, werdens ja wohl nicht sein, oder?

JueLue
JueLue

Beitragvon Woodlandquad » Mo Jan 27, 2014 13:23

...
Zuletzt geändert von Woodlandquad am Do Mai 29, 2014 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Woodlandquad

Beitragvon Königstiger2 » Mo Jan 27, 2014 13:42

Da hast du sowas von Recht.
Aber so ist das in Deutschland, jeder denkt nur an sich, ist nur auf seinen Vorteil bedacht und gönnt dem anderen nicht das schwarze unter dem Fingernagel.
Ich habe das erst kürzlich erlebt. Es sollte ein Erdkabel (Windkraft) durch die benachbarte Fläche verlegt werden, der Besitzer hat sich geweigert und wollte eine höhere Entschädigung.
Wir können von Glück sagen, das wir ein einigermaßen gut ausgebautes Verkehrsnetz in Deutschland haben. Heute würde es keine Autobahn, kein Kanal, kein Schienennetz, keine Überlandleitungen in diesem Umfang mehr geben. Man ist erstmal dagegen, es sei denn der Profit stimmt, aber dann ist da ja noch der Nachbar.
Königstiger2

Beitragvon speeder » Mo Jan 27, 2014 14:10

Ich bin eben dort vorbeigefahren....
Alles voller Polizei mit Kamera, Maßband, Lupe etc....

Die sehen es wohl nicht so locker... :cry:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon speeder » Mo Jan 27, 2014 14:23

Das "Havariebecken" besteht aus der Nachbarkoppel, bei der die Hecklöcher mit Erde zugeschoben sind.

Wenn ein Landwirt sich festfährt, und den Güllewagen auf dem Fleck leerlaufen lässt, dann wird hier vom Umweltamt ausgebaggert und entsorgt. Und das soll bei 2000 m3 Gülle nicht der Fall sein? Weil wir zwei Nächte lang vorher Frost hatten?

Was ihr hier macht, ist dem Mega-Gewerbebetrieb der Familienbetrieben die Pachten versaut zu applaudieren, weil er straffrei bleibt.
Wobei, wenn 80% der Feuerwehrleute Inhaber, Angestellte oder Freunde der LU sind, die da den Mais häckseln, dann wundert mich nicht dass hier mal wieder beruhigenderweise "keinerlei Gefahr" bestand...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Ferengi » Mo Jan 27, 2014 15:05

Bauer Harms hat geschrieben:habe aber etwas gegen Firmen, die den Bauern Industrietechnik verkaufen und Schund liefern .

Das die Hersteller Schund verkaufen ist meist gar nicht der Fall.
Das Problem ist das man aus einem Bauern keinen Industriellen machen kann.
Wenn ein Schweinehirte aufmal eine technisch komplexe Anlagen bedienen soll, und dann auch noch meint alles besser wissen zu müssen als der Hersteller der Anlage, dann kann das nicht gut gehen!
Ferengi

Beitragvon julius » Mo Jan 27, 2014 15:37

JD7430 hat geschrieben:Junge junge junge... beim NDR darf man aber auch nicht zu viel schnüffeln, da wird einem ja schlecht, wenn man die Kommentare liest... :gewitter:

http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=84648

Wer sich die Seiten 1-18 durchliest, der verliert den Glauben an die Gesellschaft.

Wir 2% der Bevölkerung sind echt arm dran...

Neulich haben sich Stadtleute auf unserem Hof verirrt. Sie stiegen aus und ein Kind welches dabei war ca. 10 Jahre alt, hat sich die ganze Zeit die Nase zugehalten weil es so stinken würde. :cry:
Das war nur ganz leichter Silogeruch vom nahegelegenen Stall. Kein Mist sondern 35 % TS Silage.
ich glaube am liebsten würden die Verbraucher sämtliche Landwirte auf einer einsamen Insel aussetzen, die dann nur noch die Produkte günstig liefern sollen.
julius

Beitragvon julius » Mo Jan 27, 2014 16:00

Bauer Harms hat geschrieben:
julius hat geschrieben:
JD7430 hat geschrieben:Junge junge junge... beim NDR darf man aber auch nicht zu viel schnüffeln, da wird einem ja schlecht, wenn man die Kommentare liest... :gewitter:

http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=84648

Wer sich die Seiten 1-18 durchliest, der verliert den Glauben an die Gesellschaft.

Wir 2% der Bevölkerung sind echt arm dran...

Neulich haben sich Stadtleute auf unserem Hof verirrt. Sie stiegen aus und ein Kind welches dabei war ca. 10 Jahre alt, hat sich die ganze Zeit die Nase zugehalten weil es so stinken würde. :cry:
Das war nur ganz leichter Silogeruch vom nahegelegenen Stall. Kein Mist sondern 35 % TS Silage.
ich glaube am liebsten würden die Verbraucher sämtliche Landwirte auf einer einsamen Insel aussetzen, die dann nur noch die Produkte günstig liefern sollen.

Gerüche sind in unserer Gesellschaft ein sehr interessantes Thema....ich behaupte ja, dass in Zukunft die Tierhaltung in Deutschland gerade daran scheitern wird......wir leben in einer parfumierten Dekadenz - Gesellschaft...Töten wird als erstes zum Nogo, dann kommt Geruch.....danach wahrscheinlich Schmutz und /oder Geräusche.....
Aufgrund des Geruchs wird es ja auch unmöglich in Gebieten Jahrzehnte langer Viehlosigkeit überhaupt jemals wieder Tiere anzusiedeln.

Ich frag mich ja immer wie es diese Leute schaffen, jeden Tag unbeschadet das WC aufzusuchen um ihr Geschäft zu verrichten.
Hängt da neben der WC-Rolle eine Gasmaske am Hacken ?
Den passenden Klodeckel gibts schon.

Bild
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines